Antw:Einschränkungen wegen des Coronavirus
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2021, 15:25 »
Seit den 20.12.2021 entfällt zunächst bis Jahresende die S2 zwischen Dresden Hbf und Pirna. In den vergangenen Wochen fielen oftmals Züge der Verstärker-S1 aus wegen fehlenden Personal was jetzt damit minimiert wird.

Auch während der Weihnachtsferien fährt die Linie 8 weiterhin nur an Werktagen im 20-Minuten-Takt tagsüber und entfällt an Heiligabend, Silvester und den Sonn-/Feiertagen. Die Linie 9 bleibt im 15-Minuten-Takt auch an den Werktagen. Alle anderen Linien fahren nach den Ferienfahrplan.

Antw:Einschränkungen wegen des Coronavirus
« Antwort #61 am: 15. Januar 2022, 19:36 »
Die DVB meldet auf ihrer Webseite:

NEU ab Samstag, den 15. Januar 2022: Öffnen aller Fahrgasttüren bei Halt! Auf Wunsch vieler Kundinnen und Kunden führen wir wieder das Öffnen aller Türen beim Stopp an Haltestellen ein. Im Gegensatz zur früheren Regelung gilt das allerdings nur, wenn ein Haltewunsch besteht. Wenn niemand aus- oder einsteigen möchte, wird weiterhin durchgefahren. Bei Bussen bleibt die Tür 1 beim Fahrpersonal weiterhin zu. Das Öffnen aller Türen soll zur Durchlüftung unserer Fahrzeuge beitragen und so die Keimbelastung der Luft im Fahrgastraum senken.

Eine positive Nachricht gibt es dagegen für die S2: Ab Montag wird wieder die komplette Strecke zwischen Pirna und Dresden Flughafen bedient.

Antw:Einschränkungen wegen des Coronavirus
« Antwort #62 am: 23. Januar 2022, 12:18 »
Ab den 31.01. fährt die Linie 8 wieder zu den gewohnten Einsatzzeiten zwischen Südvorstadt und Hellerau, Montag bis Freitag jedoch im 15-Minuten-Takt. Die Änderungen auf den anderen Linien bleiben weiterhin bestehen außer das der EV3/13 zum EV3 wird und dann im 10-Minuten-Takt fährt als Ersatz für die Linie 3 zwischen Bahnhof Neustadt und Wilder Mann.

Antw:Einschränkungen wegen des Coronavirus
« Antwort #63 am: 26. Januar 2022, 16:28 »
Bei den Bussen wurde im März 2020 der Vordereinstieg nach 20 Uhr mit Beginn von Corona abgeschafft, was nun endgültig ist: nachdem das seit fast zwei Jahren nicht mehr umgesetzt wird werden jetzt die Hinweis-Aufkleber an den Türen entfernt was bei fast allen Bussen erfolgt ist.

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #64 am: 18. März 2022, 16:30 »
Mit den Wegfall der 3G-Regel im ÖPNV ab den 20.03.2022 wird auch dementsprechend die Nachfrage wieder steigen, hinzu kommen noch die teuren Spritpreise. Deshalb kehrt nun ab den 19.03.2022 der Normalfahrplan wieder zurück bis auf wenige Ausnahmen.

Montag bis Freitag:
Die 1, 2, 8, 9, 13 und EV2 fahren wieder im 10-Minuten-Takt.
Die Verstärkung der 61 in der HVZ zwischen Löbtau und Strehlen auf 5-Minuten-Takt entfällt vorerst noch.

Samstag:
Die 3, 4, 7, 9, 11, 62 und EV3 kehren wieder zum 10-Minuten-Takt zurück.

Sonntag:
Keine Veränderungen.

Nachtverkehr:
Der 60-Minuten-Takt bleibt vorerst noch bestehen auch an den Wochenenden.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #65 am: 21. April 2022, 14:49 »
Ab Montag entfällt auch bei der DVB nach über zwei Jahren die Absperrung im Bus vorne.
Man kann nun wieder vorne sitzen und auch vorne Einsteigen aber nur über den 2. Türflügel der 1. Türflügel soll weiterhin zur Distanzierung geschlossen bleiben.

Näheres dazu hier : https://www.tag24.de/dresden/dresdner-verkehrsbetriebe-ag/ab-montag-dvb-oeffnen-wieder-vordere-tuer-in-bussen-2422457

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #66 am: 22. April 2022, 12:14 »
Ab Montag entfällt auch bei der DVB nach über zwei Jahren die Absperrung im Bus vorne.
Man kann nun wieder vorne sitzen und auch vorne Einsteigen aber nur über den 2. Türflügel der 1. Türflügel soll weiterhin zur Distanzierung geschlossen bleiben.

Näheres dazu hier : https://www.tag24.de/dresden/dresdner-verkehrsbetriebe-ag/ab-montag-dvb-oeffnen-wieder-vordere-tuer-in-bussen-2422457

Schon längst überfällig. Dieser Platz wird auf vielen Buslinien dringend benötigt. Das sind immerhin 4 Sitzplätze und mindestens 4 Stehplätze.

Aber dass der Fahrkartenverkauf beim Fahrer entfällt, finde ich immer noch schwachsinnig.

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #67 am: 23. April 2022, 18:38 »
Aber dass der Fahrkartenverkauf beim Fahrer entfällt, finde ich immer noch schwachsinnig.
Das betrifft für meine Blätter v. a. die SaTra-Leistungen auf der 91/93. Wsl. wird man da auch nie mehr einen Fahrschein sehen. Aber sie können doch egtl. nicht ohne RBL fahren?!

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #68 am: 23. April 2022, 20:17 »
Aber dass der Fahrkartenverkauf beim Fahrer entfällt, finde ich immer noch schwachsinnig.
Das betrifft für meine Blätter v. a. die SaTra-Leistungen auf der 91/93. Wsl. wird man da auch nie mehr einen Fahrschein sehen. Aber sie können doch egtl. nicht ohne RBL fahren?!
Das ist auch so ein Schwachsinn. 91 und 93 sind doch vom gesunden Menschenverstand her Regionallinien. Satra fährt dort ja grundsätzlich mit dem Regio-RBL. Ich bin da zu ahnnungslos, aber würde das nicht problemlos einen Fahrscheinverkauf ermöglichen? Doch was da los ist ... vor einiger Zeit bin ich da mal mit einem Citaro (PIR-ST 439, seit Monaten im Bestand!) mitgefahren, der war komplett unaufgerüstet (Steckschild aus Kopierpapier, hust) und hatte nicht einmal einen Entwerter an Bord. Hätte dann der Fahrer, der hinter einem Absperrband ist, mit Kulli Zone und Datum/Uhrzeit draufschmieren müssen? So generell lädt das doch zum Schwarzfahren ein. Gibt's da überhaupt Kontrollen? So vom Gefühl her werden dort wohl keine Automaten (über die ich mich in der 4 dauernd aufrege, weil sie mal wieder kein Zweizonensortiment verkaufen) verbaut.
Wie läuft es eigentlich bei Müller auf der 98?

Danke schonmal für erhellende Antworten.

Wenn es woanders besser passt, bitte verschieben.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #69 am: 24. April 2022, 10:17 »
Wie läuft es eigentlich bei Müller auf der 98?
Da ist alles vorbildlich.

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #70 am: 24. April 2022, 21:55 »
Das betrifft für meine Blätter v. a. die SaTra-Leistungen auf der 91/93. Wsl. wird man da auch nie mehr einen Fahrschein sehen. Aber sie können doch egtl. nicht ohne RBL fahren?!

Die 91 und 93 sind doch Satra-eigene Linien? Inwiefern sollen die beiden Linien durch Entscheidungen der DVB betroffen sein?

Das ist auch so ein Schwachsinn. 91 und 93 sind doch vom gesunden Menschenverstand her Regionallinien. Satra fährt dort ja grundsätzlich mit dem Regio-RBL. Ich bin da zu ahnnungslos, aber würde das nicht problemlos einen Fahrscheinverkauf ermöglichen?

Die 91 und 93 fahren nur auf Gebiet der Landeshauptstadt Dresden. Warum sollen das dann Regionallinien sein? Nur wegen des Regio-RBLs? Wenn der RVSOE auf seinen eigenen Stadtbuslinien mit Regio-RBL fährt, bleiben die Linien doch trotzdem Stadtbuslinien.

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #71 am: 24. April 2022, 22:08 »
Die 91 und 93 fahren nur auf Gebiet der Landeshauptstadt Dresden. Warum sollen das dann Regionallinien sein? Nur wegen des Regio-RBLs? Wenn der RVSOE auf seinen eigenen Stadtbuslinien mit Regio-RBL fährt, bleiben die Linien doch trotzdem Stadtbuslinien.
Nein, nicht wegen dem RBL. Die beiden Sätze wollte ich eigentlich nicht in Verbindung bringen.
91 und 93 sind für mich trotz der niedrigen Nummern Regionallinien, weil sie nicht in der Stadt fahren. Mit Stadt ist Stadt, und nicht "innerhalb der Grenzen der LH DD" gemeint. Etwas platt gesagt: Die fahren dauernd an Ortseingangsschildern und kurz danach an Ortsausgangsschildern vorbei, und zwischendurch sieht man auch mal Landschaft!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #72 am: 25. April 2022, 17:18 »
Die 91 und 93 sind doch Satra-eigene Linien? Inwiefern sollen die beiden Linien durch Entscheidungen der DVB betroffen sein?
Ob sie aber auch dort noch die RBL-Hoheit haben, konnte nicht geklärt werden. Sämtliche Anfrageversuche dahingehend wurden schroff abgeblockt.
« Letzte Änderung: 25. April 2022, 17:57 von Michel »

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #73 am: 08. Juli 2022, 21:02 »
Die SZ berichtet heute, dass die DVB erneut eine Einschränkung des Angebots plant. Unter anderem machen sich steigende Corona-Zahlen bemerkbar (13 % Krankenstand), aber es gibt auch andere Gründe. Ob bzw. welche Linien betroffen sind, soll bis nächste Woche entschieden werden.

Antw:Einschränkungen wegen dem Coronavirus
« Antwort #74 am: 08. Juli 2022, 23:45 »
Nach den 15.07. kommt so oder so der Ferienfahrplan.

Die Linie 3 verkehrt auch an allen Tagen nur alle 15 Minuten weil diese am Albertplatz mit der Linie 6 kombiniert wird aufgrund der Baumaßnahme Antonstraße, welche über die gesamten Sommerferien geht.