Umfrage

Ist/War die Linie 75 eine inoffizielle 60er Linie?

War
6 (35.3%)
War nie
5 (29.4%)
Ist
3 (17.6%)
Ist nicht
3 (17.6%)

Stimmen insgesamt: 15

Buslinie 75
« am: 29. September 2014, 07:11 »
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das die 75 sich in den letzten 4 Jahren sehr stark verändert hat.

2010: Die Linie 75 verkehrt zwischen Leubnitzer Höhe und Messe Dresden durchgehend im 10 Minuten Takt und dichter.
2014: Die Linie 75 verkehrt zwischen Leubnitzer Höhe und Pirnaischer Platz im unregelmäßigen 15 Minuten Takt. Morgens wird Landwärts; nachmittags stadtwärts der Klosterteichplatz ausgelassen

2010: Die Linie 75 wird zu 100% mit Gelenkbussen bedient
2014: Das Verhältniss steht ca. 40% Gelenkbusse zu 60% Solowagen

2010: In der Stunde 7 verkehren die Fahrzeuge verstärkt (7 Minuten Takt - 7 Minuten Takt)
2014: In der Stunde 7 verkehren die Fahrzeuge Teilweise verstärkt (10 Minuten Takt - 20 Minuten Takt)

2010: Auf der Linie 75 fahren ca. 90% aller Fahrzeuge DVB oder DVS
2014: Auf der Linie 75 fahren ca. 90% aller Fahrzeuge Teater Tours. DVS ist eine Seltenheit.

Trotz der Einkürzung 2012 finde ich es seltsam, denn die 75 hätte ja zur Busnetzumstellung 2009 (glaube ich) sogar den  Namen "67" verdient.

2020: Die Linie 75 verkehrt nur noch bis Haltepunkt Strehlen im 20 Minuten Takt mit Solowagen

das ist die Zukuntsaussicht der Linie 75.

Bitte bei der Umfrage mitmachen.

MFG

Antw:Buslinie 75
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 15:52 »
Was willst du damit bewirken? Du immer mit deiner 75!
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Buslinie 75
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 16:51 »
Zitat
Was willst du damit bewirken?
Meinungsansammlung.

Antw:Buslinie 75
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 17:28 »
Mir hat mal ein Fahrer gesagt, dass die DVB bald wieder die Linie bekommen soll. Früher fuhren sie mit einem Wagen mehr. Heute fahren sie mit einem Wagen weniger, so sind natürlich auch die Wendezeiten weniger und man hat größere Verspätungen.
Trotzdem verstehe ich nicht den Sinn dieses Threads und finde, dass man diesen zu machen sollte. Soll man für jede Linie eine History erstellen?

Antw:Buslinie 75
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 17:54 »
2010: Die Linie 75 verkehrt zwischen Leubnitzer Höhe und Messe Dresden durchgehend im 10 Minuten Takt und dichter.
2014: Die Linie 75 verkehrt zwischen Leubnitzer Höhe und Pirnaischer Platz im unregelmäßigen 15 Minuten Takt. Morgens wird Landwärts; nachmittags stadtwärts der Klosterteichplatz ausgelassen

War früher der 10-Minuten-Takt wirklich durchgehend? Ich bilde, dass nur jede zweite 75 durchgehend gefahren ist. Die anderen endeten aus Richtung Messe am Postplatz und aus Richtung Goppeln am Pirnaischen Platz. An der Prager Straße war die Linie 75 glaube ich nur alle 20 Minuten.

Wieso man aber den Takt ausgedünnt hat, weiß ich nicht. Die Fahrgastmenge aus Richtung Goppeln/Leubnitz-Neuostra ist sicher nicht weniger geworden. Und andere Buslinien fahren dort auch nicht.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man den Takt ausgedünnt hat, weil früher mit der Teilung Pirnaischer Platz/Prager Straße ein höherer Takt erforderlich war. Ein 30-Minuten-Takt an diesen Stellen wäre extrem ungünstig gewesen, ein 20-Minuten-Takt besser.

2010: Die Linie 75 wird zu 100% mit Gelenkbussen bedient
2014: Das Verhältniss steht ca. 40% Gelenkbusse zu 60% Solowagen

2010: Auf der Linie 75 fahren ca. 90% aller Fahrzeuge DVB oder DVS
2014: Auf der Linie 75 fahren ca. 90% aller Fahrzeuge Teater Tours. DVS ist eine Seltenheit.

Das betrifft nicht nur die 75. Auch die 65 (früher als 85 nach Pillnitz) und die 80 fuhren früher durchgehend mit Gelenkbussen.

Den Fahrgästen sollte das eigentlich egal sein, wenn sie weiterhin einen Sitzplatz finden. In dem Fall ist kein Gelenkbus notwendig.

Dafür hat jetzt die 70 durchgehend Gelenkbusse. Zeitweise waren da auch mal Solowagen unterwegs.
Auch die 64 fährt nur noch mit Gelenkbussen und ohne Subunternehmer. Auf dem Südostteil (ehemalige 74) waren dagegen früher mal hauptsächlich Solowagen und welche von Taeter Tours unterwegs.

Trotz der Einkürzung 2012 finde ich es seltsam, denn die 75 hätte ja zur Busnetzumstellung 2009 (glaube ich) sogar den  Namen "67" verdient.

Damals ja, heute nicht mehr.

2020: Die Linie 75 verkehrt nur noch bis Haltepunkt Strehlen im 20 Minuten Takt mit Solowagen

Das führt sicher zu Protesten. Sieht man doch bei der 94.

Antw:Buslinie 75
« Antwort #5 am: 29. September 2014, 18:06 »
so sind natürlich auch die Wendezeiten weniger und man hat größere Verspätungen.

Am Pirnaischen Platz ist es nicht möglich, eine Wendezeit einzubauen. Die geht nur in Goppeln/Leubnitzer Höhe.

Trotzdem verstehe ich nicht den Sinn dieses Threads und finde, dass man diesen zu machen sollte. Soll man für jede Linie eine History erstellen?

Ich denke nicht, dass der Thread hier fehlplatziert ist. Schließlich geht es ja auch in diesem Thread um den Dresdner ÖPNV. Und dazu gehört auch die Vergangenheit und nicht nur das, was letzte Woche passiert ist.

Antw:Buslinie 75
« Antwort #6 am: 29. September 2014, 18:22 »
so sind natürlich auch die Wendezeiten weniger und man hat größere Verspätungen.

Am Pirnaischen Platz ist es nicht möglich, eine Wendezeit einzubauen. Die geht nur in Goppeln/Leubnitzer Höhe.
War doch aber früher auch so. Es gibt doch diese Betriebshaltestelle in der St. Petersburger Straße, wo die früher ihre Wendezeiten abhielten. Die wurde dann sogar barrierefrei ausgebaut und am Schild steht:"Betriebshaltestelle Linie 75" Jetzt ist sie aber sinnlos und wird nicht mehr gebraucht, da es keine Wendezeiten mehr gibt.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Buslinie 75
« Antwort #7 am: 29. September 2014, 18:42 »
Zitat
und wird nicht mehr gebraucht
Da stehen zwischen ca. 22:00 Uhr und ca. 1:00-2:00 Uhr, meines Wissens sogar ca. 6:20 Uhr ein Bus. Außerdem stehen da immer die Stadtrundfahrt Busse, die fahrer kaufen immer bei Lidl ein ;)

Zitat
so sind natürlich auch die Wendezeiten weniger und man hat größere Verspätungen.
Würde man nämlich 4 Minuten machen, wäre es viel entspannter. Sowieso fände ich es besser wenn die 75 ab der Regionalbushaltestelle abfahren würde, den dann hätte sie kein Druck von den Bahnen oder Bussen. Außerdem gäbe es keine verfrühten Abfahrten und das Gekurve bei der Linksabbiegung nicht mehr geben und der Bus bräuchte nicht immer auf die Busampel warten.

MFG

*

Leubnitzer

Antw:Buslinie 75
« Antwort #8 am: 29. September 2014, 18:43 »
So ich senfe jetzt auch mal  :)

- 67? Wasn das fürn Quatsch? ( :D) 75 wars schon in der DDR!
- Wendezeiten am Pirnaischen? Warum nicht? Am Pirnaischen Tor ist doch Platz für 1 Bus! Zudem wäre es intilligenter, die 75 an der Überlandbushaltestelle abfahren zu lassen (hier:https://www.google.de/maps/@51.0491113,13.7447545,3a,75y,240.97h,75.71t/data=!3m4!1e1!3m2!1sKEBjMwSuGOXBeDJE3n9zBQ!2e0). Der Bus hätte nur noch 1 Ampelphase!

Die 75 ist ein Sorgenkind der DVB. Wenig Wendezeit, relativ fahrzeugaufwändig, extreme Fahrgastschwankungen
Hierzu persönliche Fahrgastzählungen aus dem Februar:

Ri. Pirnaischer Platz:

6:00 - 10%
7:00 - 75%
8:00 - 20%
9:00 - 5%
10-13:00 - 25%
14-18:00 - 15%

Ri. Goppeln

6:00 - 2%
7:00 - 5%
8-14 - 10%
15-18 - 90-100%
19-0: 0-10%

Mehr dazu später

*

Leubnitzer

Antw:Buslinie 75
« Antwort #9 am: 29. September 2014, 18:46 »
Heute wieder mal:

Fahrt um 16:20

Pirnaischer Platz : +2
Lenneplatz         : +7
Klosterteichplatz: +11

Am DFI Mockritzerstraße ( +10) stand die nächste 75 für in 9 Minuten dran.
d.h es liegt nicht nur am Georg, aber hauptsächlich.
Und wenn grade schon reinzu der Bus +3 ist, kriegt der in der Stadt auch noch 5-6 Minuten hinzu! Sehr nervig!

Antw:Buslinie 75
« Antwort #10 am: 29. September 2014, 19:11 »
Jetzt kommen die prozentualen Fahrgastzählungen wieder!  ;D

Antw:Buslinie 75
« Antwort #11 am: 29. September 2014, 19:15 »
Jetzt kommen die prozentualen Fahrgastzählungen wieder!  ;D
Wer sich gern mit sowas beschäftigt, hat Freude daran.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

*

Leubnitzer

Antw:Buslinie 75
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2014, 16:09 »
Das geht einem auf den Nerv!
Die 75 um 13:14 war heute +37, der um 13:29 +22 , und der Nachfolgende war nicht in Sicht!
Keine Begründung dieser Verspätung.
Stadteinwärts etwas später:

+27 und +17

Eine Frau, die Neuostra zustieg, beschwerte sich.
F: Das gibt es doch nicht! Schon wieder einer ausgefallen. Können sie nicht n´ bissel schneller fahren?
B: Ich hab keen Blaulicht und ich kann och ni fliegen!
F: Das hat doch damit nichts zu tun!
B: ( hält den Kursplan hin) Gucken sie sich das mal an: Wie soll man das schaffen! Irgendwann fällt dieses System einfach auseinander wie heute!
F: (eingeschnappt) Vorhin kamen ja 3 Pirnaische hinternader!

MFG

Antw:Buslinie 75
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2014, 16:36 »
Das wäre doch ein perfekter Anlass für "Po Klaus" und "Friedrich Eberhardt" mal wieder auf der DVB-Facebook-Seite sich über die Verspätungen der 75 zu beschweren. ;-)

Antw:Buslinie 75
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2014, 17:00 »
Hast du schon die DVB-Kundengarantie in Anspruch genommen?  ;)