Zeitnahe beginnt nun auch langsam die Ausmusterung von den ersten NGT6. Wie schon bekannt werden 2545-2547 die ersten drei, die 2015 ihre letzte HU hatten und durch die NGTDX mit ersetzt werden. 2545 wäre heute der erste, soll aber nun doch noch etwas länger fahren - ist heute auf der 4.
« Letzte Änderung: 06. April 2023, 19:42 von tatrafanDD »

Antw:Ausmusterung NGTs
« Antwort #1 am: 25. Januar 2023, 15:48 »
2545 hat nun ein Jahr Fristverlängerung bekommen und bleibt somit noch erhalten. Frühestens Anfang April ist 2547 der erste, was sich evtl. auch noch ändern kann.
Der Bestand von den NGTDX ist noch nicht ausreichend und mitunter auch noch vereinzelt Tage, wo kein einziger auf der 2 unterwegs ist. Aufgrund dieser Bedingung wird die Einsatzzeit von 2545-2547 nun ggf. verlängert, da die Wagen noch nicht zuverlässig laufen und die Inbetriebnahme von weiteren Wagen sich verzögert - 2905 seit der Anlieferung vor einen Monat noch nicht bisher auf Testfahrt gewesen.

Antw:Ausmusterung NGTs
« Antwort #2 am: 21. Februar 2023, 10:29 »
Auch wenn es nicht ganz zur Ausmusterung zählt:

2544 ist aufgrund der Ersatzteilknappheit Versuchsträger für neue LED Seitenblinker für die 25er/27er. Heute hat er seine erste Fahrt mit denen auf der Linie 1.

Antw:Ausmusterung NGTs
« Antwort #3 am: 21. Februar 2023, 10:40 »
Analog zu 2545 wurde 2546 und 2547 auch eine Laufzeitverlängerung gegeben. Der verunfallte 2533 soll zudem nach Bautzen zur Wiederaufarbeitung gehen, sodass bis voraussichtlich 2024 kein Niederflurwagen den Fahrzeugbestand verlässt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Ausmusterung NGTs
« Antwort #4 am: 22. Februar 2023, 00:17 »
Auch wenn es nicht ganz zur Ausmusterung zählt:

2544 ist aufgrund der Ersatzteilknappheit Versuchsträger für neue LED Seitenblinker für die 25er/27er. Heute hat er seine erste Fahrt mit denen auf der Linie 1.

Hier kommt ebenfalls ein LED-Spitzensignal zum Testeinsatz.

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #5 am: 06. April 2023, 20:13 »
Ich habe das Thema mal etwas angepasst.

Da ja nun jetzt neun bis zehn NGTDX im Einsatzbestand sind und auch möglichst alle fahren sollten endet nun zeitnahe der Planeinsatz der "Alt-NGTs" am Wochenende (Sa/So neun Umläufe) auf der Linie 2 sodass die 27er und 28er bis voraussichtlich zu den Sommerferien planmäßig nur noch Montag bis Freitag dort zum Einsatz kommen - nach neuesten Stand noch fünf Kurse. Allerdings sind noch öfters Abweichungen möglich sodass es hin und wieder nochmal vermehrte Einsätze von Alt-NGTs auf der 2 an manchen Tagen geben wird.

Gleichzeitig verschwinden zunehmend auf der Linie 4 nach und nach die 25er/26er mit den freigewordenen langen Wagen von der 2, was mittlerweile am Wochenende fast erfolgt ist - vergangenen Sonntag war kein einziger "kurzer"  auf der 4. Anfang Mai werden dazu mehrere 28er von der Linie 11 frei, die weitere kurze Wagen ersetzen.
« Letzte Änderung: 06. April 2023, 20:15 von tatrafanDD »

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #6 am: 11. Januar 2024, 23:52 »
2545 wird zum 23.01.2024 spätestens den letzten Einsatztag haben und danach als Ersatzteilspender genutzt.

2546 ist zudem auch so gut wie raus seit den größeren Wagenschaden - um Ende April 2023 war sein letzter Einsatztag. Eine Reparatur für die noch vier verbliebenen Monate vor Fristablauf lohnt sich bei den nicht mehr.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2024, 23:54 von tatrafanDD »

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #7 am: 12. Januar 2024, 18:28 »
Vier weitere Wagen, die aufgrund von nahenden Fristabläufen und schlechten Allgemeinzuständen vermutlich noch in diesem Jahr dran sind, sind 2527, 2528, 2530 und 2547.

Edit: Zahlendreher. 2528, nicht 2582.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 18:39 von MB O530G »

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #8 am: 14. Januar 2024, 15:22 »
2547 ist zu Ostern der nächste nach 2545.

2527 und 2528 hatten erst 2021 die letzte HU. Oder lässt der Zustand es nicht mehr lange zu?

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #9 am: 14. Januar 2024, 17:24 »
Ich denke, es geht darum, wie hoch der Instandhaltungsaufwand der Fahrzeuge ist, sodass es nicht mehr wirtschaftlich ist, das Fahrzeug im Betrieb zu lassen. Neben der HU gibt es zudem auch noch andere regelmäßige Fristarbeiten.

Im Falle von 2527 und 2528 weiß ich leider nicht, wo genau die Schwachstellen liegen. Denkbar wären größere Korrosions- oder Verschleißerscheinungen bei Karosserie oder Antriebstechnik.

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #10 am: 15. Januar 2024, 00:04 »
intressant wäre eher, warum z.b. 2504 und 2506 nicht zu denen gehören, die als nächstes abgestellt werden. immerhin sind sie nun auch bald seit einem jahr nicht mehr unterwegs gewesen...ob sich das bei denen noch lohnt?!

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #11 am: 23. Januar 2024, 11:18 »
2545 wird zum 23.01.2024 spätestens den letzten Einsatztag haben und danach als Ersatzteilspender genutzt.

2545 ist und bleibt jetzt in Trachenberge abgestellt bis zur Zerlegung. Sein letzter Einsatz war gestern auf der Linie 13.

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #12 am: 03. Februar 2024, 09:27 »
Nebenan bei DSO wurden die auszumusternden 10 Wagen benannt:
2024: 2527, 2528, 2530, 2545, 2546, 2547
2025: 2501, 2502, 2504, 2531

Davon ist 2545 bekanntermaßen bereits ausgemustert.

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #13 am: 03. Februar 2024, 10:00 »
2546 ist schon seit einem 3/4 Jahr abgestellt und 2502 und 2504 sind auch schon einige Monate nicht mehr im Dienst.

Antw:Ausmusterung NGTs/ Einsatzende "Alt-NGT" auf bestimmten Linien
« Antwort #14 am: 03. Februar 2024, 17:00 »
Mit 2527, 2528 und 2530 wird eher unwahrscheinlich wenn noch weitere NGTDX durch Unfälle oder anderen größeren Schäden außer Betrieb genommen werden müssen. Es sieht derzeit schlecht aus mit Ersatzteilen und immer weniger werdenden NGTDX jetzt 25er auszumustern, die auch noch ein paar Jahre Frist haben wäre ein Fehler. Ohne die Baumaßnahmen auf der 4 und 11 wäre schon längst kein Betrieb mehr im 10-Minuten-Takt auf allen Linien möglich wegen Wagenmangel.