Bei SZ-Online gibt es einen neuen Artikel: Man will eine Studie anfertigen lassen, die die beidseitige Verlängerung der Kirnitzschtalbahn von der S-Bahn bis zur Neumannmühle zum Thema hat. Dadurch will man den Autoverkehr im Kirnitzschtal eindämmen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 06:51 von pilotlinie2 »

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #1 am: 20. Juni 2018, 11:51 »
Finde ich gut!
Dann kann man endlich dierekt von der S-Bahn in die Kirnitzschtalbahn umsteigen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #2 am: 20. Juni 2018, 15:43 »
Die Strecke verliert ihren Reiz. Zumindest wenn man tatsächlich bis zum Bahnhof fahren will. Aus meiner Sicht reicht eine Verlängerung in die Stadt und zur Neumannmühle.

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #3 am: 20. Juni 2018, 18:14 »
Die Strecke verliert ihren Reiz. Zumindest wenn man tatsächlich bis zum Bahnhof fahren will. Aus meiner Sicht reicht eine Verlängerung in die Stadt und zur Neumannmühle.
Und warum genau tut sie das? Weil man nicht mehr durch die Stadt laufen muss?
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #4 am: 05. April 2019, 16:42 »
Problem ist, dass man neue Fahrzeuge braucht. Ich finde aber dass es eine ausschließlich Historische Linie bleiben sollte.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #5 am: 08. April 2019, 08:07 »
Problem ist, dass man neue Fahrzeuge braucht. Ich finde aber dass es eine ausschließlich Historische Linie bleiben sollte.
Und genau diese beiden Sachen schließen sich aus. Schlussendlich ist es am Bahnhof dann auch ein Platzproblem, weswegen man "echte" Zweirichtungsfahrzeuge benötigt und das werden dann wohl eher Niederflurfahrzeuge werden.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #6 am: 09. April 2019, 17:16 »
Und deshalb ist meine Meinung, alles beim Alten zu belassen. Ich denke die langsame Geschwindigkeit der Bahn macht sie eh nicht zur Auto-Alternativie.
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 20:08 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #7 am: 09. April 2019, 19:18 »
Und deshalb ist meine Meinung, alles beim alten zu belassen. Ich denke die langsame Geschwindigkeit der Bahn macht sie eh nicht zur Auto-Alternativie.
Genau darum soll es aber gehen, möglichst viele Leute dazu zu verleiten, das Auto vorher abzustellen oder erst garnicht damit anzureisen. Das Ganze resultiert schlussendlich aus der Ortsumgehung Pirna, wenn die fertig wird, wird man sehr schnell in Bad Schandau sein können... Und der Spaß, den man an schönen Tagen am Sonnenstein beobachten kann, wird sich dann in Königstein oder Bad Schandau abspielen, wenn man nichts tut.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Kirnitzschtalbahn soll beidseitig verlängert werden
« Antwort #8 am: 08. Juli 2019, 20:04 »
Eine Machbarkeitsstudie ist nun ausgeschrieben.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian