Strab-Abfahrtsignal als Tür-auf-Signal im C2
« am: 01. März 2022, 14:03 »
Hallo,

bei einigen Mitfahrten in den Citaro G C2s der DVB habe ich das markante Abfahrtsignal der Straßenbahnen beim Öffnen der Türen gehört.

Zudem noch 3 Details:
-es betrifft nur C2 Busse ab Bj 2021
-es betrifft nur die hinteren Türen
-es betrifft sowohl die Busse der DVB als auch die von Taeter Tours.

In anderen Bustypen erschien dieser Ton noch nicht.

Kennt jemand den Grund dafür?

Antw:Strab-Abfahrtsignal als Tür-auf-Signal im C2
« Antwort #1 am: 01. März 2022, 17:18 »
Laut twitter ist das ein Fehler im letzten Software-Update dieser Busse.

Antw:Neue Haltestellenansagen
« Antwort #2 am: 01. März 2022, 20:11 »
Seit mindestens heute haben einige Busse (zumindest die neuen, u.a. 930 211) den dreitönigen Abfahrts-Gong von den NGTs - allerdings nach Öffnung der Türen wenn zuvor der Haltewunsch betätigt wurde.

Antw:Neue Haltestellenansagen
« Antwort #3 am: 01. März 2022, 20:49 »
Seit mindestens heute haben einige Busse (zumindest die neuen, u.a. 930 211) den dreitönigen Abfahrts-Gong von den NGTs - allerdings nach Öffnung der Türen wenn zuvor der Haltewunsch betätigt wurde.

Habe den Beitrag mal verschoben und hier angehangen.

930 212 hat den Gong beim Türöffnen auch, in 459 122 scheint es dagegen nicht zu sein.