Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #15 am: 15. Juli 2014, 21:46 »
Die Wagen sind baujahr ende 2000 oder anfang 2001 (MAN NG 313 454 117-126). Also ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit das die rausfliegen. Vllt. gehen die erstmal zur DVS bevor die entsorgt werden. 459 001-003 auch BJ 2003 und die 455 002-005 wie 456 002-007 BJ 2002 also Zeit langsam nach Dresdner verhältnisse kurz vorm abschuss. Also bei den Fahrzeugen wird es in den nächsten 1-3 jahren eh zum ausschuss kommen wenn es fördergelder gibt. Von mir aus könnte man bei ersatz der 455 und 456 Wagen mal eher gegen Gelenkbusse eintauschen, wäre nicht verkehrt die 75 und 80 wieder komplett auf NSG umzustellen.

*

Leubnitzer

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #16 am: 16. Juli 2014, 07:10 »
NSG ?

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #17 am: 16. Juli 2014, 07:33 »
NSG=Naturschutzgebiet :D
« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, 15:47 von O-405 »

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #18 am: 16. Juli 2014, 08:35 »
Ich kenne NSG als Niederflur stadtgelenkbus oder wie man das immer nennt. NSL=für die 12m

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #19 am: 16. Juli 2014, 14:30 »
NSG = Niederflurstandardgelenkbus und NSL = Niederflurstandardlinienbus
Es gibt aber noch mehr Abkürzungen...  ;)

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #20 am: 16. Juli 2014, 15:52 »
Oh ja, die 75 verträgt mal wieder "NSG". Ich würde als DVB mal nen 15 Meter Bus testen, weil:
-Ein 15er mit 2 Lenkachsen kommt in Altleubnitz sehr gut rum
-Extremste Fahrgastschwankungen (Ca. 5-6Uhr 50% 7Uhr 95% 8-10Uhr 60% 11-13Uhr 70% 14-18 70% Auslastung eines 12ers)
- 12er zu klein, 18er zu Groß´
- 2Türer brauchen oft zulange um den Fahrplan aufrecht zuerhalten

Zudem wäre ich dafür, das die 75 am Pirnaischen an der H Pirnaischer Platz die Leute rausschmeisst und dann an der RegioH abfährt...


MFG

*

Leubnitzer

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #21 am: 16. Juli 2014, 16:57 »
Äh, nein:

0-5 : 0-10%
5-6 : 10-20%
7-8: 75%
9-11: 15%
12-14: 5%
15-17: 80%
18-20: 40%
21-23: 0%

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #22 am: 16. Juli 2014, 17:34 »
Ich glaube nicht, dass man sich 15-Meter-Wagen zulegen wird, da diese, außer ihrem etwas geringeren Preis, kaum nennenswerte Vorteile gegenüber den Gelenkzügen haben. Gerade für enge Straßen sind die Busse wenig bis nicht geeignet, auf der A kann man das in Löbtau immer wieder schön feststellen. Fahrdynamisch haben die Busse auch keine besseren Eigenschaften, im Gegenteil muss man durch das massive Ausschwenken höllisch aufpassen. Und überall dort, wo man mit dem Dreiachser fahren kann, kommt man auch problemlos mit dem Gelenkbus durch. Man hat sich ja bei den DVB schonmal gegen die Dreiachser entschieden, das sicher nicht ohne Grund.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #23 am: 16. Juli 2014, 20:59 »
also ich bin mir sicher DVS übernehmen welche ;)

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #24 am: 17. Juli 2014, 19:34 »
Auch die Werkstatt motzt wegen der Dreiachser rum.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #25 am: 17. Juli 2014, 22:23 »
Auch die Werkstatt motzt wegen der Dreiachser rum.
Weswegen? Und welche Werkstatt?
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #26 am: 18. Juli 2014, 01:17 »
also ich bin mir sicher DVS übernehmen welche ;)
Die meisten von den MAN NG 313 sind bereits seit Ende Oktober 2013 im Einsatz bei DVS. Die gehören zwar weiterhin der DVB, sind aber an DVS vermietet, was genauso beim Solaris Urbino 18 458 003 schon längere Zeit der Fall ist. Ein weiterer U18 der älteren Generation läuft außerdem bei Brückner als Ersatz für FG DD 660, wo es aber kein bestimmes Fahrzeug ist, sondern nur tageweise geliehen wird, daher immer mal ein anderer (meist zwischen 458 008 und 015)

*

Leubnitzer

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #27 am: 18. Juli 2014, 06:35 »
Aha! D. h , daß es DVS-Kurse auf der 75 sind, die mit den Ng313 fahren ;)

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #28 am: 18. Juli 2014, 07:20 »
Aber ein Test wäre nicht verkehrt

Antw:Ausmusterung MAN313
« Antwort #29 am: 18. Juli 2014, 08:23 »
@tatrafanDD
Weiß du auch wie lange und ob FG-DD 660 im Linienverkehr der DVB wieder eingesetzt wird?