Der VVO prüft derzeit, ob die RB34 eventuell im Ausflugsverkehr nach Senftenberg verlängert werden könnte. Im VVO-Gästebuch heißt es auf Nachfrage:

Zitat
in der Tat gibt es Gespräche zur Seenlandbahn. Da die Städtebahn Sachsen die Strecke bis Kamenz fährt, haben wir sie auch angefragt, uns ein Angebot für den Betrieb zu erstellen. Sobald wir die Fragen der Finanzierung und Infrastruktur geklärt haben, können wir uns zu einem Fahrplan und den Details äußern.

Na da kann man sich ja schon auf einen Dauer-SEV zwischen Neustadt und Sebnitz einstellen. Oder gar für die Gesamtstrecke. Irgendwo müssen Personal und Fahrzeuge der Städtebahn ja herkommen. Und auf der RB71 arbeiten VVO und Städtebahn Hand in Hand zusammen um die Fahrgastzahlen immer weiter in den Keller gehen zu lassen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
RB71 ist die einzigste Strecke wo aufgrund der geringen Nachfrage die Personalnot kompensiert werden kann. Klar ist aber auch das dieser SEV hin und wieder nicht die Lösung sein kann.


Aufgrund des Wagen- und Personalmangels glaube ich recht wenig dran das die Städtebahn dies übernehmen kann.

Der Bernsdorfer Bürgermeister geht derzeit davon, dass die Seenlandbahn im Sommer wie geplant fahren wird: Link zur SZ

Entsprechend einer Pressemitteilung des VVOs soll es an den sieben Samstagen in den Sommerferien zwei Zugpaare zwischen Kamenz und Senftenberg geben. Los geht es also ab 06.07.2019. Da DB Netz für die vier Stellwerke nicht genügend Personal hat, ist sonntags noch kein Verkehr möglich.

Entsprechend einer Pressemitteilung des VVOs soll es an den sieben Samstagen in den Sommerferien zwei Zugpaare zwischen Kamenz und Senftenberg geben.
... auch mit Halt in Bernsdorf-Straßgräbchen und Wiednitz.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Die SZ hat nun die Zeiten für die Züge nach Senftenberg veröffentlicht: Ab Dresden Hbf fahren die Züge ca. 9 und 15 Uhr, ab Senftenberg gegen 10:30 Uhr und 16:30 Uhr. Link

Ich bin heute mitgefahren. Es wurde nur ein Triebwagen eingesetzt, aber trotzdem musste kaum jemand stehen. Vom viel vertretenden Zugpersonal wurden Luftballons und Wasserbälle verschenkt. In Kamenz war soweit ich weiß auch die Presse vertreten. Ab dort war die Info nur durch Parierschilder im Führerstand und manuelle Ansagen gegeben. Der Bürgermeister von Bernsdorf fährt aber erst nächste Woche mit. Dafür gab es in Wiednitz eine große Dorfkarawane mit Plakaten:
Schiene statt Straße!; S92 ohne Wiednitz! (nicht wortgetreu)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2019, 08:00 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Vom 18.07. bis 30.08. fährt jeweils samstags und sonntags die RB34 um 09:35 Uhr ab Dresden Hbf weiter bis Senftenberg (an 10:55 Uhr). Die Rückfahrt startet dann in Senftenberg um 16:56 Uhr.

In diesen Jahr dürfte es sogar für Besitzer einer ABO-Monatskarte kostenlos sein. In den vergangenen Jahren galt der VVO-Tarif auf dieser Linie bis Senftenberg.

https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/danke/
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 22:07 von tatrafanDD »

Antw:Eventuell bald saisonale Verlängerung der RB34 nach Senftenberg
« Antwort #10 am: 14. September 2020, 07:20 »
Die SZ berichtet heute, dass mehr als 3.000 Fahrgäste auf der Seenlandbahn mitgefahren sind. Teils waren die Züge so voll, dass bis zu 30 Personen am Bahnsteig zurückbleiben mussten. Ob es allerdings im kommenden Jahr wieder Züge auf dieser Strecke geben wird, ist derzeit noch nicht klar.

Antw:Eventuell bald saisonale Verlängerung der RB34 nach Senftenberg
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2020, 19:34 »
Der VVO plant auch nächstes Jahr mit Zügen auf der Seenlandbahn und teilte vergangene Woche in seinem Gästebuch auf vvo-online.de folgendes mit:

Zitat
nach unseren Plänen soll auch 2021 die Seenlandbahn fahren. Die notwendigen Trassenbestellungen sind erfolgt, eine Doppeltraktion ist geplant, Details werden bis dahin noch geklärt.

Vom 24.07.-05.09. fährt die RB34 an den Wochenenden wieder einmal am Tag nach Senftenberg und zurück. Für die MRB ist es die letzte Saison auf der Seenlandbahn. Ab kommenden Jahr fährt dort die DB.

Ab 16.07. bis 28.08.2022 fährt die S8 als Kombi-Linie S8/RB34 nach Senftenberg an den Wochenenden. Im Abschnitt Kamenz - Senftenberg bleibt die Linienbezeichnung weiterhin als RB34.

Seit gestern wurde der Betrieb wieder aufgenommen an den Wochenenden bis zum 20.08.2023 als S8/RB34 (Linienwechsel in Kamenz).