Neue Seilbahnen für Dresden
« am: 13. Mai 2015, 22:25 »
Über "Gesichtsbuch" heute auf der MoPo-Seite gefunden:

https://mopo24.de/Home#!nachrichten/fernsehturmkonzept-vorgelegt-6998

Ob eine Seilbahn übers Elbtal wirklich so gut ist, will sich mir nicht erschließen. Gut der Welterbetitel ist eh weg, da kommts auf sowas nicht an.

Und dann habe ich irgendwo aufgegeabelt, dass die vom alten Lingner gebaute Standseilbahn im gleichnamigen Schloß wieder aufgebaut werden soll.

Antworten mit genaueren Angaben sind willkommen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Neue Seilbahnen für Dresden
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 18:29 »
Laut SZ könnte die Talstation an der Ostseite des geplanten Schulkomplexes in Tolkewitz entstehen (also vermutlich am ehemaligen Btf. Tolkewitz?). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dann dort Parkplätze gebaut werden müssten, dann würden zwar die Anwohner am Fernsehturm vor Autolärm geschützt, aber die Anwohner in Tolkewitz belastet. Auch weiß ich nicht, obs mir als Anwohner gefällen würde, wenn über mein Grundstück eine Seilbahn verläuft...

Da würde ich eher vorschlagen, dass man die 61 zwischen Fernsehturm, Bühlau und dem Schillerplatz verdichtet.

Antw:Neue Seilbahnen für Dresden
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015, 19:59 »
Laut SZ könnte die Talstation an der Ostseite des geplanten Schulkomplexes in Tolkewitz entstehen (also vermutlich am ehemaligen Btf. Tolkewitz?).

Meinen die das wirklich ernst? Ich hätte das für einen Aprilscherz gehalten.

Antw:Neue Seilbahnen für Dresden
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015, 20:41 »
Gut, so gesehen halte ich die ganze Seilbahn für einen Aprilscherz. Wo könnte denn die auf Neustädter Elbseite die Talstation sein? Die müsste ja dann in Wachwitz sein, aber dorthin ist die Anbindung auch nicht besser, als am Fernsehturm selbst.

Antw:Neue Seilbahnen für Dresden
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 22:14 »
Das sind ja zum Glück (noch?) keine Ideen von Stadt und Telekom, sonderen von dem Freundeskreis/Förderverein. Das von Lion´s City G angesprochene Verdicheten der Taktfolge auf der 61 kann man ja machen, wenn die 11 nach Weißig verlängert ist, dann fährt eben jede 61 zum Fernsehturm statt wie jetzt jede zweite.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.