Neue Ansagen in der S-Bahn
« am: 01. April 2017, 19:37 »
Als ich heute mit der S2 fuhr, hörte ich neue Ansagen: Unter anderem wurde am Bahnhof Mitte im Englischen auf die "Dresden Fair" (also MESSE DRESDEN) hingewiesen. Am Bahnhof Neustadt kam der Hinweis: "Diese S2 fährt weiter nach Dresden Flughafen."

Sind euch noch weitere Ansagen aufgefallen?

Antw:Neue Ansagen in der S-Bahn
« Antwort #1 am: 20. März 2018, 17:03 »
Seit heute gibt es wieder die alte Version, die es vor einigen Jahren schon mal gab indem jetzt wieder "Nächste Station" und nicht mehr "Nächster Halt".

Antw:Neue Ansagen in der S-Bahn
« Antwort #2 am: 20. März 2018, 17:19 »
Das ist mir letzten Freitag schon erstmals aufgefallen, glaubte aber bisher an ein "Versehen". Heute morgen hatte ich auf der S1 auch noch eine Garnitur mit "Nächster Halt".
Mal gucken, ob es was dauerhaftes wird...  ;)
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Neue Ansagen in der S-Bahn
« Antwort #3 am: 07. Februar 2022, 23:29 »
Seit wenigen Tagen gibt es wohl nun wieder die frühere Ansage bei der Ausstiegsseite, zumindest heute in einer S1 erlebt. Es wird wieder dazu "... in Fahrtrichtung..." angesagt, was vor einigen Jahren verkürzt wurde mit "Ausstieg links/rechts". Gelegentlich war diese Ansage jedoch in dieser Zeit weiterhin zu hören, wenn vom RE50 ein Talent 2 als Ersatzzug bei der S-Bahn war.

Antw:Neue Ansagen in der S-Bahn
« Antwort #4 am: 09. Februar 2022, 15:41 »
Man hat offenbar die Ansagen generell überarbeitet. In Dresden Hbf kommt jetzt auch (in der S1) die Ansage "Übergang zur S2, S3 und S8" (oder so ähnlich, den genauen Text kann ich nicht mehr wiedergeben).

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Ansagen in der S-Bahn
« Antwort #5 am: 09. Februar 2022, 23:26 »
In der S8 kommen wiederum beide Varianten zum Einsatz. Eine Verlässliche Auskunft ist durch den bunt gemischten Fahrzeugpark aber eh nicht möglich. Während es im U28 Wagen die Kurze Variante kam kommt im ex Wroclaw Wagen zur längeren DB Regioversion mit dem Gong vorne weg. (Gleich zu den Talents auf dem RE50).
In den U28 Wagen kommt zusätzlich die Tschechische Ansage gelegentlich.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 04:49 von MAN NG 312 »

Antw:Neue Ansagen in der S-Bahn
« Antwort #6 am: 26. März 2022, 13:59 »
Seit wenigen Tagen gibt es wohl nun wieder die frühere Ansage bei der Ausstiegsseite, zumindest heute in einer S1 erlebt. Es wird wieder dazu "... in Fahrtrichtung..." angesagt, was vor einigen Jahren verkürzt wurde mit "Ausstieg links/rechts".

Das wurde mittlerweile wieder zurückgenommen. Es war nur wenige Wochen so.