Problematik Linie 72
« am: 22. August 2014, 19:37 »
Hallo zusammen,

mich interessiert mal eure Meinung zur 72. Mittlerweile habe ich bemerkt, das DVB und VGM ihre Kurse an Subunternehmer verteilen, sprich VGM = Pietsch und DVB = Satra + DVS.
Das machen die "Großen" Unternehmen ja nur, weil die Linie keinen Gewinn einfährt. Die 72 ist sowieso die meist unter-fregwentierte (Weiß im Augenblick nicht, wie es geschrieben wird :D )  Linie der DVB.

MFG
P.S: Mich interessiert mal eure Meinung!

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 19:54 »
Also wenn ich in der Schulzeit dort bin, ist dort immer ordentlich Betrieb. Ich denke nicht, dass die Linie nichts abwirft, sondern das sich DVB und VGM zu "fein" sind, dort die Wagen hinzukarren.  :)

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #2 am: 22. August 2014, 19:59 »
Was genau möchtest du wissen? Weshalb auf der 72 nur Subunternehmen fahren?

Sagen wir mal so: Auf der 72 werden Midibusse eingesetzt und die DVB setzt selbst keine. Aus diesem Grund ist es ja nur logisch, dass andere Unternehmen fahren, die solche Busse im Fuhrpark haben. Pietsch hatte ja auch die Linie 425 gefahren, welche praktisch der Vorgänger der heutigen 72 ist.

Allerdings verstehe ich nun dein "Problem" nicht, denn zum Beispiel auf den "wichtigen" Linien 61 und 62 fahren ja auch Subunternehmen...

Im Übrigen fährt die DVB selbst auch auf der 72 (Montag bis Freitag und Sonntag), bis zum Ferienbeginn sogar mit Gelenkbussen!  ;)

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #3 am: 22. August 2014, 20:04 »
Das machen die "Großen" Unternehmen ja nur, weil die Linie keinen Gewinn einfährt.
Quatsch. Wenn es danach geht, dann dürfte die DVB kaum eine Linie selbst fahren. Denn ÖPNV ist in den allermeisten Fällen defizitär. Die Verteilung der Leistungen der Subunternehmer richten sich u.a. nach den Kosten der zu erbringenden Leistung (private sind meist etwas billiger als die großen, tarifgebundenen Unternehmen) und auch die Standorte der jeweiligen Unternehmen. Wenn ein Unternehmen einen langen Anfahrtsweg hat, dann treibt das gegenüber einem Unternehmen vor Ort die Kosten in die Höhe. Auch könnte die Dienstgestaltung bei Pietsch, Satra und DVS einfacher sein als bei DVB und VGM - Stichwort Pausenorte, Dienstlänge usw.

unter-fregwentierte (Weiß im Augenblick nicht, wie es geschrieben wird :D )
Ein Duden hilft. ;-)

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 20:09 »
Zitat
Gelenkbussen!
Glaube ich nicht :)
Ich wusste nicht viel über diese Linie, daher dachte ich, es wäre die von mir im #1., Beitrag geschriebene Problematik!
Außerdem:
Zitat
denn zum Beispiel auf den "wichtigen" Linien 61 und 62 fahren ja auch Subunternehmen...
Die 75 ist aufgrund des Ramada-Hotels sehr stark nachgefragt und in diesen Ferien fuhren nur Wagen mit 900! (Ausnahmen sind anscheinende Leihfahrzeuge Vorgestern und am Montag)
MFG
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 20:12 von O-405 »

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #5 am: 22. August 2014, 20:20 »
Von mir aus kannst du glauben, was du möchtest. Fakt ist, dass die DVB mehrere Monate planmäßig eine Fahrt spätabends mit einem Gelenkbus gefahren ist. Da habe ich schon mehrere Fotos machen können, eines davon müsste sogar auch hier im Forum zu finden sein.

Zitat
denn zum Beispiel auf den "wichtigen" Linien 61 und 62 fahren ja auch Subunternehmen...
Die 75 ist aufgrund des Ramada-Hotels sehr stark nachgefragt und in diesen Ferien fuhren nur Wagen mit 900! (Ausnahmen sind anscheinende Leihfahrzeuge Vorgestern und am Montag)

Was möchtest du uns nun damit sagen? Übrigens verstehe ich deine "Problematik" noch nicht.

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #6 am: 22. August 2014, 20:23 »
Kein Grund, nun gleich wieder diesen schönen Satz:
Zitat
Von mir aus kannst du glauben, was du möchtest.
Denn ich schrieb hinter dem
Zitat
Glaube ich nicht
noch ein
Zitat
:)
! Man kann vieles in den falschen Hals kriegen!
Zitat
Was möchtest du uns nun damit sagen?
Ich möchte damit sagen, das die 75 eine relativ wichtige Linie ist und trotzdem nur Subunternehmen fahren!
MFG

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 20:34 »
Die 75 ist aufgrund des Ramada-Hotels sehr stark nachgefragt und in diesen Ferien fuhren nur Wagen mit 900!
900 ist Taeter Tours, selbige Firma gehört zu 49 % der DVB. Also war auch die DVB auf der 75 aktiv. ;-) Ich wüsste nicht, was gegen einen Einsatz von Taeter Tours auf der 75 spricht.

Ich möchte damit sagen, das die 75 eine relativ wichtige Linie ist und trotzdem nur Subunternehmen fahren!
Die Wichtigkeit einer Linie ist sicher auch sehr subjektiv geprägt. Für einen Anwohner der Linie 75 ist diese wichtig (und führt zu merkwürdigen Nachfragen seitens "Friedrich Eberhardt" und "Po Klaus" auf der DVB-Facebook-Seite), für einen Anwohner der 84 ist eben diese wichtig und für einen Anwohner aus Bonnewitz ist die 63 nach Dresden extrem wichtig. Es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Die allerwichtigsten Buslinien in Dresden sind aber bekanntlich die 76 und die 97.

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 20:38 »
Nur zur Info: Ich bin nicht auf Facebook, weder als F. Eberhart, noch als Po-Klaus!
Ich bin natürlich als Anwohner subjektiv  geprägt, aber früher fuhr sie ja auch alle 10 Minuten und als Gelenkbusse!
MFG

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #9 am: 22. August 2014, 20:51 »
Nur zur Info: Ich bin nicht auf Facebook, weder als F. Eberhart, noch als Po-Klaus!
Hm... Dein Zwillingsbruder behauptet etwas anderes: http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=695.msg6888#msg6888 Also, wer von euch beiden sagt die Wahrheit?

Ich bin natürlich als Anwohner subjektiv  geprägt, aber früher fuhr sie ja auch alle 10 Minuten und als Gelenkbusse!
Huch, mein Fahrplan der 75 weißt an Schultagen morgens und nachmittags weiterhin einen 10-Minuten-Takt aus. Wurde das geändert? Wenn sonst ein 15-Minuten-Takt ausreicht, dann spart das Kosten. Der DVB, der Stadt und dem Steuerzahler.

*

Leubnitzer

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #10 am: 22. August 2014, 21:51 »
Am Klosterteichplatz wird lediglich
in Richtung Pirnaischer Platz

von 6:30 bis 7:59 und
von 14:00 bis 14:50 alle 10 Minuten gefahren

und nach Goppeln

von 14:30 bis 17:30
alle 10 Minuten gefahren.
Nicht sehr oft ;)

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #11 am: 23. August 2014, 10:12 »
Zitat
Also, wer von euch beiden sagt die Wahrheit?
Ich, aber die Frage ist sinnlos!
Zitat
Huch, mein Fahrplan der 75 weißt an Schultagen morgens und nachmittags weiterhin einen 10-Minuten-Takt aus. Wurde das geändert? Wenn sonst ein 15-Minuten-Takt ausreicht, dann spart das Kosten. Der DVB, der Stadt und dem Steuerzahler.
Ja, zwischen 6: 48 und 7:58 sowie zwischen 14:59 und 18:00 Uhr gibt es einen 10-Minuten Takt.
Seit langem fahren auf der 75 50% Kurze Busse. Zudem fällt hier bei mir am Klosterteichplatz Morgens Richtung Goppeln jede 2 Fahrt aus und Nachmittags Richtung Stadt jeder 19 und 49. Bloß für mich als Schüler der Nachmittags noch in die Stadt muss ist das reichlich blöd, vorallem weil die Zwischenbusse zusehens immer weniger Nachgefragt werden und daher 2015 der 30 Minuten-Takt am Klosterteichplatz droht!
Zudem sind Nachmittags sogutwie 85% aller Busse zu spät, egal ob Stadtwärts oder Landwärts. Landwärts nicht selten über 10 Minuten!
MFG

Antw:Problematik Linie 72
« Antwort #12 am: 24. August 2014, 20:08 »
Das Problem auf der 72 sind, wie schon geschrieben, die Midis, die langen Anfahrtswege und sicher auch die Gestaltung der Ablösungen und Pausen. Allgemein hat die Verteilung an Subunternehmer weniger etwas mit dem Gewinn der Linie zu tun (dann würde der RVD sicher nicht auf der 66 fahren) als viel mehr mit der Gestaltung selbiger. Ein weites Ausrücken würde immer bei den DVB hängenbleiben, übergebe ich das an Subis, ist das deren Problem. Und ist eine Linie, wie es die 75 ist, sehr eng gestrickt, dann wird sowas auch eher durchgereicht. Wer mal etwas genauer hinschaut, erkennt, dass Linien mit kurzen Wendezeiten fast ausschließlich von Subis bedient werden, dazu gehören auch die 72/77, um den Bogen mal wieder zu spannen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"