Umfrage

Wo sollte eurer Meinung nach der neue ZOB gebaut werden?

Neben RVD-Betriebshof Ammonstraße
Am Bahnhof Neustadt
Am ElbePark
Am Flughafen
Haltestellen auf der Bayerischen Straße lassen
Anderer Standort
Gar keinen ZOB bauen
Neuer ZOB in Dresden
« am: 09. Oktober 2016, 06:46 »
Hallo,

die Stadtverwaltung Dresden prüft derzeit neue Standorte für einen ZOB. So sind neben schon bisher geplanten Standorten wie östlich vom RVD-Betriebshof Ammonstraße nun z. B. auch der Elbepark und der Flughafen im Gespräch. Mich würde mal interessieren, wo eurer Meinung nach der ZOB gebaut werden sollte. Jeder Benutzer hat zwei Stimmen für die Umfrage. Vor allem wer für Antwortmöglichkeit 6 oder 7 ist, bitte kurz die Wahl begründen.

Meine Stimmen gehen an die Varianten Elbepark und Flughafen. Begründung: beides liegt in Autobahnnähe, man hält die Fernbusse aus dem Zentrum heraus und beide Stationen wären gut mit der Innenstadt und weiteren Punkten im Stadtgebiet verbunden.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 20:45 von Lion´s City G »

Antw:Neuer ZOB in Dresden
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2016, 23:33 »
Flughafen halte ich für sehr suboptimal, weil weit entfernt vom Stadtzentrum und ungünstige ÖPNV-Anbindung. Bayerische Straße ist auch suboptimal, weil beengte Platzverhältnisse und deshalb dort Chaos herrscht.

Nach längerer Überlegung entscheide ich mich für den ElbePark. Gründe sind:
  • sehr großes Platzangebot
  • Autobahnnähe, Busse müssen nicht erst lange durch die Stadt fahren; insbesondere günstig für Busse, für die Dresden nur ein Zwischenstopp ist
  • auch günstig für die Leute, die mit dem Auto anreisen (es lässt sich dort einfach ein Parkplatz realisieren)

Ich würde aber ein paar Änderungen am Straßenbahnnetz machen, um die ÖPNV-Anbindung des ElbeParks zu verbessern:
  • Linie 3: Wilder Mann – Liststraße – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Plauen. Fährt nicht mehr nach Coschütz, weil dorthin die 9 fährt. Kann nach der Eröffnung des Zelleschen Weges zur Webergasse eingekürzt werden. In dem Fall ist eine Verlängerung zur Messe in besonderen Fällen möglich.
  • Linie 8: Hellerau – Bischofsweg – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Walpurgisstraße – Lennéplatz – Zschertnitz. Ersetzt die Linie 11 im Raum Zschertnitz. Kann außerdem die 7 entlasten.
  • Linie 9: Riegelplatz – ElbePark – Mickten – Liststraße – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Plauen – Coschütz. Soll den ZOB/ElbePark an die beiden großen Dresdner Bahnhöfe und das Zentrum anbinden. Außerdem wird die Relation ElbePark/Mickten/Pieschen – Stehlen/Reick/Prohlis schon durch Linie 13 abgedeckt.
  • Linie 11: Bühlau – Waldschlößchen – Albertplatz – Bahnhof Neustadt – Kongresszentrum – Postplatz – Walpurgisstraße – Lennéplatz – Wasaplatz – Reick – Prohlis. Soll langfristig über den Zelleschen Weg fahren. Soll anstatt der 9 Prohlis/Reick/Strehlen ans Zentrum und die beiden Bahnhöfe anbinden.
  • Linie 12: Soll über Altmarkt fahren und damit die Ost-West-Achse stärken.
  • Linie 13: Riegelplatz – ElbePark – Mickten – Liststraße – Bischofsweg – Sachsenallee – Straßburger Platz – Lennéplatz – Wasaplatz – Reick – Prohlis. Verbessert die Anbindung der Äußeren Neustadt, der Johannstadt, Strehlens, Reicks und Prohlis' an den neuen ZOB/ElbePark.

Antw:Neuer ZOB in Dresden
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2016, 08:22 »
    Flughafen halte ich für sehr suboptimal, weil weit entfernt vom Stadtzentrum und ungünstige ÖPNV-Anbindung.

    Das mag von den Kilometern her wirklich der Fall sein. Was die Reisezeit betrifft, ist der Unterschied minimal. Vom Hauptbahnhof aus fährt man mit der S2 zum Flughafen nur eine Minute länger, als mit der 9 zum Elbepark. Argument gegen den Flughafen wäre eher der 30-Minuten-Takt der S2 (den man natürlich verdichten könnte).


    Nach längerer Überlegung entscheide ich mich für den ElbePark. Gründe sind:
    • sehr großes Platzangebot
    • Autobahnnähe, Busse müssen nicht erst lange durch die Stadt fahren; insbesondere günstig für Busse, für die Dresden nur ein Zwischenstopp ist
    • auch günstig für die Leute, die mit dem Auto anreisen (es lässt sich dort einfach ein Parkplatz realisieren)

    Punkt 2 und 3 trifft auch auf den Flughafen zu, nur muss man ehrlich zugeben, dass die Parkplätze am Flughafen teilweise deutlich teurer sind. Das ist aber aus meiner Sicht auch ein Argument FÜR den Flughafen. Was du mit Punkt 1 meinst, weiß ich jetzt noch nicht. Vorteil vom Flughafen wäre im Übrigen noch, dass die Reisebus-Haltestellen schon verfügbar sind.

    • Linie 3: Wilder Mann – Liststraße – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Plauen. Fährt nicht mehr nach Coschütz, weil dorthin die 9 fährt. Kann nach der Eröffnung des Zelleschen Weges zur Webergasse eingekürzt werden. In dem Fall ist eine Verlängerung zur Messe in besonderen Fällen möglich.

    Die Linie 3 ist soweit ich weiß aktuell die Linie mit der höchsten Wirtschaftlichkeit. Die Linie scheint also so zu funktionieren, würde ich deswegen auch so lassen, wie sie ist.

    • Linie 8: Hellerau – Bischofsweg – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Walpurgisstraße – Lennéplatz – Zschertnitz. Ersetzt die Linie 11 im Raum Zschertnitz. Kann außerdem die 7 entlasten.

    Damit raubst du aber den Fahrgästen auf der Königsbrücker Straße und aus Zschertnitz die direkte Anbindung an den Postplatz (Linie 94) und Altmarkt-Galerie.

    • Linie 9: Riegelplatz – ElbePark – Mickten – Liststraße – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Plauen – Coschütz. Soll den ZOB/ElbePark an die beiden großen Dresdner Bahnhöfe und das Zentrum anbinden. Außerdem wird die Relation ElbePark/Mickten/Pieschen – Stehlen/Reick/Prohlis schon durch Linie 13 abgedeckt.

    Für Fahrgäste, die Richtung Hauptbahnhof bzw. allgemein ins Zentrum wollen, verlängert sich nur die Reisezeit. Zudem würden bei deinem Vorschlag die Leipziger Straße, der Theaterplatz und der Neustädter Markt deutlich seltener bedient werden. Da bräuchte man ggf. eine E4 Mickten - Postplatz.

    • Linie 11: Bühlau – Waldschlößchen – Albertplatz – Bahnhof Neustadt – Kongresszentrum – Postplatz – Walpurgisstraße – Lennéplatz – Wasaplatz – Reick – Prohlis. Soll langfristig über den Zelleschen Weg fahren. Soll anstatt der 9 Prohlis/Reick/Strehlen ans Zentrum und die beiden Bahnhöfe anbinden.

    Hier müsste man nachts wohl die 11 wieder nach Zschertnitz führen, da die 13 schon nach Prohlis fährt und die 8, die ja nach deiner Idee Zschertnitz bedienen soll, nachts in der Regel nicht fährt.

    • Linie 12: Soll über Altmarkt fahren und damit die Ost-West-Achse stärken.

    Damit würden laut deiner Idee an der Prager Straße nur noch die 11 und 62 fahren (bzw. Irgendwann noch die 3). Wenn man bedenkt, wo sich die "Shopping-Tempel" befinden, wäre der Altmarkt zu stark und die Prager Straße aus meiner Sicht deutlich zu schwach bedient.

    • Linie 13: Riegelplatz – ElbePark – Mickten – Liststraße – Bischofsweg – Sachsenallee – Straßburger Platz – Lennéplatz – Wasaplatz – Reick – Prohlis. Verbessert die Anbindung der Äußeren Neustadt, der Johannstadt, Strehlens, Reicks und Prohlis' an den neuen ZOB/ElbePark.

    Eine ganztägige Verlängerung der 13 zum Riegelplatz würde ich auch begrüßen.[/list]
    « Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 08:29 von Lion´s City G »

    *

    MAN NG 312

    • Man lernt nie aus! ;)
    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #3 am: 11. Oktober 2016, 09:40 »
    Für mein Empfinden ist der Flughafen zuweit vom Geschehen weg. Ein ZOB sollte Zentral liegen wie es im Name liegt. Da wäre entweder ElbePark oder Ammonstr. eine Alternative.

    ElbePark :
    + Autobahnnähe
    + Gute ÖPNV Anbindung (ggf. sehr gut ausbaubar)
    + Parkplätze sind vorhanden ausreichend (ggf. auch hier sehr gut ausbaubar)
    + Hält die Busse aus dem Zentrum raus

    - Für Reisende aus denn Umland haben Anfahrtswege.
    - Problematik Stau in der HVZ (Vorwiegenden aber zum Einkaufssamstag) könnte sich verschlimmern

    Ammonstr. :
    + Nahe liegend am Zentrum
    + Sehr gute Anbindung ins Umland durch Einbeziehung der Regionallinien in denn ZOB
    + Gute ÖPNV Anbindung

    - Keine Autobahnnähe
    - Busse sind im Zentrum
    - Parkplätze sind nicht in der Masse vorhanden bzw. kaum Ausbaubar.


    Allgemein finde ich in denn ZOB sollte man die Stadt- und Regionalbuslinien gut einbeziehen.
    « Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 16:29 von MAN NG 312 »

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #4 am: 11. Oktober 2016, 13:04 »
    Mit "sehr großes Platzangebot" meine ich, dass südlich der Haltestelle "ElbePark" eine riesige unbebaute Fläche ist, die man für den Busbahnhof (und Parkplätze) verwenden könnte.

    Den Verlauf der Linie 9 habe ich mir so ausgedacht, damit man schnell vom ElbePark zum Bahnhof Neustadt kommt. Da wäre die Anton-/Leipziger Straße eher ungünstig (insbesondere mit schwerem Gepäck), weil etwas weit weg vom Bahnhof Neustadt.
    Der weitere Weg ist so konzipiert, dass die 9 vom Bahnhof Neustadt aus möglichst schnell zum Hauptbahnhof kommt. Auf Kosten der direkten Erreichbarkeit des Zentrums. Hier muss man wohl in Mickten oder am Pirnaischen Platz einmal umsteigen.

    Wobei man auch zwischen Bahnhof Neustadt, Hansastraße und Walpurgisstraße wie die 11 fahren könnte, dann würde die 9 auch Postplatz und Prager Straße bedienen.
    « Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 13:15 von pilotlinie2 »

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #5 am: 11. Oktober 2016, 16:06 »
    Für mein Empfinden ist der Flughafen zuweit vom Geschehen weg. Ein ZOB sollte Zentral liegen wie es im Name liegt. Da wäre entweder ElbePark oder Ammonstr. eine Alternative.

    Ein ZOB, an dem Busse viele Abgase in die Luft pusten, muss ja nicht unbedingt ins Zentrum. Köln hat z. B. seine Fernbusse komplett aus der Innenstadt verbannt. Wer von Köln aus Fernbus fahren will, muss entweder nach Leverkusen oder zum Köln-Bonner Flughafen. Für Leverkusen gibts eine Kooperation mit dem VRS. Da gilt das Fernbusticket dann im Zug dorthin.

    - Für Reisende aus denn Umland haben lange Anfahrtswege.

    Dass die Reisenden aus dem Umland einen weiteren Weg zum Elbepark hätten, kann man auch so pauschal nicht sagen. Wer aus Radebeul kommt, hätte dann einen kürzeren Weg.

    Mit "sehr großes Platzangebot" meine ich, dass südlich der Haltestelle "ElbePark" eine riesige unbebaute Fläche ist, die man für den Busbahnhof (und Parkplätze) verwenden könnte.

    Diese riesige Fläche wird aber demnächst bebaut. Direkt an der Haltestelle Elbepark entsteht wohl ein neuer Möbelmarkt bzw. ein Lager dafür und für die Flächen weiter südlich haben mehrere Investoren vor kurzem angekündigt, Wohnhäuser bauen zu wollen. Erste Projekte starten dort bald. Viel leere Fläche bleibt da nicht mehr übrig. Für einen ZOB könnte es aber reichen. Ist nur die Frage, ob sich die neuen Anwohner freuen würden, einen ZOB vor die Haustür zu bekommen.

    Den Verlauf der Linie 9 habe ich mir so ausgedacht, damit man schnell vom ElbePark zum Bahnhof Neustadt kommt. Da wäre die Anton-/Leipziger Straße eher ungünstig (insbesondere mit schwerem Gepäck), weil etwas weit weg vom Bahnhof Neustadt.
    Der weitere Weg ist so konzipiert, dass die 9 vom Bahnhof Neustadt aus möglichst schnell zum Hauptbahnhof kommt. Auf Kosten der direkten Erreichbarkeit des Zentrums. Hier muss man wohl in Mickten oder am Pirnaischen Platz einmal umsteigen.

    Da muss man vielleicht auch überlegen, welche Bedeutung der ZOB für Dresden haben wird und wie viele Reisende wirklich zum Bahnhof Neustadt wollen. Ob das wirklich in Summe mehr Leute sind, als Fahrgäste durch die Linienveränderung benachteiligt werden? Den Leuten auf der Leipziger Straße raubst du ja damit nicht nur die direkte Verbindung zum Hbf, sondern eben auch zum ZOB (sofern der am Elbepark entsteht).

    *

    MAN NG 312

    • Man lernt nie aus! ;)
    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #6 am: 11. Oktober 2016, 22:13 »
    Würde man aber die Fernbusse aus denn  Zentralen Bereich verbannen würde sich der ZOB nicht lohnen da dann die Fahrgastzahlen sinken werden deutlich. Da es deutlich unattraktiver wird... und ich bin ehrlich gesagt ein Großer Befürworter der Fernbusse da die DB ein sehr Unsympathischer Verein für mich ist ...

    Die Verbinungen Richtung Radebeul usw. sind aber auch sehr gut aus dem Umfeld des HBFs wobei beim ElbePark die Anbindung aus dem Osterzgebirge eher Mangelhaft ist und auch nicht ausbaufähig.

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #7 am: 12. Oktober 2016, 05:49 »
    Würde man aber die Fernbusse aus denn  Zentralen Bereich verbannen würde sich der ZOB nicht lohnen da dann die Fahrgastzahlen sinken werden deutlich. Da es deutlich unattraktiver wird...

    Das kann natürlich so kommen. Wobei ich glaube, wer Fernbusfahren will, würde es dann auch weiterhin tun. Spannend in Bezug auf Entwicklung von Fahrgastzahlen dürfte auch sein, wie sich das Angebot entwickelt. Postbus wird ja von Flixbus übernommen, BerlinLinienBus stellt zum 31.10. den Betrieb ein. Bleibt neben Flixbus nicht mehr viel.

    .und ich bin ehrlich gesagt ein Großer Befürworter der Fernbusse da die DB ein sehr Unsympathischer Verein für mich ist ...

    Oh, was gefällt dir denn an der DB nicht? Bei mir ist es übrigens genau andersherum: ich würde nur in einen Fernbus steigen, wenn die Bahn keine Alternative ist. Aus meiner Sicht ist Flixbus nämlich ein "unsympathischer Verein". Dort werden ja Fahrpläne gestrickt, die (zum Teil) nur aufgehen, wenn alle Fahrten reibungslos funktionieren. In Busse, deren Fahrer die zulässigen Lenkzeiten schon längst überschritten haben und überschreiten müssen, wenn sie ihren Job behalten wollen, möchte ich nur ungern einsteigen.

    *

    MAN NG 312

    • Man lernt nie aus! ;)
    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #8 am: 13. Oktober 2016, 02:38 »
    Ich finde sie sollten eine Faire Chance bekommen. Deswegen im Zentralen Bereich.
    Ist Postbus nicht schon von Flixbus aufgekauft wurden?

    Liegt daran das die Preise mir einfach viel zu übersättigt sind. Und die Firmenpolitik der DB die Letze ist. Sprich sie Bewerben sich Teilweiße schon gar nicht mehr für Streckenausschreibungen. Oder Bauen ein Logistikzentrum an einer Wichtigen Bahnstrecke aber OHNE Gleisanschluss fahren somit nur mit ihrer Firmentochter DB Schenker welche ich Grundlegend Verurteile (Als Eisenbahnkonzern eine LKW Tochter.. und dann auch noch DB Cargo halb streichen gleichzeitig..). Expotieren auch ins Ausland obwohl es ein Staatskonzern ist. Und das möchte ich beiweiten nicht Unterstützen. Klar sind die Fernbusse mit ihren Subprinzip und deinen Angesprochen Problemen auch nicht Ideal aber für mich eine Alternative. (Bin in Erster Linie aber ein Mitfahrgelegenheits (MFG) Nutzer)
    Aber Egal wie Schweifen vom Eigentlichen Thema ab ;)
    Könnten bei Bedarf ja per PN weiter sich unterhalten über das Thema :)
    « Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 02:39 von MAN NG 312 »

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #9 am: 13. Oktober 2016, 05:33 »
    Ist Postbus nicht schon von Flixbus aufgekauft wurden?

    Zumindest fährt Postbus noch unter eigenem Namen und es dauert noch ein paar Tage, bis der letzte gelbe Bus von der Bildfläche verschwindet.

    Liegt daran das die Preise mir einfach viel zu übersättigt sind.

    Übersättigte Preise? Der DB-Tarif ist tatsächlich viel zu aufgebläht und manche Angebote haben aus meiner Sicht viel zu umständliche Bedingungen. Bei der DB gibt es aber (natürlich außerhalb der Hauptreisezeiten) nicht nur überteuerte Preise, sondern auch richtig günstige Schnäppchen. Im Juni bin ich zum Beispiel für 14,25 Euro (mit Bahncard 25) von Basel nach Dresden gefahren.

    Aber Egal wie Schweifen vom Eigentlichen Thema ab ;)

    Ja, kommen wieder zurück zum ZOB. Es würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch ändere in die Diskussion einklinken. Besonders würde mich interessieren, mit welchen Argumenten für "ZOB an anderem Standort" und "kein ZOB bauen" gestimmt wurde.

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #10 am: 07. März 2017, 15:56 »

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #11 am: 09. September 2017, 20:46 »
    Mit den Stimmen von CDU, SPD und Grünen wurde der neue Busbahnhof am Hbf beschlossen: Link

    Die Linke hat kurz vor der Abstimmung ihre Meinung zum Standort geändert und nun einen außerhalb des Zentrums favorisiert. Die FDP war auch gegen den Busbahnhof, aber aus anderen Gründen, wie man im Artikel lesen kann.

    Mich irritiert etwas, dass als Ausfahrt auch der Weg über die Straßenbahntrasse des 26er-Rings sowie die Straßenbahn-Haltestellen am Hauptbahnhof genutzt werden soll. War davon schon mal irgendwo die Rede? Sagte mir zumindest bis eben nichts.

    Antw:Neuer ZOB in Dresden
    « Antwort #12 am: 02. Mai 2018, 18:41 »
    Ich hätte einen ZOB am Elbe Park bevorzugt.