Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #15 am: 14. Februar 2012, 17:58 »
die wurden aus eigener tasche bezahlt und nicht gefördert und da sind 3 türer günstiger, auf Linien wie [...] 80 sind die sinnvoll einzusetzen.
Das sehe ich genauso. Doch auf dem einzigen DVB-Gelenkbus-Kurs, der den ganzen Tag unterwegs ist, ist grundsätzlich ein 4-Türer im Einsatz...

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 22:00 »
Wird womöglich was mit dem Elbepark zu tun haben (mmh lecker, Spekulatius). Wenngleich möglicherweise einfach das rollt, was da ist, auf der 70 hab ich heute auch nen Dreitürer gesehen, aber allzuviele von denen sind ja ohnehin nicht da.
Aber man hat ja auch für die 61, 62 und 66 insgesamt 81 Busse zur Verfügung (34 Urbino 18, 33 Citaro G, 8 Citaro GDH und 6 Hess), das sollte wirklich dicke reichen. Die Subunternehmer fahren ja zum Teil auch mit ihren Dreitürern...
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 22:59 »
... Aber man hat ja auch für die 61, 62 und 66 insgesamt 81 Busse zur Verfügung (34 Urbino 18, 33 Citaro G, 8 Citaro GDH und 6 Hess), das sollte wirklich dicke reichen. Die Subunternehmer fahren ja zum Teil auch mit ihren Dreitürern...

Wobei zu bedenken ist, dass die Hybriden auch auf anderen Linien fahren (wohl, um Vergleiche mit Dieselbussen zu bekommen), z.B. war in der Adventszeit 2011 fast täglich ein Swisshybrid auf der 94, und auf der 63 sah ich den einen oder anderen O530GDH.

Aber es stimmt, die DVB sollte (mit den Subbies) die Fahrzeugumlaufpläne so gestalten, das auf den nachfragestarken Linien 61, 62 und 66 die Viertürer und auf den langen Linien 70 und 80 mit eher durchschnittlicher Nachfrage die Dreitürer zum Einsatz kommen. (die Linien fielen mir gerade beispielhaft ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein)
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #18 am: 19. Februar 2012, 20:51 »
 
Wird womöglich was mit dem Elbepark zu tun haben (mmh lecker, Spekulatius). 

Neja, auf der 80 fahren ja auch zweitürige Standardbusse. Wobei natürlich sicher der Elbe Park eine Rolle spielt, dass in der Adventszeit auf der 80 am Wochenende Gelenkbusse fahren.... naja, wer weiß  ;)