Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« am: 12. September 2014, 18:14 »
Hallo,

aufgrund der in letzter Zeit gestiegenen Zahl der Kommentare in den Sichtungsbeiträgen wird nun eine Idee aufgegriffen, welche vor einiger Zeit mal geäußert wurde: Künftig gibt es einen Bereich, in dem für jeden einzelnen Tag sämtliche Sichtungen in einem Thread zusammengefasst werden. Das heißt, dass künftig nicht mehr nach Straßenbahn, Stadtbus, S-Bahn, Regionalverkehr Schiene und Regionalverkehr Straße getrennt wird. In diesem Zusammenhang entfällt auch der Thread, in dem bisher Fragen zu den Sichtungen gestellt werden konnten. Diese sollten bitte künftig direkt im Tages-Thread gestellt werden.

Des Weiteren wird aufgrund geringer Nutzung der Bereich "[S-Bahn] Sonstiges" aufgelöst.

Die Änderungen werden voraussichtlich noch dieses Wochenende umgesetzt.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #1 am: 12. September 2014, 18:32 »
Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, ein eigenes Unterforum für Treffen und Sonderfahrten zu erstellen. Entsprechende Threads und Beiträge nehmen in letzter Zeit rapide zu.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #2 am: 12. September 2014, 18:33 »
Das finde ich aber blöd! Man sollte Schienenverkehr und Bus voneinander trennen!

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #3 am: 12. September 2014, 19:35 »
Das finde ich aber blöd! Man sollte Schienenverkehr und Bus voneinander trennen!
Weswegen?
Ich find's gut so, so hat man auch alle Sichtungen auf einen Blick und muss nicht schauen, ob da ggf. noch "Sichtung von gestern" o.ä. dransteht.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #4 am: 12. September 2014, 21:27 »
Ich befürworte die Änderung ebenfalls. Somit ist dann auf den ersten Blick klar, ob es eine Sichtung vom aktuellen Tag oder älter handelt. Zudem entfällt das Chaos der verschiedenen Sichtungensthemen.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #5 am: 12. September 2014, 21:39 »
Wäre es nicht auch überlegenswert, die Unterforen [Tram] Werbungen und [Bus] Werbungen sowie jeweils Linien zusammenzulegen? Eine Unterscheidung nach Jahren usw. ergibt sich dann aus den jeweiligen Themen.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #6 am: 12. September 2014, 22:14 »
Wäre es nicht auch überlegenswert, die Unterforen [Tram] Werbungen und [Bus] Werbungen
Würde ich befürworten. Die Werbeänderungen von Bus und Bahn könnte man in einen gemeinsamen Thread packen. Das würde Beiträge vereinfachen, wo Werbungen der gleichen Firma sowohl auf Bussen als auch auf Straßenbahnen erscheinen.

sowie jeweils Linien
Eher nicht. Bus- und Straßenbahnlinien sind schon etwas Unterschiedliches.

in dem für jeden einzelnen Tag sämtliche Sichtungen in einem Thread zusammengefasst werden
Was mir gerade einfällt: Was ist, wenn der Tag nicht genau bekannt ist (wie beispielsweise „Am Montag oder Dienstag habe ich ...“)?

Außerdem würde ich einen standardisierten Betreff vorschlagen: „Sichtungen JJJJ-MM-TT“ (z. B. „Sichtungen 2014-09-12“). Das hat dann den Vorteil, dass man die Threads nach Betreff sortieren kann.

Was mir gerade aufgefallen ist: Die aktuelle Forengruppe müsste „Allgemeine Informationen“ heißen.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #7 am: 12. September 2014, 22:21 »
Was mir gerade einfällt: Was ist, wenn der Tag nicht genau bekannt ist (wie beispielsweise „Am Montag oder Dienstag habe ich ...“)?
Manchmal ist keine Sichtung besser als eine vage Sichtung.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #8 am: 13. September 2014, 08:17 »
Ich wäre 100% dafür!  :D

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #9 am: 13. September 2014, 12:26 »
Was mir gerade einfällt: Was ist, wenn der Tag nicht genau bekannt ist (wie beispielsweise „Am Montag oder Dienstag habe ich ...“)?
Manchmal ist keine Sichtung besser als eine vage Sichtung.
100% Zustimmung - wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber mal was weglassen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

*

Leubnitzer

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #10 am: 13. September 2014, 17:10 »
Ich bin auch dafür, aber dann mit ähnlicher Vorlage:

Schienenverkehr

S1
S2
S3

Busverkehr

75
75
75

Bahnverkehr

1
2
6

Verkehr außerhalb Dresdens

353
360
201
MFG

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #11 am: 13. September 2014, 20:58 »
Wieso 3 Mal 75? :o

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #12 am: 14. September 2014, 08:05 »
Verkehr außerhalb Dresdens

Nenn das lieber Regionalverkehr. Denn solche Linien wie 261, 305 und 326 fahren auch in Dresden.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #13 am: 14. September 2014, 08:45 »
Vielen Dank für eure Ideen! Den Vorschlag von Leubnitzer mit der Ordnung nach Themengebiet habe ich mit in die neuen Regeln des Sichtungsforum aufgenommen. Am besten eignet sich die Reihenfolge, wie die Themen hier im Forum angeordnet sind (Straßenbahn - Bus - S-Bahn - Regionalverkehr).

@ O405GNÜ: Ist das nicht unwichtig, wie oft in einem Beispiel eine Linie vorkommt? Wenn ihm die 75 gefällt, kann er die doch gern drei mal aufführen...  ;)

@ YL83-45: Da muss ich noch mal drüber nachdenken.  ;)

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #14 am: 20. September 2014, 12:56 »
Da hat "man" sich ja was "schickes" einfallen lassen. Statt zwei Threads für Sichtungen für Bus und Bahn und zusammenhängend, gibt es nun x-Stück- nämlich für jeden Tag einen. Unübersichtlichkeit und Umständlichkeit sind nun auf der Tagesordnung. ...