Deutsche Bahn: Neue ECx-Züge
« am: 14. März 2019, 14:39 »
Hallo,

ich habe gerade ein Video der Deutschen Bahn über den neuen ECx gesehen. Diese einstöckigen Triebwagen sollen z.B. auf der Strecke Berlin–Amsterdam im Zweistundentakt fahren, ab 2023. Im Sommer 2024 geht es dann auch auf touristische Verbindungen nach Oberstdorf und Westerland/Sylt.
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Es wurden 100 (23 bis 2025) Garnituren im Februar 2019 bestellt. Diese sind "niederflurig" für 76cm-Bahnsteige und auch der Durchgang ist stufenlos. WLAN, Fahrgastinformationssysteme, viel Platz für Gepäck und ein Bordrestaurant gibt es.
Hergestellt wird nicht etwa von Bombardier oder Siemens, sondern von Talgo!

Quelle: Wikipedia

Ich bin sehr gespannt!
« Letzte Änderung: 14. März 2019, 17:01 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Deutsche Bahn: Neue ECx-Züge
« Antwort #1 am: 15. März 2019, 20:46 »
In der Tat ein sehr interessanter Zug! Was ich mich nur frage: Unter anderem wurde als künftige Einsatzstrecke Berlin <> Westerland genannt. Seit Jahren gibt es diese Verbindung sogar bis nach Dresden. Ist das nur ein Fehler oder plant man wirklich, den Zug bis Berlin einzukürzen? Naja, wir werden sehen...

Antw:Deutsche Bahn: Neue ECx-Züge
« Antwort #2 am: 16. März 2019, 08:18 »
Gute Frage! Ich vermute, dass die Verbindung wirklich wegfällt >:(, da ab nächstem Jahr ja IC2-Züge nach Rostock fahren und somit die Verbindung nach Berlin durchgehend stündlich (mit EC und IC zusammen) angeboten werden kann. Somit lohnt sich dieser "Verstärker" wahrscheinlich nicht mehr. Da hätten wir den Salat: Umsteigeverbindung!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian