Streitereien im Forum
« am: 29. Mai 2016, 19:44 »
Hallo liebe User,

in den letzten Tagen, Wochen, vllt. auch Monaten ist zu beobachten, dass es immer mehr Streitereien im Forum gibt. Während anfangs vor allem über generelle Inhalte oder Korrektheit von Informationen gestritten wurde, wird seit kurzer Zeit immer mehr über die Anzahl oder Sinnhaftigkeit von Ausrufezeichen oder ähnlich unwichtigen Dingen diskutiert. Aus meiner Sicht kann das nicht so weitergehen!

Daher meine große Bitte an alle: Hört auf mit den ständigen Auseinandersetzungen, ob eine Sichtung nun was besonderes ist oder nicht. Es wäre das einfachste, wenn jeder im Zweifel das mit einem Ausrufezeichen kennzeichnet, was er als Besonderheit empfindet und auch wirklich eine sein könnte. Wenn jemand ein Problem damit hat, dann dies bitte künftig über eine persönliche Mitteilung untereinander klären, aber nicht Streit im Forum beginnen. Es muss hier nicht jeder mit jedem zu besten Freunden werden, aber ein respektvoller Umgang sollte schon sein. Eine ständige Nörgelei bringt uns nicht weiter und ist auf Dauer einfach nur nervig.

Wer hier jedoch weiter bewusst Streit provoziert, der muss früher oder später mit Konsequenzen rechnen.

Zuletzt noch zwei kleine Hinweise: Jeder kann Fehler machen. Bei Falschmeldungen bitte einfach ganz neutral (und vielleicht ohne provozierende Ausrufezeichen) schreiben, wie die Sichtung richtig ist. Des Weiteren muss hier auch nicht jeder Rechtschreibfehler (bspw. die ß statt ss) mit einer herablassenden Bemerkung kommentiert werden. Wer bei Usern regelmäßig gleiche Fehler beobachtet, dann bitte auch nur eine freundliche PN an den betroffenen User schreiben und fertig ist die Sache.

Viele Grüße
Lion's City G

Antw:Streitereien im Forum
« Antwort #1 am: 29. Mai 2016, 20:16 »
Wie sieht es denn mit einem generellen Verbot von Ausrufezeichen oder sonstigen besonderen Markierungen aus? Dann würde man der ganzen Sache aus dem Weg gehen und jeder könnte selbst entscheiden, ob die Sichtung etwas Besonderes ist oder nicht.

Antw:Streitereien im Forum
« Antwort #2 am: 29. Mai 2016, 21:44 »
Dann fallen besondere Sichtungen aber unter Umständen nicht auf. Deshalb empfinde ich ein Verbot als die falsche Lösung. Entweder einfach akzeptieren, dass eine Sichtung als Besonderheit gekennzeichnet wurde oder das alles untereinander klären. Es gibt ja schon genug Verbote oder Einschränkungen, die zu beachten sind und alles noch weiter zu regulieren macht auch keinen Spaß.