[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« am: 27. Mai 2014, 16:22 »
Hallo,

Einstellung des Seeland-Express zwischen Dresden u. Hoyerswerda

Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda stellt nach rund einem Jahr ihre Fernbuslinie nach und von Dresden wieder ein. Wie das Unternehmen mitteilte, fährt am kommenden Sonntag der letzte Bus.  Die Entscheidung wurde mit der mangelnden Wirtschaftlichkeit begründet. Seit Anfang Mai 2013 wurden freitags bis sonntags und an Feiertagen jeweils drei Hin- und Rückfahrten angeboten. Um die Linie kostendeckend betreiben zu können, hätten pro Fahrt durchschnittlich acht Fahrgäste einsteigen müssen. Tatsächlich hätten aber im Schnitt weniger als drei Menschen pro Fahrt den "Seenlandexpress" genutzt.

Quelle: MDR
Hier der komplette Text: --> http://www.mdr.de/sachsen/seenlandexpress106_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

Bei meiner Fahrt, war ich leider nur einzige Fahrgast.
Die Fahrten wurden mit diesen MB Sprinter durchgeführt.


HY-VG 43 // in Hoyerswerda am Bf
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 19:03 »
Besonders schade finde ich das nicht. Der Bus ist nicht viel schneller, nicht wirklich günstiger und fährt nur am Wochenende und dann nicht mal alle ein bis zwei Stunden. Oder habe ich irgendwas übersehen, was auf jeden Fall für den Bus spricht?

Antw:[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 22:30 »
Nach einem Jahr stellt ein kommunales Unternehmen also einen eigenwirtschaftlichen Verkehr ein. Wieviel Minus hat diese Linie "erwirtschaftet"? Letztlich bezahlt den Spaß der Steuerzahler.

Antw:[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« Antwort #3 am: 28. Mai 2014, 22:13 »
Ich habe mich sowieso gefragt, was die VGH geritten hat, eine Fernbuslinie innerhalb eines Verbundes zu betreiben.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« Antwort #4 am: 30. Mai 2014, 10:08 »
Nach einem Jahr stellt ein kommunales Unternehmen also einen eigenwirtschaftlichen Verkehr ein. Wieviel Minus hat diese Linie "erwirtschaftet"? Letztlich bezahlt den Spaß der Steuerzahler.

(Fast) jeder ÖPNV wird vom Steuerzahler gertragen, ebenso wie andere "Produkte" öffentlicher Unternehmen. Ob es Quatsch oder sinnvoll ist, weiß man vor allem bei solchen Sachen erst hinterher. Nach einem Jahr den Schlussstrich zu ziehen, finde ich also sehr vernünftig. Es hätte ja auch funktionieren können, für einen wirtschaftlichen Betrieb waren nicht so viele Fahrgäste nötig (nur mehr, als letztendlich mitfuhren) und Hoyerswerda ist innerhalb des VVO auch eher dürftig an die Landeshauptstadt angeschlossen.

Antw:[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« Antwort #5 am: 30. Mai 2014, 11:07 »
(Fast) jeder ÖPNV wird vom Steuerzahler gertragen, ebenso wie andere "Produkte" öffentlicher Unternehmen.
Wir reden hier nicht vom ÖPNV sondern von einer Leistung, die außerhalb des ÖPNV erbracht wird. Nämlich von einem Fernbus. Gut, "fern" ist in diesem Fall relativ. Aber es war absehbar, dass bei dem dürftigem Fahrtenangebot die Auslastung hinter den Erwartungen zurück bleibt. Und wenn noch nicht einmal ein Kleinbus wirtschaftlich ist, dann ist eben das gesamte Angebot von vornherein fragwürdig. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Stadt Hoyerswerda so eine Geldverschwendung locker leisten kann.

Antw:[HY/BZ] Einstellung des Seeland-Express
« Antwort #6 am: 16. Juni 2014, 15:47 »
Hatte von dieser Linie vorher nie was gehört. Anscheinend schlecht vermarktet worden.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!