(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« am: 24. Mai 2011, 19:26 »
Hallo,

SZ Online berichtet über die neue vorrübergehende Fährverbindung westlich der Marienbrücke:

"Johanna" schwimmt fremd

Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben am Dienstag die anlässlich des 33. Deutschen Kirchentages geplante Fährverbindung zwischen Pieschen-Süd und Ostragehege getestet.

Die kurze Verbindung über die Elbe soll zwischen Eisenberger Straße und der früheren „Onkel Toms Hütte“ am Messegelände bedient werden. Damit sich der Aufwand lohnt, soll Fähre "Johanna" bis einschließlich Pfingstmontag fahren, teilten die DVB mit. In Johannstadt, wo "Johanna" normalerweise zum Einsatz kommt, wird zwischenzeitlich ein anderes Fährboot verkehren.

Vom 2. bis 4. Juni, also während der Kirchentagsveranstaltungen in der Messe, ist die Fähre von 8 bis 22 Uhr im Einsatz und legt jeweils stündlich zusätzlich im Neustädter Hafen an. An den anderen Tagen, also am 1. Juni und vom 5. bis 13. Juni verkehrt sie von 10 bis 19 Uhr nur zwischen beiden Elbufern. (szo)


Link zur Quelle (zum Zeitpunkt des Erstellen dieses Beitrags kostenfrei einsehbar): http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2772412

Re:(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 18:22 »
Heute Morgen habe ich mir die beiden ersten Fahrten der "F18" angesehen. Bei beiden Fahrten war die "Johanna" mit etwa 25 Leuten gefüllt. Eine Kindergartengruppe und, wenn ich richtig gesehen, ein paar Leute der DVB fuhren mit. Wie die Auslastung der anderen Fahrten war, kann ich nicht sagen.

Zum Fahrplan kann ich noch so viel schreiben:
Vom 2. bis 4. Juni fährt die F18 von 8 bis 22 Uhr. Jeweils zur vollen Stunde wird vom Ostragehege in den Neustädter Hafen gefahren und jeweils zur Minute 15 fährt eine Fähre ab dem Neustädter Hafen. Zwischen Eisenberger Straße und Ostragehege wird nach Bedarf gefahren. Jetzte Abfahrt ab Ostragehege zum Neustädter Hafen ist 22:00 Uhr, von da fährt das Schiff weiter bis Eisenberger Straße. 21:15 Uhr gibt es die letzte Möglichkeit, um vom Neustädter Hafen zum Ostragehege zu fahren. An der Anlegestelle Neustädter Hafen können keine Fahrräder ein- oder ausgeladen werden.

An den anderen Tagen (bis 13.06.) fährt die Fähre nur zwischen Eisenberger Straße und Ostragehege.

Re:(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 22:19 »
Ist von euch jemand mit der „F18“ mitgefahren?

Während der Einsatzzeit nutzte ich mehrmals die Gelegenheit, diese Fährverbindung zu nutzen und bei mir waren manchmal etwa 5 Leute auf dem Schiff, oft aber sogar über 20 (auch nach dem Kirchentag).

Weiß jemand, ob sich die Fähre gelohnt hat und was die DVB zu dem Einsatz sagt?

Re:(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 19:38 »
ich bin zum Kirchentag zweimal mit gefahren. Einmal mal war sie sehr gut und einmal normal gefüllt, sagen wir mal beim ersten zu 2/3 besetzt, als sie kam sogar voll und beim zweiten Mal ein 1/4 voll. Finde die Fähre aber bei Veranstaltungen in der Messe und Flutrinne sehr sinnvoll.

Ist sie eigentlich nach dem Bon Jovi Konzert gefahren? Ich denke mal nicht.

Re:(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« Antwort #4 am: 17. Juni 2011, 16:39 »
Ist sie eigentlich nach dem Bon Jovi Konzert gefahren? Ich denke mal nicht.
Ne, an dem Tag nur bis 19 Uhr. Zumindest hab ich nirgends etwas gelesen oder gehört, dass die Fähre länger gefahren sind.

Im Gästebuch des VVOs gibt es zur Fähre folgenden Eintrag:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fähre in Pieschen war bis einschließlich Pfingstmontag in Betrieb. Eine Weiterführung ist aufgrund der hohen Kosten nicht geplant.

Ihr VVO-Team

Re:(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« Antwort #5 am: 19. Juni 2011, 19:06 »
Schade eigentlich.

Fährt jemand von euch regelmäßig mit der F16 zwischen Laubegast und Niederpoyritz? Als ich dort das letzte Mal war, langweilte sich der Fährmann und wartete auf Passagiere. Als er dann endlich zur mir rüber fuhr, kamen noch ein paar Leute. Aber das waren Fahrradfahrer, die auf den besseren Fahrradweg südlich der Elbe wollten (also keine "Stammfahrgäste").

Re:(PM) "Johanna" schwimmt fremd
« Antwort #6 am: 01. Juli 2011, 16:03 »
Pressemeldung aus Dresdner Morgenpost vom 01.07.2011, Seite 5

Fähre von Pieschen legt wohl nicht mehr an

Düstere Aussichten für die Fähre zwischen Pieschen und dem Ostragehege: Der Testbetrieb lief für die DVB nicht besonders. "Ein dauerhafter Betrieb ist wirtschaftlich nicht darstellbar", so DVB-Marketing-Chef Jan Bleis. "Es wäre auf jeden Fall ein Zuschussgeschäft." Wenn die Stadt und der Rat die Fährverbindung trotzdem wollen, müssten sie dies zahlen.
Zum Kirchentag war die Fähre gestetet worden - kurz davor wurde begonnen, von Pieschen ins Ostragehege überzusetzen, nach Pfingsten war Schluss. Die Zahlen sind eher ernüchternd: Zwar nutzten am Freitag des Kirchentages 4 000 Gäste die Fähre - das sind deutlich mehr als bei den anderen Fähren (Johannstadt und Tolkewitz). Betrachtet man allerdings dei Zeit ohne Kirchentag, fuhren werktags gerade einmal 235 Passagiere mit und Sonnabend 605. Das sind deutlich weniger als in Johannstadt und etwa so wenige wie in Tolkewitz.
Bleis rechnet mit rund 700 000 Euro, die investiert werden müssten (Boot, Pontons etc.). Dazu kämen rund 120 000 Euro Betriebskosten im Jahr, plus Personalkosten. Die ebenfalls diskutierte Fähre zwischen Gohlis und Kaditz lohne sich "erst recht nicht."
Nun muss die Stadt entscheiden, ob sie eine weitere Fährverbindung will. Bleis: "Aber dann muss das jemand bezahlen."