Umfrage

Was haltet ihr von einem 15-Meter-Bus Test auf den Linien 70, 80 und 75?

Sehr Gut, die DVB sollte so einen testen!
Test kann nicht Schaden
Bringt nichts
Werkstatt....
Sinnlos, da die DVB sich eh keine kaufen wird
Anders, und zwar:
15 Meter Busse für die 70 und 75?
« am: 31. Juli 2014, 08:25 »
Hallo,

ihr könnt hier reinschreiben, was ihr davon halten würdet, wenn die DVB mal einen 15-Meter Bus der RVD oder OVPS auf der 70/80 und 75 testen würde. Ich als 75-Anwohner würde das sehr bejahen, da die Kurzen oft zu klein und die Großen oft zu Groß sind. Ich unterbreitete diesen Vorschlag bereits der DVB. Altleubnitz müssten die Dinger locker rumkommen, siehe H/S am Möbel-Graf.

MFG

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 18:25 »
Liebe Leute, müssen wir denn wegen jedem Quatsch eine Umfrage machen? Es gab doch irgendwann mal die Aussage, dass es keine 15-Meter-Wagen gibt, Punkt. Ich habe auch schon die Nachteile selbiger beschrieben, was in Altleubnitz auch gilt. Du machst dir auf der 75 vermutlich die Dinger mehr zur Sau als dass die einen relevanten Vorteil bringen. Da könnte man auch genausogut über 13-Meter-Wagen, wie sie der RVD besitzt, nachdenken, denn da passen auch 10 oder 12 Leute mehr rein, was ja im E-Fall schon reichen könnte. Was heißt denn überhaupt zu klein? Gibt's Zurückbleiber oder müssen die Leute nur stehen? Und wenn sie nur stehen müssen, wie dicht an dicht ist das ganze denn?

Hätte hier ein normales Thema nicht ausgereicht? Bitte, überdenkt das ganze mal.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #2 am: 01. August 2014, 15:29 »
Also, mit Voll meine ich auf der 75, das in einen 12er die Leute bis zu den Türen stehen und man mit Fahrrädern und Kinderwagen nicht mehr reinkommt. Dies betrifft insbesondere Mo-Fr, S-Tage 16-18 Uhr Richtung Goppeln.
Dagegen der krasse Unterschied: Mo-Fr, S-Tage, 6-8 Uhr Richtung Goppeln mit 18ern sitzen HÖCHSTENS 3 Leute drinne. Und Altleubnitz - ich wohne hier- kommen 15er lockerstens rum. Es fahren hier auch ständig Reisebusse mit 15er Länge lang.

MFG
O-405

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #3 am: 01. August 2014, 17:27 »
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Morgens in Richtung Goppeln ist klassisch entgegen der Lastrichtung, da wäre ja die Frage, wie es aus Richtung Goppeln aussieht. Dementsprechend ist es klar, dass es nachmittags wie von dir beschrieben aussieht. Aber a) bleiben die Leute auch gern im Türbereich stehen und b) ist immer die Frage, warum ein Radfahrer mit dem Bus fahren muss.
Im übrigen sei gesagt: wird auf einer einzigen Fahrt des kompletten Umlaufes ein Gelenkbus benötigt, so läuft der dann natürlich den ganzen Tag.
Zu den Dreiachsern: es geht hier nicht darum, ob er es kann, sondern darum, ob man einen "neuen" Bustyp beschaffen muss, der ggf. nur auf einer einzigen Linie richtig sinnvoll ist. Oder ob man nicht lieber einen Gelenkbus von woanders abziehen bzw. auf die vorhandenen Reserven zurückgreifen kann. Bei den DVB gibt's ne umfangreiche Marktforschung zu diesem Thema, ist eine Fahrt überdurchschnittlich belegt, so wird dort automatisch ein Gelenkbus drauf geplant - das scheint bei den von dir beschriebenen Fahrten dann wohl nicht so zu sein.
Selbst wenn man sich zu einem Test entschließen würde: das Ergebnis stünde meiner Meinung nach von vornherein fest.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

*

Leubnitzer

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #4 am: 01. August 2014, 18:37 »
Nach Goppeln sind es ca. 100 Höhenmeter, villeicht mehr. Außerdem, Wenn jemand für sein Fahrrad zahlt, warum nicht?

In die Richtung Goppeln fahren von 0-12 1-6 Leute mit.

Der Test: Ein Test ist ein Test. Wie der Name sagt wird was getestet. Ich fahre täglich mit der 75. Du sicherlich nicht ;)
Ich bin für was neues offen, es gibt villeicht ja was gebrauchtes.

Zum Thema andere Linie: Wenn ich manchmal sehe, das auf der 61 oder 62 Kurze fahren, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #5 am: 01. August 2014, 18:39 »
Da kannst du jeden fragen das es nicht sinnvoll geplant ist bspw. bei nachmittæglichen ű. Klostert.pl. Fahrten sind fast immer kurze drauf, die Landwærts ohne Fahrræder und Türbereichsteher bis obenhin voll sind und mindestens 8 Minuten zu spät. Der darauffolgende MAN Lc 18, der auf der 75 eh IMMER zu spät ist, hat 10 Minuten. Klare Verplanung.

Mfg mobiel

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #6 am: 02. August 2014, 05:27 »
Der Gleiche Fall Trifft halbwegs auf die 70 zu. Die 70 hat einen 12m Kurs wo die Leute Richtung Gompitz ab ElbePark im Zeitraum von 14 bis 18uhr  sich immer "Kuscheln" Müssen oder auch Frühs da dieser Kurs Ausgerechnet der Sein Muss wo die Ganzen Cotta Gym. Schüler aus Richtung Klotzsche drin sein Müssen (7.08uhr Altcotta)  .... somit hat der Bus Frühs und Nachmittags/Abends Verspätungen von bis zu 15min!(Stau und halt zu Hohes Fahrgast Aufkommen) Dieser Fall zeigt die Gute Planung der DVB...... Dieser Kurs dient zwar Dazu Denn Hier Gesparten 18er auf auf die 80 zubringen so das hier wenigstens was Abgefangen werden kann aber die Planung wo der 12m Kurs dann Fährt ist Schlecht ich sehe dann danach immer mindestens 1 Bus der denn Ganzen Tag nur Staub auf denn Sitzen Fängt da hier nicht viele Mitfahren ...... und zu denn 15m Bussen 70? NEIN! Mo-Fr brauchen sie die 18m Für Spitzenlasten am Sa sowieso (Hier sollte sie mal versuchen zwischen Wölfnitz und ElbePark Versuchsweiße ein 10min bzw WÖL-ALT 10/20min Takt am Samstag Anzubieten da die 70 hier meistens Überfüllt ist auf denn Strecken Abschnitt) und am So Reichen Dicke 12m Busse aus Deswegen 15m Busse und 70? NEIN!  ;)

*

Leubnitzer

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #7 am: 02. August 2014, 07:16 »
 :o Ich hatte die 70 anders eingeschätzt

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #8 am: 02. August 2014, 11:09 »
Auf der 70,80 und 75 komplett 18 Meter Busse einsetzen und gut ist.

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #9 am: 02. August 2014, 16:26 »
Das wäre aber ein Minus-Geschäft, denn ein 18er hat auf der 75 nur 1-55 (HVZ bis 90%) Auslastung.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #10 am: 02. August 2014, 18:40 »
@Leubnitzer und wie ? Will noch eine Andere Sichtweiße hier haben ;)

@Chris 89 Auf 80 grade am Wochenende DICKES Minusgeschäft ;) Auf der 80 Reichen aber 12m Busse vollkommen zu bzw Mo-Fr der eine 18er Kurs ;)

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #11 am: 02. August 2014, 18:59 »
MIR kam die 70 vergleichbar mit der Linie 90 vor.

MFG

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #12 am: 02. August 2014, 19:29 »
Okey nein auf der 70 ist mehr los so das die 18er Zurecht Fahren ;)
Auf der 90 kann man ganz gut mit 12er Fahren ;)

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #13 am: 07. August 2014, 15:26 »
Die  90 wird z.T. während der HVZ auch sehr stark nachgefragt, hörte ich.

Antw:15 Meter Busse für die 70 und 75?
« Antwort #14 am: 07. August 2014, 19:18 »
@ MAN NG 312: Auf der 80 waren es zuletzt zwei Kurse mit Gelenkbussen. Wobei anzumerken ist, dass im Abschnitt Altcotta - Wilder Mann die 80 meist sehr gut gefüllt ist, Richtung Klotzsche sind die Busse aber spätestens ab Boxdorf leer. Allerdings ist das auch keine Überraschung, da zwischen Boxdorf und dem Flughafen "nichts" mehr ist (mal von Globalfoundries und einem Baumarkt abgesehen).

Die 70 ist im Prinzip sehr ähnlich wie die Linie 80. Im Tal ziemlich voll, auf dem Berg eher leer  ;)

Im Übrigen war ca. 2005/2006 ein Solaris Urbino 15 in Dresden (glaube zum Test). Überzeugt hat er offenbar nicht.  ;)
In Berlin mustert man die 15-Meter-Busse ja auch demnächst Stück für Stück alle aus und kauft dafür nur noch Standard- und Gelenkbusse. Ehrlich gesagt möchte ich als Fahrer auch keinen 15-Meter-Bus durch Omsewitz, Klotzsche oder Trachau steuern... da haben die 12- und 18-Meter-Busse schon ihre Vorteile.
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 19:22 von Lion´s City G »