Antw:Neues Busnetz Dresden Süd-West
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2023, 00:29 »
mit der man dann pro Linie einen Bus einsparen will bzw. könnte.

würde mal spontan behaupten, dass es wenn überhaupt eine einsparung von 2 min sind. wenn man bedenkt dass eine 70 im tagesverkehr (ohne den zusatzkurs ab ca. 14 uhr) 4 min in klotzsche und in gompitz 9 min hat, bin ich gespannt, wie sie da noch nen kurs rausnehmen wollen ???

Das mit dem direkten Linienweg war eine von mehreren Maßnahmen die dann in Kombination irgendwann ne Kurseinsparung ermöglichen sollen, das würde dann wsl eher wenn den Entfall des Stabilisierungskurses bedeuten und halt die 80. Aber denke nicht, dass mans jetzt nur wegen den paar Metern geradeaus da macht.

Antw:Neues Busnetz Dresden Süd-West
« Antwort #16 am: 02. Januar 2024, 16:06 »
Im neuen bewegt! gibt es auf Seite 19 einen kleinen Hinweis mit großer Wirkung: Ab 3. Januar 2024 fahren die Linien 70 und 80 durch die Tonbergstraße, deswegen entfällt die Haltestelle Ockerwitzer Straße und eine neue Haltestelle Tonbergstraße wird bedient.

Diese Maßnahme dürfte ein Vorgriff aufs neue Busnetz sein, damit die Linie 92 künftig den Umstiegspunkt Altcotta bedienen kann.

Nun doch nicht. Die 70 und 80 bedienen weiterhin die Haltestelle Ockerwitzer Straße mit Gültigkeit ab 03.01.24

Antw:Neues Busnetz Dresden Süd-West
« Antwort #17 am: 26. Februar 2024, 21:50 »
Nach zweimaliger Verschiebung geht nun zum 04.03.2024 die Haltestelle Tonbergstraße in Betrieb. Sie befindet sich auf der Grillparzerstraße vor der Kreuzung. Die Bushaltestelle Ockerwitzer Straße entfällt dann.