Sparplan: Jetzt kommen Schüler in den Hänger
« am: 15. Dezember 2013, 20:44 »
Pressemitteilung aus Dresdner Morgenpost am Sonntag vom 15.12.2013, Seite 9

Sparplan: Jetzt kommen Schüler in den Hänger

MITTWEIDA/MEISSEN - Die Schülerbeförderung auf dem Land kostet viel Zeit - und Geld! Die Landkreise Mittelsachsen und Meißen hoffen jetzt, dass Bus-Anhänger künftig die Kosten pro Schüler etwas senken.

Die Verkehrsgesellschaft RegioBus Mittweida stellte 2007 als erste in Sachsen so ein "Gespann" ein. "Wir schafften damals zwei Busse und einen Anhänger an", erinnert sich Regio-Bus-Prokurist Ulrich Reichel. Die Firma erhielt für den Einsatz der 20,30 Meter langen Bus-Bahn (für insgesamt 140 Personen) im Linienbetrieb eine Ausnahmegenehmigung. Reichel: "Die Bus-Bahn kommt in den Spitzenzeiten im Schülerverkehr früh und nachmittags zum Einsatz." Wird der Anhänger nicht mehr gebraucht, koppeln und parken die Fahrer ihn einfach ab. "Das hat sich bewährt", sagt der Prokurist. Deshalb stockt man die Flotte jetzt auf: Mit dem heutigen Fahrplanwechsel nimmt das Unternehmen drei weitere Busse und zwei Anhänger der Thüringer Firma Göppel/Goldhofer in Betrieb.

Auch im benachbarten Raum Meißen will man es jetzt mit der "Schulbus-Bahn" probieren. Die Verkehrsgesellschaft Meißen plant für 2014 dem Kauf einer Busbahn vom gleichen Hersteller, nachdem der Test eines geliehenen Gespanns aus Mittelsachsen im Stadtverkehr von Riesa in den Herbstferien gut lief.

Antw:Sparplan: Jetzt kommen Schüler in den Hänger
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2013, 00:12 »
Hallo,

zur Mittweidaer Bus-Bahn-Hängerzug gibt es, einen kleinen Beitrag bei Sachsenspiegel

Hier ist der Link:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video166592_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Sparplan: Jetzt kommen Schüler in den Hänger
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2013, 18:26 »
Haha, Danke dir für den Link! irgendwie kommt es mir lustig vor. Da denken die alle aufm Chefsessel (Manager), dass man die Bevölkerung so vera...n kann, dass der Anhängerbus eine Neuerfindung sei. Und daher auch erstmal wieder ausgetestetwerden muss. Mir war der Trick schon lange raus, doch es wurde immer stillschweigend Vertuscht, dass damals sowas schon mal gab. Als hätte man das Rad Neuerfunden. Aber als am Ende des Videos noch der HB6 mit Hänger vorbeifuhr, konnt ich nimmer das Schmunzeln unterdrücken.

Danke für das nette Thema.

Liebe Grüße aus Dresden.
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Antw:Sparplan: Jetzt kommen Schüler in den Hänger
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2013, 19:59 »
Haha, Danke dir für den Link! irgendwie kommt es mir lustig vor. Da denken die alle auf dem Chefsessel (Manager), dass man die Bevölkerung so vera...n kann, dass der Anhängerbus eine Neuerfindung sei.
Neuerfindung ist nicht wirklich das passende Wort, aber altbewährt ist der aktuelle Stand der Technik nicht.
Der Anhängerverkehr war verboten und ist heute eben nur per Ausnahmegenehmigung zulässig.

Zitat
Und daher auch erst mal wieder ausgetestet werden muss.
Beispielsweise für eine dauerhafte (!) Zulassung.  Und das betrifft jede Route, auch Umleitungen bei Baustellen etc.

Zitat
Mir war der Trick schon lange raus, doch es wurde immer stillschweigend Vertuscht, dass damals sowas schon mal gab. Als hätte man das Rad neu erfunden.

Wie gesagt: Technisch besteht ein deutlicher Unterschied zwischen alten und neuen Anhängern.

Ich wäre eher skeptisch, was die Angabe des "einfach abstellens" angeht - hier hatte man das vorgesehen, stellt die Anhänger dann aber doch am Depot und nicht an der Schule oder einer Endstelle  ab.