Zugtausch am 10.06.2019
« am: 12. Juni 2019, 16:21 »
Am 10.06.2019 fand ein Zugtausch in DD Hbf statt. Hierbei wurden die Wagen von EC 172 und 177 getauscht, jedoch nicht die Lok (diese musste sich an andere Wagen hängen). Es entstanden somit Verspätungen von 30 bis 50 Minuten. Am nächsten Tag wurde gegen 11 Uhr zurückgestauscht.
Es mussten zwei ganze Züge den Bahnhof durchqueren. Ein Gleiswechsel des IC2 musste auch noch gemacht werden.

Welchen Sinn hat das?
Die ECs fallen ja auch öfters aus. Gestern wurde sogar zwischen Dresden und Prag der Ersatzzug EC 41391 (21:10, Anschluss von IC 2079) bereitgestellt werden.


PS.: Wenn gewünscht, schicke ich auch noch Bilder.

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2019, 21:07 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Zugtausch am 10.06.2019
« Antwort #1 am: 12. Juni 2019, 17:23 »
Was in diesem Fall der Grund war, weiß ich nicht. Aber eine Vermutung hätte ich: Auf dem EC 172 kam vermutlich eine MAV(+DB)-Garnitur in Dresden an und auf dem EC 177 ein Wagenpark der CD, korrekt? Eine Möglichkeit wäre dann, dass an der ungarischen Garnitur eine Störung der NBÜ vorlag und der Zug dadurch in Berlin nicht durch den Tunnel fahren konnte. Dann könnte man eventuell die Garnituren getauscht haben, damit man den EC 172 in Berlin nicht umleiten muss. Am nächsten Tag müsste man dann logischerweise wieder tauschen, damit der ungarischen Wagenpark auch zurück nach Ungarn kommt.

Antw:Zugtausch am 10.06.2019
« Antwort #2 am: 12. Juni 2019, 19:48 »
Ist korrekt! Bei EC 172 fehlte aber der DB-Wagen.
Danke für die logische Erklärung!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian