[PM] Laubegaster Werft baut neue Fähre
« am: 29. Dezember 2011, 18:12 »
Pressemeldung aus Sächsicher Zeitung, Ausgabe Dresden, vom 29.12.2011, Seite 17

Laubegaster Werft baut neue Fähre

Laubegast

Die beiden Fährschiffe, die zwischen Niederpoyritz und Laubegast fahren, werden im Sommer ausgemustert.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe lassen eine neue Fähre bauen. Bei der Ausschreibung hat sich die Laubegaster Werft gegen mehrere Bewerber durchgesetzt. Hier entsteht bis zum Frühsommer ein neues Schiff, das modernsten Anforderungen entspricht, sagt DVB-Sprecher Falk Lösch. Rund 360 000 Euro wird es kosten. Rund die Hälfte des Geldes steuert der Freistaat als Förderung bei. Über Details zur Optik und Größe stimmen sich die Fachleute von Werft und Verkehrsunternehmen derzeit ab.

Eingesetzt wird die neue Fähre auf der Verbindung zwischen Laubegast und Niederpoyritz. Hier ersetzt sie die "Pillnitz I" und die "Niederpoyritz". Die beiden Fähren, die 1930 bzw. 1986 gebaut wuden, werden ausgemustert. "Wir verkaufen sie meist an private Interessenten, die sich daraus Sport- oder Wohnboote bauen", sagt der DVB-Sprecher. Als Reserveboot wird künftig die "Elbflorenz" in Kleinzschachwitz liegen.

Name für die Neue gesucht

Um einen passenden Namen für die neue Fähre zu finden, die 2012 in Laubegast gebaut wird, rufen die DVB zu Namensvorschlägen auf. Der beste wird mit einer Fahrt mit der „Elbflorenz“ prämiert. Zusammen mit 29 Gästen kann der Gewinner in die Sächsische Schweiz oder Richtung Meißen fahren. (kh)

Vorschläge kann man übrigens bis Ende Januar per E-Mail an postoffice@dvbag.de mit dem Kennwort Fähre schicken.



Re:[PM] Laubegaster Werft baut neue Fähre
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 16:43 »
Auf SZ Online erschien am 09.08.12 ein Artikel zur neuen Fähre "Caroline". Sie wird auf der Linie F16 zwischen Laubegast und Niederpoyritz zum Einsatz kommen.

Link: http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Neue_Elbfaehre_vom_Stapel_gelaufen/articleid-3127525

Lustig finde ich ja die Aussage vom DVB-Vorstand zu den EU-Vorschriften: "Wir dachten schon, wir bauen ein Feuerlöschschiff", sagte DVB-Vorstand Reiner Zieschank.  ;)

Re:[PM] Laubegaster Werft baut neue Fähre
« Antwort #2 am: 11. August 2012, 18:25 »
In der letzten Zeit wechseln die Fährboote öfters ihre Stellen: Seit dem 25. Juni wurde auf der Fährstelle Johannstadt – Neustadt „Johanna“, „Pillnitz I“, „Erna“ und die letzten Tage sogar „Elbflorenz“ eingesetzt. Vielleicht komme ich noch ins Glück, die nächsten zwei Wochen „Caroline“ oder „Niederpoyritz“ zu benutzen.

Hier gibt es noch ein paar Daten zur Fährflotte: http://www.dvb.de/de/Die-DVB-AG/Zahlen-Daten/Faehrflotte/