ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => [Tram] Linien => Thema gestartet von: DVB Dresden am 26. Oktober 2017, 15:18
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Vor langer Zeit wurde schon mal darüber gesprochen: http://www.dnn.de/Region/Region-News/Zug-oder-Strassenbahn-Verkehrsunternehmen-pruefen-Verbindung-nach-Ottendorf-Okrilla-und-Koenigsbrueck (http://www.dnn.de/Region/Region-News/Zug-oder-Strassenbahn-Verkehrsunternehmen-pruefen-Verbindung-nach-Ottendorf-Okrilla-und-Koenigsbrueck)
Verbindungen von Dresden nach Ottendorf-Okrilla:
- S Dresden-Neustadt, S-Bf. Industriegelände RB 33 Königsbrück bis Ottendorf-Okrilla (Bf. Süd)
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Zum Nutzen der Umfrage bzw. zu den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten, sag ich jetzt mal nichts, außer: Es gibt auch noch die Idee, die Eisenbahnstrecke auszubauen und den Takt auf der RB33 zu verdichten. Das Thema wurde im Forum übrigens auch schon mal besprochen: Link zum Thema (http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=597.0)
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Wäre das überhaupt sinnvoll mit den 45m Bahnen nach Ottendorf zu fahren?
Soviel Potenzial hat die Strecke, meiner Meinung nach, eigentlich nicht.
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Sagen wir mal so: Jetzt fahren 41 Meter lange Desiros, teilweise sogar in Doppeltraktion. Mit einer besseren Anbindung durch eine Straßenbahn könnten ja auch neue Fahrgäste gewonnen werden. Das soll ja aber nun mit dichteren Takten der RB33 erreicht werden.
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Wäre das überhaupt sinnvoll mit den 45m Bahnen nach Ottendorf zu fahren?
Die notwendige Fahrzeuggröße richtet sich nach der Teilstrecke und dem Zeitpunkt der maximalen Auslastung.
Der massive morgendliche Schülerverkehr ist der Grund dafür, dass man z. B. auf der 13 lange Bahnen und auf der 326 einen Gelenkbus findet; die meiste Zeit am Tag sind die Fahrzeuge dagegen völlig überdimensioniert.
Deswegen müssen auch auf einer 7 nach Ottendorf-Okrilla lange Bahnen fahren, denn im Bereich des Dresdner Zentrums ist die Linie gut ausgelastet. Die Alternativen wären schlechter:
- Kurze Fahrzeuge, aber ein dichter Takt würden zu Zuständen wie auf der 61 führen – Pulkbildung, verstopfte Haltestellen, trotzdem rappelvolle Fahrzeuge und massiver Personalaufwand. Zudem stellt sich die Frage, wo die zusätzlichen Fahrzeuge und die zugehörige Betriebshofkapazität herkommen sollen.
- Eine Umsteigepflicht ist bei den Fahrgästen unerwünscht – siehe Linie 94 – und würde die Attraktivität der Verbindung senken.
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Wäre das überhaupt sinnvoll mit den 45m Bahnen nach Ottendorf zu fahren?
Die notwendige Fahrzeuggröße richtet sich nach der Teilstrecke und dem Zeitpunkt der maximalen Auslastung.
Der massive morgendliche Schülerverkehr ist der Grund dafür, dass man z. B. auf der 13 lange Bahnen und auf der 326 einen Gelenkbus findet; die meiste Zeit am Tag sind die Fahrzeuge dagegen völlig überdimensioniert.
Deswegen müssen auch auf einer 7 nach Ottendorf-Okrilla lange Bahnen fahren, denn im Bereich des Dresdner Zentrums ist die Linie gut ausgelastet. Die Alternativen wären schlechter:
- Kurze Fahrzeuge, aber ein dichter Takt würden zu Zuständen wie auf der 61 führen – Pulkbildung, verstopfte Haltestellen, trotzdem rappelvolle Fahrzeuge und massiver Personalaufwand. Zudem stellt sich die Frage, wo die zusätzlichen Fahrzeuge und die zugehörige Betriebshofkapazität herkommen sollen.
- Eine Umsteigepflicht ist bei den Fahrgästen unerwünscht – siehe Linie 94 – und würde die Attraktivität der Verbindung senken.
Mir ist klar das es keine sinnvollere Alternative gibt.
Ich meinte damit auch eher das ich eine Taktverdichtung auf der RB 33 für sinnvoller erachte als die verlängerte Linie 7
Außerdem hat sich das Thema vorerst sowieso erledigt, da die Verlängerung der Linie 7 nicht mehr weiter verfolgt wird.