Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #30 am: 12. April 2019, 17:11 »
Um nochmal nachzuhaken: Ich meinte eher die Linien. Kann mir jemand da eine Auskunft geben?
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #31 am: 12. April 2019, 20:47 »
Es gibt einen gewissen Pool an Diensten im Stadt- und Regionalverkehr (sowie aktuell EV 4), auf denen Gelenkbusse eingesetzt werden sollten, sofern verfügbar.
Einen Stammdienst für einen bestimmten Bus gibt es nicht!
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #32 am: 07. September 2019, 21:52 »
Bei der Linie 475 hat man die Haltestellen „Reichenberg Gasthof“ aus Richtung Dippelsdorf und „Reichenberg Schule“ demontiert. Alle Fahrten unabhängig von der Richtung halten jetzt an der verbleibenden Haltestelle „Reichenberg Gasthof“, die bisher nur von den Fahrten aus Richtung Box-/Wahnsdorf bedient wurde.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #33 am: 28. Dezember 2019, 21:14 »
Übrigens:
Die VGM hat in Nossen, Meißen und Großenhain neue Automaten, die vom genau gleichen Typ wie in Dresden sind. In Riesa folgen zwei im Frühjahr. Diese sind mit einem VGM-Artigem Layout auf dem Bildschirm ausgestattet. In Weinböhla merkte ich vor einem Dreivierteljahr, dass die Automaten grün angestrichen sind, aber gelb drin ist.

Außerdem gibt es im Landkreis Meißen viele neue Haltestellennamen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #34 am: 13. November 2020, 09:07 »
Die VGM meldet auf facebook zwei Neuzugänge als Ersatz für den ausgemusterten Buszug und den MAN NG. Sind zwei rot-weiße viertürige Citaro Facelift G, der Optik nach aus Fribourg.

Rot-Weiße Gelenkbusse auf VGM-Linien
« Antwort #35 am: 15. November 2020, 20:45 »
VGM hat einen alten MAN Gelenkbus (war das der gelbe ex DVB?) sowie den Göppel Hängerbus durch 2 Citaro O530G aus Fribourg ersetzt.

Weitere Informationen hier: https://www.vg-meissen.de/rot-weisse-gelenkbusse-auf-vgm-linien/

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MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #36 am: 15. November 2020, 23:35 »
Genau das selbe steht schon oben drüber.
MEI-NV 190+191 (Göppel Buszug) sowie MEI-NV 192 (NG313) werden ausgemustert.

MEI-NV 197 und 198 haben die beiden neuen O530GII als Kennzeichen.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #37 am: 18. Februar 2022, 10:01 »
Die VGM hat gestern über das europäische Amtsblatt eine Ausschreibung zu 30 neuen Omnibussen veröffentlicht. Die Lieferung der Fahrzeuge soll Mitte Dezember 2022 erfolgen. Hier mal das wichtigste zusammengefasst:

Los 1
8 Fahrzeuge mit seriellem Hybridsystem (12m Standardlinienbus, Niederflur/LowEntry, Überland)

- Tür I einflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür


Los 2
22 Fahrzeuge (12m Standardlinienbus, Niederflur, Überland)

- 100 km/h Zulassung

- Tür I einflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür


allgemein
- Sondernutzungsfläche (Rollstuhl- oder Kinderwagenstellplatz)
- Fahrerplatz- und Fahrgastklimaanlage
- Videoüberwachungssystem

- optional: Fahrerplatztrennscheibe
- Vorrüstung Fahrgastzählsystem
- Abbiegeassistent
« Letzte Änderung: 18. Februar 2022, 10:07 von gellrike »

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MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #38 am: 11. April 2022, 14:23 »
Habe über 3 Ecken gehört bzw. gesehen, dass die VGM Solaris Urbino 18 II sich nebeneinander aufgereiht auf dem VGM-Gelände in Riesa befinden. Entweder kommen sie noch im VGM-Netz auf Linie zum Einsatz oder werden kollektiv verschrottet.
Ein Verkauf der Fahrzeuge ist nicht denkbar?  ;)

Na die Busse gehören ja nach wie vor der VGM und die hat an Gelenkbussen aktuell genug Eigenbedarf.
Momentan findet bei allen 6 Urbinos eine Umrüstung auf VGM-Standarf statt bezgl. FGI-Systemen und Fahrscheindruckern.

Ein Querverweiß aus den Bereich "Ausmusterungen der DVB".


Seit einigen Wochen rollt bereits die ehemalige 458 013 im VGM Gebiet. Anfangs in Riesa nun in Meißen. Aufgrund des damals übernommen Kennzeichens verkehrt dieser weiterhin unter DD-VB 273. Die Innenbildschirme blieben diesmal auch erhalten und sind mit der DVB Software auch Funktionstüchtig.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #39 am: 22. Juni 2022, 00:12 »
Kleiner Abstecher nach Meißen bzw. Riesa:

MEI-NV 193 ex. 454 130 wurde am 01.06. aus dem VGM-Bestand ausgemustert und wird mittlerweile abgerüstet. Somit ist der letzte aktive MAN NG 313 mit Dresdner Herkunft jetzt Geschichte.

MEI-NV 195 ex. 458 016 hat aktuell einen Defekt und ist vorerst auch raus. Entweder wird der Bus repariert oder auch einfach durch einen der "neuen" ex. DVS Urbino 18/II ersetzt.

Wenn wir schon beim Zuordnen zu dem richtigen Threads sind.

Und ja, das ist auf meinem Mist gewachsen ;D

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #40 am: 22. Juni 2022, 00:20 »
Habe über 3 Ecken gehört bzw. gesehen, dass die VGM Solaris Urbino 18 II sich nebeneinander aufgereiht auf dem VGM-Gelände in Riesa befinden. Entweder kommen sie noch im VGM-Netz auf Linie zum Einsatz oder werden kollektiv verschrottet.
Ein Verkauf der Fahrzeuge ist nicht denkbar?  ;)

Na die Busse gehören ja nach wie vor der VGM und die hat an Gelenkbussen aktuell genug Eigenbedarf.
Momentan findet bei allen 6 Urbinos eine Umrüstung auf VGM-Standarf statt bezgl. FGI-Systemen und Fahrscheindruckern.

Ein Querverweiß aus den Bereich "Ausmusterungen der DVB".


Seit einigen Wochen rollt bereits die ehemalige 458 013 im VGM Gebiet. Anfangs in Riesa nun in Meißen. Aufgrund des damals übernommen Kennzeichens verkehrt dieser weiterhin unter DD-VB 273. Die Innenbildschirme blieben diesmal auch erhalten und sind mit der DVB Software auch Funktionstüchtig.

Die Busse haben bei der VGM die dreistellige Nummer auf dem Kennzeichen analog als Betriebsnummer bekommen. Mittlerweile sind alle im Einsatz.

269, 270-274 sindin Riesa stationiert, 271 in Meißen. Es bleibt offen, ob die 195 im Einsatzbestand bleibt.

Anfangs vor der Umbeheimatung war sogar noch geplant, 900 560 von Pötsch zu beschaffen. Die Idee scheint aber mittlerweile geplatzt zu sein.

Stand: 07.07.22
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 14:16 von MB O530G »

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #41 am: 04. Oktober 2022, 23:03 »
DD-VB 271 wurde heute nun doch ausgemustert und war damit nur 7 Monate lang bei der VGM im Einsatz.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #42 am: 02. Dezember 2022, 20:23 »
RG-PV 37 wurde heute ausgemustert.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #43 am: 20. Juni 2023, 23:47 »
Die VGM hat gestern über das europäische Amtsblatt eine Ausschreibung zu 30 neuen Omnibussen veröffentlicht. Die Lieferung der Fahrzeuge soll Mitte Dezember 2022 erfolgen. Hier mal das wichtigste zusammengefasst:

Los 1
8 Fahrzeuge mit seriellem Hybridsystem (12m Standardlinienbus, Niederflur/LowEntry, Überland)

- Tür I einflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür


Los 1 hat EvoBus gewonnen. Das erste Exemplar der 8 bestellten MB 0530 C2 Ü Mild Hybrid ist schon im Einsatz. Es hört auf das Kennzeichen MEI-V 2345. Die von außen auffälligste Neuerung sind die grünen A-Säulen.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #44 am: 29. Februar 2024, 19:49 »
Die VGM hat heute über das Deutsche Vergabeportal eine Markterkundung zur Beschaffung von 6 Midi-Bussen veröffentlicht. Anscheinend werden dabei batterieelekrisch betriebene Fahrzeuge gefordert. Hier mal die Details:

Bürgerbus
2 Fahrzeuge für den Einsatz im Landkreis Meißen
  • Bestuhlung 2-2-2-3 wünschenswert
  • elektrische Trittstufe
  • elektrische Schiebetür
  • optional: Rollstuhlrampe Heck
  • Reichweite mind. 120 km (aktuell sind die Fahrzeuge ca. 90 km pro Tag im Einsatz)
  • Klimaanlage
  • Standheizung
  • optional: Tablethalter
  • optional: Spannungswandler für Tablet 12V -> 24V
  • Vorkonditionierung möglich
  • Zielanzeige möglich
  • optional: herstellerseitige Folierung des Fahrzeugs möglich
  • optional: herstellerseitige Errichtung der Ladetechnik möglich

Mini-/Midi-Bus
2 Fahrzeuge für den Linieneinsatz in Meißen
  • Höhe: 2,86 m
  • Breite: 2,15 m
  • Länge: max. bis 8 m (Ursache: Burgtor, ggf. Einzelbefahrung)
  • mind. 13 Sitzplätze
  • optional: Panoramascheiben
  • Fahrzeugbatterie Einsatzzeit 9 Std.
  • Reichweite von mind. 150 km bei ungünstigen Bedingungen genügen

Mini-/Midi-Bus
2 Fahrzeuge für den Linieneinsatz in Radebeul
  • Breite: max. 2,25 m
  • Länge ab 8,0 m
  • mind. 13 Sitzplätze, mind. 17 Stehplätze
  • zwischenzeitliches schnelles Nachladen erforderlich
  • Mindestreichweite von 200 km bei ungünstigen Bedingungen