ÖPNV-Forum Dresden

Nahverkehr der DVB => [Bus] Linien => Thema gestartet von: O-405 am 26. Januar 2016, 21:29

Titel: Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 26. Januar 2016, 21:29
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Theard eröffnen, auch wenn es hier nicht reinpasst.
Ich habe letzten gehört, das die Linie 88 bis Kauscha verlängert werden soll, weiss jemand mehr?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 26. Januar 2016, 21:35
Da machen wir aber ein neues Thema auf, weil es ja nichts mit der Döblener Straße zu tun hat.  ;)

Ja, es gibt tatsächlich solche Pläne. Dazu verweise ich jetzt einfach mal hierauf (http://ratsinfo.dresden.de/ag0050.php?__kagnr=2754&search=1). Dort den Link "AF0426_15 104 KB" anklicken, da gibt es schon ein paar Infos, die allerdings aus dem April 2015 stammen.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 27. Januar 2016, 07:50
Ich kenne mich zwar mit der 88 nicht so intensiv aus, aber wird dann nicht ein Kurs mehr benötigt?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 27. Januar 2016, 08:04
Auf der 88 gibts ja relativ üppige Wendezeiten in Prohlis. In dieser Zeit dürfte der Abschnitt bis Kauscha und zurück machbar sein.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 27. Januar 2016, 08:54
Nach Kauscha fährt ja bereits der RVD mit der 353, diese sollte dann in die 88 "integriert" werden. Das Konzept liegt aber wegen der nicht vorhandenen Wendemöglichkeit in Kauscha bislang auf Eis. Es könnte mit dem Umbau der Kreuzung und des Wendeplatzes in Goppeln nochmal aktuell werden, aber das ist zu viel Glaskugel. Ob es auch sinnvoll ist, wegen ca. 300 Einwohnern alle 20 Minuten nach Kauscha zu fahren, steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 27. Januar 2016, 09:13
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Ausmusterungskurs am 27. Januar 2016, 17:40
Wie könnte man das deiner Meinung nach verbessern?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 06. Februar 2016, 11:06
Das ist meiner Meinung nach ein allgemeines Problem der Attraktivität im ÖPNV. Zum Beispiel das Preis-Leistungs-Verhältnis; die Tickets werden immer teuerer, aber die Leistungen werden oft eher ausgedünnt. Das nur als kleine Bemerkung am Rande, hat aber nicht viel mit der 353 zutun. Aber eben durch teure Tickets steigen eben immer mehr Fahrgäste auf Alternativen (Auto, Fahrrad) um. Zudem finde ich es grotesk, das die "Schülerfahrt" erst ca. 07.50 Uhr in Kauscha fährt, wobei die meisten Schulen 08.00 oder 08.15 Uhr den Unterricht beginnen. Wenn so also Schüler von Prohlis noch weiter fahren müssen ist dies (das Problem haben Bekannte von mir) ein schwieriges Unterfangen, und da diese besagte Schülerfahrt oft Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten hat, endet der Schulweg nicht selten mit der verspäteten Ankunft in der Schule. Das zehrt an der Attraktivität der Linie. Auch, das durchgängig ab 14:00 Uhr in Goppeln die 75 Richtung Stadtzentrum "weg" ist, da 353 und 75 sich um 2 Minuten verpassen. Wer wartet schon gerne 28 Minuten? Ich denke daher, das die 88 eine gute Lösung sein könnte, noch besser wäre m.M.n. aber die 75 ab Kauscha, denn so Bestände eine schnelle & direkte Verbindung in die Innenstadt.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 08. Februar 2016, 10:15
Zudem finde ich es grotesk, das die "Schülerfahrt" erst ca. 07.50 Uhr in Kauscha fährt, wobei die meisten Schulen 08.00 oder 08.15 Uhr den Unterricht beginnen. Wenn so also Schüler von Prohlis noch weiter fahren müssen ist dies (das Problem haben Bekannte von mir) ein schwieriges Unterfangen, und da diese besagte Schülerfahrt oft Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten hat, endet der Schulweg nicht selten mit der verspäteten Ankunft in der Schule. Das zehrt an der Attraktivität der Linie.
Wie definierst du die "Schülerfahrt"? In der Regel beginnen die Schulen wohl eher zwischen 07.30 und 08.00, da gibt's noch eine Fahrt früher, die dann dort zu nutzen wäre. Die Grundschüler aus dem Einzugsbereich der 353 werden ja sowieso freigestellt nach Luga befördert.

Auch, das durchgängig ab 14:00 Uhr in Goppeln die 75 Richtung Stadtzentrum "weg" ist, da 353 und 75 sich um 2 Minuten verpassen. Wer wartet schon gerne 28 Minuten?
Für dieses "spezielle" Problem gibt es sicher auch andere Lösungen wie die Verbindung 66 -> 87, die alle 20 Minuten angeboten wird. Alternativ auch 66 -> 75 mit Umstieg an der Corinthstraße. Ist ja immer die Frage, von wo nach wo die Leute hinwollen und wie viele es sind.

Ich denke daher, das die 88 eine gute Lösung sein könnte, noch besser wäre m.M.n. aber die 75 ab Kauscha, denn so Bestände eine schnelle & direkte Verbindung in die Innenstadt.
Wie ich schon anfangs sagte, man muss da auch einfach die Kirche im Dorf lassen. Kauscha hat 300 Einwohner, bei einem normal angesetzten Modal Split macht das 30, vielleicht 50 potentielle Fahrgäste - am Tag! Ob man dann die 75 dafür "missbrauchen" muss, sei ebenfalls dahingestellt. Aktuell befinden wir uns bei dem ach so schlechten Angebot mit 15 Fahrgästen am Schultag und 10 in den Ferien durchaus in einem akzeptablen Bereich. Dass die 353 allgemein relativ schlecht angenommen wird, liegt sicher vor allem in dem im unmittelbaren Einzugsgebiet verkehrenden, radialen Buslinien (360, 75, 66) und weniger am Takt, denn ums nochmal zu wiederholen: das Potential in Kauscha (wie auch in Rippien und Goppeln, in Nickern habe ich die 66) ist einfach beschränkt.

Und um nochmal darauf einzugehen:
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.
Also meine Glaskugel zeigt mir um 7 ca. 13 Fahrgäste Richtung Prohlis... In Richtung Possendorf stimmt deine Aussage, da wird der Bus aber in Rippien und Hänichen voll, weil die Schulkinder nach Possendorf da drin sitzen.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 08. Februar 2016, 18:56
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.
Also meine Glaskugel zeigt mir um 7 ca. 13 Fahrgäste Richtung Prohlis... In Richtung Possendorf stimmt deine Aussage, da wird der Bus aber in Rippien und Hänichen voll, weil die Schulkinder nach Possendorf da drin sitzen.
Also da ich meinen Schulweg ab und an über Goppeln lenke, kann ich sagen, das in der Fahrt 7.38 ab Goppeln maximal 3-4 andere Fahrgäste sitzen.

(Edit durch Admin: Zitat-Funktion korrigiert)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 09. Februar 2016, 08:44
Also da ich meinen Schulweg ab und an über Goppeln lenke, kann ich sagen, das in der Fahrt 7.38 ab Goppeln maximal 3-4 andere Fahrgäste sitzen.
Ich sprach ja nicht von der Fahrt, sondern von der davor, die für mich eher dem Kriterium "7 Uhr morgens" entspricht. Wenngleich deine Beobachtungen für diese Fahrt an sich schon zutreffend sind.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 10. Februar 2016, 07:59
Und diese 3-4 Fahrgäste sind allesamt Schüler ;)
Früher, in Neoplan N316Ü-Zeiten kam ich dort gelegentlich 6.38 vorbei, das stimmt, der war etwas voller, aber auch nicht mehr als 10 Personen.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 09. Oktober 2016, 07:24
Gerade bin ich auf ratsinfo-dresden.de auf einen Beschluss aus dem Jahr 2015 gestoßen. Dort steht drin, dass sollte die Buswendeschleife in Kauscha nicht realisiert werden, auch eine Verlängerung der Linie 88 nur abends und am Wochenende bis nach Goppeln geprüft werden solle. (Also außerhalb der Einsatzzeiten der 353)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: 1116 246-8 am 12. Oktober 2016, 11:33
auch eine Verlängerung der Linie 88 nur abends und am Wochenende bis nach Goppeln geprüft werden solle. (Also außerhalb der Einsatzzeiten der 353)
Da brauchst Du, aber wieder 3 Umläufe.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 12. Oktober 2016, 13:03
Die 88 hat am Wochenende in Prohlis 17 Minuten Wendezeit. Für den Abschnitt Prohlis  <> Goppeln bekommt die 353 acht Minuten Fahrzeit. Sollte rein zeitlich also machbar sein, insbesondere wenn man vielleicht gar nicht erst in die Schleife Prohlis fährt. Wenn man dann die aktuellen Standardfahrpläne der 75 und 88 als Grundlage nimmt, könnte man in Goppeln sogar einen Anschluss zwischen beiden Linien herstellen. Ist nur die Frage, wie 88 in Goppeln wenden sollte. Solange der weiter oben im Thread angesprochene Umbau des Wendeplatzes nicht realisiert ist, könnte man die 75 und 88 in Goppeln kombinieren. Da müsste man jedoch entweder auf der 75 kleinere oder auf der 88 größere Busse akzeptieren. Ohne zusätzlichen Bus wäre es aber durchaus machbar.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 12. Oktober 2016, 20:05
Wäre es nicht einfacher, die 88 von Goppeln weiter zur Leubnitzer Höhe fahren zu lassen, dafür die 75 zu diesen Zeiten nur zum Endpunkt Leubnitzer Höhe? Oder die 75 von Goppeln bis Kauscha und Prohlis?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 12. Oktober 2016, 20:35
Was wäre deiner Meinung nach daran einfacher?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: 1116 246-8 am 12. Oktober 2016, 20:56
Die 88 hat am Wochenende in Prohlis 17 Minuten Wendezeit. Ohne zusätzlichen Bus wäre es aber durchaus machbar.
Aber da, kannst Du nicht, die 88 mit einen Fahrer fahren. Da müsste Du mit einen dritten Fahrer oder mit Blockpause fahren ??
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 12. Oktober 2016, 21:13
Ja, das stimmt, ohne zusätzlichen Fahrer würde es nicht gehen. Nur einen zusätzlichen Bus bräuchte es nicht unbedingt.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 13. Oktober 2016, 09:23
Was wäre deiner Meinung nach daran einfacher?
Man könnte auf einen Wendeplatz verzichten (heißt auch auf Wendezeit) bzw. auf eine Anschlussbeziehung in Goppeln. Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren. Oder eben weiter über Kauscha nach Prohlis mit Gelekbussen.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 13. Oktober 2016, 09:55
Ja, das stimmt, ohne zusätzlichen Fahrer würde es nicht gehen. Nur einen zusätzlichen Bus bräuchte es nicht unbedingt.
Ob da ein zusätzlicher Fahrer gebraucht wird, interessiert bei der grundlegenden Planung sicher auf DVB-Seite niemanden, da es bekanntermaßen auch komplett Fremdleistung ist.

Man könnte auf einen Wendeplatz verzichten (heißt auch auf Wendezeit) bzw. auf eine Anschlussbeziehung in Goppeln. Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren. Oder eben weiter über Kauscha nach Prohlis mit Gelekbussen.
Was machst du, wenn Fußball ist? Willst du wirklich so viel heiße Luft befördern? Das ganze mit der Leubnitzer Höhe hat zwei entscheidende Nachteile: der gemeine Goppelner wird doppelt benachteiligt, zum einen muss er in Richtung Dresden umsteigen und in Richtung Possendorf wird er verschleppt. Weiterhin brechen aus Richtung Gaustritz die Anschlüsse weg und die Fahrgäste dürfen dann doppelt umsteigen. Und was hätte man gewonnen? Die Relation Kauscha - Leubnitzer Höhe bietet ähnlich viel Potential wie alle 10 Minuten nach Kauscha zu fahren, nämlich nahezu keins. Weiterhin bitte ich zu bedenken, dass bei einer Kombination 75-88 die Wendezeit im Umlauf nahezu 0 wäre, da beide Endpunkte derzeit keine Wendezeit haben.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 13. Oktober 2016, 18:20
Oder eben weiter über Kauscha nach Prohlis mit Gelekbussen.

Wenn du mit Gelenkbussen bis Prohlis fahren willst und den Umlauf nicht mit der 88 kombinierst, dann brauchst du aber einen Umlauf mehr. Andersherum ginge es ohne Bus mehr zum Beispiel noch, wenn du die 75 nicht mehr über den Klosterteichplatz schickst und dafür ggf. die 88 bis Klosterteichplatz verlängerst. Aber es gibt dann ganz sicher dort Anwohner, die sich über eine fehlende Anbindung ans Zentrum beschweren würden.  ;)

Weiterhin bitte ich zu bedenken, dass bei einer Kombination 75-88 die Wendezeit im Umlauf nahezu 0 wäre, da beide Endpunkte derzeit keine Wendezeit haben.

Wenn ich die heutigen Fahrzeiten nehme, davon ausgehe, dass die Schleife Prohlis ausgelassen wird und zwischen Prohlis, EKZ und Goppeln sieben Minuten Fahrzeit wären, dann hätte man 4 Minuten an der Fähre, 4 Minuten in Goppeln Richtung Fähre und 11 Minuten in Goppeln Richtung Pirnaischen Platz. (gilt für den Fall, dass die 88 nur außerhalb der Einsatzzeit der 353 verlängert wird)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 13. Oktober 2016, 20:11
Die DVB will zum Fahrplanwechsel den Fahrplan von der 75 umfassend stabilisieren, um sehr hohe Verspätungen auf dieser Linie in den Griff zu bekommen, da sich Fahrer und Fahrgäste darüber massiv beschwert haben. Dies geht für mein Dafürhalten eh nur mit einen Bus mehr.

Ein Wendeplatz in Goppeln ist nach meiner Ortskenntnis jedenfalls an der Leubnitzer Straße nahezu unmöglich. Wenn die 88 (also ohne Kombination mit der 75) bis Goppeln fahren sollte, gibt es da folgende Möglichkeiten:
1. Die Busse wenden über Gaustritz und Golberode (+ca. 8 Min)
2. Weiterfahrt bis Rippien, dort gibt es an der Haltestelle eine mehr oder weniger gute Wendemöglichkeit an der (H) Ortsverkehr (+ ca.7 Min)
3. Weiterfahrt paralell zur 75 bis Leubnitzer Höhe (+ca.8 Min)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 13. Oktober 2016, 20:36
Der Wendeplatz in Goppeln soll in absehbarer Zeit umgebaut werden bzw gab es noch die Option, am westlichen Ende des Ortes einen neu zu bauen.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 14. Oktober 2016, 23:22
Die DVB will zum Fahrplanwechsel den Fahrplan von der 75 umfassend stabilisieren, um sehr hohe Verspätungen auf dieser Linie in den Griff zu bekommen, da sich Fahrer und Fahrgäste darüber massiv beschwert haben. Dies geht für mein Dafürhalten eh nur mit einen Bus mehr.

Woher stammen die Infos? Hat sich DVB da irgendwo geäußert?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: HESS am 25. Oktober 2016, 19:23
Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren.
warum sollte die DVB mit solobussen fahren, wenn sie es nicht mal jetzt tun?
nicht mal ansatzweise ist die 75 iwie befüllt in den 18m....unverständlich.

aber das selbe problem is ja auch auf der 66 an sonntagen....sinnlos fahren die dort mit den großen kolossen obwohl es kein nutzen hat ::)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Hybrino am 25. Oktober 2016, 20:15
Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren.
warum sollte die DVB mit solobussen fahren, wenn sie es nicht mal jetzt tun?
nicht mal ansatzweise ist die 75 iwie befüllt in den 18m....unverständlich.

aber das selbe problem is ja auch auf der 66 an sonntagen....sinnlos fahren die dort mit den großen kolossen obwohl es kein nutzen hat ::)

Keinen Nutzen auf der 66? Also aus Langeweile machen die DVB das nicht, kostet schließlich auch mehr Geld. Die Busse sind (gerade am Nachmittag) durchaus gut besucht. Das liegt vor allem  an den Studenten.
Ich bin froh, dass man sich nun endlich dazu entschieden hat, auf Schlenker umzuplanen, da es mit Sitzplätzen oft eng war...
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 25. Oktober 2016, 20:28
Wenn es kaum noch Solos gibt, muss man eben mit Gelenkzügen fahren. Zumal man sonntags durch Dynamo auch oft genug groß fährt. Oder sollen die NSL lieber auf der 66 oder 75 rollen, und dafür auf der 85 oder der 88 NSG? Und zum Verständnis: sobald man eine einzige Fahrt hat, wo der NSL "nicht ausreichend ist", rollt eben ein NSG, siehe diverse Kurse auf der 63, auf der 90 oder das kurze Intermezzo von TT auf der 86 mit NSG. Und an diversen Wochenenden kann das durchaus vorkommen, einzelne Sichtungen sind da nur bedingt repräsentativ.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 25. Oktober 2016, 21:11
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Einwohnerzahl Dresdens weiter wächst und damit auch die Fahrgastzahlen steigen. Von daher muss der Einsatz von NSL ja jetzt auch nicht mehr angemessen sein, nur weil er es vor drei Jahren mal so war. Auf anderen, weiteren Linien (wie 80 oder 94) wurden die Kapazitäten am Wochenende ja auch erweitert.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: HESS am 25. Oktober 2016, 22:17
Keinen Nutzen auf der 66? Also aus Langeweile machen die DVB das nicht, kostet schließlich auch mehr Geld. Die Busse sind (gerade am Nachmittag) durchaus gut besucht. Das liegt vor allem  an den Studenten.
Ich bin froh, dass man sich nun endlich dazu entschieden hat, auf Schlenker umzuplanen, da es mit Sitzplätzen oft eng war...
wenn man sich zurück erinnert, als es noch die 455er und 456er gab, ging es komischerweise ja auch dass man solos an sonntagen eingesetzt hat. (sowie auch auf der 75!)
seit der neulieferung letztes jahr hat sich dies geändert....

und sitzplätze nja....da bleibt man halt stehen - man will ja nicht den ganzen tag damit fahren.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 26. Oktober 2016, 08:05
wenn man sich zurück erinnert, als es noch die 455er und 456er gab, ging es komischerweise ja auch dass man solos an sonntagen eingesetzt hat. (sowie auch auf der 75!)
seit der neulieferung letztes jahr hat sich dies geändert....

Früher... die Zeiten ändern sich eben und wie bereits erwähnt, gibt es immer weniger Solos und die Fahrgastzahlen steigen. Die 94 fuhr sonntags auch eine Zeit lang mit vollen Solos - hat man aber wieder geändert, sicher nicht ohne Grund.
Außerdem ist es doch gut, wenn die Kapazität erweitert wird - darüber sollte man sich zumindest als Fahrgast eher freuen.

Das Argument mit den Sitzplätzen kann man dagegen nicht gelten lassen: die dreitürigen U12 haben laut dvb.de 36 Sitzplätze, die neuen C2G bieten 37 und die GLer 39. (Ob das so stimmt, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich im Kopf bei den U12ern zähle, würde Sitz Nr. 36 der Fahrersitz sein, oder?)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: MAN NG 312 am 26. Oktober 2016, 19:12
Ich klinke mich auch mal ein.
Eine Verknüpfung 75/88 in Goppeln kann Aufgrund der Unterschiedlichen Fahrgastzahlen nicht realisiert werden.
Ich bezweifel es sowieso stark ob das überhaupt vom Nutzen ist die 88 nach Goppeln außerhalb der Einsatzzeiten 353 zu verlängern. Goppeln ist durch die 75 schon ausreichend im Bezug auf die Fahrgastzahlen Angebunden.

wenn man sich zurück erinnert, als es noch die 455er und 456er gab, ging es komischerweise ja auch dass man solos an sonntagen eingesetzt hat. (sowie auch auf der 75!)
seit der neulieferung letztes jahr hat sich dies geändert....

und sitzplätze nja....da bleibt man halt stehen - man will ja nicht den ganzen tag damit fahren.
Man musste mehr oder weniger. Ohne diese Einsatzzeit wäre es kaum zu Einsätzen gekommen. Und dies wäre unrentabel.
Bin mir gerade nicht sicher ob das auch der Grund ist warum auf der 80 wieder Solos fahren oder ob da wirklich wegen denn Fahrgastzahlen reagiert wurde.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 26. Oktober 2016, 20:03
Eine Verknüpfung 75/88 in Goppeln kann Aufgrund der Unterschiedlichen Fahrgastzahlen nicht realisiert werden.

Können schon, nur würde man auf einer der beiden Linien mit einem viel zu großen oder einem zu kleinem Bus fahren.

Ich bezweifel es sowieso stark ob das überhaupt vom Nutzen ist die 88 nach Goppeln außerhalb der Einsatzzeiten 353 zu verlängern. Goppeln ist durch die 75 schon ausreichend im Bezug auf die Fahrgastzahlen Angebunden.

Es geht hier im Thread vor allem um die Anbindung von Kauscha. Goppeln gehört ja nicht zur Stadt Dresden und dürfte deshalb für die Stadtverwaltung Dresden eher "uninteressant" sein. In den Dokumenten, die man im Internet findet, wird immer von einem 20-Minuten-Takt tagsüber gesprochen, der nach Entstehen des Gewerbegebiets eingeführt werden soll/könnte. Vielleicht würde es aber für den Anfang auch ein ALITA tun?

Man musste mehr oder weniger. Ohne diese Einsatzzeit wäre es kaum zu Einsätzen gekommen. Und dies wäre unrentabel.
Bin mir gerade nicht sicher ob das auch der Grund ist warum auf der 80 wieder Solos fahren oder ob da wirklich wegen denn Fahrgastzahlen reagiert wurde.

Du meinst vermutlich, dass die Solos sonst nur rumstehen würden? Und auf der 80 fahren wieder Solos? Das müsstest du mir mal genauer erklären... auf der 80 fuhren ja nie keine Solos, nur sind es jetzt in der Woche zwei Kurse mehr als vorher.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 26. Oktober 2016, 22:15
Eine Verknüpfung 75/88 in Goppeln kann Aufgrund der Unterschiedlichen Fahrgastzahlen nicht realisiert werden.

Können schon, nur würde man auf einer der beiden Linien mit einem viel zu großen oder einem zu kleinem Bus fahren.
Naja, wenn z.B. die DVS oder die DVB-Solo-Solaris fahren würde, wäre das quasi ein Kompromiss.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 27. Oktober 2016, 21:39
Man muss ja auch gar nicht kombinieren. Habe diese Idee nur erwähnt, falls keine Wendemöglichkeit für die 88 entstehen sollte. Mit dem hier im Thread angesprochenen Umbau des Wendeplatzes in Goppeln wäre dieses Problem ja behoben.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 14. März 2017, 12:27
Zur Verlängerung der Linie 88 gibt es in Stadtratsvorlage V1580/17 vom 06.02.2017 folgende Infos:
 
„Eine bustaugliche Wendemöglichkeit in Kauscha würde eine Verbesserung der ÖPNV-Erschließung durch die Verlängerung der Buslinie 88 ermöglichen. In Verbindung mit einer Anpassung der Linie 353 wäre diese Änderung ohne zusätzlichen Aufwand realisierbar. Zurzeit wird die Optimierung der Verkehrsflächen innerhalb des Bebauungsplans 260 geprüft, so dass eine Busbefahrung im geplanten Gewerbegebiet unter Nutzung der bereits ausgewiesenen Wendemöglichkeiten erfolgen kann. Sollte dies nicht umsetzbar sein, käme die […] Verlängerung der Linie 88 bis Goppeln aus Sicht des Aufgabenträgers für den ÖPNV in Frage (Erweiterung des Angebotes über die Stadtgrenze hinaus). Seitens der Gemeinde Bannewitz, zu der Goppeln gehört, besteht das Interesse an dieser Busleistung. Die Finanzierung der zusätzlichen Leistungen auf dem Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge könnte durch die Gemeinde übernommen werden. Voraussetzung für den neuen Busendpunkt ist auch hier eine Umgestaltung der vorhandenen Haltestellen mit einem neuen Endpunkt. Das wird gegenwärtig durch die Gemeinde Bannewitz geplant. Aus Sicht der DVB AG wird die Verlängerung bis Kauscha bevorzugt.“
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: NGT6DD am 04. Mai 2018, 15:16
Der aktuelle Stand ist ja das die 88 in Prohlis als 353 weiterfährt und umgekehrt.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 04. Mai 2018, 17:29
Was bedeutet für dich "aktuell"? Das war schon immer so, allerdings fährt nicht jede Fahrt weiter bis Possendorf. Ansonsten empfehle ich den Post vor deinem zum Verständnis ;)
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: NGT6DD am 05. Mai 2018, 17:17
Was bedeutet für dich "aktuell"? Das war schon immer so, allerdings fährt nicht jede Fahrt weiter bis Possendorf. Ansonsten empfehle ich den Post vor deinem zum Verständnis ;)
Sorry, hab mich vertippt, meinte eigentlich der aktuelle Stand.
Habe mich jetzt korrigiert.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: NGT6DD am 09. November 2018, 15:23
Die Verlängerung der 88 nach Kauscha soll laut DVB bis zum 09.12 realisiert werden.
Ab Mitte 2019 soll es dann auch nach Goppeln weitergehen.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 09. November 2018, 15:34
Ich frage mich nur, wie man in Goppeln wenden will.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 09. November 2018, 16:42
Wo und wie in Goppeln gewendet wird, kann man vor Ort noch nicht sehen. Im neuen bewegt! heißt es "nach Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus des Endpunkts" - da wird also noch gebaut, bevor die Verlängerung kommt.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 10. November 2018, 14:05
Die neuen Haltestellenschilder in Kauscha stehen bereits.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: MAN NG 312 am 10. November 2018, 14:43
Dann müsste es aber an den Haltestellen der 88 schon dran stehen..
Bei der 63 und 83 haben sie auch schon für den 9.12 die Haltestellen beschriftet.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 10. November 2018, 17:12
An den neuen Haltestellenschildern in Kauscha steht "88 Kauscha", mit dem roten "NEU ab" - Aufkleber.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: MAN NG 312 am 10. November 2018, 19:02
Nicht schlecht.
Der Takt soll also bis Kauscha 20min ergeben und ab da Stündlich weiter als 353 nach Possendorf?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 10. November 2018, 23:27
Nicht schlecht.
Der Takt soll also bis Kauscha 20min ergeben und ab da Stündlich weiter als 353 nach Possendorf?
Nein, alle 15 min bis Prohlis, alle 30 bis Kauscha (und später bis Goppeln, wenn der neue Wendeplatz fertig ist) und stündlich bis Possendorf. Am Wochenende geht es stündlich bis Kauscha, sonst bis Prohlis.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: HESS am 12. November 2018, 22:59
wieviel kurse sind denn da überhaupt geplant insgesamt?

und wie ist die aufteilung bzl. dvs/tt/rvd?
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 13. November 2018, 08:23
wieviel kurse sind denn da überhaupt geplant insgesamt?

und wie ist die aufteilung bzl. dvs/tt/rvd?
Sind grundsätzlich 4 geplant, bleibt wie heute bei 2x RVD und 2x DVS (vermutlich, das kann sich ja immer mal ändern).
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: O-405 am 25. November 2018, 20:58
Was mich interessieren würde ist, wie die 88 in Goppeln wenden soll. Im Einsteiger vom Freitag war ein Lageplan abgedruckt, der die zukünftige Ankunft der 75 und 88 gegenüber der jetzigen Abfahrtshaltestelle der 75 zeigt, jedoch keine Wendestelle o.ä.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: dor_marsl am 25. November 2018, 23:10
Was mich interessieren würde ist, wie die 88 in Goppeln wenden soll. Im Einsteiger vom Freitag war ein Lageplan abgedruckt, der die zukünftige Ankunft der 75 und 88 gegenüber der jetzigen Abfahrtshaltestelle der 75 zeigt, jedoch keine Wendestelle o.ä.
Goppeln wird nochmal komplett umgebaut, sodass dann ein Wenden aus allen Richtungen möglich sein wird. Das sollte eigentlich schon dieses Jahr kommen, da gibt es aber Probleme behördlicher Natur.
Titel: Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
Beitrag von: Lion´s City G am 05. Februar 2020, 18:10
Auf sächsische.de wird heute berichtet, dass nun die Baumaßnahmen am neuen Buswendeplatz in Goppeln begonnen haben. Ab dem neuen Schuljahr könnte die 88 dann endlich bis Goppeln fahren. Link zum Artikel (https://www.saechsische.de/ortsdurchfahrt-goppeln-wird-voll-gesperrt-5168693.html)