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« Antwort #150 am: 14. März 2020, 23:10 »
Bis Montag früh gibt's Gleisbau an der Gompitzer Höhe. Die 7 endet in Gorbitz. Ab dort ist ein SEV eingerichtet.
Gompitzer Höhe, Gleisbau

ab Fr, 20.03.2020, 05:00 Uhr bis Mo, 23.03.2020, 03:30 Uhr

Beschreibung

Straßenbahnlinie 7: verkürzte Linienführung
Weixdorf – Hauptbahnhof – Tharandter Straße – Amalie-Dietrich-Platz – Gorbitz

Ersatzverkehr

Ersatzbusverkehr EV 7:
Gorbitz – Altnossener Straße – Gompitzer Höhe – Pennrich

Haltestellenanpassung

Die Abfahrten am Endpunkt Gompitzer Höhe der Linie 70 Richtung Klotzsche und die Ankünfte der Linie 90 erfolgen an der Ersatzhaltestelle zwischen der Brücke über die B 173 und Zufahrt zum Einkaufszentrum.

Weiterführende Informationen

Haltestellenumgebung Gompitzer Höhe
http://www.dvb.de/ext/pdf/Üb_Hst_Gompitz_bearb_B318_20.pdf
(PDF | 1,47 MB)


Dabei ist zu erwähnen das die Linie 70 und 90 kombiniert werden.


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« Antwort #151 am: 02. April 2020, 14:49 »
Washingtonstraße, Gleisbau

ab Fr, 03.04.2020, 17:00 Uhr bis Mo, 06.04.2020, 03:30 Uhr

Beschreibung

Straßenbahnlinie 9: verlängerte Linienführung
Prohlis – Pirnaischer Platz – Neustädter Markt – Anton-/Leipziger Straße – Mickten - Radebeul Ost

Straßenbahnlinie 13: im Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr
Alle Fahrten verkehren nur bis Mickten.

Buslinien 70 und 80:
Umleitung nur in Richtung Gompitz/Omsewitz zwischen den Haltestellen Wächterstraße und Gewerbegebiet Kaditz über den Fahrweg Pieschener Straße – Sörnewitzer Straße – Treidlerstraße – Flößerstraße – An der Flutrinne – Washingtonstraße.

Ersatzverkehr

Ersatzbusverkehr EV 9:
Mickten – ElbePark – Kaditz, Riegelplatz

Haltestellenanpassungen

Die Abfahrten sowie der Umstieg zwischen Straßenbahn 9 und 13 und Ersatzverkehr EV 9 erfolgt an der Haltestelle Mickten (Linie 4).

Die Haltestellen ElbePark und Washingtonstraße werden in beiden Richtungen am Fahrbahnrand bedient.

Die Haltestelle ElbePark wird für die Linien 70 Richtung Gompitz und 80 Richtung Omsewitz ersatzweise in die Pieschener Straße nach Kreuzung Lommatzscher Straße verlegt.

Die Ersatzhaltestelle Sörnewitzer Straße wird durch die Linien 70 und 80 nicht bedient.

Anschlussregelung

Die Anschlüsse zwischen den Linien 64 Richtung Kaditz und 70/80 Richtung Gompitz/Omsewitz erfolgen bereits an der Haltestelle Bunsenstraße.

Weiterführende Informationen

Bauflyer mit Umleitungsübersicht
http://www.dvb.de/ext/pdf/Bau_Washingtonstr_030420.pdf
http://BauInfo_Rathenauplatz_270120_web(PDF | 1.252 KB)

Antw:Baustellen
« Antwort #152 am: 25. Juli 2020, 21:15 »
Ab Mittwoch, dem 29.07., gibt es an der Kölner Straße Bauarbeiten. Es kommt zur Umleitung der 90 über Dölzschen und die 62 endet bereits an der Hst. Dölzschener Straße (Wenden über Mohorner Straße). Ein Umstieg ist an der Zustatzhaltestelle Döltzener Str. vorgesehen.
Alle Infos im Flyer: PDF-Link
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Baustellen
« Antwort #153 am: 15. Januar 2021, 13:20 »
Die DVB hat nun die Baustelleninformation mit den dazugehörigen Linienverläufen für den Bau Steinbacher Straße veröffentlicht.

Hier geht es zur DVB-Seite

Zusammengefasst:

Linie 6 und 11 verkehren nicht.

Linie 2 ab Cottaer Str. weiter über Tharandter Str. - Koblenzer Str zum Amalie Dietrich Platz. Im Nachtverkehr ab Tharandter Str. weiter als Linie 12 nach Leutewitz.

Linie 41 verkehrt zw. Waldschlösschen und Cottaer Str. (Semmelweisstraße) über Albertplatz - Bahnhof Neustadt - Bahnhof Mitte.

Linie 46 verkehrt zw. Niedersedlitz und Zschertnitz. Auf dem Abschnitt Niedersedlitz - Kongresszentrum wie Linie 6 und zw. Kongresszentrum - Zschertnitz wie Linie 11.

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« Antwort #154 am: 17. Januar 2021, 16:05 »
Linie 41 verkehrt zw. Waldschlösschen und Cottaer Str. (Semmelweisstraße) über Albertplatz - Bahnhof Neustadt - Bahnhof Mitte.

Linie 46 verkehrt zw. Niedersedlitz und Zschertnitz. Auf dem Abschnitt Niedersedlitz - Kongresszentrum wie Linie 6 und zw. Kongresszentrum - Zschertnitz wie Linie 11.
Diese Lösung finde ich ehrlich gesagt eher suboptimal, da sie eine erneute Verschlechterung für die Fahrgäste der Linie 11 bringt. Auf Verbindungen wie z.B. Plattleite <> Postplatz muss man jetzt 2 Mal umsteigen und auf Verbindungen wie z.B. Nordstraße <> Postplatz muss man nun ebenfalls einmal umsteigen. Außerdem hat die Führung über Bahnhof Mitte zur Semmelweisstraße keinen großen Nutzen, da dort eigentlich schon alles durch 2 und EV2 abgedeckt ist.

Stattdessen hätte ich die 11 eher so gelassen wie sie ist und die Linie 6 ab Bahnhof Mitte zum Postplatz geschickt, wo sie an der Webergasse wenden könnte.

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« Antwort #155 am: 17. Januar 2021, 22:22 »
Der Vorteil und die Motivation dahinter war sicher, dass man somit weniger Zweirichter benötigt und damit selbst im schlechtesten Falle nicht in Schwierigkeiten gerät und im Abschnitt Bf Neustadt - Zschertnitz eine nachfragegerechtere Gefäßgröße anbieten kann.

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« Antwort #156 am: 18. Januar 2021, 10:30 »
Ich sehe es eher als mögliche Coronaeinsparungsmaßnahme. Da die 2 ja ab Bf.Mitte die 6 bedient im Prinzip. Und bei der aktuellen Auslastung kann man eine Doppelbedienung wenn möglich ja einsparen.

Ohne Corona wäre sicherlich die 2 nur über Löbtau geschickt wurden dort wäre theoretisch ja auch ausreichend Bedarf.

Antw:Baustellen
« Antwort #157 am: 18. Januar 2021, 16:57 »
und im Abschnitt Bf Neustadt - Zschertnitz eine nachfragegerechtere Gefäßgröße anbieten kann.

Bei der Linie 11 liegt die Hauptnachfrage im Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Neustadt und Bühlau.

Der Rest-Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Neustadt und Zschertnitz ist gefühlt weniger frequentiert als die „Kurzwagenlinie“ 4.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2021, 18:58 von pilotlinie2 »

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« Antwort #158 am: 19. Januar 2021, 08:37 »
Bei der Linie 11 liegt die Hauptnachfrage im Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Neustadt und Bühlau.

Der Rest-Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Neustadt und Bühlau ist gefühlt weniger frequentiert als die „Kurzwagenlinie“ 4.
Na was nun? Hauptnachfrage oder weniger frequentiert als die 4?

Die Geschichte mit der Anzahl der Zweirichter scheint schon plausibel, die Teile dürften ja nun auch schon an die 25 Jahre alt sein und damit nicht mehr die zuverlässigsten Exemplare. Wenn dann irgendwann die Schule wieder los geht, wird auf der 11 ja auch wieder verdichtet gefahren und da scheint man ja schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, aus dem Nichts kommt das meiner Meinung nach nicht. Wenngleich ich den Stich zur Semmelweisstraße auch nicht ganz verstehe, die (H) Cottaer Straße alleine rechtfertigt keine zwei Linien. Die 6 wurde sonst auch immer auf den Postplatz zurückgezogen bei ähnlichen Baumaßnahmen.
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« Antwort #159 am: 19. Januar 2021, 18:39 »
Bei der Linie 11 liegt die Hauptnachfrage im Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Neustadt und Bühlau.

Der Rest-Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Neustadt und Bühlau ist gefühlt weniger frequentiert als die „Kurzwagenlinie“ 4.
Na was nun? Hauptnachfrage oder weniger frequentiert als die 4?

Die Geschichte mit der Anzahl der Zweirichter scheint schon plausibel, die Teile dürften ja nun auch schon an die 25 Jahre alt sein und damit nicht mehr die zuverlässigsten Exemplare. Wenn dann irgendwann die Schule wieder los geht, wird auf der 11 ja auch wieder verdichtet gefahren und da scheint man ja schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, aus dem Nichts kommt das meiner Meinung nach nicht. Wenngleich ich den Stich zur Semmelweisstraße auch nicht ganz verstehe, die (H) Cottaer Straße alleine rechtfertigt keine zwei Linien. Die 6 wurde sonst auch immer auf den Postplatz zurückgezogen bei ähnlichen Baumaßnahmen.
Ich denke er hat sich einfach vertan und meinte beim zweiten Satz den Abschnitt nach Zschertnitz.

Aber wenn es Probleme mit den Zweirichtern gibt, könnte doch die 11 auch einfach Waldschlößchen <> Webergasse fahren, anstatt zur Semmelweisstraße. Das wäre zumindest meiner Meinung nach sinnvoller.

So kommt es ja für das nächste halbe Jahr zu noch größeren Einschränkungen für die Fahrgäste auf dem Bühlauer Ast, als sowieso schon.

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« Antwort #160 am: 25. Februar 2021, 23:11 »
Hier der Grund, warum die 11 zur 41 "kastriert" wurde. Ab 1. März werden weitere ZR-Wagen in Gorbitz benötigt (4 Stück) um die im Baufeld befindlichen Haltestellen einseitig bedienen zu können.
Hier der Link zur Meldung

Kurze Zusammenfassung:

Die Haltestellen vom Amalie-Dietrich-Platz bis Gorbitz werden saniert und für die neuen Straßenbahnen angepasst.
Die Linien 2 und 7 fahren nur bis Wölfnitz.
Zwischen Wölfnitz und Pennrich pendelt eine Linie 42.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 23:14 von Cam »

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« Antwort #161 am: 26. Februar 2021, 19:17 »
Je nachdem auf welcher Seite gerade gebaut wird erfolgen die Ein-bzw. Ausrückefahrten zwischen Gorbitz und Wölfnitz bzw. Julius-Vahlteich-Straße ohne Fahrgastmitfahrt, inkl. Linie 41. Die Einrücker sind alle mit den Fahrtziel Wölfnitz.

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« Antwort #162 am: 26. Februar 2021, 22:29 »
Nein, dies ist nicht ganz richtig. In der ersten Bauphase bis zum 16. März wird das Ein- und Ausrücken wie folgt statt finden:

Ausrücken:
- in Richtung Kesselsdorfer Straße: Fahrzeuge verkehren planmäßig mit Bedienung aller Haltestellen
- in Richtung Wölfnitz: Fahrzeuge verkehren als Dienstfahrt

Einrücken:
- Linie 41 wird aufgrund des Einsatzes der ZR-Wagen auch beim Einrücken alle Haltestellen bedienen.
- Alle anderen Linien verkehren ab Wölfnitz als Dienstfahrt.

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« Antwort #163 am: 06. März 2021, 22:44 »
Hat jemand ne Ahnung was in Radebeul auf Höhe Wasastraße passiert ist? Seit einigen Tagen fahren die Bahnen dort wirklich seeehr langsam und jetzt wird in der Nacht von Sonntag auf Montag auch noch gebaut.

Verdeutlicht für mich dann aber auch mal wieder, dass die Schienen in Radebeul dringend mal erneuert werden sollten. Zwischen Rathenaustraße und Eduard-Bilz-Straße ist das echt nervig (oft nur etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit). Besonders in den neueren Bahnen (NGTD12DD) hört man auch merkwürdige Geräusche. Ich glaube die sind bei sowas empfindlicher als die Älteren (Tatra, NGT6DD).

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« Antwort #164 am: 06. März 2021, 23:18 »
Hat jemand ne Ahnung was in Radebeul auf Höhe Wasastraße passiert ist? Seit einigen Tagen fahren die Bahnen dort wirklich seeehr langsam und jetzt wird in der Nacht von Sonntag auf Montag auch noch gebaut.

Dort scheint ein Schienenbruch zu sein, was auch schon an anderen Stellen in Radebeul aufgetreten war besonders im Bereich Hauptstraße. Das wird nun in der Nacht zum Montag repariert.