Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« am: 07. August 2020, 13:08 »
In 2701 wurden neue Innenanzeigen verbaut. Diese ähneln vom Gehäuse sehr den bisherigen. Jedoch ist die Schrift etwas größer und orangefarben. Da es für die alten Anzeigen immer weniger Ersatzteile gibt, stellt man nun im Fall einer Reparatur auf die neuen Anzeigen um.

Antw:Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« Antwort #1 am: 15. August 2020, 20:37 »
Ich schalte mich mal ein: Wieso rüstet man bei dieser Gelegenheit nicht gleich auf die großen Monitore mit Anschlussinfo etc. um. Klar, teurer, aber die 25er- und 27er-Wagen hinken nun mal in der Hinsicht der fast ganzen restlichen DVB-Flotte hinterher.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« Antwort #2 am: 16. August 2020, 11:06 »

So sieht die neue Anzeige aus.

Zitat
Ich schalte mich mal ein: Wieso rüstet man bei dieser Gelegenheit nicht gleich auf die großen Monitore mit Anschlussinfo etc. um. Klar, teurer, aber die 25er- und 27er-Wagen hinken nun mal in der Hinsicht der fast ganzen restlichen DVB-Flotte hinterher.
Weil dafür mehr gemacht werden müsste, als nur die Monitore einbauen. Ein Rechner der die Monitore ansteuert und Kabel zum Beispiel.
Es wurde auserdem mal erwähnt, dass wohl das Dach konstruktiv nicht auf das zusätzliche Gewicht ausgelegt ist.

Antw:Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« Antwort #3 am: 18. August 2020, 22:35 »
Sofern sowas wie Monitore und Fahrgast-WLAN für die älteren Bahnen überhaupt kommt, dürfte es am ehesten im Rahmen der HU eingebaut werden. Das würde zur Folge haben, dass man für die Kompletteinführung acht Jahre bräuchte.

Bei einem Monitoreinbau in die 25er/27er dürfte auch die Haltestangenanordnung problematisch sein und müsste geändert werden. Außerdem darf der Monitor nicht über dem erhöhten Fußboden oder in Höhe einer Stufe montiert werden, damit sich die Fahrgäste nicht daran stoßen.

Allerdings bietet der Monitoreinbau die Chance, die 25er/27er an die neueren NGTs anzugleichen (durch die fehlenden Monitore sind die 25er/27er quasi ein „Fremdkörper“ im DVB-Fuhrpark) und die Schwäche der fehlenden Innenanzeige in der Fahrzeugmitte der 27er zu beseitigen.


Es wurde auserdem mal erwähnt, dass wohl das Dach konstruktiv nicht auf das zusätzliche Gewicht ausgelegt ist.

Das habe ich eher im Zusammenhang mit der Fahrgastraum-Klimaanlage gehört. Deswegen glaube ich nicht, dass die bestehenden NGT damit ausgestattet werden, obwohl insbesondere die 28er bestimmt noch jahrzehntelang fahren werden.

Antw:Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« Antwort #4 am: 06. März 2022, 19:28 »
Wie ich sehe, kam der letzte Beitrag zu diesem Thema im August 2020. Wurden denn bisher weitere Bahnen mit den neuen Anzeigen ausgestattet?

Antw:Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« Antwort #5 am: 07. März 2022, 20:18 »
Außer bei 2701 sind die Innenanzeigen bei allen Wagen so geblieben wie bisher.

Antw:Neue Innenanzeigen für NGT 6/8
« Antwort #6 am: 11. November 2023, 14:13 »
2701 ist seit heute aus der HU raus und hat wieder die herkömmlichen grünen LED-Innenanzeigen bekommen. Somit ist der Versuch schon wieder Geschichte.
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 14:17 von MB O530G »