Nah- und Fernverkehr in Schleswig-Holstein
« am: 06. März 2019, 19:17 »
Ich eröffne nun ein Thema über Schleswig-Holstein.

Ich habe im Internet ein Video über den Neu- und Ausbau der Zugstrecke nach Fehmarn gefunden. Dazu gehört die fest Fehrmarnbeltquerung nach Dänemark (Tunnel). Zur Zeit fahren Schiffe.
Soweit ich weiß wird in Dänemark die Strecke schon ausgebaut. Wenn gebaut wird, gibt es 5 Jahre lang SEV. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gb8A_5A1UuA&t=563s

Hier noch ein Dokument aus der Videobeschreibung: http://www.fehmarnbelt-dialogforum.de/sites/default/files/media/2018-07-05_Fehmarnbeltdialogforum%2029_kompakt_%C3%B6.pdf


Außerdem habe ich noch ein Buskonzept für SH gefunden, das teilweise auch schon realisiert ist.

Im großen und ganzen finde ich beide Projekte gut, kann allerdings das auch nicht gut beurteilen, da ich ja aus Dresden komme. :)
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Nah- und Fernverkehr in Schleswig-Holstein
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 21:00 »
Zur Zeit fahren Schiffe.

Die Schiffe zwischen Puttgarden und Roedby befördern zurzeit auch noch die Eurocity-Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen. Wer das selbst mal noch erleben möchte, sollte sich ranhalten: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 sollen die Züge über Padborg fahren und somit nicht mehr die Fähren von Scandlines benutzen. (Quelle)