Re:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #15 am: 12. Juli 2012, 15:11 »
Warum wird eigentlich der Straßenbahnverkehr außerhalb der Baumaßnahme auf den Linien 4,5 und 7 eingestellt?
Wenn man sich die Bauzeiträume genau ansieht, dann kommt man zu vier verschiedenen Bauzuständen. Die Strecke zum Klinikum ist dabei nur zwei Wochen betroffen. In der anderen Zeit könnten dort die Bahnen fahren. Aber wohin? Zum Hauptbahnhof ist blöd, dann klafft eine Lücke zum Neumarkt. Zur Schlachthofstraße? Dann würden zwei Bahnen hintereinander zwischen Neumarkt und Schlachthofstraße fahren. Zudem benötigt man dann auch noch mehr Personal, da auch der SEV abgedeckt werden muss. Insofern ist ein kompletter SEV (inklusive Hauptbahnhof) über den gesamten Zeitraum wohl das kleinere Übel.

Die Tatras werden aber weiterhin fahren, zumindest während der Woche. Glaube, es sind sechs Kurse in der Woche, wovon jeder zweite als Tatra fährt.
Das muss nicht unbedingt sein. Auch die Fahrten ohne das Rollstuhl-Symbol können von den Niederflurwagen gefahren werden. Eine Garantie auf Tatra-Einsatz gibt es nicht.

Zitat
Hoffe, dass die Busse ausreichen.
In Zwickau gibt es zwei große Unternehmen, welche den SEV gemeinsam fahren können.

Re:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #16 am: 04. August 2012, 15:14 »
Habe heute mal geschaut: es waren auf der 8 (Samstag tagsüber 5 Kurse) drei GT6M hintereinander und zwei KT4D nachfolgend, wie im Fahrplan angegeben. Es gab aber auch schon Zeiten, wo an manchen Wochenenden kein Tatra gefahren ist.

Der Schienenersatzverkehr fährt als Linie 4.

Vorankündigung: vom 17.-19.08. ist Stadtfest und da werden die Tatras wie jedes Jahr in Doppeltraktion fahren - einmalig diese Zugbildung auf der Linie 8 zu erleben, bevor sie Anfang September wieder durch die anderen Linien ersetzt wird.

Re:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2012, 10:59 »
Am 16. und 22.12. ist der Gotha-Zug wieder zu den Glühweinfahrten unterwegs. Am vergangenen Wochenende fuhr er ebenfalls oft, da viele Sonderfahrten gebucht worden.

http://www.nahverkehrsfreunde-zwickau-ev.de/

Allerdings wurde die Route ein wenig gekürzt:
Anstatt nach Pölbitz nur bis Schlachthofstraße, über Betriebshof zurück zum Hauptmarkt.

Zur Zeit haben fast alle Bahnen eine Werbung (unterschiedliche, maximal zwei Wagen haben die gleiche Werbung)

Der Fuhrpark ist im Vergleich der letzten Jahre sehr bunt geworden.

Ein Tatra KT4D (941) und zwei GT6M (905 und 906) sind zur Zeit in weiß-rot (Normallackierung auf beiden Seiten), ansonsten haben drei KT4D (929, 932 und 937) nur auf der rechten Seite Werbung. Im Normalfall wären es fünf, da 936 und 947 vorübergehend auf der linken Seite für "Holiday On Ice" eine Streifenwerbung haben (bleibt bis Februar).

Der KT4D 927 war nur noch Ersatzteilspender. Was mit den geworden ist mittlerweile, ist nicht bekannt.

Re:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2012, 16:50 »
Der KT4D 927 war nur noch Ersatzteilspender. Was mit den geworden ist mittlerweile, ist nicht bekannt.
Der Wagen 927 steht abgestellt auf dem Betriebshof, einige Teile wurden auch schon entnommen. So sind z.B. keine Sitze mehr vorhanden und der Stromabnehmer fehlt.

Antw:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2019, 21:01 »
Das Straßenbahnnetz in Zwickau wird nun ein wenig kleiner:

Zum Fahrplanwechsel wird die Straßenbahnstrecke Georgenplatz - Hauptbahnhof stillgelegt. Als Grund sind verschlissene Schienen in der gesamten Wendeschleife. Frühstens 2023 rechnet man mit einen Umbau des Bahnhofvorplatzes und einer Neubaustrecke durch die Kopernikusstraße, was ein sehr großer Aufwand ist, schon allein ein Umbau einer Bahnunterführung, die in den 90ern erst eine alte ersetzt hat. Daher hält man jetzt es für unwirtschaftlich nun einige Meter Gleise nochmal zu erneuern.

Künftig fahren nur noch zwei Straßenbahnlinien:

3 Eckersbach - Neuplanitz
4 Städtisches Klinikum - Pölbitz

Eingestellt werden:

5 Städtisches Klinikum - Hauptbahnhof
7 Pölbitz - Hauptbahnhof
> werden durch Buslinie 10 ersetzt im Abschnitt Georgenplatz - Hauptbahnhof. Die Linien 5 und 7 fuhren immer abwechselnd mit der Linie 4 im 20-Minuten-Takt an Wochentagen, die 4 fährt nun dafür im 10-Minuten-Takt künftig.

Wageneinsatz ab 15.12.:

Linie 3:

Mo-Fr: 4x KT4D+KT4D, 3x GT6M
Sa: 2x KT4D, 3x GT6M
So: 3x GT6M

Linie 4:

Mo-Fr: 4x KT4D (an Schultagen z.T. auch KT4D+KT4D möglich), 4x GT6M
Sa: 2x KT4D, 3x GT6M
So: 1x KT4D, 2x GT6M

« Letzte Änderung: 03. Januar 2020, 21:52 von tatrafanDD »

Antw:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2019, 19:44 »
Eine Straßenbahn, die nicht den Hauptbahnhof bedient? Traurig, dass das Straßenbahnnetz in den kleineren Städten immer mehr abgebaut wird!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Straßenbahnen in Zwickau
« Antwort #21 am: 03. Januar 2020, 21:57 »
Ab den 06.01.2020 geht der erste modernisierte GT6M 907 in den Linieneinsatz.