Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« am: 17. Februar 2017, 15:06 »
Da aber die 63 demnächst eingekürzt wird und nicht mehr nach Graupa kommt, hat sich das Problem damit erledigt.


Davon habe ich noch nichts gehört. Was soll denn stattdessen fahren? Etwa ein Regionalbus?

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #1 am: 17. Februar 2017, 15:37 »
Nach Graupa und Bonnewitz soll dann die neue Linie 83 fahren.

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #2 am: 17. Februar 2017, 16:25 »
Nach Graupa und Bonnewitz soll dann die neue Linie 83 fahren.

Und wieso will man jetzt die 63 in Pillnitz teilen und die Leute umsteigen lassen?

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #3 am: 17. Februar 2017, 16:38 »
Nach Graupa und Bonnewitz soll dann die neue Linie 83 fahren.

Ich habe zuletzt mal von der Variante gehört, dass die P von Pillnitz weiter nach Graupa fahren könnte ^^

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #4 am: 17. Februar 2017, 17:52 »
Und wieso will man jetzt die 63 in Pillnitz teilen und die Leute umsteigen lassen?

Warum man das will, weiß ich leider nicht. Umgesetzt werden soll die Linienveränderung nach Fertigstellung des Wendeplatzes in "Pillnitz Ost".

Ich habe zuletzt mal von der Variante gehört, dass die P von Pillnitz weiter nach Graupa fahren könnte ^^

In der Stadtratsvorlage V1324/16 (Betrauung der DVB mit öffentlichen Personenverkehrsdiensten) war ein Liniennetz beigefügt, in dem die 63 bis Pillnitz Ost und die 83 Pillnitz <> Bonnewitz eingezeichnet wurde. Dem stimmte der Stadtrat am 15.12.16 einstimmig zu.

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #5 am: 17. Februar 2017, 18:21 »
es war mal die rede, dass die fahrgastzahlen zurückgegangen sind....warum man jedoch dann nicht nur noch 1 fz in der stunde dort hinterschickt und dafür ne neue linie einführt, bleibt mir n rätsel.

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 22:19 »
Habe das Thema mal von den Sichtungen geteilt.

es war mal die rede, dass die fahrgastzahlen zurückgegangen sind....warum man jedoch dann nicht nur noch 1 fz in der stunde dort hinterschickt und dafür ne neue linie einführt, bleibt mir n rätsel.

Wenn man seltener fährt, wird die Linie unattraktiver und dann fahren wohl noch weniger mit.

Es soll glaube künftig ein 10-Minuten-Takt bis Pillnitz Ost angeboten werden. Auf dem restlichen Abschnitt reichen ja auch Solobusse. Ist halt die Frage, ob die 83 mit der G/L oder P verknüpft wird. Dann wäre die Teilung der 63 durchaus vorteilhaft.

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #7 am: 18. Februar 2017, 23:43 »
Die Einkürzung der 63 ist doch verständlich. Zwischen Pillnitz und Graupa bzw. Bonnewitz werden nicht die Kapazitäten der Gelenkbusse benötigt. Also ist es, auch aus wirtschaftlichen Gründen, verständlich, wenn auf diesem Abschnitt nur noch Solobusse fahren. Wer diese fährt ist dann egal.

Übrigens wird mit der neuen 83 nur der historische Zustand wiederhergestellt.

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 21:13 »
Wenn man seltener fährt, wird die Linie unattraktiver und dann fahren wohl noch weniger mit.

Eine umsteigefreie Verbindung ist aber attraktiver als eine Verbindung mit Umsteigen, insbesondere, wenn das Umsteigen mit Wartezeit verbunden ist.

Aber im Prinzip kann man in Pillnitz auch tagsüber einen Anschluss realisieren, dadurch wird der Umsteige-Attraktivitätsverlust verringert (aber verschwindet nicht völlig). Wir gehen mal von einem 20-Minuten-Takt zwischen Pillnitz und Bonnewitz aus:
  • Wendezeit der Linie 83 (8 Minuten) ist in Bonnewitz.
  • 83 fährt nach Pillnitz.
  • 63 in Pillnitz Ost wartet Vorbeifahrt der 83 ab und fährt dann los.
  • Fahrplanmäßig 1 Minute vor der Ankunft der beiden Busse aus Pillnitz Ost (83 und 63) in Pillnitz West kommt die 63 aus Loschwitz.
  • Die 83 entlädt in Pillnitz West ihre Fahrgäste in die 63 nach Loschwitz.
  • Falls die 63 aus Loschwitz noch nicht angekommen ist, wartet die 83 bis zu 8 Minuten nach ihrer fahrplanmäßigen Abfahrtszeit auf diese (auf Kosten der Wendezeit in Bonnewitz).
  • Die 83 nimmt die Fahrgäste der 63 aus Loschwitz nach Bonnewitz mit.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #9 am: 05. Januar 2018, 16:32 »
Nach Graupa und Bonnewitz soll dann die neue Linie 83 fahren.

Ich habe zuletzt mal von der Variante gehört, dass die P von Pillnitz weiter nach Graupa fahren könnte ^^

Diese Variante wird auch so kommen ;)
Die P wird mit der neuen 83 verknüpft.

Sommer 2018 soll es realisiert werden.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2018, 17:41 von MAN NG 312 »

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #10 am: 05. Januar 2018, 22:30 »
Diese Variante wird auch so kommen ;)
Die P wird mit der neuen 83 verknüpft.

Sommer 2018 soll es realisiert werden.
Baustart für die Wendestelle soll vsl. 06/18 werden.

Baustart 06/18? Ich glaube dabei handelt es sich eher um den Termin der Fertigstellung.

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #11 am: 06. Januar 2018, 14:03 »
Sommer 2018 soll es realisiert werden.
Baustart für die Wendestelle soll vsl. 06/18 werden.
Ich empfehle einen Ausflug nach Pillnitz, wo die neue Wendestelle (und Parkplatz) schon im Bau sind.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #12 am: 06. Januar 2018, 17:41 »
Ja das ist richtig. Entschuldigung hatte mich verlesen.

*

DVB Dresden

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #13 am: 25. Januar 2018, 15:10 »
DVB:
Zitat
Durch den Neubau einer Wendestelle östlich der Schloss- und Parkanlage Pillnitz verbessert sich voraussichtlich ab Juni 2018 die Anbindung dieses Stadtteils und damit dieses touristischen Fahrtziels. Zugleich findet eine Neuordnung der Linien in diesem Bereich statt: Die „63“ endet künftig durchgehend am neuen Endpunkt Schloss Pillnitz. Bonnewitz und Graupa werden durch die neue Linie 83 erschlossen, die kombiniert fährt mit der Pirnaer Buslinie P.

Ich finde das ist trozdem blöd, weil durchgehende Verbindungen immer besser sind (z.B. nach Graupa)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 19:23 von DVB Dresden »

Antw:Linie 63 verkürzt bis Pillnitz Ost
« Antwort #14 am: 25. Januar 2018, 16:48 »
Das ist trozdem blöd, weil durchgehende Verbindungen immer besser sind (z.B. nach Graupa)

Das sagt wer? Auch solche lange Linien haben Nachteile, nicht nur Vorteile.