Änderungen im Fahrplan 2017
« am: 30. November 2016, 20:49 »
In einer Pressemitteilung von heute gibt der VVO Erweiterungen des SPNV-Angebots bekannt:

Wie bereits bekannt, wird die S1 ab April in der HVZ zwischen Meißen Triebischtal und Dresden Hbf auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.

Die bisher nur bis Heidenau angebotenen Fahrten der S2 am Mittag werden bis Pirna verlängert.

In den Abendstunden werden zurzeit bestehende Taktlücken auf dem RE50 gefüllt. Neu verkehren künftig Züge 21:15 Uhr ab Dresden Hbf sowie 22:00 Uhr ab Leipzig Hbf. Der RE um 23:15 Uhr, welcher bisher in Riesa, fährt künftig bis Leipzig.

Antw:Änderungen im Fahrplan 2017
« Antwort #1 am: 30. März 2017, 20:06 »
Ab 03.04.2017 wird die Verstärker-S2 (die morgens zur Grenzstraße fährt) hinter die "normale" S2 (06:54 Uhr ab Pirna) gelegt. Das heißt künftig erst die S2 zum Flughafen und nur wenige Minuten später der Verstärker zur Grenzstraße. Hoffentlich lohnt sich der zusätzliche Zug dann noch...

Im Zusammenhang mit der Verlängerung des letzten RE50 ab Dresden bis nach Leipzig wird in der Gegenrichtung der jeweils erste RE ab 11.06.2017 verlängert (und beginnt nicht mehr in Riesa). Mo - Sa startet der erste RE50 in Leipzig Hbf um 04:00 Uhr und sonntags 05:00 Uhr.

Antw:Änderungen im Fahrplan 2017
« Antwort #2 am: 31. März 2017, 12:09 »
Die bisher nur bis Heidenau angebotenen Fahrten der S2 am Mittag werden bis Pirna verlängert.
Ob das wirklich viel bringt dürfte fraglich sein. Einzig der Anschluss zur RB71 in Pirna ist jetzt vormittags auch optimal.

Ab 03.04.2017 wird die Verstärker-S2 (die morgens zur Grenzstraße fährt) hinter die "normale" S2 (06:54 Uhr ab Pirna) gelegt. Das heißt künftig erst die S2 zum Flughafen und nur wenige Minuten später der Verstärker zur Grenzstraße. Hoffentlich lohnt sich der zusätzliche Zug dann noch...
Das ist dann der Anfang vom Ende. Grund für die Änderung dürfte der Trassenkonflikt zur Verstärker-S1 nach Meißen zwischen DH und DN sein.

Antw:Änderungen im Fahrplan 2017
« Antwort #3 am: 31. März 2017, 14:45 »
Das ist dann der Anfang vom Ende. Grund für die Änderung dürfte der Trassenkonflikt zur Verstärker-S1 nach Meißen zwischen DH und DN sein.
Das befürchte ich auch fast. Wobei ich durchaus noch hoffe, dass man im Dezember den Takt der S1 etwas glätten kann und die Verstärker-S2 dann wieder vor die "normale" gelegt wird.

Grund für die Änderung dürfte der Trassenkonflikt zur Verstärker-S1 nach Meißen zwischen DH und DN sein.

So ist es. Die S2 kommt 07:09 Uhr in DH an, die neue S1 nach Meißen fährt 07:09 Uhr ab. Auf Gleis 18 ausweichen kann man aber auch nicht, da dann die S2 nach Pirna einfährt.