Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin und dem Abschlussgottesdienst in Wittenberg gibt es viele Sonderzüge:
Shuttle Samstag : Berlin - Wittenberg (27.05.2017)
Shuttle B : Berlin - Wittenberg  (28.05.2017) (Alle 10 Minuten)
Shuttle L : Leipzig - Pratau
Shuttle M : Magdeburg - Wittenberg
Shuttle D : Dresden - Wittenberg (Alle 30 Minuten)
Shuttle H : Halle - Wittenberg
Shuttle E : Erfurt - Pratau
Shuttle J : Jena - Pratau


« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, 20:59 von O-405 »

Zwei Anmerkungen von mir: Die Shuttle D und M sind vom Umlauf her verknüpft. Man könnte also durchaus in Dresden "fremde" Züge sichten. Und am 28.05.17 werden einige Fernzüge zwischen Dresden und Berlin über Calau umgeleitet. Wer also mal nicht einen der üblichen Wege befahren will, hat hier eine Chance. Erkennbar sind diese Züge daran, dass sie statt Berlin Südkreuz in Berlin Ostbahnhof halten.

Habe das Thema übrigens mal in den Deutschland-Bereich verschoben, da es mit dem VVO recht wenig zu tun hat.

Auf den Sonderzügen wird sowieso kein oder sehr wenig Dresdner Material fahren.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
In wie Fern Realisiert man einen 10Min Takt?

In dem man genug Züge und Personal bereitstellt und die dann alle 10 Minuten fahren lässt. Alle anderen, planmäßigen Züge auf dieser Strecke, fallen in dieser Zeit aus oder werden umgeleitet.

Der Pendel Leipzig - Pratau fährt ebenfalls (mit einzelnen Taktlücken) alle 10 Minuten.

Zudem werden dritte EVU´s wie die ODEG fahren.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Ist schon bekannt was auf den Einzelnen Shutteln alles fahren wird an Rollmaterial?
Vorallem auf den Shuttel M/D der in Dresden ankommt

Nein.
Wie die DVB auf ihrer Internetseite mitteilt, werden 12 Gelenkbusse nach Wittenberg verliehen, die dort als Shuttlebusse zwischen Veranstaltungsgelände und Reisebusparkplatz zum Einsatz kommen sollen. Auf dem Bild in der Meldung ist übrigens ein Capacity L vor der Wittenberger Kirche zu sehen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Aller Vermutung nach werden DBuzas laufen.
In Dresden sind bis auf 4 oder 5 DBuza die mit bei den anderen Dostos stehen alle Weg.
Nur noch die 143er stehen hinten auf den Gleisen ri Rosenstr.
Auch der eine Halberstädter Steuerwagen ist verschwunden.

Das würde mich sehr wundern, da alle DBuza, außer dem Reservezug zur Verschrottung vorgesehen sind.

Auf den Shuttle D und M fahren überwiegenden 442er und Dosto-Garnituren, u.a. mit 111, 112, 114 und 143.
Eine Garnitur soll mit 6 N-Wagen fahren, unter anderem 7:39 Uhr ab Dresden Hbf.

Die DVB schickt nun 12 C2G nach Wittenberg.

Habe mir mal einige der Sonderzüge angeschaut:

07:39 Uhr - 111 018 (Ludwigshafen) am Zugschluss, mit 6 n-Wagen
08:09 Uhr - 143 333 (Cottbus) an der Spitze des Zuges, mit 5 DR-Dostos
08:39 Uhr - 111 093 (Dortmund) am Zugschluss, mit 4 Klima-Dostos, teilweise Hocheinstiegswagen
09:09 Uhr - 111 121 (Dortmund) an der Spitze des Zuges, mit 4 Klima-Dostos, teilweise Hocheinstiegswagen
09:39 Uhr - 111 147 (Dortmund) an der Spitze des Zuges, mit 4 Klima-Dostos, teilweise Hocheinstiegswagen

Im Übrigen waren die Züge alle ziemlich leer. Teilweise nur zwei Personen pro Wagen...

Ist ja auch nicht groß verwunderlich. Für die Shuttlezüge wurde kaum Werbung gemacht. Auf der Internetseite vom Kirchentag war zu lesen, das keine Sonderzüge geplant sind.

Zwischen 11 und 15 Uhr kamen dann noch einige Sonderzüge als Leerzüge, welche dann auch als Leerzüge wieder zurückfuhren (jedoch mit Zugbegleiter).

Unter anderem konnten noch gesichtet werden:

146 253 (Frankfurt) mit sechs Klima-Dostos
114 031 (Frankfurt) mit vier Klima-Dostos
1442 164 + 1442 304
1442 302 + 1442 308
sowie mindestens eine weitere Doppeltraktion Talente der S-Bahn Mitteldeutschland (alle rote Türen).