Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #15 am: 10. März 2013, 23:50 »
9 Busse waren auf der 108. Da fuhren ausschlieslich Subs (TT, Satra, Brückner und DVS). Die 111 wurde komplett von der DVB gefahren sowie  Schäferreisen auf einem Umlauf!

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #16 am: 26. März 2013, 10:58 »
Die Fahrzeuge sind alle seit 18.03. im Einsatz. Der Einsatz ist auf allen Linien möglich, auf denen auch Gelenkbusse fahren. Häufig anzutreffen sind sie momentan neben EV 4/10 und EV11 auch auf der 64 und 70 - mindestens drei sind zur Zeit in Trachenberge. Auf der 80 wäre es auch nicht auszuschließen auf Kurs 5, wenn richtig (meist ein Solaris 458 0XX).

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #17 am: 26. März 2013, 16:38 »
Auf der Linie 80 ist der Gelenkbus-Kurs jedoch Kurs 4 und der ist DVS. Allerdings hab ich heute und gestern auf 80/04 nur einen Urbino 12 gesehen.

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #18 am: 26. März 2013, 18:10 »
Häufig anzutreffen sind sie momentan neben EV 4/10 und EV11 auch auf der 64 und 70
Ich habe einen von denen schon auf der 65 gesehen, Berichten zufolge auch auf der 62.

Unterschiede zu den Dresdner Bussen (459er):
  • helleres Gelb
  • weiße Außenanzeigen
  • Fahrgastklimaanlage
  • nach außen aufgehende Türen
  • blaue Griffstangen
  • Innenanzeige zeigt „Wagen hält“ während des Aufenthalts an der Haltestelle an

Die Stuttgarter Busse sind meiner Meinung nach sogar in einem besseren Zustand als manche Solarisse.

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #19 am: 26. März 2013, 23:05 »
Gut ist auch, dass im hinteren Bereich bei Betätigung des Haltewunsches die Tür zur Öffnung aktiviert wird - schöne Aufschrift leuchtet am Türöffner auf - ein nochmaliges Betätigen ist nicht notwendig - der Text verrät es schon.
Werden nach Beendigung der Baumaßnahmen dann ältere Fahrzeuge dadurch ersetzt?

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #20 am: 27. März 2013, 08:44 »
Eigentlich erstmal nicht, weil im nächsten Jahr wieder allerhand Bauarbeiten warten.

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #21 am: 27. März 2013, 11:10 »
...
  • nach außen aufgehende Türen
...
In Stuttgart gilt ja auch genereller Vordereinstieg, die sind nach außen öffnende Türen Mitte und hinten natürlich vorteilhaft.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #22 am: 27. März 2013, 22:02 »
...
  • nach außen aufgehende Türen
...
In Stuttgart gilt ja auch genereller Vordereinstieg, die sind nach außen öffnende Türen Mitte und hinten natürlich vorteilhaft.

Ganz einfach genannt: Außenschwenkschiebetüren mit mech. Antrieb.
Die gibt es in Berlin zu Hauf, in Stuttgart entieht es sich meiner Kenntnis, aber denke mal, dass es diesen Türantrieb auch öfters gibt.

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #23 am: 28. März 2013, 16:48 »
Meines Wissens sollen die 6 Busse mal an die DVS gehen wenn die DVB sie nicht mehr benötigt. Dort sollen sie ältere Fahrzeuge ersetzen. Ob es 100% stimmt und wann es sein wird weiß ich allerdings nicht!

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #24 am: 28. März 2013, 21:04 »


Ganz einfach genannt: Außenschwenkschiebetüren mit mech. Antrieb.
Die gibt es in Berlin zu Hauf, in Stuttgart entieht es sich meiner Kenntnis, aber denke mal, dass es diesen Türantrieb auch öfters gibt.

Heißt das nicht nur Außenschiebetür? Sind Außenschwenktüren nicht was anderes?
Die Stuttgarter sind übrigens nicht die ersten Busse im DVB-Bestand, die so etwas haben. Gibt schon seit einigen Jahren einen anderen Gelenkbus, der solche Türen hat.  ;)

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #25 am: 28. März 2013, 21:38 »
...
Die Stuttgarter sind übrigens nicht die ersten Busse im DVB-Bestand, die so etwas haben. Gibt schon seit einigen Jahren einen anderen Gelenkbus, der solche Türen hat.  ;)
...
Meinst du den Solaris Urbino 18 H, der hat das zumindest an Tür 2.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #26 am: 29. März 2013, 08:36 »
Genau den meine ich. Bin zwar gestern erst mitgefahren, war mir aber nicht mehr sicher, ob der an Tür 3 auch Außenschiebetüren hat.

Antw:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #27 am: 29. März 2013, 13:53 »
...
Heißt das nicht nur Außenschiebetür? Sind Außenschwenktüren nicht was anderes?
...

Ich glaube, das nennt sich Schwenkschiebetür. Wird zumindest bei der Bahn für derartig funktionierende Türen an Reisezugwagen benutzt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.