TRAVIC - Transit Visualization Client
« am: 19. Mai 2015, 12:22 »
Auf der Webseite werden von etlichen Verkehrsunternehmen die Daten eingeblendet, um dem Nutzer der Seite den Verkehrsstrom in der Stadt aufzuzeigen. Jede fahrende Bahn oder Bus wird dazu auf einer Karte visualisiert. Das Projekt ist aus einer Zusammenarbeit des deutsch-schweizerischen Unternehmens Geops mit der Universität Freiburg entstanden.
Die Travic-Webseite kennt aktuell fast 250 Verkehrsunternehmen auf dem Globus. Die meisten Verkehrsmittel sind für Nordamerika und Europa eingepflegt worden, aber auch Teile von Australien sind dabei. In Regionen ohne Echtzeitdaten (der Großteil der Städte in Deutschland) werden die fahrenden Züge und Busse anhand des Fahrplans errechnet.

Website: http://tracker.geops.ch/
Dresden: http://tracker.geops.ch/?z=15&s=1&x=1529528.3049&y=6630096.9182&l=transport

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #1 am: 19. Mai 2015, 15:22 »
Ist eine echt interessante Seite.
Schade, dass nicht auch noch die Buseinsätze mit genannt werden.  ;D

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #2 am: 19. Mai 2015, 15:32 »
Ist eine echt interessante Seite.
Schade, dass nicht auch noch die Buseinsätze mit genannt werden. 
Also bei mir sehe ich blaue Punkte. Das sind Busse.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #3 am: 19. Mai 2015, 17:40 »
Ja, ist klar. Ich meinte, dass nicht da steht, was auf dem Kurs fährt.

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #4 am: 19. Mai 2015, 17:50 »
Wow, sehr interessante Seite. Gehört Dresden auch zu den Städten mit Echtzeitdaten? Sieht eher nicht so aus. Kann man irgendwo sehen, bei welchen Städten es Echtzeitdaten sind, und wo nicht?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, 18:00 von traffico »

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #5 am: 19. Mai 2015, 19:58 »
Die Verkehrsbetriebe liefern keine Echtzeitdaten zum Projekt. Wie man sehen kann, ob es sich um Echtzeitdaten handelt, habe ich noch nicht feststellen können.

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #6 am: 19. Mai 2015, 20:57 »
Wie man sehen kann, ob es sich um Echtzeitdaten handelt, habe ich noch nicht feststellen können.

Aber man kann sehen, dass es sich nicht um Echtzeitdaten handelt: Die Bahnen fahren an den Haltestellen einfach durch und begegnen sich in eingleisigen Abschnitten. Außerdem fuhr gerade eine 6 zwischen Gustav-Freytag-Straße und Ludwig-Hartmann-Straße.

Antw:TRAVIC - Transit Visualization Client
« Antwort #7 am: 05. Januar 2016, 21:44 »
Irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren, ich sehe keine Busse und Bahnen.