Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #15 am: 28. April 2021, 13:03 »
Klingt ja schon mal sehr gut. Ich bin ja wirklich auf die neue 77 und 78 gespannt. Interessant wird die Auftragsvergabe, wer dann die Linien fährt. Ein DVB-Bus im Dresdner Umland ist bestimmt schon sehr interessant anzusehen. Aber erstmal abwarten. Es ist noch eine ganze Menge zu tun. Geplant ist für den Betriebsstart ja Anfang 2022.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2021, 14:55 »
Bei der Tag24 hat die DVB nun alle Finalen Infos präsentiert. Dort findet man als PDF Download nun das Liniennetz der geänderten Linien im allgemeinen und der Linienverlauf der 77 und 78. Die Änderungen zur Linie 70 wurden dabei aber nicht kommuniziert.  ???

Link zum Artikel gibt's hier
https://www.tag24.de/amp/dvb-dresdner-verkehrsbetriebe-neuerungen-01-01-2021-neue-buslinien-linie-78-dresdner-norden-2213505?fbclid=IwAR38gwgUDYHfqz3Zj1wrgZBGyAST1w5xwRcz27oolV8VeR9L9eLLA14yCQY


Ebenfalls sind beim VVO die Fahrpläne draußen :

Die Taktung der Linie 77 aufzulisten würde hier dem Rahmen sprengen. Dort ergeben sich eine Vielzahl von Taktungen und teilweiße Unregelmäßigkeiten.

Die neue Linie 78 verkehrt Täglich 4:30-1Uhr im festen Takt.
- Zwischen 5 und 23Uhr wird Ottendorf Stündlich bedient.
- Zwischen 4:30 und 23Uhr wird Radeberg stündlich bedient.
- Halbstündlich gehts von 5Uhr bis 22:30Uhr nach Wilschdorf.
- Ab 23Uhr bis 1Uhr wird nur noch zwischen Klotzsche und Schönborn gefahren im Halbstundentakt.

Der Nachtverkehr am WE nach Radeberg wird in die 78 integriert. Neu ist hierbei nur das die letze Fahrt nun ausgefahren wird. (Zuvor war diese nur zum Ausstieg).
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2021, 14:58 von MAN NG 312 »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2021, 02:02 »
Zur Ergänzung :

Die neue Linie 761 Ottendorf Okrilla Süd - Grünberg - Schönborn - Liegau-Augustusbad - Radeberg verkehrt Täglich. 
- Mo-Fr zwischen 5:30Uhr und 20Uhr stündlich (In der Schulzeit zwischen 12Uhr und 15Uhr Halbstündlich)
- WE zwischen 9 und 19Uhr aller zwei Stunden (zum Sonntag fällt Mittags die Runde weg)


Die +522 (ex 308) Radeburg - Medingen - DD-Klotzsche verkehrt Täglich
- Mo-Fr zwischen 5Uhr und 20Uhr stündlich (In der Schulzeit zwischen 6 und 7 sowie ca. 12 und 17Uhr halbstündlich)
- Sa zwischen 8 und 19Uhr aller zwei Stunden
- So zwischen 10 und 19Uhr aller zwei Stunden (zwischen Mittag und Nachmittag entfällt eine Runde)

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2021, 14:40 »
Klingt ja schon mal sehr gut. Ich bin ja wirklich auf die neue 77 und 78 gespannt. Interessant wird die Auftragsvergabe, wer dann die Linien fährt. Ein DVB-Bus im Dresdner Umland ist bestimmt schon sehr interessant anzusehen. Aber erstmal abwarten. Es ist noch eine ganze Menge zu tun. Geplant ist für den Betriebsstart ja Anfang 2022.

So wird es tatsächlich.
RBO selber hat nämlich keine eigene Subbileistung auf der 78 bekommen. (Auf jeden Fall nicht innerhalb der Woche)
Taeter Tours fährt ja seit einiger Zeit schon mit 900 157 Schulungsfahrten entlang der 78. Wie man im Buschfunk so hört sollen diese ganz die 78 übernehmen. Dafür entfällt das Linienbündel 85/87 wobei die 85 dann mit Gelenkzügen gefahren werden soll durch vermutlich DVB selbst sogar.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 14:45 von MAN NG 312 »

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #19 am: 01. Januar 2022, 19:04 »
Heute war es soweit: Das neue Busnetz ging in Betrieb, doch leider steckte heute echt der Wurm drin. Es kam auf mindestens einem Umlauf mehrmals zu Ausfällen. Zusätzlich funktionieren leider die DFI-Anzeigen und der Abfahrtsmonitor in den Online-Auskünften nicht. Somit erhielt man leider keine Informationen zu entsprechenden Ausfällen.

Des Weiteren hatte man den Eindruck, die DVB wurde von der Inbetriebnahme der neuen Linien 77 und 78 überrascht. Denn in Ottendorf-Okrilla hingen gar keine Fahrpläne an den Haltestellen, in Klotzsche fand man nur veraltete und fehlerhafte Fahrpläne vor. Aber selbst die Aushänge, die in Langebrück und Schönborn zu finden sind, sind nicht ganz korrekt. Die Nachtfahrten nach 2 Uhr werden dort als täglich außer sonntags dargestellt.

Um einen Ticketverkauf zu ermöglichen, sollten die neuen C2 von TT mit Ticketautomaten ausgerüstet werden. Auf zumindest drei Umläufen fahren auch tatsächlich diese C2, zumindest 900 806 ist noch nicht mit entsprechenden Verkaufsmöglichkeiten ausgestattet. Hat jemand die anderen Wagen gesehen und kann bestätigen, dass das dort ebenfalls der Fall ist?

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #20 am: 01. Januar 2022, 19:29 »
In Radeberg gibt es für die 78 auch noch keine Aushänge. Wichtig war scheinbar vor allem die Anbindung von Langebrück und Schönborn, alles andere ist nur Abfallprodukt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2022, 19:32 von YL83-45 »

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #21 am: 01. Januar 2022, 23:11 »
Heute war es soweit: Das neue Busnetz ging in Betrieb, doch leider steckte heute echt der Wurm drin. Es kam auf mindestens einem Umlauf mehrmals zu Ausfällen. Zusätzlich funktionieren leider die DFI-Anzeigen und der Abfahrtsmonitor in den Online-Auskünften nicht.
Die Abfahrtstafel am Bahnhof Radeberg hat das gesamte neue Liniensystem nicht gefressen und zeigt nur Züge an.

Es kam auf mindestens einem Umlauf mehrmals zu Ausfällen.
457 010: Als ich dann mitfahren wollte (vom Bf. Klotzsche aus), musste der Busfahrer erklären: "Ich muss die Fahrt jetzt ausfallen lassen. Ich habe keine Ablösung." Der Bus wurde abgestellt.

Um einen Ticketverkauf zu ermöglichen, sollten die neuen C2 von TT mit Ticketautomaten ausgerüstet werden. Auf zumindest drei Umläufen fahren auch tatsächlich diese C2, zumindest 900 806 ist noch nicht mit entsprechenden Verkaufsmöglichkeiten ausgestattet. Hat jemand die anderen Wagen gesehen und kann bestätigen, dass das dort ebenfalls der Fall ist?
Bin mit 900 807 mitgefahren. Auch kein Automat!

Desweiteren musste ich feststellen: Um Radeberg wurden ja auch einige Haltestellen umbenannt. Ist das schon seit dem normalen (Bahn-)Fahrplanwechsel so? Jedenfalls hat man einfach weiße Streifen mit den neuen Namen in Schwarz an den eigenartigen Radeberger Haltestellenschildern über die schönen schwarzen Namensfelder mit weißer Schrift geklatscht.
Die Fahrgäste wollten natürlich häufig vorne rein und waren dann sehr irritiert.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #22 am: 02. Januar 2022, 03:05 »
Desweiteren musste ich feststellen: Um Radeberg wurden ja auch einige Haltestellen umbenannt. Ist das schon seit dem normalen (Bahn-)Fahrplanwechsel so? Jedenfalls hat man einfach weiße Streifen mit den neuen Namen in Schwarz an den eigenartigen Radeberger Haltestellenschildern über die schönen schwarzen Namensfelder mit weißer Schrift geklatscht.
Die Umbenennung erfolgten schon zum 06.09.2021. Bis zur Umrüstung auf die neuen Haltestellenschilder wird das nun reichen müssen.
Die alten Schilder selbst sind teilweise schon stark ausgeblichen und vor allem die Haltestellennamen kaum lesbar.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #23 am: 02. Januar 2022, 06:21 »
In Radeberg gibt es für die 78 auch noch keine Aushänge. Wichtig war scheinbar vor allem die Anbindung von Langebrück und Schönborn, alles andere ist nur Abfallprodukt.

So kommt es auch mir vor trotz der deutlichen Mehrleistungen an Fahrten. Wobei ich da sagen muss wäre ich mir nicht sicher wer für die Fahrplanaushänge im LK Bautzen verantwortlich ist für die Linie 78.

Es kam auf mindestens einem Umlauf mehrmals zu Ausfällen.
457 010: Als ich dann mitfahren wollte (vom Bf. Klotzsche aus), musste der Busfahrer erklären: "Ich muss die Fahrt jetzt ausfallen lassen. Ich habe keine Ablösung." Der Bus wurde abgestellt.
Zumal es am morgen auch schon einen OP Einsatz gab für zwei Runden Wilschdorf - Ottendorf . Ob Personalmangel oder ein Fahrzeugdefekt das Problem war weiß ich leider nicht.

Das es zu Problem kommen musste war zwangsweise zu erwarten. Da wurde aber auch seitens des VVO bzw der Verkehrsunternehmen zuwenig Aufklärungsarbeit bei den Fahrgästen geleistet meiner Meinung nach (Vom Personal mal ganz zuschweigen..). Zwar wurden im Dezember Presseartikel veröffentlicht, aber nicht einmal stand das VVO oder DVB Infomobil Beispielsweise in Radeberg,Langebrück oder Klotzsche.
Zumal das ganze Ticketsystem dort außerhalb Dresdens gar nicht aufgeht, es gibt auf dem Land sehr viele ältere Menschen die mit Bargeld bezahlen für ihre Fahrt zum nächsten Supermarkt,Arzt etc. .. ein Ticketautomat mit ausschließlicher Kartenzahlung ist dort völlig fehl am Platz wenn es den wie schon erwähnt diesen überhaupt gibt.

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #24 am: 03. Januar 2022, 20:14 »
Inzwischen sollten entlang der Linie 77 und 78 (zumindest im Stadtgebiet Dresden) überall neue Fahrplanaushänge zu finden sein. Man war heute Abend auch nach 18 Uhr noch beschäftigt, die alten Fahrpläne gegen die neuen zu tauschen.

Das es zu Problem kommen musste war zwangsweise zu erwarten. Da wurde aber auch seitens des VVO bzw der Verkehrsunternehmen zuwenig Aufklärungsarbeit bei den Fahrgästen geleistet meiner Meinung nach (Vom Personal mal ganz zuschweigen..). Zwar wurden im Dezember Presseartikel veröffentlicht, aber nicht einmal stand das VVO oder DVB Infomobil Beispielsweise in Radeberg,Langebrück oder Klotzsche.

Das Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch. Nach eigenen Beobachtungen hingen an vielen Haltestellen auch keine Hinweise auf geänderte Linienführungen aus. An der Linie 77 meine ich sogar, wenn überhaupt, nur Aushänge über die geänderte Linie 78 gesehen zu haben. Noch dazu waren die Pressemitteilung der DVB und somit auch die Artikel in den Tageszeitungen sehr verwirrend formuliert und fehlerhaft. So wurde zum Beispiel berichtet, dass die Anbindung von Langebrück neu mit der Linie 78 statt der ehemaligen Linie 552 erfolgt. Weder gab es eine Linie 552, noch gibt es jetzt eine...

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #25 am: 01. April 2022, 09:57 »
Gestern fiel mir auf, dass am S-Bahnhof Grenzstraße an der Haltestelle der Linie 77 endlich die gelben DVB-Stelen aufgestellt worden.

Sind die anderen Haltestellen auch schon ausgestattet worden?

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #26 am: 01. April 2022, 10:40 »
Die Haltestellen "Zum Kraftwerk" und "Bahnof Langebrück" haben auch schon DVB-Stelen bekommen. Alle anderen Haltestellen kann ich bisher nicht kommentieren.
« Letzte Änderung: 15. April 2022, 19:53 von gellrike »

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #27 am: 01. April 2022, 22:16 »
bin vor 3 tagen in richtung lindenhof gefahren und da sind mir auch schon die DVB-stelen aufgefallen.
bis zu dieser HST sind alle gemacht, außer an der HST "langebrück heidehof", da ist sie in richtung klotzsche noch nicht gemacht worden.

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #28 am: 15. April 2022, 21:14 »
Inzwischen haben alle Haltestellen auf der Linie 77 eine DVB-Stele erhalten. Im Bilder-Thread sehen wir exemplarisch 930 311-4 an der Haltestelle "Am Hornsberg", wo in beiden Richtungen extra Plattformen auf einer Länge von jeweils 3 Metern errichtet wurden.