Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2012, 13:16 »
Hallo!
Was wundert, dass im neuen Fahrplan der Talent 2, denn selben Fahrplan bekommt wie der alte RE 50 (mit Dostos + 182) ?
Das muss keinen wundern, sondern ist normal. Denn der ausgeschriebene Fahrplan sah eh keine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h vor, sondern wurde auf 140 km/h geplant. Der Rest dient, wie Black Eyed schon richtig vermutete, der Reserve.

... und wenn er mit LZB ausgerüstet wäre, sogar 200 km/h (zumindest von Bornitz bis Borsdorf) und das wäre trotz aller Halte teilweise machbar.
Kann er nicht. Denn der Talent 2 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #31 am: 04. November 2012, 16:39 »
Heute ist auf dem RE 18 mal wieder eine Lok der Baureihe 112 unterwegs (mit üblichen Wagenpark). Diese müsste dann 16:51 Uhr ab Dresden Hbf nach Cottbus fahren.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #32 am: 15. November 2012, 21:14 »
Um 16:37 Uhr fuhr heute ein 612er als RB 60 nach Görlitz ab Dresden Hbf.

Im Übrigen sind zurzeit einige Triebwagen des Bh Dresden nicht einsatzbereit. Ein Zugbegleiter des RE 17009 (der fährt in der Woche planmäßig mit 3 x Br 612) informierte die Fahrgäste darüber so: "Bitte beachten Sie, aufgrund eines hohen Schadbestandes bei DB Regio in Dresden verkehrt dieser Zug ausnahmsweise nur mit zwei Triebwagen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #33 am: 30. November 2012, 20:34 »
Gegen 20.20 Uhr am Hp. Weinböhla umgeleiterer RE 3: nach Dresden 612er-Traktion, nach Zwickau Hbf wenige Minuten später einer solo. Im Falle einer Störung werden diese Züge über Riesa umgeleitet.
Grund sind Oberleitungsschäden nach Schneebruch bei Klingenberg-Colmitz. Die Strecke bleibt bis morgen früh gesperrt, RB30 fällt aus, kein Schienenersatz möglich aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse. Diese Störung ist seit Mittag.
« Letzte Änderung: 30. November 2012, 21:52 von tatrafanDD »

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2012, 12:56 »
Die RB 60, welche gegen 11:20 Uhr aus Görlitz in Dresden Hbf eintrifft, fuhr heute mit 3 x 642!

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2012, 20:14 »
Freitags, 7.12.12 fuhr auf der RE50 nach Lpz. gegen 14 Uhr ein 5-teilger talent2, allerdings pressten den Passagieren, die Nasen an den Scheiben. Die Fahrt war einfach der Horror, und das andershalb Stunden lang bis Lpz. Nur weil angeblich, der 3-teilige TW defeckt war...

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2012, 07:41 »
Freitags, 7.12.12 fuhr auf der RE50 nach Lpz. gegen 14 Uhr ein 5-teilger talent2, allerdings pressten den Passagieren, die Nasen an den Scheiben. Die Fahrt war einfach der Horror, und das andershalb Stunden lang bis Lpz. Nur weil angeblich, der 3-teilige TW defeckt war...

Das wird noch Ärger geben. Vor 2 Wochen fuhr sogar ein dreiteiliger Talent2 solo auf den RE 50. Anstatt auf die Doppelstockzugwagen zurückzugreifen muss man sich "reinquetschen" oder auf den nächsten Zug warten. Will nicht wissen, wie es am Wochenende ist, wenn viele zum Striezelmarkt wollen. Bis zum letzten Jahr wurde noch bei den Doppelstockwagen ein fünfter Waggon angehangen.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2012, 15:17 »
Und genau das habe ich befürchtet. Habe am 05.12. den RE 50 an DH 10:37 auch nur als Dreiteiler gesehen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2012, 18:56 »
... und heute von Leipzig, wieder nur ein 3-teiler..., abfahrt 10.03 Uhr, und auch der war voll, das kotzt mich an..., wofür kauft man solche geilen Züge, und setzt diese nicht ein. Da ist etwas faul...
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2012, 19:47 »
Leute, Leute, kennt ihr die Ausschreibungsunterlagen? Wenn nein, dann die Klappe halten. Es war nie durchgehend den ganzen Tag eine Sitzplatzzahl von 520 Plätzen gefordert. Es war den Unternehmen freigestellt, bei geringerem Fahrgastaufkommen (was speziell am Vormittag wie auch der späte Abend der Fall ist dürfte) auch entsprechend weniger Kapazitäten zu fahren. So haben dann auch alle Unternehmen kalkuliert.

Bei der DB darf man nicht vergessen, daß diese nur vier Drei- und vier Fünfteiler bestellt hat. Eine Reserve ist damit kaum vorhanden und wollen wir hoffen, dass nicht das eine oder andere Fahrzeug länger in die Werkstat muss.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2012, 21:40 »
Mir kann keiner weismachen, dass es tagsüber auf dem RE 50 Dosto-Züge gab, die so leer waren, dass es ein dreiteiliger Talent richten kann. Und ich bin nach wie vor der Meinung, der geeignete ETw für diese Strecke ist der KISS - Standardmäßig zwei Dreiteiler, zu Schwachlastzeiten einer, und in der Adventszeit gibts generell keine Schwachlastzeit vor 21 Uhr.
Und noch was: wer meckern will, bitte beim Aufgabenträger (ZVOE, ZVNL), die wollten das Fahrzeugkonzept.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #41 am: 10. Dezember 2012, 22:16 »
Mir kann keiner weismachen, dass es tagsüber auf dem RE 50 Dosto-Züge gab, die so leer waren, dass es ein dreiteiliger Talent richten kann.
Du kennst die Fahrgastzählungen?

Zitat
Und noch was: wer meckern will, bitte beim Aufgabenträger (ZVOE, ZVNL), die wollten das Fahrzeugkonzept.
Die Besteller hatten es freigestellt, ob Doppelstockwagen oder Triebwagen angeschafft werden. Und die Besteller haben definitiv keinen Fahrzeugtyp vorgeschrieben.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2012, 23:14 »
Mir kann keiner weismachen, dass es tagsüber auf dem RE 50 Dosto-Züge gab, die so leer waren, dass es ein dreiteiliger Talent richten kann.
Du kennst die Fahrgastzählungen?
Ist mein subjektiver Eindruck aus Mitfahrten.
Zitat
Zitat
Und noch was: wer meckern will, bitte beim Aufgabenträger (ZVOE, ZVNL), die wollten das Fahrzeugkonzept.
Die Besteller hatten es freigestellt, ob Doppelstockwagen oder Triebwagen angeschafft werden. Und die Besteller haben definitiv keinen Fahrzeugtyp vorgeschrieben.
Laut Quellen, die ich habe, waren elektrische Triebwagen vorgegeben. Deshalb hoffte ich ja auf den KISS.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2012, 11:24 »
Zur Beruhigung: Gestern wurde als Ersatz für mindestens einen kaputten Talent ein Zug aus verschiedenen Waggons zusammengestellt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6186442

Dabei unter anderem Dresdner S-Bahn-Doppelstockwagen und Taurus. Also sind schon mindestens zwei Talent wegen Defekt abgestellt. Ein 3-teiliger solo ist einfach nicht für diese Eisenbahnlinie geeignet, zumindest jetzt in der Adventszeit (besonders an den Wochenenden). An Sonn- und Feiertagen fährt der RE 50 bis etwa Mittag im 2-Stunden-Takt (siehe Fahrplan).

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2012
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2012, 20:41 »
Laut Quellen, die ich habe, waren elektrische Triebwagen vorgegeben.
Dann hast Du die falschen Quellen. In den Ausschreibungsunterlagen war keine Vorgabe, daß nur Triebwagen eingesetzt werden sollen.