(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« am: 07. März 2017, 18:21 »
Die SZ berichtet heute über überfüllte Busse auf der Linie 308: Link.

(Anmerkung von mir: Natürlich fahren auf der 308 auch Gelenkbusse, nur haben offenbar diese Schüler eben das Pech, keinen zu erwischen.)

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #1 am: 08. März 2017, 08:44 »
Ob da der RVD noch was macht? Schließlich will er ja unter anderem die Linie 308 loswerden. Das Problem verlagert sich somit auf die Regionalverkehrsgesellschaft des Landkreises Bautzen (weiß nicht, wer das ist), die gleich Gelenkbusse beschaffen kann.

Aber auch auf der 326 ist der Bus morgens überfüllt, sodass die Fahrgäste manchmal bis neben dem Fahrer stehen. Zurückbleiber sind aber (wo ich mit war) noch nicht vorgekommen. Hier braucht wohl die VGM künftig einen Gelenkbus (der vermutlich zzgl. eines Reserve-Gelenkbusses erst beschafft werden muss).

Die Anzahl der Stehplätze ist höchst unrealistisch, wenn mit 8 Personen pro Quadratmeter gerechnet wird (jede Person muss also auf 25 x 50 cm unterkommen). Das schafft man nur mit exzessivem Körperkontakt und ohne Taschen. In der Realität gibt's Taschenträger und Körperkontakt wird vermieden.

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #2 am: 08. März 2017, 08:54 »
Das Problem daran ist, dass da zwei Busse innerhalb von 30 Minuten fahren, auf die sich die Schüler grundsätzlich verteilen sollten, das aber nicht tun. Zudem fährt das TRD-Reisen, wenn die weiter als Sub tätig sind, werden die sich sicher auch keine Gelenkbusse besorgen. Im Artikel stand ja auch richtigerweise drin, dass es nicht alleine Sache des RVD ist, sondern auch die Landratsämter da eine gewisse Rolle spielen.

Welcher Bus auf der 326 ist deiner Meinung nach überfüllt? 6.43 ab Moritzburg? Da sind im Mittel 70 Leute drauf, was bei der 1711 sicher nicht zu einer Überfüllung führt. Dass die Fahrgäste neben dem Fahrer stehen, liegt sicher an mangelndem Durchrücken seitens selbiger. Da gibt's in Dipps oder in Freital 12-Meter-Busse, die mit derselben Besetzung unterwegs sind - dort können wir dann von "Überfüllung" sprechen. Zudem ist ein Bus erst dann überfüllt, wenn es Zurückbleiber gibt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #3 am: 23. März 2017, 14:01 »
Erneut hat die Polizei auf der Linie 308 kontrolliert: Link.

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 06:47 »
Es gibt weiter Wirbel um die vollen Busse auf der 308: Link

Die Bild-Zeitung meint sogar, eine Verschwörung aufgedeckt zu haben: Link

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 08:57 »
Es gibt weiter Wirbel um die vollen Busse auf der 308: Link

Die Bild-Zeitung meint sogar, eine Verschwörung aufgedeckt zu haben: Link
Verschwörung würde ich es nicht nennen, aber es ist ja schon merkwürdig, was dort gelaufen ist - so steht's ja auch in dem zweiten SZ-Artikel. Wenn "Kontrollen" vorher bekannt sind und alle darauf hingewiesen werden, dass sie bitte diesen einen Bus nutzen sollen, auch diejenigen, die sonst mit dem Auto gefahren werden... Dann ist das für mich schon eine sehr grenzwertige, inszenierte Aktion. Wie auch zu lesen ist, gab es schon mehrere Kontrollen von verschiedenen Seiten und nicht einmal wurde eine Überfüllung festgestellt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #6 am: 04. April 2017, 17:51 »
Wieder was neues zum Thema: "Nun wird gehandelt", lautet der Betreff des neusten Artikels der SZ.

Für mich persönlich sehr interessant ist folgender Auszug:

Zitat
Ziel sei es, diese weiträumige Linie, die von Radeberg nach Dresden über Medingen bis nach Radeburg fährt, in mehrere kleinere Linien umzugestalten.


Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #7 am: 05. April 2017, 05:51 »
Zitat
Ziel sei es, diese weiträumige Linie, die von Radeberg nach Dresden über Medingen bis nach Radeburg fährt, in mehrere kleinere Linien umzugestalten.

Und was machen die, die von Radeberg nach Radeburg wollen? Müssen die jetzt deutlich mehr Zeit einplanen, wegen des Umsteigens und der damit verbundenen Wartezeiten?

Zumal man dann genau das Gegenteil des DVB-Busnetzes 2009 schafft: Damals hat man bei der DVB neue „Riesenlinien“ (63, 65, 70, 85, 86, Vorbereitung der 64) geschaffen.

Antw:(ZM) Polizei stoppt Bus 308
« Antwort #8 am: 05. April 2017, 10:17 »
Und was machen die, die von Radeberg nach Radeburg wollen? Müssen die jetzt deutlich mehr Zeit einplanen, wegen des Umsteigens und der damit verbundenen Wartezeiten?
2011 gab es laut der VVO-Vollerhebung um die 3.000 Durchfahrer im Jahr - und das bei knapp 286.000 Fahrgästen, wir reden also von etwas mehr als einem Prozent der Fahrgäste. Zudem ist man fahrplanerisch auch schon lange so weit, dass man Umsteigezeiten auch unternehmensübergreifend durchaus knapp und trotzdem sicher kalkulieren kann, ich möchte da nur an die Anschlüsse 457/328 in Radeburg und Berbisdorf erinnern oder an die Anschlüsse in Moritzburg oder Boxdorf. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Linie zwar aufzutrennen, zu bestimmten Zeiten aber dennoch durchzufahren.
Weiterhin gibt es für Langebrück die Option einer Verlängerung der 70, die auch schon mehrmals geprüft wurde.

Zumal man dann genau das Gegenteil des DVB-Busnetzes 2009 schafft: Damals hat man bei der DVB neue „Riesenlinien“ (63, 65, 70, 85, 86, Vorbereitung der 64) geschaffen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die DVB haben für ihre Riesenlinien aber auch nur einen Aufgabenträger (Ausnahme: 86), die 308 hat deren drei (Bautzen, Dresden, Meißen), wo jeder andere Ansprüche, Wünsche und Prioritäten hat.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

(ZM) Droht auf der Linie 308 neuer Ärger?
« Antwort #9 am: 26. November 2017, 08:20 »
Die SZ berichtete gestern wieder über die Linie 308. Die Fahrzeiten der neuen, der später mal aus 308 entstehenden Linien, sind wohl nicht auf Schulen und Gewerbegebiete abgestimmt: Link