(Dazu später mehr.)

Darauf bin ich schon gespannt! Vor längerem hatte ich schon mal darüber nachgedacht, wie man die Sache mit den Fahrzeugangaben in den Sichtungen vereinfachen könnte. Von daher freue ich mich schon darauf, was du uns hier "zauberst".

Es gibt auch schon ein Symbol: {WLAN} wird zu .

Hier bin ich aber schon skeptisch, ob das nicht etwas zu übertrieben ist. Also ein WLAN-Symbol hinter die einzelnen Sichtungen muss defintiv nicht sein. In den Sichtungen geht es mehr darum, eine kurze Information zum Fahrzeug zu geben, damit jeder weiß, was für ein Fahrzeug gemeint ist. Das mag beim RVD vielleicht weniger notwendig sein, da inzwischen glaube relativ was bekannt ist, welche Fahrzeugtypen sich hinter den einzelnen Kennzeichen verbergen. Bei "privateren" Unternehmen wie TRD sieht das aber sicher anders aus.

Was ich damit sagen will: Hinter das Kennzeichen sollte definitiv nicht mehr als "Lion's City M" und "RVD") geschrieben. Auf welchem Fahrgestell der Bus basiert, ob er weiß oder rot ist, ob er mit WLAN ausgestattet ist, ob er eine große oder kleine Heckanzeige hat, ob er eine Anhängerkupplung hat oder die Anzahl der Türen hat bei den Sichtungen nichts verloren.  ;)

Fakt ist auch: es sollte hinterher nicht mehr Arbeit machen, als vorher. Deshalb bin ich gespannt, was du uns hier erstellst. Bevor das in den Sichtungen auch übernommen wird, bitte ich dich aber, auf meine Freigabe zu warten.  ;)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2016, 07:31 von Lion´s City G »

Hallo Forenbenutzer,

ich war mal fleißig und habe ein Benutzerskript erstellt, das automatisch Betreiber/Fahrzeugtyp bei Regionalbussichtungen ergänzt.

1. Was ist die Grundvoraussetzung?
Wir benötigen einen Webbrowser mit Benutzerskriptmanager. Ich habe folgende Kombinationen getestet:

2. Benutzerskript installieren
Gehe zum Benutzerskript. Es sollte ein Installationsdialog erscheinen. Einfach das Skript installieren.

3. Skript anwenden
Einfach wie gewohnt die Sichtungen notieren. Jedoch mit vollständigem Kennzeichen (und Großbuchstaben im Kennzeichen). Abkürzungen wie „6301“ und „RV 6301“ werden nicht erkannt, man muss „DD RV 6301“ schreiben. Ob man aber jetzt mit Leerzeichen oder Bindestrich trennt, ist egal. Das Kennzeichen muss zudem am Ende der Zeile stehen.

Anschließend klickt man den Knopf „Infos einfg.“. Der richtige Fahrzeugtyp und Betreiber sollte erscheinen.

Beispiel: Aus
Zitat
Linie 360:
DD RV 6301
wird
Zitat
Linie 360:
DD RV 6301 (RVD, MAN Lion's City G)

Daten zum Betreiber und Fahrzeugtyp von Regionalbussen aus folgender Liste mittels Benutzerskript eingefügt.

4. Daten ergänzen/korrigieren
Die Daten können im Daten-Thread ergänzt/korrigiert werden. Dazu einfach eine Antwort schreiben im Format, welches schon verwendet wurde. Zukünftige Einfügungen sollten dann korrekt sein.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 21:36 von pilotlinie2 »

Ich schreibe beispielsweise immer die Inventarnummer - wie dann weiter?
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Was ich damit sagen will: Hinter das Kennzeichen sollte definitiv nicht mehr als "Lion's City M" und "RVD"

OK, ich habe mal meine Datenliste eingedampft, und zwar auf Betreiber und Fahrzeugtyp. Ich würde aber befürworten, die Wagennummer in die Informationen mit aufzunehmen, falls sie sich vom Kennzeichen unterscheidet.

Ich schreibe beispielsweise immer die Inventarnummer - wie dann weiter?

Geht zur Zeit nicht, man muss das vollständige Kennzeichen schreiben. Das habe ich so umgesetzt, damit keine Fehldeutungen entstehen (vgl. DD RV 7201 vs. DD VB 7201, 2503 [DD RV 2068] vs. 2503 [Straßenbahn 232 503], DD RV 2016 vs. Jahr 2016). Wenn ich aber DD RV 6301 schreibe, dann meine ich auch DD RV 6301. Im Prinzip können aber auch vierstellige Nummern verarbeitet werden, mit den genannten Komplikationen.

Wer auf Daten steht, kann sich auch weitere Benutzerskripte von mir installieren. Diese verändern aber nur die Anzeige in eurem eigenen Browser und haben keinen Einfluss auf geschriebene Beiträge. Wer sich diese Skripte nicht installiert, sieht auch die Symbole nicht. (Also keine Angst, dass das Sichtungsforum ungewollt vermüllt wird.)
Ich hätte da:

Wer sowas auch für andere Webseiten sucht, wird unter https://greasyfork.org/ oder https://openuserjs.org/ fündig. Es gibt auch ein paar von mir.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 22:56 von pilotlinie2 »

Frage: Ist dieser Hinweis im Sichtungs-Beitrag sinnvoll?

Daten zum Betreiber und Fahrzeugtyp von Regionalbussen aus folgender Liste mittels Benutzerskript eingefügt.

Auf der einen Seite erfährt der Leser dadurch, wo die Daten herkommen und kann sie gleich korrigieren/ergänzen. Auf der anderen Seite kann die permanente Wiederholung dieses Hinweises als störend empfunden werden.


OK, ich habe mal meine Datenliste eingedampft, und zwar auf Betreiber und Fahrzeugtyp. Ich würde aber befürworten, die Wagennummer in die Informationen mit aufzunehmen, falls sie sich vom Kennzeichen unterscheidet.

Das Eindampfen klingt gut. Jetzt müssen wir nur noch Betreiber und Typ drehen, dann ist perfekt.  :D
Aber welchen Mehrwert bietet die Wagennummer? Aus meiner Sicht reichen die beiden Infos zu Betreiber und Typ.

Übrigens würde ich die Liste mit den Daten in die Sichtungen übernehmen und entsprechend ergänzen.  ;)

Das Skript habe ich jetzt noch nicht installiert, aber würdest du es als "fertig" bezeichnen?

Das Eindampfen klingt gut. Jetzt müssen wir nur noch Betreiber und Typ drehen, dann ist perfekt.  :D

Ich habe bisher immer den Betreiber zuerst genannt, weil ich ihn relevanter finde.

Aber welchen Mehrwert bietet die Wagennummer? Aus meiner Sicht reichen die beiden Infos zu Betreiber und Typ.

Manche nennen die RVD-Busse nach ihrer Wagennummer. Für die wäre die Aufführung der Wagennummer schon sinnvoll. Auch, wenn man der Vollständigkeit halber die DVB-Busse in die Liste aufnimmt (damit man "DD VB 1334" schreiben kann und in Klammern "459 034-0" erscheint), die werden ja schließlich mit Wagennummer genannt.

Übrigens würde ich die Liste mit den Daten in die Sichtungen übernehmen und entsprechend ergänzen.  ;)

Ergänzt werden muss die Liste sowieso, will man das Skript sinnvoll nutzen. Am besten, du verschiebst die Beiträge, die hier nach den ersten zwei geschrieben wurden, in den entsprechenden Benutzerskript-Thread. Bitte aber nicht die Liste in einen neuen Thread kopieren, da ansonsten das Benutzerskript angepasst werden muss.

Das Skript habe ich jetzt noch nicht installiert, aber würdest du es als "fertig" bezeichnen?

Bei mir funktioniert es zufriedenstellend, allerdings schließe ich Überarbeitungen nicht aus. In der Standardeinstellung (des Benutzerskript-Managers) sollte die Aktualisierung automatisch erfolgen. (Wer mir nicht vertraut, hat aber eine Möglichkeit zum Abschalten dieser automatischen Aktualisierung.)

Du bist bis jetzt der einzige, der erst den Betreiber nennt.  ;)

Manche nennen die RVD-Busse nach ihrer Wagennummer. Für die wäre die Aufführung der Wagennummer schon sinnvoll. Auch, wenn man der Vollständigkeit halber die DVB-Busse in die Liste aufnimmt (damit man "DD VB 1334" schreiben kann und in Klammern "459 034-0" erscheint), die werden ja schließlich mit Wagennummer genannt.

Eigentlich ists ja nur ein User, der die Wagennummer nennt und das auch noch als erstes statt des Kennzeichens. Bei den DVB-Fahrzeugen bleiben wir bitte bei der Nennung der Wagennummer.

Ergänzt werden muss die Liste sowieso, will man das Skript sinnvoll nutzen. Am besten, du verschiebst die Beiträge, die hier nach den ersten zwei geschrieben wurden, in den entsprechenden Benutzerskript-Thread. Bitte aber nicht die Liste in einen neuen Thread kopieren, da ansonsten das Benutzerskript angepasst werden muss.

Geht klar, werde ich berücksichtigen.

Bei mir funktioniert es zufriedenstellend, allerdings schließe ich Überarbeitungen nicht aus. In der Standardeinstellung (des Benutzerskript-Managers) sollte die Aktualisierung automatisch erfolgen. (Wer mir nicht vertraut, hat aber eine Möglichkeit zum Abschalten dieser automatischen Aktualisierung.)

Dann werde ich es heute Nachmittag mal testen und wenn es bei mir funktioniert, dann können wir das gern übernehmen.  ;)

Auf Dauer wird es eher stören. Aus meiner Sicht brauchen wir den Hinweis nicht.

Ist es denn auch möglich weiterhin manuell die Daten einzugeben? (natürlich dann in diesem Format wie beschrieben)

So wie ich das verstanden habe, ist das natürlich möglich.  ;)

Gut, denn ein Webbrowser für den Apfel ist in der Grundvorraussetzung nicht aufgeführt.

Ist es denn auch möglich weiterhin manuell die Daten einzugeben? (natürlich dann in diesem Format wie beschrieben)

Ja.

Auf Dauer wird es eher stören. Aus meiner Sicht brauchen wir den Hinweis nicht.

Gut, bei der nächsten Überarbeitung fliegt der Hinweis raus.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2016, 15:35 von pilotlinie2 »

Ich habe eine neue Version (2016.01.28) erstellt:
  • Hinweis ist rausgeflogen
  • Stört sich nicht mehr an Kleinbuchstaben („dd rv 6301“)
  • Geht jetzt auch, wenn man das Kennzeichen formatiert (fett, rot, ...) oder Frage-/Ausrufezeichen dahinter schreibt.
  • Buttontext verkürzt: „+Infos“. Ansonsten würde der Button auf meinem Smartphone in eine neue Zeile rutschen.

Gut, denn ein Webbrowser für den Apfel ist in der Grundvorraussetzung nicht aufgeführt.
Das steht nicht drin, weil ich kein Apfelgerät habe und ich es deshalb nicht damit testen kann. Im Prinzip gehts auch dort. Und wer gar keinen Benutzerskript-Manager hat oder will, kann sich das Ganze auch als Bookmarklet installieren.

Du kannst aber gern Fahrzeugtyp und Verkehrsunternehmen manuell eintragen, weil man sowieso nicht sieht, ob jemand die Klammerbemerkung manuell oder mittels Skript eingefügt hat.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2016, 18:17 von pilotlinie2 »