ÖPNV-Forum Dresden
Regional- und Fährverkehr im VVO => Regionalverkehr auf der Straße => Thema gestartet von: Lion´s City G am 20. Juni 2018, 17:51
-
Zum 01.01.2019 sollen der RVD und die OVPS zu einem neuen Unternehmen verschmelzen. Laut Sächsischer Zeitung wird das künftig "Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH" heißen. Link zum Artikel (https://www.sz-online.de/nachrichten/neues-busunternehmen-fuer-die-saechsische-schweiz-und-das-osterzgebirge-3959382.html)
Hinweis: Bis Ende 2018 bitte Beiträge zur OVPS oder dem RVD in den jeweiligen Thread einordnen. Zum Jahresende werde ich dann beide Threads schließen und ab dann kommen alle Beiträge hier rein.
-
Abgekürzt RVSOE.
Im Artikel steht zwar das es kein gemeinsames Design geben wird.
Aber es wird zu 99% auf die OVPS Farbe (Mintgrün mit Moosgrünen Streifen) zukünftig weiter gesetzt.
-
Offizell verschiebt es sich mal wieder..
Mitte des Jahres 2019 ist mit einem Zusammenschluss endgültig zurechnen.
-
Offizell verschiebt es sich mal wieder..
Mitte des Jahres 2019 ist mit einem Zusammenschluss endgültig zurechnen.
Wieso offiziell? Was ist denn der inoffizielle Grund?
-
Offizell verschiebt es sich mal wieder..
Mal wieder? Wann war denn die erste Verschmelzung geplant?
Mitte des Jahres 2019 ist mit einem Zusammenschluss endgültig zurechnen.
Der dann aber rückwirkend zum 01.01.2019 erfolgen wird.
-
Ab den heutigen Tag ist die RVSOE offizell im Handelsregister eingetragen.
Die RVD und OVPS sind somit als Firmen nicht mehr existent.
In Pirna wurde schon begonnen die Aufkleber zutauschen.
Bsp. PIR-OV 187 (Wagennr. 6353) hat den neuen RVSOE Aufkleber bereits.
Dieser hat seit Montag auch keine Vollwerbung für die IHK mehr!
Weiteres aus den Betrieben :
Bei DD-RV 8004 wurde Mitte letzter Woche das RVD Logo abgekratzt.
DD-RV 8005 wurde Reaktiviert und fährt nun in Dippoldiswalde.
-
Ab den heutigen Tag ist die RVSOE offizell im Handelsregister eingetragen.
Die RVD und OVPS sind somit als Firmen nicht mehr existent.
Heute ist gestern, die Eintragung erfolgte am 04.06.2019. Die Firma OVPS ist weiterhin existent und heißt nun RVSOE. Richtig wäre, dass der Firmenname OVPS nicht mehr existent ist.
-
RVSOE – Bus, Fähre, Kirnitzschtalbahn, so steht es bei der Pause an den ex-OVPS-Bussen jetzt dran.
-
RVSOE – Bus, Fähre, Kirnitzschtalbahn, so steht es bei der Pause an den ex-OVPS-Bussen jetzt dran.
Überraschenderweise auch an den ex-RVD-Bussen. ;-)
-
Und mit einem X in dem Linienfeld wie es auch bei der VGM der Fall ist.
-
Und mit einem X in dem Linienfeld wie es auch bei der VGM der Fall ist.
Das aber nur temporär, wenn alle Busse neu geladen sind, wird dort auch RVSOE erscheinen.
-
Seit Donnerstag wird begonnen die Fahrzeuge umzumelden. PIR-OV/DD-RV --> PIR-R.
Im Bereich "OVPS" sind bisher einige Überlandfahrzeuge gemacht wurden.
Hier eine Auswahl:
PIR-K 400 -> PIR-R 6500
PIR-OV 103 -> PIR-R 6550
PIR-OV 116 -> PIR-R 6551
PIR-OV 136 -> PIR-R 6573
Im Bereich "RVD" wurden wohl vorzugweiße in Dresden umgemeldet.
DD-RV 1379 -> PIR-R 2411
DD-RV 7306 -> PIR-R 7306
Und mit einem X in dem Linienfeld wie es auch bei der VGM der Fall ist.
Das aber nur temporär, wenn alle Busse neu geladen sind, wird dort auch RVSOE erscheinen.
DD-RV 6130 hat es testweiße bereits.
-
Im Bereich "RVD" wurden wohl vorzugweiße in Dresden umgemeldet.
DD-RV 1379 -> PIR-R 2411
DD-RV 7306 -> PIR-R 7306
Für Dresden sind mir bislang als umgemeldet bekannt: 2411, 2611, 3610, 4925, 4927, 7010, 7306. In Freital ist aber zumindest schon 7305 ein Pirnaer geworden.
DD-RV 6130 hat es testweiße bereits.
1710 auch.
-
Das Ummelden geht weiter.
Hier wieder eine kleine Auswahl.
PIR-OV 121 -> PIR-R 6216
PIR-OV 32 -> PIR-R 6220
PIR-OV 22 -> PIR-R 6224
PIR-OV 190 -> PIR-R 6354
PIR-OV 193 -> PIR-R 6357
PIR-OV 131 -> PIR-R 6552
Zudem wird nun das RVSOE als Linie in zahlreichen Bussen angezeigt bei Leerfahrten.
-
Der PIR R 7306 hat jetzt ein RVD- und RVSOE-Logo angeklebt.
-
Das trifft auf eine ganze Reihe der ex RVD-Fahrzeuge zu, nicht nur auf PIR-R 7306.
-
Der PIR R 7306 hat jetzt ein RVD- und RVSOE-Logo angeklebt.
Ist bei 95% der gesamten Flotte der Fall.
Laut STVO müssen an der Seite der Firmenname mit Anschrift zufinden sein dies wurde geändert. Der Rest wie Front und Heck folgt irgendwann mit der Zeit.
Eine Ausnahme bildet hier DD-RV 8004 dort wurde das RVD Logo abgekratzt.
-
Nochmals zum Thema 7301 und das dieser noch eine Weile als Hofdeko erhalten bleiben sollte.
Hat wieder sein Standort geändert soll wohl zu Kahnt gegangen sein. In Dresden steht er zumindest nicht mehr.
-
Querverweis in die Straßenbahn-Kategorie:
Heute hat's die 2721 Richtung Bühlau kurz vor der Haltestelle Waldschlößchen erwischt: Der Lion's Regio PIR R 6562 schubste die Bahn aus dem Gleis (https://www.saechsische.de/busfahrer-unfall-dresden-sebnitz-strassenbahn-5098314.html). Verletzt wurde niemand, den Bildern nach zu urteilen nur geringe Schäden an beiden Fahrzeugen.
-
Nochmals zum Thema 7301 und das dieser noch eine Weile als Hofdeko erhalten bleiben sollte.
Hat wieder sein Standort geändert soll wohl zu Kahnt gegangen sein. In Dresden steht er zumindest nicht mehr.
Steht mit 7302 in Pirna
-
Ja wurde überraschender Weise wieder Karosserietechnisch aufgebaut bei Kahnt.
Der steht jetzt für Restarbeiten in Pirna.
Gibt wohl Verzug beim Bestellten Ersatz der eigentlich im Herbst kommen sollte.
7302 wurde gestern Abend als er defekt als Linie aussetzen musste nach Pirna geholt.
-
In Pirna wurden bei den meisten Fahrzeugen das OVPS Logo vorn sowie die Internetadresse auf dem Heck entfernt.
Eine Ausnahme bildet hier noch M-AN 3815 da dieser gestern erst wieder von MAN zurück kam.
PIR-R 6350 sowieso PIR-R 8004 haben sogar bereits hinten www.rvsoe.de draufkleben.
-
Das RVD-Infomobil ist übrigens seit längerer Zeit komplett umbeklebt!
-
Genauso wie der zukünftige Firmeneigene Reifendienst mit Reifenpannen LKW.
6303 und 6304 haben heute als erste Fahrzeuge den RVSOE Schriftzug an der oberen Fenster Seite erhalten. Klassisch im OVPS Stil.
An Stelle des Hinweißes auf die Euro Klasse des Fahrzeuges steht nun der Firmenslogan "Umsteigen. Der Umwelt zuliebe"
-
Die ersten Fahrzeuge haben nun auch das RVSOE Logo auf der Front erhalten.
So unteranderem 1797,6095,6215 und 8004.
-
6570 hat das Logo schon mindestens 2,5 Wochen auf der Front.
-
Die fünf neuen MAN Lions City Ü sind diese Woche angekommen. In der OVPS typischen Ausstattung. Neu ist nur das nun wieder Vogel Sitze verbaut sind.
Bis zur Inbetriebnahme könnte es aber noch etwas dauern.
Die 10 Setra S416LE Business kommen separat später.
-
Die neuen Busse haben nun Kennzeichen bekommen.
PIR-R 1306
PIR-R 1307 -> MB Freital
PIR-R 1308
PIR-R 1309
PIR-R 1310
PIR-R 6100 wurde abgerüstet.
PIR-R 1307 wird dafür demnächst aufgerüstet.
-
Die neuen Busse haben nun Kennzeichen bekommen.
PIR-R 1306
PIR-R 1307 -> MB Freital
PIR-R 1308
PIR-R 1309
PIR-R 1310
PIR-R 1306 -> MB Freital
PIR-R 1307 -> MB Freital
PIR-R 1308 -> MB Dippoldiswalde
PIR-R 1309 -> MB Dippoldiswalde
PIR-R 1310 -> MB Dippoldiswalde
Zusätzlich ausgemustert werden wahrscheinlich 6001, 6012, 7102 und 7107.
-
Die neuen Busse haben nun Kennzeichen bekommen.
PIR-R 1306
PIR-R 1307 -> MB Freital
PIR-R 1308
PIR-R 1309
PIR-R 1310
PIR-R 1306 -> MB Freital
PIR-R 1307 -> MB Freital
PIR-R 1308 -> MB Dippoldiswalde
PIR-R 1309 -> MB Dippoldiswalde
PIR-R 1310 -> MB Dippoldiswalde
Zusätzlich ausgemustert werden wahrscheinlich 6001, 6012, 7102 und 7107.
Exakt. 6012 und 7107 wurden heute abgerüstet.
-
PIR-R 6352 ist vorerst als Leihgabe bei Müller.Bus.Reisen.
-
Zusätzlich ausgemustert werden wahrscheinlich 6001, 6012, 7102 und 7107.
Bleibt also 6500?
-
Zusätzlich ausgemustert werden wahrscheinlich 6001, 6012, 7102 und 7107.
Bleibt also 6500?
Ja da nur die Gebrauchten Busse ausgemustert werden. Auch die damals von RVD durch OVPS aufgekauft wurden. Ausnahme 1706 da dieser noch gebraucht wird da es ein 3 Achser ist.
Sprich insgesamt :
- 6001
- 6012
- 6100
- 7102
- 7107
- 6095
- 6212
- 6213
- 6248
- 6249
- 6266
- 6283
- 6284
-
Aktueller Stand Ausmusterung/Neuanschaffung 2019
Neuanschaffung :
- 1306 -> aufgerüstet -> LV
- 1307 -> aufgerüstet -> LV
- 1308 -> aufgerüstet -> LV
- 1309 -> aufgerüstet -> LV
- 1310 -> aufgerüstet -> LV
- 2021 -> aufgerüstet -> LV
- 2022 -> aufgerüstet -> LV
- 2023 -> aufgerüstet -> LV
- 2024 -> aufgerüstet -> LV
- 2025 -> aufgerüstet -> LV
- 2026 -> aufgerüstet -> LV
- 2027 -> aufgerüstet -> LV
- 2028 -> aufgerüstet -> LV
- 2029 -> aufgerüstet -> LV
- 2030 -> aufgerüstet -> LV
Ausmusterung :
- 6001 -> abgerüstet -> verkauft
- 6012 -> abgerüstet
- 6100 -> abgerüstet -> verkauft
- 7102 -> abgerüstet
- 7107 -> abgerüstet
- 6095 -> abgerüstet -> verkauft
- 6212 -> abgerüstet -> verkauft
- 6213 -> abgerüstet -> verkauft
- 6248 -> abgerüstet -> verkauft
- 6249 -> abgerüstet -> verkauft
- 6266 -> abgerüstet -> verkauft
- 6281 -> abgerüstet -> verkauft
- 6283 -> abgerüstet -> verkauft
- 6284 -> abgerüstet -> verkauft
Stand : 19.02
-
PIR-R 1200 wurde "reaktiviert" und ist nun in Bad Schandau wieder als Reserve.
PIR-R 6131 ist als Leihgabe derzeit in Freital.
-
PIR-R 6352 befindet sich wieder in Pirna.
-
Die 10 Setra S415 LE Business sind nun auch angekommen und hören auf PIR-R 2021-2030.
-
PIR-R 6350 ist nach einem Motor+Getriebeschaden für längere Zeit außer Betrieb.
-
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangen nun sukzessiv auch die Setras in den Linienbetrieb.
2021 - Pirna
2025 - Pirna - Außenstelle Bad Gottleuba
2026 - Bad Schandau
2028 - Sebnitz
2030 - Pirna - Außenstelle Rosenthal
Derzeit rotieren sie noch viel.
2026,2028 dürften aber da bleiben wo sie jetzt sind.
-
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangen nun sukzessiv auch die Setras in den Linienbetrieb.
2021 - Pirna
2025 - Pirna - Außenstelle Bad Gottleuba
2026 - Bad Schandau
2028 - Sebnitz
2030 - Pirna - Außenstelle Rosenthal
Derzeit rotieren sie noch viel.
2026,2028 dürften aber da bleiben wo sie jetzt sind.
2027 befindet sich mittlerweile auch schon in Sebnitz und kommt von dort aus zum Einsatz, die 2025 geht geplant ebenfalls nach Bad Schandau. Alle anderen werden im Meisterbereich Pirna eingesetzt.
-
RVSOE hat einen Setra S418 LE Buisness als Vorführer aktuell da.
Hört auf das Kennzeichen HH-SO 1418.
Eigentlich sollte dieser nach Sebnitz.. steht jetzt aber in Freital.
-
Die SZ berichtet, dass dem RVSOE die Insolvenz drohe. Ob die Sache wirklich schon so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurde wohl dieses Jahr ein Millionenverlust eingefahren. Nächstes Jahr wird ebenfalls mit Verlusten gerechnet.
-
In den Artikeln schaut die Lage aber schon ernst aus! Das es bis zur Insolvenz kommt, glaube ich aber nicht. Die Region ist ja nicht bettelarm.
-
War aber zuerwarten das dieses Jahr durch die Fusionierung, welche ja der Landkreis selbst so wollte, dass nicht rosig aussehen wird.
Blöd ist nur das wenn die Summe genehmigt werden sollte, andere Vereine etc. im Landkreis, massiv mehr sparen müssen...
-
Am 31.12. wird der Betrieb der Linie C (Citybus Pirna) eingestellt.
-
Am 31.12. wird der Betrieb der Linie C (Citybus Pirna) eingestellt.
Exakt. Die letzte Runde Citybus Pirna startet am 31.12 13:55Uhr ab den Bahnhof Pirna.
Die beiden Sprinter PIR-R 4920 ; 4921 bleiben aber nicht lange Arbeitslos.
Diese gehen beide in den MB Dresden und sind ab den 6.1 auf der Linie 89 zufinden.
Bei der 4921 wird natürlich noch die Vollwerbung für den Citybus Pirna entfernt.
-
Der RVSOE hat eine Ausschreibung über 4 neue Low-Entry-Busse mit einer Länge von 14,5 Metern gestartet: Link (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:616462-2019:TEXT:DE:HTML&src=0)
-
Bei der 4921 wird natürlich noch die Vollwerbung für den Citybus Pirna entfernt.
Sie wurde diese Woche entfernt.
-
Aktueller Stand Ausmusterung/Neuanschaffung 2019
- 2021 -> aufgerüstet -> LV
- 2022
- 2023
- 2024 -> aufgerüstet -> LV
- 2025 -> aufgerüstet -> LV
- 2026 -> aufgerüstet -> LV
- 2027
- 2028 -> aufgerüstet -> LV
- 2029 -> aufgerüstet -> LV
- 2030 -> aufgerüstet -> LV
Im Bereich Pirna/Sebnitz kann nunmehr Folgendes als relativ gesichert gelten:
- 2021 -> LV Dienst 182/83, Standort Bad Gottleuba
- 2022 -> LV Dienst 162/63, Standort Liebstadt
- 2023 -> LV Dienst 172, Standort Liebstadt
- 2024 -> LV Dienst 186/87, Standort Bad Gottleuba
- 2025 -> LV Cunnersdorfer Dienste
- 2026 -> LV Cunnersdorfer Dienste
- 2027 -> LV Standort Sebnitz, ohne konkrete Zuordnung
- 2028 -> LV Standort Sebnitz, ohne konkrete Zuordnung
- 2029 -> LV Dienst 190/91, Standort Rosenthal
- 2030 -> LV Dienst 192, Standort Rosenthal
-
Servus
ein MAN Lion's Regio L, trägt auf der mindestens Fahrerseite, eine Werbung vom Bobteam Nico Walther
-
Servus
ein MAN Lion's Regio L, trägt auf der mindestens Fahrerseite, eine Werbung vom Bobteam Nico Walther
Ist die 6510, Werbung wurde am 19.12. übergeben. Auf der Fahrerseite prangt Nico Walther und auf der Türseite Francesco Friedrich.
So sieht das ganze aus, eine wie ich finde sehr gelungene Vollwerbung:
(https://abload.de/thumb/20191219_110649157kuc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20191219_110649157kuc.jpg)
(https://abload.de/thumb/20191219_11074716ukmc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20191219_11074716ukmc.jpg)
-
24921 steht wieder in Pirna auf der Seite. War er nicht geeignet für die Stadtlinie 89? 21200 steht in Dresden. Auch für die Stadtlinie 89?
-
PIR-R 1200 war gestern schon auf der 89. Soll wohl von morgen bis Mittwoch auf der 89 eingeplant sein.
-
Da das Fahrzeug 4921 aktuell nicht für die 89 Einsatzfähig sein soll.
4920 ebenfalls nicht.
Deswegen wurde der Fuhrpark vorerst wie folgt umgestellt :
1200 - Bad Schandau -> Dresden
4921 - Dresden -> Pirna
8004 - Pirna -> Sebnitz
Außerdem wurden zwischen Sebnitz und Pirna die Gelenkbusse getauscht :
6350 - Pirna -> Sebnitz
6359 - Pirna -> Sebnitz
6360 - Sebnitz -> Pirna
6361 - Sebnitz -> Pirna
-
Da das Fahrzeug 4921 aktuell nicht für die 89 Einsatzfähig sein soll.
Ist es auch tatsächlich nicht. Die Bordkanten in Dresden sind zu hoch bzw. die Tür zu niedrig, das wurde im Rahmen einer Befahrung am Mittwoch festgestellt.
-
Aktueller Stand Ausmusterung/Neuanschaffung 2019
Neuanschaffung :
- 1306 -> aufgerüstet -> LV
- 1307 -> aufgerüstet -> LV
- 1308 -> aufgerüstet -> LV
- 1309 -> aufgerüstet -> LV
- 1310 -> aufgerüstet -> LV
- 2021 -> aufgerüstet -> LV
- 2022 -> aufgerüstet -> LV
- 2023 -> aufgerüstet -> LV
- 2024 -> aufgerüstet -> LV
- 2025 -> aufgerüstet -> LV
- 2026 -> aufgerüstet -> LV
- 2027 -> aufgerüstet -> LV
- 2028 -> aufgerüstet -> LV
- 2029 -> aufgerüstet -> LV
- 2030 -> aufgerüstet -> LV
Ausmusterung :
- 6001 -> abgerüstet -> verkauft
- 6012 -> abgerüstet
- 6100 -> abgerüstet -> verkauft
- 7102 -> abgerüstet
- 7107 -> abgerüstet
- 6095 -> abgerüstet
- 6212 -> abgerüstet -> verkauft
- 6213 -> abgerüstet -> verkauft
- 6248 -> abgerüstet
- 6249 -> abgerüstet
- 6266 -> abgerüstet -> verkauft
- 6281 -> abgerüstet -> verkauft
- 6283 -> abgerüstet -> verkauft
- 6284 -> abgerüstet -> verkauft
Stand : 17.02
Ich habe mal die Liste wieder aktualisiert aus gegebenem Anlass.
Ex 6001,6100,6266,6284 wurden am Wochenende abgeholt Vermutlich von einem Händler aus dem Westen da diese auf der A4 zusehen waren.
-
Heute kam endlich der neue Gelenkbus für den MB Dresden an. Ein Weißer MAN 18C efficient Hybrid ex Vorführwagen. Er trägt das Kennzeichen PIR-R 6305.
-
Aktuell sind wegen der Werkstatt folgende Busse in Pirna :
PIR-R 7304 aus Freital
PIR-R 7110 aus Dippoldiswalde
PIR-R 7128 aus Freital
Als Ersatz gingen :
PIR-R 6206 nach Dippoldiswalde
PIR-R 6350 nach Freital
Außerdem sind wegen den Sonderfahrten des Kreissportbundes am Wochenende zwischen Pirna und Altenberg auch der neue Werbebus des Kreissportbundes PIR-R 6510 aus Dippoldiswalde in Pirna.
-
Das war ja u. a. der Zweck der Verschmelzung, dass jetzt immer mal wieder Busse der ex OVPS im ehemaligen RVD-Bediengebiet auftauchen werden und umgekehrt, wobei der MB in Pirna eindeutig die größte "Reserve" verwaltet. Für 4920 und 4921 hat man leider im Moment keine Aufgabe gefunden.
-
Aktuell sind wegen der Werkstatt folgende Busse in Pirna :
PIR-R 7304 aus Freital
PIR-R 7110 aus Dippoldiswalde
PIR-R 7128 aus Freital
Als Ersatz gingen :
PIR-R 6206 nach Dippoldiswalde
PIR-R 6350 nach Freital
Außerdem sind wegen den Sonderfahrten des Kreissportbundes am Wochenende zwischen Pirna und Altenberg auch der neue Werbebus des Kreissportbundes PIR-R 6510 aus Dippoldiswalde in Pirna.
Alle Busse sind wieder zurück auf ihren Heimat Betriebshöfen seit Anfang der Woche.
Ich pack es mal mit hier rein.
Der MAN Service Schade und Rittau in Pirna hat einen neuen Werkstattersatzwagen. Er hört auf das Kennzeichen PIR-SR 922 und ist ex PIR-R 6212. Dafür flog der letzte ÜL313 - PIR-SR 901 raus.
-
Seit Freitag befindet sich PIR-R 6200 in Freital.
Dieser ist als Ersatz für die MAN Hybriden PIR-R 6601 und 6602 die ausgemustert wurden da.
PIR-R 7301 soll zudem nicht ausgemustert werden sondern ebenfalls als Ersatz für die Hybriden nach Freital gehen sobald PIR-R 6305 fertig ist.
-
Dieser ist als Ersatz für die MAN Hybriden PIR-R 6601 und 6602 die ausgemustert wurden da.
Man sollte hier besser von einer "vorübergehenden Abstellung" sprechen. Die hat mit den Förderrichtlinien zu tun.
-
Was heißt das konkret? Ist eine Rückkehr in den Linienverkehr möglich? Sind die Fahrzeuge nur noch zur Erhöhung des Durchschnittsalters des Fuhrparks im Bestand?
-
Achso wusste ich zuvor auch noch nicht.
Würde mich aber wundern da diese Fahrzeuge ja gerade mal etwas über 8Jahre alt sind.
Die Förderung die Speziel auf die Hybriden selber läuft sollte aber nach 8Jahren abgelaufen sein. (Weswegen MBR und Satra ihre nun auch abschießt)
Wegen der Corona Pandemie ist in den Bussen der RVSOE und MBR ebenfalls seit Freitag Abend der Ticketverkauf sowie der Einstieg an der Ersten Tür nun untersagt.
-
Die Förderung die Speziel auf die Hybriden selber läuft sollte aber nach 8Jahren abgelaufen sein. (Weswegen MRB und Satra ihre nun auch abschießt)
Nur Satra wirft seinen raus. MRB behält ihn noch für knapp 1 Jahr.
-
MBR behält ihn noch für knapp 1 Jahr.
Fahren tut er aber auch nicht.
-
Wegen der Corona Pandemie ist in den Bussen der RVSOE und MBR ebenfalls seit Freitagabend der Ticketverkauf sowie der Einstieg an der ersten Tür nun untersagt.
In Pirna ist jetzt in einigen Bussen wo die entsprechende Vorbereitung da war auch hinten ein zweiter Entwerter drin, oder der von vorn wurde hinter gesetzt.
-
1200 ist wieder in Pirna. Auf der DVB 89 heute 6130.
-
1200 ist wieder in Pirna. Auf der DVB 89 heute 6130.
Der wird mal wieder repariert.
-
In Pirna sind alle Gelenkbusse vorerst abgestellt.
Auf der Linie H/S+G/L sowie den einzelnen Fahrten auf der Linien N,P und 246 laufen nun durchweg Solobusse.
-
Dadurch habe ich untypischerweise letztens einen NL313 auf der H/S beobachten können, oder ist das noch normal?
-
Dadurch das aktuell PIR-R 6201 der einzige NÜ313 in Pirna ist, ist es durchaus besonders. ;)
In Sebnitz befinden sich aktuell aufgrund des SEV der U28 folgende Wagen :
PIR-R 6202
PIR-R 6205
PIR-R 6206
-
In Pirna sind alle Gelenkbusse vorerst abgestellt.
Das ist zunächst einmal nachvollziehbar, da das Passagieraufkommen stark gesunken ist. Andere Betriebe argumentieren jedoch auch, jetzt besonders große Busse einzusetzen, damit sich die Personen weit verteilen können (Abstandsgebot).
-
Das ist zunächst einmal nachvollziehbar, da das Passagieraufkommen stark gesunken ist. Andere Betriebe argumentieren jedoch auch, jetzt besonders große Busse einzusetzen, damit sich die Personen weit verteilen können (Abstandsgebot).
Haben die Gelenkbusse eine zentrale Steuerung der 3. Tür? Sonst könnte das auch ein Argument sein, da man dort ja jedes Mal den Haltewunsch als Fahrgast betätigen müsste. Im Übrigen rollen die beiden Sebnitzer Gelenkbusse weiterhin.
-
Haben die Gelenkbusse eine zentrale Steuerung der 3. Tür? Sonst könnte das auch ein Argument sein, da man dort ja jedes Mal den Haltewunsch als Fahrgast betätigen müsste. Im Übrigen rollen die beiden Sebnitzer Gelenkbusse weiterhin.
In Pirna haben dies Standartmäßig nur 6353,6354,6358 und 6359 wo die Freigabe parallel noch funktioniert.
Wobei man bei den Rest das auch einfach umstellen könnte, wodurch dann aber die Freigabe nicht mehr funktioniert.
In Pirna sind alle Gelenkbusse vorerst abgestellt.
Das ist zunächst einmal nachvollziehbar, da das Passagieraufkommen stark gesunken ist. Andere Betriebe argumentieren jedoch auch, jetzt besonders große Busse einzusetzen, damit sich die Personen weit verteilen können (Abstandsgebot).
Was ich bisher beobachten konnte sind die Fahrten aktuell soweit ausgelastet das der Mindestabstand auch im Solobus gewährt werden kann.
-
In Pirna sind alle Gelenkbusse vorerst abgestellt.
Auf der Linie H/S+G/L sowie den einzelnen Fahrten auf der Linien N,P und 246 laufen nun durchweg Solobusse.
Ab Morgen (Freitag) laufen wieder vereinzelt Gelenkbusse da die Solobusse nicht mehr ausreichen.
Dadurch das ab Montag wieder nach Schulfahrplan gefahren wird und Busse welche von Außenstellen abgezogen wurden wieder raus müssen.
Ab Montag fahren wieder durchweg Gelenkbusse.
Außerdem befindet sich seit heute wieder PIR-R 6202 in Pirna.
MAN Service Schade und Rittau hat auch einen Neuzugang als Werkstattersatzwagen, PIR-SR 924 (Ex PIR-R 6283). Dafür flog PIR-SR 920 raus.
-
Im Fuhrpark wurde wieder was umgestellt
Dauerhaft wechselten folgende Wagen den Betriebshof :
PIR-R 6303 Dresden -> Freital
PIR-R 7301 Dresden -> Freital
PIR-R 7302 Freital -> Dresden
Vorübergehend gewechselt ist :
PIR-R 8005 Dippoldiswalde -> Sebnitz
-
Außerdem befindet sich seit heute wieder PIR-R 6202 in Pirna.
Befindet sich zzt. in Bad Schandau.
-
PIR-R 7301 Dresden -> Freital
Inzwischen hat er wieder seinen Stammplatz in der Ammonstr. eingenommen.
-
Vermutlich da PIR-R 6013 aus Güstrow zurück ist und nun im Grünen Farbkleid erscheint .
-
Eher vermutlich da ab Montag auf dem EV 4 mitgefahren wird und die Reserve etwas höher gehalten werden soll. ????
-
Eher vermutlich da ab Montag auf dem EV 4 mitgefahren wird und die Reserve etwas höher gehalten werden soll. ????
Achso? Das wusste ich nicht und damit hätte ich auch nicht gerechnet das wir dort Leistungen bekommen.
-
Am Donnerstag wurde M-AN 3815 von Pirna nach Dresden versetzt.
Seit Dienstag ist nun PIR-R 8004 wieder in Sebnitz.
-
Der Dauerhafte Verleihkanidat hat mal wieder ein neues Quartier.
PIR-R 8004 befindet sich nun in Freital.
-
PIR-R 8004 befindet sich nun in Freital.
Ist wieder zurück in PIR.
-
Moin, Moin,
Frage
aktuell steht auf denn Dresdner Hof, das Fahrzeug PIR R 6560 (ex PIR OV 137), dafür fehlt PIR R 6501 ??
-
Moin, Moin,
Frage
aktuell steht auf denn Dresdner Hof, das Fahrzeug PIR R 6560 (ex PIR OV 137), dafür fehlt PIR R 6501 ??
Muss nix bedeuten zwangsläufig.
Die Linie 261 steht gelegentlich zur Pause auf dem Betriebshof. ;)
-
Muss nix bedeuten zwangsläufig.
Die Linie 261 steht gelegentlich zur Pause auf dem Betriebshof. ;)
Auch nachts ;)
-
Muss nix bedeuten zwangsläufig.
Die Linie 261 steht gelegentlich zur Pause auf dem Betriebshof. ;)
Auch nachts ;)
6501 und 6560 wurden am Sonnabend aufgrund eines Schadens an der 6560 gegeneinander getauscht, Montag erfolgte dann der Rücktausch. Ein Vorgang, wie er zwischen anderen Betriebsteilen schon länger üblich ist ;)
-
... Montag erfolgte dann der Rücktausch.
Ich sah die 6560 heute auf dem D 309, ist also wieder zurück in der Heimat.
-
2025 und 2026 sind aus Bad Schandau nach Pirna umgesetzt wurden (2025 -> Gottleuba, 2026 -> Gersdorf), dafür sind 6221 und 6225 nach Cunnersdorf gegangen.
Weiterhin wurden 6205 und 6206 (Pirna) mit 6241 und 6243 (Sebnitz) getauscht.
Beides ist schon seit ca. Mitte Juni so.
-
Ich kann es selber nicht ganz nachvollziehen aber die Setras sind in Bad Schandau und Sebnitz unbeliebt.
-
Seit Freitag sind folgende Busse kurzeitig umstationiert wurden :
PIR-R 1703 Freital -> Dresden
PIR-R 6013 Freital -> Dippoldiswalde
PIR-R 7120 Dippoldiswalde -> Freital
-
PIR-R 7220 Dippoldiswalde -> Freital
Das ist die 7120, die 7220 war heute, wie an anderer Stelle geschrieben, auf der 81 und 64 (u.a.) im Einsatz. 7120 ging zudem zuerst nach Dresden, wurde dann aufgrund einer Umbestellung im Schülerverkehr nochmals mit 1703 getauscht.
-
PIR-R 7220 Dippoldiswalde -> Freital
Das ist die 7120, die 7220 war heute, wie an anderer Stelle geschrieben, auf der 81 und 64 (u.a.) im Einsatz. 7120 ging zudem zuerst nach Dresden, wurde dann aufgrund einer Umbestellung im Schülerverkehr nochmals mit 1703 getauscht.
Tippfehler ;)
Aber danke werde es berichtigen. :)
Exakt ein richtiges hin und her.
Mein Wissenstand war bis vor kurzem das 7112 ebenfalls nach Dresden sollte. Das aber wieder gestrichen wurde.
-
Mein Wissenstand war bis vor kurzem das 7112 ebenfalls nach Dresden sollte. Das aber wieder gestrichen wurde.
7112 ist in FTL.
-
Seit einiger Zeit befindet sich 7112 und 7301 in Dresden.
3815 wurde wieder nach Pirna umstationiert.
-
Nachdem die 7015 das Kennzeichen PIR-R 7016 bekam ist jetz der Wagen 6110 dran gewesen. Er bekam PIR-R 1600 als Kennzeichen.
-
Der von vielen so geliebte PIR-R 1200 weilt ggw. wieder in seiner alten Heimat Bad Schandau. Ich denke aber, dass er mit Beginn der Schule wieder nach DD geht.
-
Der von vielen so geliebte PIR-R 1200 weilt ggw. wieder in seiner alten Heimat Bad Schandau. Ich denke aber, dass er mit Beginn der Schule wieder nach DD geht.
Grund hierfür ist eine Baumaßnahme in Rathmannsdorf, die auf der 253 den Einsatz eines kleineren und vor allem schmaleren Fahrzeuges erfordert.
-
Die RVSOE bekommt mindestens 4 neue Setra S418LE business. Die Fahrzeuge sind wie die 415LE business im OVPS Farbschema lackiert.
-
Die RVSOE bekommt mindestens 4 neue Setra S418LE business. Die Fahrzeuge sind wie die 415LE business im OVPS Farbschema lackiert.
Sind in Pirna angekommen und die Kennzeichen sind PIR-R 2701 bis 2704
-
Die RVSOE bekommt mindestens 4 neue Setra S418LE business. Die Fahrzeuge sind wie die 415LE business im OVPS Farbschema lackiert.
Das OVPS-Farbschema ist das RVSOE-Farbschema. ;)
-
Gibt es schon Ausmusterungskandidaten?
-
Gibt es schon Ausmusterungskandidaten?
Gibt es, da aber nichts zeitnah ausgemustert werden muss, ist unklar, ob alle gehen. Sehr wahrscheinlich sind 1705 und 1797, theoretisch vorgesehen sind noch 1701 und 1706.
-
1706 hat vor kurzem erst neuen TÜV bekommen könnte also durchaus noch ein wenig bleiben.
1701 hat in kürze SP da er ja schon "angeschlagen" ist, ist es wohl fraglich was passieren wird.
Aber Erfahrungsgemäß bleibt alles offen bis zur letzen Minute vor dem endgültigen Verkauf ;)
Aber Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich Corona gehe ich Stark von den vier Kandidaten aus.
-
Danke für die Infos :) Schade gerade um die Dreitürer, die sind eigentlich ideal für die A. Ich hoffe ja die Setras tauchen dort nicht auf, die sind ja für ne Stadtbuslinie völlig ungeeignet. Das merkt man dort schon immer wenn selten mal ein Iveco unterwegs ist am Wochenende, dass das mit den Fahrgastwechselzeiten und dem zu kleinen Mehrzweckbereich Mist wird.
-
Gebe ich dir durchaus recht das diese eben nicht für einen Stadtverkehr geeignet wären aber auf der A sind sie nicht 100% ausgeschlossen.
Fakt ist aber das gerade der 3Türer 1796 seine besten Zeiten erlebt hat und eine Ausmusterung unumgänglich wäre.
Laut meinen aktuellen Kenntnisstand sollen 3 Stück nach Dippoldiswalde und einer nach Dresden.
Dafür sollen aber auch 1710,1711 und 7010 nach Freital versetzt werden. (Auf dem Stand der aktuellen Ausmusterungskanidaten).
Damit wären dann mit Ausnahme 1703 alle Niederflur 3Achser in Freital.
Aber bisher ist eben alles noch nicht fest und eher mehr der berühmte Buschfunk. ;)
-
Aber bisher ist eben alles noch nicht fest und eher mehr der berühmte Buschfunk. ;)
Der auch nur Buschfunk ist. Wenn 1711 und 7010 nach Freital gehen würden, wäre ja in Dresden einer weniger als bisher vorhanden. Von daher wird das so nicht passieren. ;)
1720, 1721 und 1722 sowie die neuen Setras sind ja auch Niederflur, nur halt als LE. In Freital hat man ja bekanntlich auch den höchsten Bedarf an Niederflur-Dreiachsern.
-
Aber Erfahrungsgemäß bleibt alles offen bis zur letzen Minute vor dem endgültigen Verkauf ;)
Wenn ihr euch erinnert: Das war ja bei den kurzen Setras nichts anders. Sie waren auf einmal da und dann hat es doch geraume Zeit gedauert, bis sie auf einen festen Dienst kamen. 2701 und 2703 sind jetzt auf dem Hof in Reinholdshain. Verkaufstechnik haben sie noch keine.
-
Aber Erfahrungsgemäß bleibt alles offen bis zur letzen Minute vor dem endgültigen Verkauf ;)
Wenn ihr euch erinnert: Das war ja bei den kurzen Setras nichts anders. Sie waren auf einmal da und dann hat es doch geraume Zeit gedauert, bis sie auf einen festen Dienst kamen. 2701 und 2703 sind jetzt auf dem Hof in Reinholdshain. Verkaufstechnik haben sie noch keine.
Dort waren aber Mängel die erst abgestellt werden mussten weswegen es solange dauerte.
Bei den vier 418er wurden die wohl direkt im Werk abgestellt. Weswegen eigentlich das diesmal schneller gehen sollte.
Zum Thema Ausmusterung.. die schon 10x totgeglaubte 7301 wurde abgerüstet.
-
Mindestens 2702 ist schon im Einsatz, heute gesehen auf dem Betriebshof Dresden. Der ist zusammen mit 2703 nach Dippoldiswalde gegangen, 2701 soll nach Dresden und 2704 nach Freital.
-
Laut Gerüchteküche soll wohl 1308 bis 1310 und 6511 oder 6512 nach FTL, weil 2702 und 2703 hoch sind nach Dipps. Ist da was wahres dran?
-
Ja und nein. ???? Die 13er sollen nach Freital, aber die 65er bleiben, wo sie sind. Wo sollten die in Freital auch laufen?
-
Ja und nein. ???? Die 13er sollen nach Freital, aber die 65er bleiben, wo sie sind. Wo sollten die in Freital auch laufen?
Deswegen frag ich ja nach ;) aber danke für die Info.
-
Da die 2701 jetzt in Dresden ist, wurde die 1711 mit nach Freital umgesetzt. Gleiches wird noch mit der 1710 passieren, die von DW nach FTL geht.
-
Wie auch letzes Jahr möchte ich hier eine Übersicht geben welche Fortlaufend aktualisiert wird. ;)
Aktueller Stand Ausmusterung/Neuanschaffung 2020 :
PIR-R 2701 -> aufgerüstet -> LV -> DD
PIR-R 2702 -> aufgerüstet -> LV -> DW
PIR-R 2703 -> aufgerüstet -> LV -> DW
PIR-R 2704 -> aufgerüstet -> LV -> FTL
L-UN 3244 -> aufgerüstet -> LV -> DD (2705)
PIR-R 1705 -> reaktiviert
PIR-R 7301 -> abgerüstet -> verkauft
PIR-R 1797 -> abgerüstet -> verkauft
PIR-R 1701 -> reaktiviert
PIR-R 1706 -> reaktiviert
PIR-R 6601 -> abgerüstet -> verkauft
PIR-R 6602 -> abgerüstet -> verkauft
Stand : 19.03
-
1796? Du meinst eher 1797, oder?
-
Exakt leider vertippt wird sofort korrigiert.
-
PIR-R 1797 -> abgerüstet
Sicher? Im BfO gibt es ein Einsatzbild vom gestrigen Tag ...
-
Er wurde gestern Mittag getauscht und wurde da abgerüstet.
-
Gestern Mittag getauscht? Der ist doch gegen 07:45 Uhr eingerückt?
PIR-R 1797 -> abgerüstet
Sicher? Im BfO gibt es ein Einsatzbild vom gestrigen Tag ...
Das Bild gibts auch hier im Forum und da wurde auch schon kommentiert, dass der Wagen nur wenige Stunden nach dem Foto abgerüstet wurde ;)
-
Schau mal bei den Bildern hier im Forum.
1701 rollt heute das letzte mal ! ;)
-
1701 rollt heute das letzte mal ! ;)
Nö, der ist morgen auch nochmal aktiv. ;)
-
1701 rollt heute das letzte mal ! ;)
Nö, der ist morgen auch nochmal aktiv. ;)
Moin,
darf man denn erfahren, wo und wann das der Fall ist ;) ?
Grüße!
-
darf man denn erfahren, wo und wann das der Fall ist ;) ?
5.53 auf der E von Zauckerode zum Raschelberg und dann nach Wilsdruff zurück, von dort 7.03 als 344 nach Freital. Das war's. ;)
-
1701 rollt heute das letzte mal ! ;)
Nö, der ist morgen auch nochmal aktiv. ;)
Ja so schnell ändert sich es ;)
Aber Schön! Aber das war es dann wohl aber nun wirklich oder?
-
darf man denn erfahren, wo und wann das der Fall ist ;) ?
5.53 auf der E von Zauckerode zum Raschelberg und dann nach Wilsdruff zurück, von dort 7.03 als 344 nach Freital. Das war's. ;)
Vielen Dank für die Auskunft ;) .
-
7301 wurde verkauft und wurde heute vom Hof geholt. Er verbleibt aber in der nähreren Gegend. ;)
-
Wie nah ist diese nähere Gegend oder anders gefragt: Wohin wurde 7301 denn verkauft?
-
PIR R 6601 und 6602 wurden heute an die REGIOBUS Mittelsachsen GmbH verkauft.
-
Wie nah ist diese nähere Gegend oder anders gefragt: Wohin wurde 7301 denn verkauft?
Er befindet sich weiterhin im Landkreis SSOE.
Aber nicht mehr als Linienbus. Sondern er bekommt eine Stationäre Zukunft wenn ich das richtig verstanden hatte. ;)
RVSOE hat auch einen neuen unangekündigten Neuzugang.
Ebenfalls wie die letzen einen weißen Setra S418LE Business. Er besitzt das Kennzeichen L-UN 3244 und dürfte ein Haldenwagen zur Miete sein. Genau weiß ich es aber leider nicht.
-
RVSOE hat auch einen neuen unangekündigten Neuzugang.
Jetzt, wo der weiße Langwagen da ist, könnte es gut sein, dass auch 1706 noch abgestellt wird bzw. vielleicht sogar schon abgestellt ist.
-
Hinter Wagen 1701, der seit einiger Zeit in Dresden abgestellt ist, steht nun ein weiterer 15 Meter langer MAN. Das dürfte 1706 sein.
-
Jetzt, wo der weiße Langwagen da ist, könnte es gut sein, dass auch 1706 noch abgestellt wird bzw. vielleicht sogar schon abgestellt ist.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die 2705 dient als Ersatz für die 7301.
Und 1706 steht hinter 1701 am Zaun auf der Ammonstraße.
-
Der RVSOE startete eine Ausschreibung zur Lieferung von 30 neuen Bussen in fünf Losen (ohne gesonderte Angabe wird Niederflur-Ausführung gewünscht).
Los 1: 19 12m-Busse in LE-Ausführung
Los 2: 6 12m-Busse
Los 3: 2 15m-Busse
Los 4: 1 18,75m-Bus
Los 5: 2 18m-Busse
Quelle zur Ausschreibung (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:67691-2021:TEXT:DE:HTML&src=0)
-
Ganz vergessen zu melden.
PIR-R 1701 und 1706 wurden wieder reaktiviert und verkehren nun im reinen Schülerverkehr in Dresden. Ob sie eine Kasse besitzen entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Ganz vergessen zu melden.
PIR-R 1701 und 1706 wurden wieder reaktiviert und verkehren nun im reinen Schülerverkehr in Dresden. Ob sie eine Kasse besitzen entzieht sich meiner Kenntnis.
Haben sie und werden deswegen freizügig eingesetzt mit dem Fokus auf Schülerverkehr; 1706 hat es aber beispielsweise gestern auch nach Altenberg geschafft.
-
Da 1702 einen längeren Werkstattaufenthalten genießt wurde nun auch 1705 wieder reaktiviert.
Dieser kommt nun in FTL zum Einsatz.
-
1702 konnte zuletzt in FTL nicht mehr festgestellt werden. Er scheint immer noch in Reparatur zu sein.
-
1702 war heute auf der A im Einsatz, ist also repariert.
-
6130 hatte am Montagabend einen VKU.
Link zum Beitrag des MDRs hier :
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-523538.html (https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-523538.html)
-
2705 ist jetzt von L-UN 3244 aud PIR-R 2705 umgemeldet.
Ich weiß nicht wie lange schon, aber zumindest ich hab den heute zum ersten mal so gesehen.
-
2510 und 5506 wurden seit einiger Zeit nicht mehr im Einsatz, aber auch nicht in den einschlägigen Werkstätten festgestellt. Weiß jemand etwas?
-
Weiß jemand etwas?
5506 wurde inzwischen gesehen. Die Anfrage bezieht sich also "nur noch" auf den 2510.
-
Die Anfrage bezieht sich also "nur noch" auf den 2510.
Auch hier Entwarnung. 2510 wurde zwischenzeitlich wieder gesehen;)
-
Letzer Woche sind die ersten neuen Busse angekommen :
Setra S415 LE Business
MAN Lions City (3Türig)
MAN Lions City G
MAN Lions City GL LE
(Alle MANs kommen in der alten Serie)
Deswegen ist heute nun der erste Ausmusterungskanidat fällig :
PIR-R 1200 (MAN NM223) verlässt nach staatlichen 21Jahren den aktiven Fuhrpark und wird abgerüstet.
-
Alle MANs kommen in der alten Serie
staatlich stattlich;)
Sicher werden die Zu- und Abgänge hier detailliert besprochen.
-
Bisher sind neu in Betrieb genommen:
In DD PIR-R 2031
in PIR PIR-R 2037
im DW PIR-R 2041, 2043, 2047.
-
Bisher sind neu in Betrieb genommen:
In DD PIR-R 2031
in PIR PIR-R 2037
im DW PIR-R 2041, 2043, 2047.
In Dresden dazu noch 2049, in DW 2046 und in Freital 2050. Die MAN sind mittlerweile zwar auch alle angemeldet, aber durch MAN noch nicht freigegeben. So stehen in Dresden beispielsweise 1714, 1715 und 6307 und harren der Dinge, die da kommen.
-
... und in Freital 2050.
2050? Dann müssten ja 20 Setra-Fahrzeuge gekommen sein ...
-
Nein, es sind 19. Es gibt keine 2048.
-
MAN Schade und Rittau hat drei ausgemusterte NÜ313 übernommen als Werkstattersatzwagen.
PIR-R 6200 -> PIR-SR 917
PIR-R 6201 -> PIR-SR 918
PIR-R 6202 -> PIR-SR 919
Dafür wurde die PIR-SR 922 und 924 abgestellt.
-
Der RVSOE hat vergangene Woche über das europäische Amtsblatt eine Ausschreibung zu 32 neuen Omnibussen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:077757-2022:TEXT:DE:HTML) veröffentlicht. Die Lieferung der Fahrzeuge soll bis 30. November 2022 erfolgen. Hier mal das wichtigste zusammengefasst:
Los 1
24 Fahrzeuge in LowEntry-Bauweise (12m Standardlinienbus, Niederflur, Überland)
- mind. 44 Sitzplätze
- Stehplätze gem. StVO
- Tür I einflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
- Türflügel nach hinten aufgehend
- mit Sicherheitsschloss außen in Einheitsschließung, Schließung gleich mit allen Außenklappen
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
Los 2
8 Fahrzeuge in LowEntry-Bauweise (14,5m Standardlinienbus, Niederflur, Überland)
- mind. 58 Sitzplätze
- Stehplätze gem. StVO
- Tür I einflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
- Türflügel nach hinten aufgehend
- mit Sicherheitsschloss außen in Einheitsschließung, Schließung gleich mit allen Außenklappen
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
- optional: Tür III
allgemein
- Lackierung: Grundfarbe Weißgrün (RAL 6019), Streifen Moosgrün (RAL 6005)
- Abnahme: 100 km/h
- Kinderwagenplatz rechts alternativ gegenüber Tür II mit 2 Klappsitzen
- Fahrgastklimaanlage
- Sicherheitsgurte an allen Sitzen
- optional: Videoüberwachungsanlage
- Fahrerplatz nach hinten durch Trennwand (Glas oder Kunststoff) und Blendvorhang oder Tönung abgetrennt
- Fahrerkabinentür mit Glastrennscheibe so hoch wie Trennwand, ohne Sprechöffnung, Verschließung elektromagnetisch; Notentriegelung aus Fahrgastraum; in robuster, langlebiger Ausführung, Drehsäule möglichst in Dachgerippe verankert
- Ablagefächer im Bugbereich und max. Stauräume für Fahrerutensilien im Fahrzeug
- Tresor an Bugwand
- Bi-Xenonscheinwerfer/ LED für Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht LED
- Kugelkopf-Anhängerkupplung mit elektrischer Ausrüstung, abnehmbar, Steckdose 15- polig
- 4 Aufnahmeeinrichtungen für Skikoffer/Universalträger am Heck
- optional: Abbiegeassistent, radargestützt
-
Dafür wurde die PIR-SR 922 und 924 abgestellt.
PIR-SR 924 wurde zwischenzeitlich reaktiviert.
-
Der RVSOE hat drei Lion's City L (A26) von Jozi-Reisen aus Schweich übernommen. Die Wagen sind zweitürig und erhielten die Wagennummern 1716 bis 1718. Das Baujahr ist bei allen drei Fahrzeugen 2021. Die Busse sind weiß mit blauer Front.
-
Aufgrund des Waldbrands in der hinteren Sächsischen Schweiz ist die Kirnitzschtalbahn derzeit eingestellt um Schaulustige von den Einsatzstellen fernzuhalten. Die Buslinie 241 verkehrt aber weiterhin.
-
Die Kirnitzschtalbahn nimmt morgen – Samstag, 13. August 2022 – ihren Betrieb wieder auf (https://www.ovps.de/) – und zwar im 30-Minuten-Takt (https://www.ovps.de/downloads/K-Bahn4.pdf).
-
Vor einigen Wochen ist PIR-R 2510 (Setra S319NF) ausgemustert wurden.
-
Der RVSOE hat vergangene Woche über das europäische Amtsblatt eine Ausschreibung zu 32 neuen Omnibussen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:077757-2022:TEXT:DE:HTML) veröffentlicht. Die Lieferung der Fahrzeuge soll bis 30. November 2022 erfolgen. Hier mal das wichtigste zusammengefasst:
Los 1
24 Fahrzeuge in LowEntry-Bauweise (12m Standardlinienbus, Niederflur, Überland)
- mind. 44 Sitzplätze
- Stehplätze gem. StVO
- Tür I einflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
- Türflügel nach hinten aufgehend
- mit Sicherheitsschloss außen in Einheitsschließung, Schließung gleich mit allen Außenklappen
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
Los 2
8 Fahrzeuge in LowEntry-Bauweise (14,5m Standardlinienbus, Niederflur, Überland)
- mind. 58 Sitzplätze
- Stehplätze gem. StVO
- Tür I einflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
- Türflügel nach hinten aufgehend
- mit Sicherheitsschloss außen in Einheitsschließung, Schließung gleich mit allen Außenklappen
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenktür (alternativ elektrische Schwenkschiebetür)
- optional: Tür III
allgemein
- Lackierung: Grundfarbe Weißgrün (RAL 6019), Streifen Moosgrün (RAL 6005)
- Abnahme: 100 km/h
- Kinderwagenplatz rechts alternativ gegenüber Tür II mit 2 Klappsitzen
- Fahrgastklimaanlage
- Sicherheitsgurte an allen Sitzen
- optional: Videoüberwachungsanlage
- Fahrerplatz nach hinten durch Trennwand (Glas oder Kunststoff) und Blendvorhang oder Tönung abgetrennt
- Fahrerkabinentür mit Glastrennscheibe so hoch wie Trennwand, ohne Sprechöffnung, Verschließung elektromagnetisch; Notentriegelung aus Fahrgastraum; in robuster, langlebiger Ausführung, Drehsäule möglichst in Dachgerippe verankert
- Ablagefächer im Bugbereich und max. Stauräume für Fahrerutensilien im Fahrzeug
- Tresor an Bugwand
- Bi-Xenonscheinwerfer/ LED für Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht LED
- Kugelkopf-Anhängerkupplung mit elektrischer Ausrüstung, abnehmbar, Steckdose 15- polig
- 4 Aufnahmeeinrichtungen für Skikoffer/Universalträger am Heck
- optional: Abbiegeassistent, radargestützt
Der Großteil der neuen Busse ist gestern Nachmittag angekommen.
Die neuen 415LE stehen in Pirna, die 418LE in Dippoldiswalde.
-
Die neuen 415LE stehen in Pirna, die 418LE in Dippoldiswalde.
Pirna beginnt sie nun langsam "einzuarbeiten", wozu traditionell die Zeit "zwischen den Jahren" genutzt wird. Benummert wurden bereits 2053, 2054, 2058, 2060 und 2061, abgestellt 6204, 6560 und 6561.
-
Im Bereich ex RVD sind bisher abgestellt 1701, 4521, 4522, 6106, 7012.
-
Die neuen 415LE stehen in Pirna, die 418LE in Dippoldiswalde.
Pirna beginnt sie nun langsam "einzuarbeiten", wozu traditionell die Zeit "zwischen den Jahren" genutzt wird. Benummert wurden bereits 2053, 2054, 2058, 2060 und 2061, abgestellt 6204, 6560 und 6561.
2060 hatte heute seinen Erst- und gleichzeitig auch seinen Letzteinsatz für dieses Jahr.
Nach wenigen Stunden im Einsatz wurden der Wagen leider in einen Unfall verwickelt..
-
Nach wenigen Stunden im Einsatz wurden der Wagen leider in einen Unfall verwickelt..
Ups. Wo war das?
-
Im Bereich ex RVD sind bisher abgestellt 1701, 4521, 4522, 6106, 7012.
Nunmehr auch 4520, 6107, 6501 und 7120.
-
Ab morgen wird es kurzfristig exotisch in Freital.
RVSOE hat einen MB C2 ex Hartmann (ex 8611) als Leihwagen.
Er besitzt das Kennzeichen HGN-NO 125.
-
Wird der RBL-seitig so aufgerüstet, dass er normal im Linienverkehr mitschwimmt oder ist nur ein Sonder-/Schulbuseinsatz vorgesehen?
-
Ist aufgerüstet und rollt ganz normal im Linienverkehr mit, für wie lange wird sich zeigen.
Die RVSOE hat aktuell ja ein Wagenmangel. Zum Beispiel läuft die PIR-SR 924 (6283) wieder fleißig in Pirna, obwohl dieser schon abgestellt sein sollte.
-
[
-
Es gibt mit PIR-R 6132 einen neuen gebrauchten Lions City, dem unverkennbaren Lack nach aus Südtirol. Stand heute auf der Ammonstr.
-
Es gibt mit PIR-R 6132 einen neuen gebrauchten Lions City, dem unverkennbaren Lack nach aus Südtirol. Stand heute auf der Ammonstr.
Gibt auch einen 2. Bus der selben Ausstattung und hört auf PIR-R 6133.
-
Aufgrund des großen Ersatzverkehrs der derzeit im Elbtalraum benötigt wird, wurden einige bereits ausgemusterte Wagen wieder unaufgerüstet reaktiviert.
So unteranderem PIR-R 1600, 6109, 8005 und eigene weitere, die unteranderem schon bei Lex und Hesse abgestellt waren.
-
So unteranderem PIR-R 1600, 6109, 8005 und eigene weitere, die unteranderem schon bei Lex und Hesse abgestellt waren.
standen die bei lex/hesse zum verkauf oder was hatten die für einen sinn, dass sie dort standen?
-
So unteranderem PIR-R 1600, 6109, 8005 und eigene weitere, die unteranderem schon bei Lex und Hesse abgestellt waren.
standen die bei lex/hesse zum verkauf oder was hatten die für einen sinn, dass sie dort standen?
Weil es an Abstellfläche mangelt daher stehen diese auch noch angemeldet bei denen. Natürlich werden diese aber nach und nach verkauft. So stehen dort bis zu 6 Fahrzeuge abgestellt, aktuell aber nur noch ein LC Ü.
-
So stehen dort bis zu 6 Fahrzeuge abgestellt, aktuell aber nur noch ein LC Ü.
Das ist die 6108, bereits ohne Kennzeichen.
-
Die drei neuen C2GÜ sind eingetroffen.
Sie erhalten die Kennzeichen PIR-R 7320-7322.