Eine S-Bahn nach Riesa?
« am: 25. April 2012, 19:33 »
In der Sächsischen Zeitung (Lokalteil Riesa) wird heute über eine S-Bahn nach Riesa berichtet.

Hier mal ein Auszug, den man kostenfrei auf http://www.sz-online.de/Nachrichten/Riesa lesen kann. Wer weiterlesen will, muss dafür bezahlen oder den zum Schluss genannten Link zu DSO anklicken:

Zitat
Fährt die S-Bahn bald durch Riesa?

Der Verkehrsverbund Oberelbe glaubt, dass eine schnelle Stadt-Bahn von Dresden in die Stahlstadt durchaus Sinn machen kann. Ab wann, steht aber nicht fest.

Davon träumen viele Pendler. Aller 15 Minuten könnten sie sich bequem in eine S-Bahn setzen und damit von Riesa nach Dresden fahren, oder umgekehrt. Alles, was es dafür braucht, ist ein Anschluss an das Stadt-Bahn-Netz des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Doch gibt es für die Träumerei überhaupt eine Chance?

Fest steht, dass die Verkehrsplaner des VVO genau diese Zukunftsvision auf einer Verbandsversammlung Ende 2007 gezeichnet hatten. [...]

Link zu DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5877814,5877814#msg-5877814

Was meint ihr zu diesem Thema? S-Bahn nach Riesa - Ja oder nein? Wenn nein, was sind eurer Meinung nach gute Alternativen oder Verbesserungen, die man eher umsetzen sollte?


Antw:Eine S-Bahn nach Riesa?
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 11:16 »
Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Eine S-Bahn nach Riesa ist nach meiner Meinung nicht unbedingt sinnvoll. Was günstiger wäre, ist z.b. eine Regionalbahn verdichtend zum RE50. DerRE50 könnte dann einige Halte auslassen (Radebeul Ost, Weinböhla, Niederau) und wäre dann für Reisende nach Riesa und Leipzig attraktiver. Eine Regionalbahn mit allen Zwischenhalten könnte z.b. ab Riesa weiter nach Falkenberg oder sogar zeitweise nach Lommatzsch fahren. Eine S Bahn im 15 Minuten Takt halte ich nicht für sinnvoll.

Antw:Eine S-Bahn nach Riesa?
« Antwort #2 am: 19. November 2017, 20:16 »
Was günstiger wäre, ist z.b. eine Regionalbahn verdichtend zum RE50.

Was ist für dich der gravierende Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalbahn? Zwischen Coswig und Riesa würden beide überall halten. Ja gut, zwischen Dresden und Coswig würde eine S-Bahn wohl sicher auch überall halten, aber das ist vllt. auch gar nicht so verkehrt.

DerRE50 könnte dann einige Halte auslassen (Radebeul Ost, Weinböhla, Niederau) und wäre dann für Reisende nach Riesa und Leipzig attraktiver.

Dafür gibt es doch die Fernzüge, zwischen Dresden und Riesa teilweise auch für VVO-Kunden freigegeben.

Eine Regionalbahn mit allen Zwischenhalten könnte z.b. ab Riesa weiter nach Falkenberg oder sogar zeitweise nach Lommatzsch fahren.

Lommatzsch? Wie kommst du jetzt ausgerechnet auf Lommatzsch?

Antw:Eine S-Bahn nach Riesa?
« Antwort #3 am: 19. November 2017, 23:09 »
Fernzüge sind teilweise erheblich teurer als die Regionalzüge, daher erfreut sich der RE50 auch bei Fernreisenden großer Beliebtheit.

Ich meine natürlich die Strecke Riesa - Lommatzsch - Nossen ;)

Antw:Eine S-Bahn nach Riesa?
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 20:24 »
Fernzüge sind teilweise erheblich teurer als die Regionalzüge, daher erfreut sich der RE50 auch bei Fernreisenden großer Beliebtheit.

Teilweise aber auch günstiger und was verstehst du unter Fernreisenden? Beziehst du dich nur auf Pendler der Strecke Dresden - Leipzig? Vermutlich fahren die meisten "Fernreisenden" spätestens ab Leipzig dann doch mit Fernzügen weiter.

Ich meine natürlich die Strecke Riesa - Lommatzsch - Nossen ;)

Die Strecke ist doch noch nicht mal elektrifiziert? Willst du dann von Dresden bis Riesa mit Dieselzügen fahren? So schön das auch sein mag, auf solchen Strecken wieder Personenverkehr anzubieten, aber das Geld dafür kann vermutlich an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden.

Antw:Eine S-Bahn nach Riesa?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2017, 12:39 »
Was günstiger wäre, ist z.b. eine Regionalbahn verdichtend zum RE50.

Was ist für dich der gravierende Unterschied zwischen S-Bahn und Regionalbahn? Zwischen Coswig und Riesa würden beide überall halten. Ja gut, zwischen Dresden und Coswig würde eine S-Bahn wohl sicher auch überall halten, aber das ist vllt. auch gar nicht so verkehrt.
Ein Unterschied ist auch der Takt. Ein Nahverkehrszug, der stündlich oder noch seltener fährt, ist für mich keine S-Bahn (auch wenn einem zwischen Leipzig und Hoyerswerda etwas anderes suggeriert wird).