Neue Fernbuslinie für Dresden
« am: 07. Oktober 2012, 16:21 »
Auch wenns kein Regionalverkehr ist, da es um den RVD geht, schreibe ich hier.
Noch dieses Jahr bekommt Dresden eine weitere Fernbuslinie. Sie führt über Chemnitz, evtl. Glauchau, Gera, Jena, Weimar, Erfurt, Gotha und Eisenach nach Frankfurt am Main. Betreiber sind der RVD und die Firma Wolfgang Steinbrück aus Gotha im Rahmen des BLB-Verbundes. Die Verbindung soll zweimal am Tag angeboten werden und die Fahrt dauert 7h40min. Über Preise und Bedienverbote war in der downloadbaren Version des BLB-Fahrplans noch nichts zu lesen. Außerdem soll laut RVD-Seite der Verkehr zunächst nur von Gera nach Frankfurt aufgenommen werden - hat da Sachsen die Genehmigung verweigert?
Ich frage mich, warum diese Verbindung, wo ein gutes Schienenfernverkehrsangebot (das ehrlicherweise für Dresden schon besser war) existiert, ausgesucht wurde.

Quelle: Webseiten des RVD www.rvd.de und des BLB www.berlinlinienbus.de
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Fernbuslinie für Dresden
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 21:18 »
Das mit der Genehmigung liest sich auf der RVD-Seite wirklich so. Aber wer weiß, ob das noch Gründe hat, die der RVD nicht sagen will?  ;)

Was mich jetzt an deinem Text wundert: Welche Fernzüge fahren denn auf der Strecke Glauchau - Gera - Jena - Weimar? Zumindest im Raum Gera ist der Fernverkehr nicht besonders stark ausgeprägt bzw. besser gesagt gar nicht vorhanden. Ob der Bus eventuell schneller von Dresden in Jena und Gera ist, als man mit der Bahn über Leipzig fährt? Könnte sein.

Ich bin allerdings kein besonderer Freund von Fernbussen und werde sicher der Bahn treubleiben. Zwischen Dresden und Berlin nutze ich auch grundsätzlich die Bahn. Jedoch bekommt man da auch noch fast 3 Tage vorher die günstigen Sparpreise für 19 €. Zwischen Dresden und Frankfurt sind die 29 €-Sparpreise ja auch oft schnell weg bzw. 3 Tage vor der Fahrt (fast) nie zu haben...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 21:21 von Lion´s City G »

Re:Neue Fernbuslinie für Dresden
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 21:50 »
... Was mich jetzt an deinem Text wundert: Welche Fernzüge fahren denn auf der Strecke Glauchau - Gera - Jena - Weimar? Zumindest im Raum Gera ist der Fernverkehr nicht besonders stark ausgeprägt bzw. besser gesagt gar nicht vorhanden. ...

O.k. das war ungenau formuliert. In der Relation GC-G-J-WE gibts tatsächlich keinen Fernverkehr. Meine Formulierung bezog sich eher auf die Gesamtstrecke.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Fernbuslinie für Dresden
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 21:35 »
Hallo,

seit 1.Dezember 2012, wird diese Linie gefahren.
In Dresden, halten sie am Hauptbahnhof u. Schlesischer Platz (Bahnho Neustadt).

Die Fahrten werden jeweils vom
 - RVD (mit 2 Fahrern gefahren).
 - Omnibusbetrieb Wolfgang Steinbrück, aus Gotha

Hier der Fahrplan mit Tarife :
http://www.rvd.de/rvd/view/angebot/fernlinien/frankfurt.shtml
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg