Die S-Bahn und der RE50 bekommen im Sommer 2019 WLAN
« am: 14. November 2018, 09:06 »
Heute früh wurde bei Radio Dresden berichtet, dass die S-Bahn und der RE50 (Dresden – Leipzig) ab Sommer 2019 WLAN bekommen sollen. Auch DNN-Online berichtet darüber.

Bisher haben nur 12 RVD-Busse und die Trilex-Züge WLAN. Damit sollte endlich Internetempfang in der S-Bahn möglich sein, denn das Mobilfunknetz in der S-Bahn geht (zumindest bei mir) nicht sehr gut.

Eine exzessive Internetnutzung (zum Beispiel Bad Schandau – Meißen und zurück mit Youtube gucken verbringen) ist damit trotzdem nicht möglich: Man spricht von einer Beschränkung auf 50 Megabyte. Was danach passiert (z. B. Abschaltung, Drosselung), auf welchen Zeitraum (z. B Kalendertag) und ob die 50 Megabyte für alle Fahrzeuge zusammen oder pro Fahrzeug gelten, wurde nicht klargestellt.

Antw:Die S-Bahn und der RE50 bekommen im Sommer 2019 WLAN
« Antwort #1 am: 10. Mai 2019, 19:54 »
Sachlicher Text *hust*

Im RE50 gibt es nun seit Dienstag das WLAN! Auch ein Infoportal mit Nachrichten vom MDR ist vorhanden. Bisher machte nur ein Funkloch hinter Riesa Probleme. Das scheint aber nun behoben zu sein. Abseits der digitalen Welt, wurde ein weiteres Mehrzweckabteil (4 Fahrradstellplätze) geschaffen (5-Teiler).
Bei der S-Bahn hingegen ist das WLAN-Projekt erstmal auf Eis gelegt :(. (Das ist für einen Eisbär, wie mich, aber nicht so schlimm.) Grund sind 1. die hohen Kosten, 2. keine gute Netzversorgung im Elbtal nach Pirna und nach Freital und 3. die kurze Reisezeit der Fahrgäste.

Quelle: DNN
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 20:11 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Die S-Bahn und der RE50 bekommen im Sommer 2019 WLAN
« Antwort #2 am: 11. Mai 2019, 07:46 »
Bei der S-Bahn hingegen ist das WLAN-Projekt erstmal auf Eis gelegt :(. (Das ist für einen Eisbär, wie mich, aber nicht so schlimm.) Grund sind 1. die hohen Kosten, 2. keine gute Netzversorgung im Elbtal nach Pirna und nach Freital und 3. die kurze Reisezeit der Fahrgäste.
Zu 1.: die Kosten wären doch die gleichen wie beim RE50? Zu 2.: Seit wann ist die Netzversorgung zwischen Dresden und Pirna ein Problem? Dann muss ich bzw. meine Technik die letzten Jahre immer etwas falsch gemacht haben. Faktisch tot ist aber sämtliche Mobilfunkkommunikation am Rande der Dresdner Heide kurz vor dem Bahnhof Klotzsche und im Tunnel des U-Bahnhofes Klotzsche. Nach Tharandt hatte ich bislang auch noch keine Probleme. Zu 3.: Von Pirna bis Flughafen fährt man fast so lang wie von Dresden Hbf nach Riesa.

Antw:Die S-Bahn und der RE50 bekommen im Sommer 2019 WLAN
« Antwort #3 am: 11. Mai 2019, 08:08 »
Eine meiner Quellen ist u.a.: DNN-Artikel
Zu 1.: Das stand aber nunmal so im Artikel.
Zu 2.: Das war wohl von mir ungünstig ausgedrückt. Ich meinte hinter Pirna, also zw. Pirna und Schöna. Dass es hinter Freital keine gute Netzversorgung gibt stand eben im Artikel.
Zu 3.: Darüber kann man sich streiten. Klar, auf den S-Bahn-Linien fährt man auch eine Weile, aber viele Leute fahren eben z.B. nur vom Hauptbahnhof nach Pieschen.
Ab wann man WLAN braucht ist aber auch Meinungssache.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Die S-Bahn und der RE50 bekommen im Sommer 2019 WLAN
« Antwort #4 am: 12. Mai 2019, 19:28 »
Das WLAN ist mit dieser Lächerlichen Datenbegrenzung sowieso ein schlechter Scherz..

Antw:Die S-Bahn und der RE50 bekommen im Sommer 2019 WLAN
« Antwort #5 am: 12. Mai 2019, 21:04 »
Stimmt vollkommen!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian