*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Verstärkung
« am: 23. März 2016, 21:44 »
Seit heute sind wieder die bekannten Oster 5er Trakte der S1 mit DBuza Wagon hinter der Lok unterwegs. Heute sinds 3 Trakte geweßen.
Laut einen Freund passt der 4er Trakt schon kaum in denn Bischofsweg wie kommst dann dann die 5er Trakte trotzdem fahren? Kommt dann eine Durchsage zum Aussteigen bitte vordere Waggons benutzen oder hält er einfach nicht dann dort?

Antw:Verstärkung
« Antwort #1 am: 23. März 2016, 22:14 »
Selbstverständlich passen fünf Wagen komplett an den Bahnsteig, habe ich heute selbst erlebt... Der Bahnsteig ist doch sicher genauso lang, wie alle anderen "Standard-Bahnsteige" auch, also 140 m?

Im Übrigen die Bitte, bei neuen Threads einen passenderen Betrefd zu wählen und auch mehr auf die Rechtschreibung zu achten.
« Letzte Änderung: 23. März 2016, 22:20 von Lion´s City G »

Antw:Verstärkung
« Antwort #2 am: 24. März 2016, 06:54 »
Informationen aus erster Hand:

Seit heute sind wieder die bekannten Oster 5er Trakte der S1 mit DBuza Wagon hinter der Lok unterwegs.
Nach und nach werden alle Züge mit Bauerncontainern bespannt.

Laut einen Freund passt der 4er Trakt schon kaum in denn Bischofsweg wie kommst dann dann die 5er Trakte trotzdem fahren?
Ich kann aus diesem Text keine Nachricht herausfiltern, 4 Grammatikfehler, aber ich denke du meinst:
"Der Bahnsteig ist schon für den 4er Trakt zu kurz, wie soll da ein 5er Trakt hereinpassen!?"
Antwort: Dein Freund hat dich falsch informiert. Keine Ansagen und es bleiben auch keine Wagen außerhalb des Bahnsteiges. Die Bahn weiß schon, was sie macht, keine Sorge.

Die zusätzlichen Wagen werden bis Pfingsten dranbleiben.

Antw:Verstärkung
« Antwort #3 am: 24. März 2016, 08:34 »
Seit heute sind wieder die bekannten Oster 5er Trakte der S1 mit DBuza Wagon hinter der Lok unterwegs. Heute sinds 3 Trakte geweßen.
Nicht nur DBuza. Auch ist mindestens ein komplett klimatisierter Fünfwagenzug unterwegs. Seit wann fahren Tatras auf der S1?

Nach und nach werden alle Züge mit Bauerncontainern bespannt.
Was sind "Bauerncontainer"?

Antw:Verstärkung
« Antwort #4 am: 24. März 2016, 12:15 »
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200904/DBuza-048-3.jpg
Wird im Eisenbahn(er)fachchargon so genannt.

Antw:Verstärkung
« Antwort #5 am: 24. März 2016, 12:42 »
Wobei wir da schon beim letzten Mal festgestellt haben, dass dieser "Begriff" in der interessierten Fanszene alles andere als üblich bzw. bekannt ist...
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verstärkung
« Antwort #6 am: 24. März 2016, 21:25 »
Seit heute sind wieder die bekannten Oster 5er Trakte der S1 mit DBuza Wagon hinter der Lok unterwegs. Heute sinds 3 Trakte geweßen.
Nicht nur DBuza. Auch ist mindestens ein komplett klimatisierter Fünfwagenzug unterwegs. Seit wann fahren Tatras auf der S1?

Trakt muss man doch nicht nur für Tatras als Begriff verwenden?!

Informationen aus erster Hand:

Seit heute sind wieder die bekannten Oster 5er Trakte der S1 mit DBuza Wagon hinter der Lok unterwegs.
Nach und nach werden alle Züge mit Bauerncontainern bespannt.

FALSCH! Wie schon geschrieben wurde ist ein komplett klimatisierter 5er Trakt unterwegs (zusammengesetzt aus 3 S-Bahn Waggons und 2 ex. S-Bahn Regio Waggons mit 146 011 als Lok) .....

Laut einen Freund passt der 4er Trakt schon kaum in denn Bischofsweg wie kommst dann dann die 5er Trakte trotzdem fahren?
Ich kann aus diesem Text keine Nachricht herausfiltern, 4 Grammatikfehler, aber ich denke du meinst:
"Der Bahnsteig ist schon für den 4er Trakt zu kurz, wie soll da ein 5er Trakt hereinpassen!?"
Antwort: Dein Freund hat dich falsch informiert. Keine Ansagen und es bleiben auch keine Wagen außerhalb des Bahnsteiges. Die Bahn weiß schon, was sie macht, keine Sorge.

Man kann auch die Lupe nehmen. Wurde doch schon festgestellt das der Text Fehler beinhaltet.... warum dann nochmal auf Ultra Klug tun..?!
« Letzte Änderung: 24. März 2016, 22:04 von MAN NG 312 »

Antw:Verstärkung
« Antwort #7 am: 24. März 2016, 21:48 »
Trakt muss man doch nicht nur für Tatras als Begriff verwenden?!
Öhm, doch? Aber in der Erfindung merkwürdiger Spitznamen bist Du hier nicht der erste. ;-)

Aber mal im Ernst: Trakt kommt von Traktion, also dem Antrieb oder angetriebene Fahrzeuge. Da die Doppelstockwagen in Dresden keinen Antrieb haben, so können es auch keine Trakte sein.

Informationen aus erster Hand:

FALSCH! Wie schon geschrieben wurde ist ein komplett klimatisierter 5er Trakt unterwegs (zusammengesetzt aus 3 S-Bahn Waggons und 2 ex. S-Bahn Regio Waggons mit 146 025 als Lok) .....
Deine Shift-Taste klemmt. Ansonsten wiederholst Du nur das, was ich schon schrieb. Nur die Info der Lok ist neu.

warum dann nochmal auf Ultra Klug tun..?!
Das dürftest Du Dich auch selbst fragen. ;-)

Antw:Verstärkung
« Antwort #8 am: 24. März 2016, 21:51 »
Aber mal im Ernst: Trakt kommt von Traktion, also dem Antrieb oder angetriebene Fahrzeuge. Da die Doppelstockwagen in Dresden keinen Antrieb haben, so können es auch keine Trakte sein.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

warum dann nochmal auf Ultra Klug tun..?!
Das dürftest Du Dich auch selbst fragen. ;-)

Es wäre nett, wenn sich alle etwas abreagieren und wir wieder sachlich zum Thema zurückkehren.  ;)

Antw:Verstärkung
« Antwort #9 am: 26. März 2016, 17:06 »
Heute ist sogar ein hochfluriger Doppelstockwagen dabei, sehr auffällig an den großen breiten Türen. Ist ein gebrauchter aus den alten Bundesländern. Sind denn alle Bahnsteige jetzt dementsprechend ausgebaut, dass solche Wagen fahren können? Vorher waren die in den neuen Bundesländern nie anzutreffen, da die Bahnsteige aus DDR-Zeit zu niedrig waren von der Höhe.

Antw:Verstärkung
« Antwort #10 am: 27. März 2016, 19:32 »
Mal eine fotografische Frage:
Gibt es einen Umlauf, der mit 143 + DBuza fährt? Das wär ja mal was für ein Motiv....
Fahren überhaupt noch 143er auf der S1?
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Verstärkung
« Antwort #11 am: 27. März 2016, 19:51 »
Heute ist sogar ein hochfluriger Doppelstockwagen dabei, sehr auffällig an den großen breiten Türen. Ist ein gebrauchter aus den alten Bundesländern. Sind denn alle Bahnsteige jetzt dementsprechend ausgebaut, dass solche Wagen fahren können? Vorher waren die in den neuen Bundesländern nie anzutreffen, da die Bahnsteige aus DDR-Zeit zu niedrig waren von der Höhe.
Für Fotografen:
Morgen fährt der Umlauf mit dem Hocheinstieg vorraussichtlich:
8.30 Uhr ab DD-HBF -> Schöna
12.00 Uhr ab DD-HBF -> Schöna
15.30 Uhr ab DD-Hbf -> Schöna
19.00 Uhr ab DD-Hbf -> Schöna.

Die Wagen sind ex. Halle und exex. Niedersachsen, daher tragen sie auch grüne Sitzpolster.

Antw:Verstärkung
« Antwort #12 am: 27. März 2016, 20:47 »
Ist ein gebrauchter aus den alten Bundesländern. Sind denn alle Bahnsteige jetzt dementsprechend ausgebaut, dass solche Wagen fahren können?

Ein Problem sehe ich da eigentlich nicht, da es ja noch eine ausklappbare Stufe gibt. Man muss also nicht in den Wagen hineinklettern.  ;)

Gibt es einen Umlauf, der mit 143 + DBuza fährt? Das wär ja mal was für ein Motiv....
Fahren überhaupt noch 143er auf der S1?

Auf der S1 konnte ich am Freitag auf jeden Fall eine 143 sehen. Dieser Umlauf hatte allerdings fünf Klima-Dostos.

Morgen fährt der Umlauf mit dem Hocheinstieg vorraussichtlich:
8.30 Uhr ab DD-HBF -> Schöna
12.00 Uhr ab DD-HBF -> Schöna
15.30 Uhr ab DD-Hbf -> Schöna
19.00 Uhr ab DD-Hbf -> Schöna.

Danke für den Tipp!  :)
Anzumerken ist aber noch, dass die Fahrten 11:59 Uhr und 18:59 Uhr ab Dresden Hbf schon in Bad Schandau enden. (Nicht, dass jemand zwischen Bad Schandau und Schöna fotografieren will und dann vergeblich wartet.)

Antw:Verstärkung
« Antwort #13 am: 27. März 2016, 21:16 »
Wegen Baumaßnahmen stimmen die Angaben nicht ganz, ich habe nochmal nachgefragt:
Ab Dresden Hauptbahnhof
8.59 -> Bad Schandau
11.00 -> Meißen
12.29 -> Schöna
14.30 -> Meißen
15.59 -> Bad Schandau
18.00 -> Meißen
« Letzte Änderung: 27. März 2016, 21:43 von O-405 »

Antw:Verstärkung
« Antwort #14 am: 27. März 2016, 21:37 »
Wegen Baumaßnahmen

Was gibt es denn aktuell an Bauarbeiten? Laut http://bauarbeiten.bahn.de/sachsen,5 finden auf der S1 zurzeit keine statt.

8.59 -> Schöna

Der Zug endet in Bad Schandau.  ;)