Fahrplanänderungen Januar 2022
« am: 16. Dezember 2021, 10:25 »
Wie bereits hier erwähnt wird zum 01.01.2022 das neue Busnetz Dresden-Nord eingeführt. Zudem wird die neue Hst. Fabrikstraße im Zuge der Linie 61 in Betrieb genommen. Diese wird auf den Rampen der Nossener Brücke ihren Platz finden. Interessanter Weise habe ich dazu allerdings noch keine öffentlichen Information seitens DVB oder VVO finden können. Hinzu kommt, dass zum 04.02.2022 die Hst. Brockwitzer Straße ans Netz geht. Hier mal eine kompate Übersicht über die anstehenden Änderungen:

01.01.2022

Linie 61: Hst. Fabrikstraße wird in Betrieb genommen
Linie 70: verkürzt: Gompitz - Bahnhof Klotzsche
Linie 77: verlängert: Infineon - Flughafen - Industriegebiet Nord / Marsdorf
Linie 78: verlängert: Wilschdorf - Bahnhof Klotzsche - Langebrück - Schönborn - Ottendorf-Okrilla / Radeberg

Haltestellenumbenennungen:
Altfranken -> Am Rittergut (Linie 90)
Borthen -> Dorfplatz (Linie 89)
Gombsen -> Baumschulenstraße (Linie 86)
Gönnsdorf -> Alte Dorfstraße (Linien 61, 98A, 98B)
Marsdorf, Mitte -> Marsdorf, Medinger Straße (Linie 77)
Pappritz -> Rochwitzer Weg (Linien 61, 98A, 98B)
Pesterwitz -> Sonnenleite (Linie 90)
Pferderennbahn -> An der Galopprennbahn (Linien 65, 87)
Rockau am Dorfplatz -> Am Dorfplatz (Linie 98B)
Röhrsdorf -> Am Landgut (Linie 89)
Schönborn -> Am Hofgut (Linie 78)
Weixdorf Mitte -> Rathausplatz (Linie 77)

Kursverteilung:
Linien 85/87 und 78: Bei TaeterTours verschiebt sich die Leistung von der Linie 85 zur Linie 78. Die Linie 85 wird durch die DVS übernommen und künftig mit Gelenkbussen gefahren. Die Linienkombination 85/87 entfällt.

04.02.2022

Linien 9, [13,] 79: Hst. Brockwitzer Straße wird in Betrieb genommen
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 14:02 von gellrike »

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2021, 19:29 »
Aktueller Stand an der Brockwitzer Straße:

Die Bahnsteige der Linie 9 sind fertiggestellt und könnten eigentlich schon benutzt werden. Sitzmöglichkeiten gibt es auch schon. Folgendes fehlt noch:
  • Fahrgastunterstände
  • Haltestellenschilder mit DFI
  • Einzelne Geländersegmente
  • Scheiben in den Geländern
  • Mülleimer

An den Bushaltestellen der Linie 79 wurde nichts getan. Das sind noch die Originalbussteige aus den 1990ern, die nicht barrierefrei sind. Schließlich waren sie damals nur als „Notsteige“ für den Straßenbahn-EV vorgesehen; es hat noch keiner geahnt, dass es mal die Straßenbahn nach Übigau nicht mehr geben würde und stattdessen eine Buslinie 79 fährt.

Der Standort dieser Bussteige ist in beiden Richtungen jeweils hinter dem östlichen Übergang. Während der Bussteig Richtung Übigau 21 m lang ist, ist der Bussteig Richtung Mickten nur 12 m lang.

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2021, 19:44 »
Hier einmal der neue DVB-Liniennetzplan (am Montag hing er schon an der Hst. Trachauer Straße):


  • Das neue Busnetz Nord, u. a. mit den Buslinien nach Marsdorf und Langebrück, ist drauf.
  • Auch die Hst. Brockwitzer Straße ist vorhanden, fälschlicherweise wird die Hst. der Linie 79 als „barrierefrei“ dargestellt.
  • Die 4, 8 und 9 führen wieder über die Augustusbrücke. Offenbar halten die 4 und die 9 am Neustädter Markt zweimal.
  • Eine neue Haltestelle im Bereich der Nossener Brücke ist nicht sichtbar.

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2021, 20:06 »
Die Haltestelle Brockwitzer Straße sollte ursprüchlich auch zum 01.01.2022 eröffnet werden. Allerdings gibt es derzeit Lieferschwierigkeiten, weshalb im Augenblick noch abgewägt wird, ob dies tatsächlich möglich ist oder es sich um drei bis vier Wochen verschiebt. Deswegen wurde auch der allgemeine Titel "Januar 2022" gewählt ;)

  • Eine neue Haltestelle im Bereich der Nossener Brücke ist nicht sichtbar.

Ja, tatsächlich ist diese Information auch intern noch nicht großartig kommuniziert wurden. Allerdings ist diese Haltestelle im internen Technologiehandbuch seit kurzem mit dem 01.01.2022 vermerkt und auch seit dieser Woche auch in Protokollen zu finden. Also wird es wahrscheinlich auf ein spontanes Neujahrsgeschenk hinauslaufen. Vorausgesetzt, dass die DVB dort ihre Haltestellen aufstellen darf, denn die Position vor allem in Richtung Tharandter Straße finde ich ein bisschen schwierig.

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2021, 15:44 »
soll dann die HST zwickauer straße entfallen?
bzw. ist die HST dann in richtung löbtau oder wo genau soll die "rampe" sein? zudem...muss man dann noch dort eine HST einpflegen...finde ich nicht gerade sinnvoll überall ne HST zu bauen, am ende sind aller 200m eine ::)

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2021, 22:41 »
Im Zuge des Busnetz Nord 2022 werden auch einige neue Haltestellen eingerichtet und umbenannt :

Linie 77 :
- NEU Marsdorf, Zum Spitzeberg (Endstelle bisher lediglich "Betriebshalt")
- Umbenannt Marsdorf Medinger Straße (Alt Marsdorf, Mitte)
- NEU Marsdorf Zum Birkhübel (Nur in Richtung Marsdorf auf der Hauptstraße vor gleichnamiger Einmündung)
- NEU Weixdorf Am Zollhaus (Königsbrücker Straße an der Gleichnamigen Einmündung)
- NEU Weixdorf Paul-Wicke-Straße (Königsbrücker Straße an der Gleichnamigen Einmündung)
- NEU Zum Kraftwerk (Gleichnamige Straße kurz vor/nach der Straße zur Wetterwarte)

Linie 78 :
- NEU Ottendorf-Okrilla Sandweg (Bahnhofstraße an gleichnamigen Einmündung)
- NEU Ottendorf-Okrilla Dresdner-/Schuttewalder Straße (Schuttewalder Straße kurz vor/nach Dresdner Straße)
- NEU Ottendorf-Okrilla Jakobsdorfer Straße (Schuttewalder Straße an der Gleichnamigen Einmündung)
- NEU Ottendorf-Okrilla Winkelweg (Eggerstraße vor/nach der Grünberger straße)
- Umbenannt Schönborn, Am Hofegut (Alt Schönborn)


Alle RV Haltestellen und auch die neu eingerichteten haben ein Provisorisches Baustellenhaltestellen Schild der DVB bekommen mit einem Schild dran wo nur die Linie drauf steht.

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2021, 09:34 »
Alle RV Haltestellen und auch die neu eingerichteten haben ein Provisorisches Baustellenhaltestellen Schild der DVB bekommen mit einem Schild dran wo nur die Linie drauf steht.

soll dies noch in den nächsten wochen umgebaut werden oder weswegen ist dass so?

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2021, 13:04 »
Alle RV Haltestellen und auch die neu eingerichteten haben ein Provisorisches Baustellenhaltestellen Schild der DVB bekommen mit einem Schild dran wo nur die Linie drauf steht.

soll dies noch in den nächsten wochen umgebaut werden oder weswegen ist dass so?
Geplant ist die Ausrüstung mti den bekannten DVB-Stelen (auf dem Dresdner Stadtgebiet) bzw. den neuen Regionalverkehr-Stelen (außerhalb von Dresden). Die Baukapazitäten sind derzeit beschränkt, zudem ist das Arbeiten bei den derzeitigen Temperaturen nicht immer optimal. Daher erstmal eine Übergangslösung.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2021, 16:58 »
Alle RV Haltestellen und auch die neu eingerichteten haben ein Provisorisches Baustellenhaltestellen Schild der DVB bekommen mit einem Schild dran wo nur die Linie drauf steht.

soll dies noch in den nächsten wochen umgebaut werden oder weswegen ist dass so?
Geplant ist die Ausrüstung mti den bekannten DVB-Stelen (auf dem Dresdner Stadtgebiet) bzw. den neuen Regionalverkehr-Stelen (außerhalb von Dresden). Die Baukapazitäten sind derzeit beschränkt, zudem ist das Arbeiten bei den derzeitigen Temperaturen nicht immer optimal. Daher erstmal eine Übergangslösung.

Absolut richtig.
Muss nur nochmal korrigieren es sind doch nicht alle RV Haltestellen auf der Strecke mit dem Zusatzschild versehen wurden, sondern nur welche innerhalb der des eingegeliederten Stadtgebiets Dresden. Also Weixdorf,Marsdorf,Langebrück und Schönborn.
Ottendorf-Okrilla,Radeberg und Liegau-Augstusberg haben keine Erhalten bis auf die neu eingerichteten.

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2021, 13:07 »
Alle RV Haltestellen und auch die neu eingerichteten haben ein Provisorisches Baustellenhaltestellen Schild der DVB bekommen mit einem Schild dran wo nur die Linie drauf steht.

soll dies noch in den nächsten wochen umgebaut werden oder weswegen ist dass so?
Geplant ist die Ausrüstung mti den bekannten DVB-Stelen (auf dem Dresdner Stadtgebiet) bzw. den neuen Regionalverkehr-Stelen (außerhalb von Dresden). Die Baukapazitäten sind derzeit beschränkt, zudem ist das Arbeiten bei den derzeitigen Temperaturen nicht immer optimal. Daher erstmal eine Übergangslösung.

Absolut richtig.
Muss nur nochmal korrigieren es sind doch nicht alle RV Haltestellen auf der Strecke mit dem Zusatzschild versehen wurden, sondern nur welche innerhalb der des eingegeliederten Stadtgebiets Dresden. Also Weixdorf,Marsdorf,Langebrück und Schönborn.
Ottendorf-Okrilla,Radeberg und Liegau-Augstusberg haben keine Erhalten bis auf die neu eingerichteten.
Die Aufteilung ist wohl: Stadt Dresden = DVB, Landkreis Bautzen = RBO.

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2021, 18:28 »
soll dann die HST zwickauer straße entfallen?
bzw. ist die HST dann in richtung löbtau oder wo genau soll die "rampe" sein?

Nein, die Haltestelle Zwickauer Straße wird nicht entfallen. Die Haltestelle Fabrikstraße wird neu eröffnet, um die Bürogebäude und die Wohngebäude an der Fabrikstraße und Oederaner Straße besser zu erschließen. Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass schon die Schilder stehen. Deswegen gibt´s hier noch was für die Augen:


Haltestelle Fabrikstraße (Richtung Löbtau)


Haltestelle Fabrikstraße (Richtung Weißig/Fernsehturm)

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2021, 16:30 »
Die DVB hat nun alle Fahrplanänderungen noch einmal gesondert in einem Artikel zusammengefasst.

Darin enthalten sind unter anderem auch diverse Umbenennungen von ein paar Haltestellen. Diese wären im Konkreten:
  • Gönnsdorf -> Alte Dorfstraße (Linien 61, 98A, 98B)
  • Röhrsdorf -> Am Landgut (Linie 89)
  • Altfranken -> Am Rittergut (Linie 90)
  • Pferderennbahn -> An der Galopprennbahn (Linien 65, 87)
  • Gombsen -> Baumschulenstraße (Linie 86)
  • Borthen -> Dorfplatz Borthen (Linie 89)
  • Pappritz -> Rockwitzer Weg (Linien 61, 98A, 98B)
  • Pesterwitz -> Sonnenleite (Linie 90)

Die beiden neuen Haltestellen Brockwitzer Straße (Linien 9, 13, 79) und Fabrikstraße (Linie 61) werden ebenfalls mit erwähnt. Während die Haltestelle Fabrikstraße bereits zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen wird, soll die Inbetriebnahme der Haltestelle Brockwitzer Straße Anfang Februar 2022 erfolgen.


Ein weiterer Themenpunkt des Artikels sind die Revisionstermine der Bergbahnen:
  • Standseilbahn: 28. Februar 2022 bis 11. März 2022 und 14. November 2022 bis 25. November 2022
  • Schwebebahn: 14. März 2022 bis 1. April 2022 und 01. November 2022 bis 11. November 2022


Alle Änderungen betreffend von Linienverläufen und Haltestellen sind zudem im neuen Liniennetzplan erkennbar, welcher bereits auch schon die Baumaßnahme Berthold-Haupt-Straße mit beinhaltet.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 16:33 von 459 300 »
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Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #12 am: 18. Januar 2022, 19:14 »
An der Brockwitzer Straße gab es Fortschritte. Folgendes fehlt noch:
  • Scheiben und Dach der Fahrgastunterstände
  • Geländerscheiben an der stadtwärtigen Haltestelle
  • einzelne Geländersegmente
  • Mülleimer
  • Haltestellenschilder für Linie 79

Antw:Fahrplanänderungen Januar 2022
« Antwort #13 am: 11. Mai 2022, 20:48 »
Bei der nächsten Fahrplanänderung ist nun schon eine Neuerung zu ersehen:

Zur Zeit erfolgt an der Haltestelle "Spitzwegstraße" die Erneuerung der Ampelanlage. Dabei wurde an der Haltestelle der Linie 66 Richtung Mockritz/Freital ein zusätzlicher ÖPNV-Signalgeber angebaut, der wohl ein F3 für die 87 sein wird - bisher nutzt dort nur die 66 ein F1 als Busschleuse. In absehbarer Zeit wird die Linie 87 also die Spitzwegstraße auch in Richtung Otto-Pilz-Straße bedienen und mit freien Signal dann nach links direkt aus der Haltestelle abbiegen können.