Bekanntlich besitzen wir ja einige Wagen (14) der S-Bahn, die ehemals bei der S-Bahn HALLEIPZIG (Wer das nicht versteht ist dumm! (Spaaaß...) ;)) waren. Die Steuerwagen sind ganz normale Dosto-2003 mit behindertengerechter Toilette. Die Mittelwagen sind schon problematischer: Hier gab im Oberstock ausschließlich 1. Klasse! Das war unserer S-Bahn DD natürlich zuviel. Also nahm man einen kleinen Bereich und stattete ihn mit neuen IC 3000-Sitzen aus (wie bei den Dosto-2007). Dieser Bereich sah nun gleich wie in den 2007-Steuerwagen aus und war schon vorher als eine Art Ruhebereich abgegrenzt. Den restlichen 1. Klasse-Teil beschriftete man einfach zur 2. Klasse um und entfernte die Kopflappen. So konnte man 1. Klasse-Komfort (abseits von Ruhe und Kopflappen) zum Preis der 2. Klasse genießen.
Man sieht das in einer Doku von einem Eisenbahn-Hobby-Dokumacher, Zug2013, gut: https://www.youtube.com/watch?v=htmYqB7UvxY (Min. 23:45 - 24:45)

Gestern (10.06.2019) bin ich mit so einem Wagen mitgefahren, doch oben waren neue Sitze angebracht (Typ Helena). Diese sind eher bei der S-Bahn unüblich, weil man sonst immer die Sitze vom Typ D 3000 verbaut hat. Man wollte wohl die Platzanzahl vermehren. Der Wagen fand sich als 5. Wagen (hing hinter der Lok) auf der S1.

Bilder:

Die Steckdosen wurden entfernt.

Monitore gab es nicht.

Im Oberstock fallen sehr große Gepäckablagen an vielen Stellen auf.

Die Leseleuchten waren noch vorhanden, doch sie passten natürlich nicht zur jetzigen Sitzanordnung. Auf der einen sind immmer 2 nebeneinander, auf der anderen Seite nur eine und der Abstand passt nicht mehr.

Schöne Klapptische, nicht diese schwer einrastenden Holztischchen!


Eher unpassende Anordnung des Sitzes und der Klapptische.

Nun nehmen wir uns den unveränderten 1. Klasse-Bereich vor (5 Plätze)!


Die Leseleuchten passen hier. Der Boden ist allerdings nicht blau gemacht, wie bei den "normalen" modernisierten Wagen. An diesem Foto sehen wir auch ein bisschen in die Zwischenebene, wo es eine Vierergruppe und und zwei Zweierreihen mit seitlicher Blickrichtung gibt. Die andere Zwischenebene hat nur vier Klappsitze.

Der Unterstock hat die ursprünglichen Sitze vom Typ Trend:


Klapptische gibt es auch hier, aber ohne Laptop-Bügel. Es gibt auch keine Leseleuchten und Sonnenrollos.

Das einzige (!) Mehrzweckabteil
Es hingen an einer Tür vier gelbe Zettel. Es ist bekannt was das heißt...

Von außen:



Die Lok:

Der Zug hatte wegen dem DABpbfza-Steuerwagen 10 1. Klasse-Plätze. Ich finde die 1. Klasse vor allem auf den S1-Verstärkern als nicht notwendig an. Aber eigentlich braucht man das gar nicht, bei einer S-Bahn.


Meine Frage: Gibt es auch noch solche Wagen mit orginaler Ausstattung? Es gibt ja insg. 14 HALLEIPZIG-Wagen inkl. Steuerwagen.


« Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 17:02 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #1 am: 11. Juni 2019, 22:45 »
Soweit ich weiß war das der einzige mit dieser Ausstattung.
Dieser war Stammmäßig auf der S3 unterwegs. (Bis auf die Verstärker oder Ersatzgarnituren auf der S1 wo dieser auch hin und wieder eingespannt war.)

Dieser ist auf jeden Fall seit min. 2Monaten aus der Aufarbeitung raus und seit dem so ausgestattet wie du es beschrieben hattest.

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #2 am: 12. Juni 2019, 15:42 »
Oh, schade! :'(
Noch eine Bemerkung: Es gibt auch viele unmodernisierte Mittelwagen 2. Klasse. Diese haben i. d. R. keine Klapptische.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #3 am: 19. Juni 2019, 20:09 »
Nein, es gibt mind. 2! Ich habe heute einen auf der S! und einen auf der S3 kurz nacheinander gesehen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #4 am: 20. Juni 2019, 00:06 »
Nein, es gibt mind. 2! Ich habe heute einen auf der S! und einen auf der S3 kurz nacheinander gesehen.

Noch mit der alten 1.Klasse?
Das wusste ich nicht. Ist ja nice!

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #5 am: 20. Juni 2019, 06:34 »
Noch mit der alten 1.Klasse?
Leider nicht!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #6 am: 20. Juni 2019, 11:56 »
Aso..

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #7 am: 12. August 2019, 20:54 »
Es gibt die deklassierte 1. Klasse also doch noch: Im RE 50!
Am letzten Freitag konnte ich diesen Wagen auf einer S1 erwischen!

Es wurden 5 Sitzplätze deklassiert. Sie wurden für Leute die ihren Laptop (oder ihr Smartphone) aufladen wollen herabgestuft. Das ist an Laptop-Piktogrammen erkennbar.
Es wurden nur Kopflappen entfernt und es wurde nicht mal der Teppich herausgerissen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #8 am: 13. August 2019, 21:02 »
Weißt du zufällig, was das für ein Wagen ist? Ist das einer der Wagen, die ab 2004 auf der S2 fuhren oder einer von der ehemaligen S10 aus "Halleipzig"?

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #9 am: 14. August 2019, 20:06 »
Beim Steuerwagen dieser RE50-Garnitur ist noch ein entfernter Schriftzug S-HALLEIPZIG erkennbar! Ich vermute, das gilt auch für diesen Wagen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:1. Klasse-Komfort in 2. Klasse nicht mehr möglich!
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2019, 21:07 »
Vor einer Woche fuhr auf der RB31 ein moderner Blaulicht-Steuerwagen aus Hessen (RMV-Aufkleber innen), mit einer deklassierten ersten Klasse. Die Sitze waren S-Bahn-gleich, wohlgemerkt gleich der zweiten Klasse, hatten aber Erste-Kl.-Bezüge, Pendeltüren, große Tische, viel Sitzabstand und Steckdosen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian