ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => [Bus] Fahrzeuge => Thema gestartet von: 1116 246-8 am 03. April 2016, 14:32
-
Hallo,
bis zum 25.April 2016, verweilen 3 MAN Lion´s City G, von Teater Tours in Leipzig.
Grund dafür sind Bauarbeiten für die Mitteldeutsche Regiobahn, im Streckenabschnitt zwischen Leipzig Hbf und Belgershain.
Folgende Fahrzeuge sind in Leipzig.
- DD-TT 1501 / Wagen 900 501
- DD-TT 1502 / Wagen 900 502
- DD-TT 1503 / Wagen 900 503
Bilder sind im entsprechend Ordner, zugefügt.
-
Hallo,
kleiner Tipp für Taeter Tours-Freunde. ;)
vom 17.Juni 2016, ab 20:00 bis 20.Juni 2016, 3:00 Uhr kommt es wiedermal zum Schienenersatzverkehr, diesmal zwischen Dresden Hbf und Freital-Potschappel.
ein größer Schienenersatzverkehr, wo wieder Taeter Tours, besteht im Zeitraum vom 29.Juni bis 15.Julii, im Streckenabschnitt zwischen Bad Lausick und Leipzig Hbf.
-
Der Grund, warum 900 558 im LV fährt ist meiner Meinung nach, dass 75/06 jetzt mit Gelenkbussen gefahren wird. Dadurch wird ein Gelenkbus mehr gebraucht.
-
14 gelenkfahrzeuge hat TT
2x 61+66
3x 62
63/14
63/15
65/4
65/5
75/1
75/3
75/5
macht für mich 12 fz.
wenn man nun noch den 75/6 dazunimmt ::) , hätte TT noch ein "reservefahrzeug" (ohne solaris) (ich geh jetzt davon aus, dass alle in DD und keine auswärts unterwegs sind) - ich seh da nichts, was mit 75/6 in verbindung stehen würde!
wenn ich jetzt einen kurs vergessen hätte, dann würde es voll aufgehen.....zudem könnten sie locker den 75/6 wieder in solo umwandeln, davor ohne solaris passte es ja auch.
-
zudem könnten sie locker den 75/6 wieder in solo umwandeln, davor ohne solaris passte es ja auch.
Da Kurs 6 jetzt aber zu den Zeiten von Kurs 1 fährt, geht das eben nicht mehr auf.
Hast du zu den 14 Gelenkbussen auch die Pötzsch-Busse eingerechnet, die nicht im LV zum Einsatz kommen?
-
Hat schon mal jemand von euch darüber nachgedacht, dass auch einfach nur ein Bus in der Werkstatt sein könnte? Oder aber dass man die U18, sofern möglich, nicht einfach nur stehen lassen will?
-
Da Kurs 6 jetzt aber zu den Zeiten von Kurs 1 fährt, geht das eben nicht mehr auf.
ob der nun 10 min eher oder später fährt, hat doch keine auswirkung ob mit gelenk oder solo....
Hast du zu den 14 Gelenkbussen auch die Pötzsch-Busse eingerechnet, die nicht im LV zum Einsatz kommen?
ich habe alle aufgezählt, die im LV fahren können - demzufolge 135/145/151 ja und 134/136 nein.
-
Da 75/06 manchmal solo manchmal Gelenk fährt ist die Diskussionen eh hinfällig ;)
900 557 soll neue Anzeigen bekommen haben ;)
-
900 557 soll neue Anzeigen bekommen haben ;)
Wieso das? Die bisherigen waren doch nicht defekt.
Weiß jemand, ob alle U18 von TT Ibis haben und ob alle welches der DVB oder ein anderes besitzen?
-
Weiß jemand, ob alle U18 von TT Ibis haben und ob alle welches der DVB oder ein anderes besitzen?
gestern sah ich 900 560 (458 007) mit DVB ibis.
heute bei 900 561 (458 008) hat kein ibis drin gehabt.
-
Mir ist zu Ohren gekommen, dass einige (vermutlich die Fahrzeuge, an denen noch Transdev dran steht?) nur mit einem Lawo-Bedienteil angesteuert werden...
-
900 557 ist aufgrund eines Defektes bis auf weiteres in Eilenburg.
-
Der "alte" Dynamo-Bus DD-TT 1953 (900 185) ist nun neu auf DD-TT 1907 (900 907) zugelassen. Hat aber noch seine Werbung.
Konnte ihn gestern Mittag in Höhe TU sehen.
-
900 561 ist jetzt auch im Linienverkehr tätig.
(http://www2.pic-upload.de/img/31324954/IMG_8701.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-31324954/IMG_8701.jpg.html)
-
Hallo,
u.a. ist an diesen Wochenende, die 900 135 / PIR-PK 371 rund um Halberstadt, im Einsatz für´n den HarzElbeExpress.
-
Hallo,
noch bis zum 26.August 2016, besteht Schienenersatzverkehr, zwischen Halberstadt und Blankenburg (Harz).
Die Leistungen werden von Taeter Tours, mit 3 Fahrzeugen gefahren.
Folgende Fahrzeuge sind zur Zeit dort.
- 900 157 / DD-TT 383 / MB O 530 Citaro
- 900 171 / DD-TT 103 / MAN NL 283 Lion´s City
- 900 139 / PIR-PK 139 / MB O 530 Citaro
-
Hallo,
einige Fahrzeuge von Taeter Tours, sind für eine Woche, im Raum Erfurt / Eisenach, aktiv.
Grund: Bauarbeiten bei DB Netz
-
Für Taeter Tours sind diese beiden Fahrzeuge, dort im Einsatz.
- DD-TT 1505 (MAN Lion´s City G)
- DD-TT 1558 (Solaris Urbino 18 II)
-
Mehrere Urbino 18 (z. B. DD-TT 1554 und 1557) befinden sich gerade für einen Schienenersatzverkehr in Frankfurt am Main. Gefahren wird dort SEV für die U-Bahnlinie 5.
-
Wie mir jemand aus Frankfurt am Main mitgeteilt hat, sind derzeit in Frankfurt fünf U18, 900 554, 555, 557, 558 und 561.
-
900 558 hat dabei ein Unfallschaden erlitten.
-
TT hat einen neuen Bus mit der EDV 900 805-2 im Fuhrpark.
Dabei handelt es sich um einen ausgemusterten Urbino 12III der DVB.
-
900 910 (Ex Postbus) ist nun weiß. Bisher hab ich nix derartiges gelesen. Seit wann das so ist und ob 900 911 auch so aussieht, weiß ich nicht. Aber davon ist sicher auszugehen.
-
900 551 und 900 558 sind derzeit in Halle für SEV Leistungen.
Dauer und ob noch weitere Fahrzeuge da sind ist mir leider nicht bekannt.
-
Nach meinen Infos:
900 506
900 552
900 558
900 561
In München könnten sich 900 801-803 befinden.
-
Hallo.
In Halle sind folgende Fahrzeuge im Einsatz: 900551, 900558, 900561.
In München sind bei Griensteidl 900554, 900555, 900557, 900560 ausgeliehen (schon länger).
Sonst sind KEINE Busse von Taeter Tours in München. Wie kommst du darauf?
Viele Grüße
Oliver
-
Sonst sind KEINE Busse von Taeter Tours in München. Wie kommst du darauf?
Ich habe 900 801 - 803 letzte Woche überhaupt nicht gesehen, gesichtet wurde er auch nicht. Er am Freitag sind mehrere wieder gefahren.
Ist sicher die 506 nicht mit in Halle?
-
900506 war auch mit in Halle. 900506 wurde noch kurzfristig zum SEV geschickt.
Oliver
-
Einen 900 80x sah ich heute auf der A4 kurz nach Nossen ri DD. War der mit der Grünen Werbung glaube das 900 804 oder?
-
Hallo,
Taeter Tours hatte am 14.05. Busnotverkehr auf RB110 zu leisten. Im Einsatz waren 900801 ("grün") und 900803.
Oliver
-
Hallo,
Taeter Tours, wird vom Samstag (10.06.) bis Dienstag (13.06.), wieder im Schienenersatzverkehr zwischen Klingenberg-Colmnitz und Freiberg aktiv .. Es sollen Gelenk- und Solo-Fahrzeuge zum Einsatz kommen ... Grund dafür Bauarbeiten im Bahnhof Freiberg.
-
900 164 hat nun wieder ein kennzeichen dranbekommen....(meines erachtens sein altes?!) und steht wieder im betriebshof bei TT drin.
weiß jemand, warum man ihn erst abgemeldet hat und nun wieder reaktiviert hat? eventuell nur noch als schulbus?! (kasse hat er keine drin)
-
900 164 hat nun wieder ein kennzeichen dranbekommen....(meines erachtens sein altes?!) und steht wieder im betriebshof bei TT drin.
weiß jemand, warum man ihn erst abgemeldet hat und nun wieder reaktiviert hat? eventuell nur noch als schulbus?! (kasse hat er keine drin)
Inzwischen wohl schon wieder nachdem er heute auf der 87 war. Scheinbar hat man gemerkt dass der Solobusbestand doch etwas knapp ist...
-
Im Busforum Ost wurde gemeldet, dass dafür der Citaro K mit der Nummer 900 169 abgestellt wurde.
-
Im Busforum Ost wurde gemeldet, dass dafür der Citaro K mit der Nummer 900 169 abgestellt wurde.
Dafür wurde der MAN Lion´s City Midi mit der Nummer 900 164, wieder in Betrieb gestellt.
-
Dafür wurde der MAN Lion´s City Midi mit der Nummer 900 164, wieder in Betrieb gestellt.
Genau das steht schon da ... (über meinem Beitrag)
-
Im Busforum Ost wurde gemeldet, dass dafür der Citaro K mit der Nummer 900 169 abgestellt wurde.
Was soll jetzt mit der McDonald's-Werbung passieren? Bleibt die auf dem Bus oder bekommt die ein anderer Bus?
-
Im Busforum Ost wurde gemeldet, dass dafür der Citaro K mit der Nummer 900 169 abgestellt wurde.
Was soll jetzt mit der McDonald's-Werbung passieren? Bleibt die auf dem Bus oder bekommt die ein anderer Bus?
Vielleicht ist sie ja auch einfach ausgelaufen, weswegen man das gleich genutzt hat...
-
Die Werbung wurde erst im März erneuert, daher vermute ich mal, dass der Vertrag sicher noch eine Weile laufen dürfte.
-
PIR-PK 382 und 900 558 sind auf dem SEV RE6 zwischen Chemnitz und Bad Lausick. Das Ganze soll 3Wochen gehen.
-
900 558 war heute auf der 65 unterwegs. PIR PK 382 stand den ganzen Vormittag in Gruna abgestellt.
Es werden aber offensichtlich täglich Fahrzeuge und Personale zwischen Dresden und Chemnitz getauscht.
-
Ja das stimmt bemerkte ich gestern. Da fuhr 900 504.
Werde es in die Sichtungen posten welche Fahrzeuge auf den SEV waren.
-
900 558 wurde abgerüstet und abgestellt.
-
Im Busforum Ost wurde gemeldet, dass dafür der Citaro K mit der Nummer 900 169 abgestellt wurde.
Heute habe ich den McDonald's-Bus 900 169-8 wieder auf der Linie 74 gesehen.
-
Der hat die RBL-Komponenten von 900 558 bekommen.
-
Oder 900 561. Dieser wurde ebenfalls abgerüstet.
-
Oder 900 561. Dieser wurde ebenfalls abgerüstet.
Wurde er nicht.
-
Folgende Änderungen bei TT gibt es zu vermelden:
DD-TT 1560 / 900 560
DW-PK 1560 / 900 560 (Pötzsch)
DD-TT 1561 / 900 561
DW-PK 1561 / 900 561 (Pötzsch)
-
Und sämtliche anderen U18 wurden abgemeldet und sind zum Verkauf.
-
Es gibt einen neuen Reisebus:
DD-TT 1920 (900 920?) => MAN Lions Coach (neues Design)
-
900 180 wurde offenbar auf DD-TT 1180 umgemeldet.
-
900 136 / PIR-PK 382 wurde ausgemustert
900 554 wurde nun als PIR-PK 382 wieder zugelassen.
-
900 560 hat RBL bekommen und fährt nun im LV.
-
900 554 ist nun auch im Linienverkehr anzutreffen.
-
Nur innerhalb der Herbstferien oder doch genereller Einsatz im Linienverkehr?
-
Nur innerhalb der Herbstferien oder doch genereller Einsatz im Linienverkehr?
Warum sollte man nur für die Herbstferien einen Bus mit RBL aufrüsten? Zumal in den Ferien ja meist weniger Fahrzeuge benötigt werden.
-
900 554 ersetzt 900 503, da die Vollwerbung nicht durchsichtig genug ist, sodass 900 503 nicht im LV fahren darf.
-
900 554 ersetzt 900 503, da die Vollwerbung nicht durchsichtig genug ist, sodass 900 503 nicht im LV fahren darf.
ist aber komisch, dann zählt die E66 wohl nicht mehr zum LV ;) ;)
-
Nur innerhalb der Herbstferien oder doch genereller Einsatz im Linienverkehr?
Warum sollte man nur für die Herbstferien einen Bus mit RBL aufrüsten? Zumal in den Ferien ja meist weniger Fahrzeuge benötigt werden.
Die Frage bestand deswegen weil ja bekanntlich TT Fahrzeugmangel hat und das Fahrzeug ja für Schülerverkehr vorgesehen war ;)
Über die Werbepanne bei 900 503 war ich noch nicht informiert ;)
-
900 171 steht aktuell in der Scania-Niederlassung in Kaditz. Weiß jemand, warum der bei Scania ist und nicht bei MAN?
-
900 171 steht aktuell in der Scania-Niederlassung in Kaditz. Weiß jemand, warum der bei Scania ist und nicht bei MAN?
Sicherlich mangelnde Werkstattkapazitäten in Nickern und Kaditz macht ja auch MAN.
-
Mit garantierter Sicherheit.
MAN Dresden und MAN Pirna sind überlastet.
-
weiß jemand, was nun mit 900 503 wird?
wird er nochmal im LV zu sehen sein mit werbung? wird die werbung bearbeitet?
immerhin wird ja gezahlt für diese werbung von der firma...also sollte diese ja auch fahren... ???
-
Im Moment scheint er nur Schulbus zu fahren.
-
Heute stand bei Scania in Kaditz übrigens 900 184. Kümmert sich jetzt Scania vielleicht generell um die Busse von Taeter? Die DVB in Gruna macht's ja wohl nicht mehr.
-
900 155 wird wohl sein leben gelebt haben.
so wie ich es gehört habe, hat TT nicht vor, seinen getriebeschaden zu beheben.
-
900 506 hatte heute in Heidenau einen Unfall.
-
900 155 ist wieder im Einsatz, z.b. heutr auf der 85-87
-
900 557 (ex 458 004) wurde von Schäfer übernommen und läuft jetzt unter dem KFZ-Kennzeichen MEI HN 105, welches zuvor der mittlerweile ausgemusterte MB O405 N2 hatte. Ab und zu ist er auch entlang der Linie 81 im DVB-Netz anzutreffen, wenn er auf der 478 fährt.
-
TT hat 2 FZ weniger...900 151 sowie auch 900 554 wurden abgerüstet.
genaueres weiß ich ni genau, jedoch soll es sich bei...
- 900 151 um rost handeln -> dass er regelrecht durchgerostet sein soll.
- 900 554 um ein getriebeschaden handeln, welches TT nicht beheben wird.
-
900 802 bekam Görlitzer Kennzeichen und lautet jetzt: GR TT 1802
-
Kennt jemand die Gründe für den Kennzeichenwechsel?
-
Kennt jemand die Gründe für den Kennzeichenwechsel?
Hat wohl was mit der Förderung zutun. Man tauscht wohl die Kennzeichen damit der Altersdurchschnitt wieder steigt. Aber zu wem die dann Zugelassen werden keine Ahnung.
-
Es gibt zwei Schwesterunternehmen von Transdev in Görlitz. Eines davon scheidet wegen der bekannten Fördermittelproblematik aus.
-
Dies betrifft übrigens nur 900 801 bis 900 805...
-
Bei Taeter auf dem Stellplatz in Gruna steht ein weißer C2G 3-Türer (Hybrid?) mit Mannheimer Überführungskennzeichen.
VIN: WEB62823510609241
-
Testfahrzeug nehme ich stark an. TT möchte ja bekanntlich seit längerem neue Fahrzeuge.
-
Oder ein nonzerninterner Leihwagen, der für ne andere Tochter bestellt wurde und hier erstmal Station macht, die graue Klima spricht ja für Transdev-Standardausstattung.
-
Ob die Farbe der Klimaanlage wirklich so eine Aussagekraft hat? Die weißen C2G-Leasingwagen in Berlin zum Beispiel haben auch alle graue Klimaanlagen (die ersten 5 genauso wie die spätere, zweite Lieferung).
-
Der dürfte vermutlich bei TT bleiben und demnächst auf 900 507-4 hören.
EDIT: Ist nun auf DD-TT 1507 zugelassen.
-
https://www.tag24.de/thema/feuerwehreinsatz-heute/mitten-in-der-fahrt-bus-der-dvb-geraet-in-brand-und-legt-gittersee-lahm-1478537
900 561 (ex 458 008) hatte heute auf der Linie 66 den letzten Einsatz nachdem der Motorraum in Brand geriet. Für den dürfte es damit das Ende sein.
-
900 953 hat vor einigen Tagen eine neue Dynamo-Werbung erhalten.
Weiter unten im Beitrag von Tag24 gibt es Bilder davon.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/dynamo-dresden-im-trainingslager-drittliga-spielplan-wird-am-donnerstag-veroeffentlicht-1617427 (https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/dynamo-dresden-im-trainingslager-drittliga-spielplan-wird-am-donnerstag-veroeffentlicht-1617427)
-
heute kamen 2 neue 12m-fahrzeuge für TT in gruna an.
die beiden haben die kennzeichen:
DD-TT 1812 & DD-TT 1813
-
DD-TT 1812 und DD-TT 1813 sind übrigens Solobusse vom Typ C2.
Weiterhin werden in den nächsten Wochen wohl noch drei weitere C2, zwei C2K, zwei C2G sowie ein Iveco Crossway LE erwartet.
-
Die C2 besitzen übrigens eine Klimaanlage.
-
900 806 (DD-TT 1812) geht morgen auf Linie. Soll morgen auf 85+87/37 laufen
-
900 806 (DD-TT 1812) geht morgen auf Linie. Soll morgen auf 85+87/37 laufen
Stimmen bei dem Fahrzeug wirklich Kennzeichen und EDV Nummer nicht überein? Bei dem Kennzeichen hätte ich eher 900 812 erwartet...
-
Es ist aber so wie ich es geschrieben habe ;) .
Stimmen bei dem Fahrzeug wirklich Kennzeichen und EDV Nummer nicht überein? Bei dem Kennzeichen hätte ich eher 900 812 erwartet...
Ja das ist wirklich so. Keine Ahnung warum aber ich hab es von einer zuverlässigen Quelle ;) .
-
Sowohl die EDV-Nummer, als auch Ersteinsatz kann ich hiermit bestätigen. Zumindest, wenn mir das RBL kein Schmarrn anzeigt ;)
-
Ist schon ein Bus abgerüstet worden? 900 155 war gestern glaube ich noch auf Linie, 900 157 war am Montag noch auf der 85/87, gestern aber wohl nicht unterwegs.
-
Ist schon ein Bus abgerüstet worden? 900 155 war gestern glaube ich noch auf Linie, 900 157 war am Montag noch auf der 85/87, gestern aber wohl nicht unterwegs.
900 155 ist heute auf 85/36+87/36. Zu 900 157 kann ich leider nichts sagen.
-
von den beiden ist heute nur 900 155 im einsatz.
wäre echt überrascht, wenn sie die beiden so schnell abrüsten würden.
-
Der zweite neue C2 von Taeter Tours (900 807-7/DD-TT 1813) hat heute seinen Ersteinsatz auf 74/3.
-
Es sollen wohl 2 weitere C2s da sein.
-
900 157 ist nun ausgemustert. Der letzte Einsatz war am 22.03. auf den Linien 85/87.
-
900 157 ist nun ausgemustert. Der letzte Einsatz war am 22.03. auf den Linien 85/87.
sagt wer?!
ich denke mal, man sollte mit den äußerungen aufpassen...wäre ni das erste mal, dass angeblich was abgestellt wurde und dann wieder nach nar woche wieder unterwegs ist.
-
900 157 ist nun ausgemustert. Der letzte Einsatz war am 22.03. auf den Linien 85/87.
sagt wer?!
ich denke mal, man sollte mit den äußerungen aufpassen...wäre ni das erste mal, dass angeblich was abgestellt wurde und dann wieder nach nar woche wieder unterwegs ist.
Laut nahverkehr-dresden.de ist er abgestellt. Allerdings stammt diese Info primär aus dem Busforum Ost.
-
Es sollen wohl 2 weitere C2s da sein.
Die Kennzeichen lauten DD-TT 1814 (900 808) und 1815 (900 809).
-
900 808 rollt heute zum ersten Mal, auf der 85+87.
-
900 808 und 809 waren gestern bereits auf dem SEV für die RB30 im Einsatz.
-
Interessant anzumerken ist, dass die Busse (zumindest bei 806 gesehen) eine Verglasung der Fahrertür und keinen Zahltisch mehr bekommen haben. Grund für zweiteres ist wohl die schrittweise Einführung von Fahrscheinautomaten in den Linienbussen, welche in absehbarer Zeit starten soll. In den jüngsten DVB/DVS-Ausschreibungen war dies bereits als Option bzw. Lieferkriterium zur Vorrüstung Bestandteil gewesen.
-
Nun ist laut meinen Quellen auch der zweite Altwagen, 900 155, abgestellt wurden. Heute hatte er seinen letzten Linieneinsatz.
-
Schade eigentlich um die schönen Citaros. Na mal sehen, so lange die noch angemeldet sind kann man ja hoffen.
Und so wie ich Taeter kenne werden die aber bestimmt eh wieder intern bei Transdev weitergegeben :)
-
Nun ist laut meinen Quellen auch der zweite Altwagen, 900 155, abgestellt wurden. Heute hatte er seinen letzten Linieneinsatz.
Schlechte Quelle... ;)
Heute auf 85/37+87/37.
-
Nun ist laut meinen Quellen auch der zweite Altwagen, 900 155, abgestellt wurden. Heute hatte er seinen letzten Linieneinsatz.
Schlechte Quelle... ;)
Heute auf 85/37+87/37.
Der heutige Einsatz entstand aufgrund einer ungeplanten Betriebsverzögerung. Geplant für den Kurs war 900 809.
EDIT: 900 155 wurde um den Vormittag herum gegen 900 851 getauscht.
-
Schade eigentlich um die schönen Citaros. Na mal sehen, so lange die noch angemeldet sind kann man ja hoffen.
Und so wie ich Taeter kenne werden die aber bestimmt eh wieder intern bei Transdev weitergegeben :)
Ich denke nicht. Die Fahrzeuge sollen wohl in keinem guten Zustand mehr sein.
-
Kann ich mir bei aller Liebe zu den beiden auch nicht vorstellen, die sind runter.
Interessant wird was als nächstes geht, die 805 vermutlich und dann ggf 171 und 174 vielleicht.
-
genau diese drei sollen auch noch verschwinden.
900 173 hat wiederum glück gehabt und darf weiter fahren.
-
Wird dann der Solobusbestand bei TT erhöht, oder ist der Crossway LE nicht für den DVB Verkehr gedacht?
Ein LE bei TT hat mich eh verwundert.
-
Angeblich soll der Iveco auf der 84 fahren.
-
Wird dann der Solobusbestand bei TT erhöht, oder ist der Crossway LE nicht für den DVB Verkehr gedacht?
Ein LE bei TT hat mich eh verwundert.
soll zwar noch in planung sein, aber es deutet sich an, dass er auf der 309 fahren soll.
auf normalen DVB linien ist er nicht vorgesehen.
-
Eine kurze Information zu 900 155 und 900 157:
900 157 wurde mittlerweile abgemeldet. Allerdings steht er immer noch mit Kennzeichen in Gruna. 900 155 hatte gestern seine allerletzte Fahrt unter Taeter-Flagge gehabt und durfte auf einer Abschiedsfahrt seine letzten Runden durch Dresden drehen. Ein entsprechendes Foto ist im Fotothread für die Taeter-Busse zu finden.
-
Falls es jemanden interessiert, 900 155 war am Donnerstag nachmittags noch eine Runde als Schulbus unterwegs, das dürfte dann der letzte Einsatz mit Fahrgästen gewesen sein.
-
auf dem hof von GRU stehen nun die beiden neuen gelenkbusse DD-TT 1554 sowie DD-TT 1555.
ebenfalls stehen 2 neue 10m fahrzeuge da, die die kennzeichen DD-TT 168 sowie DD-TT 169 bekommen haben.
-
DD-TT 1554 hat die EDV-nummer 900 508 erhalten, also wird folglich DD-TT 1555 die 900 509 bekommen.
-
Laut phototrans.eu sollen die beiden C2Ks DD-TT 168 die 900 406-5 tragen und die DD-TT 169 die 900 407-3 sein.
-
Der Iveco bekommt die Nummer 900 911-7 bzw. Kennzeichen DD-TT 1810.
-
900 169 hatte heute bzw. gestern seinen letzten einsatz auf 84/2.
er wird am heutigen tage (15.03.) abgerüstet.
-
Sehr schade eigentlich, noch dazu wo der K nicht mal die sonst eher üblichen 15Jahre
auf dem Buckel hat..
-
Sehr schade eigentlich, noch dazu wo der K nicht mal die sonst eher üblichen 15Jahre
auf dem Buckel hat..
Für die Ausmusterung eines Fahrzeugs ist aber auch die Laufleistung entscheidend und da hat er doch sehr viel geleistet ;)
Sein Nachfolger 900 406 ist heute aufgerüstet worden und wird dann vermutlich morgen auf Linie gehen.
-
Weiß jemand denn was mit DD TT 167 passiert? Wenn er gehen sollte dann, wann?
-
Hallo!
Ich habe eine etwas unpassende Frage zu TT-Fahrzeugen. Es gab einmal einen Midibus (?), welcher im Innenraum hinten eine Art Couch besaß. Vor vielleicht 7 Jahren war der immer auf der 87 am Wochenende unterwegs. Ist/War das so ein O530K II?
Danke im Voraus
Fabian
-
Ich könnte mir vorstellen dass du die Rundsitzecke meinst die es bei den MAN mit der kleinen Maschine mitunter gibt oder gab. Also A37 oder A47 oder auch Hybriden.
Bei TT gabs zwei MAN A47 Midis, 900 163 und 164 (DD-TT 107 und 110).
Die müssten so 2016/2017 weggegangen sein mit etwas Abstand. Sind aber in Transdev-Hand geblieben, die 163 ist jetzt bei Rohde in Husum und die 164 bei Taeter Aachen.
-
Weiß jemand denn was mit DD TT 167 passiert? Wenn er gehen sollte dann, wann?
denke mal, dass es nicht mehr lange dauern wird bis er weg geht, immerhin sind ja beide 10m da...also werden die so schnellst wie möglich aufgerüstet und die anderen beiden bzw. nur noch 900 184 dann weg gehen.
-
Danke dir für die Antwort. Das ist das Etwas in meiner Erinnerung, ganz sicher!
-
Weiß jemand denn was mit DD TT 167 passiert? Wenn er gehen sollte dann, wann?
denke mal, dass es nicht mehr lange dauern wird bis er weg geht, immerhin sind ja beide 10m da...also werden die so schnellst wie möglich aufgerüstet und die anderen beiden bzw. nur noch 900 184 dann weg gehen.
Die 184 könnte aber auch auf Pötzsch umgemeldet werden dann hätte man endlich mal wieder ne Reserve für 10m
-
Ich könnte mir vorstellen dass du die Rundsitzecke meinst die es bei den MAN mit der kleinen Maschine mitunter gibt oder gab. Also A37 oder A47 oder auch Hybriden.
Bei TT gabs zwei MAN A47 Midis, 900 163 und 164 (DD-TT 107 und 110).
Die müssten so 2016/2017 weggegangen sein mit etwas Abstand. Sind aber in Transdev-Hand geblieben, die 163 ist jetzt bei Rohde in Husum und die 164 bei Taeter Aachen.
900 163 ist mittlerweile auch bei Rohde überzählig geworden. Steht jetzt bei Mobile drin. https://m.mobile.de/lkw-inserat/man-a47-lion-s-city-harrislee/308551490.html?searchId=706800a1-77a1-b1c3-8da0-02d4a32c4e2e&type=ad
In der Anzeige gibt es leider nur ein Bild vom Innenraum, aber vielleicht hilft das dem Eisbären ja auch schon weiter. Ein wenig sieht man die Sitzecke ja.
Bei dem Händler war bis vor kurzem auch noch der ex. 900 139 zu finden, der hat auch noch einige Zeit bei Rohde überlebt.
-
Weiß jemand denn was mit DD TT 167 passiert? Wenn er gehen sollte dann, wann?
denke mal, dass es nicht mehr lange dauern wird bis er weg geht, immerhin sind ja beide 10m da...also werden die so schnellst wie möglich aufgerüstet und die anderen beiden bzw. nur noch 900 184 dann weg gehen.
Die 184 könnte aber auch auf Pötzsch umgemeldet werden dann hätte man endlich mal wieder ne Reserve für 10m
Jo, würde vllt. Sinn machen immerhin würde ich es nicht verstehen wenn man Busse kauft und genau die gleiche Anzahl komplett raushaut. Außerdem Poetzsch muss ja irgendwas bekommen weil der SU18II ja auch nicht mehr der neueste ist.
-
900 509 rollt seit heute.
-
900 184 hatte gestern seinen letzten dienst.
dieser wurde um laufe des tages abgerüstet.
demzufolge bleiben nur noch 900 174, 900 560 & 900 805 die in den nächsten tagen raus fliegen werden.
900 509 rollt seit heute.
rollte schon davor, jedoch nur als SEV.
-
900 184 hatte gestern seinen letzten dienst.
dieser wurde um laufe des tages abgerüstet.
Falsch, der rollte heute noch auf der 74/01, bis er dann gegen die 406 getauscht wurde.
-
demzufolge bleiben nur noch 900 174, 900 560 & 900 805 die in den nächsten tagen raus fliegen werden.
Was ist mit 900 171?
-
hatte am 19.04. seinen letzten dienst gehabt und wurde am 20.04. abgerüstet.
-
900 809 hat heute seinen Ersteinsatz, auf Linie 88 anzutreffen.
900 171 ist noch im Einsatz, allerdings auf den SEV für die RB30.
-
900 809 hat heute seinen Ersteinsatz, auf Linie 88 anzutreffen.
der war die letzten tage schon auf der 85+87 anzutreffen!
sein ersteinsatz auf linie war am dienstag, würde ich behaupten...
-
900 407 ist seit mindestens gestern auch im Einsatz.
-
900 174 wurde nun abgerüstet.
damit fehlen nur noch die beiden ex-DVBler, die noch auf linie sein können.
-
Rollt 900 184 noch oder wurde der mittlerweile auch abgestellt?
-
ja, seit knapp einer woche schon.
900 174 ging heute in seine neue heimat...in den norden, nach oldesloe.
-
ja, seit knapp einer woche schon.
900 174 ging heute in seine neue heimat...in den norden, nach oldesloe.
Danke für die Info. Ich hatte das gar nicht so richtig mitbekommen.
900 810 hat heute übrigens seinen Ersteinsatz auf 85/31+87/31.
-
900 174 ging heute in seine neue heimat...in den norden, nach oldesloe.
Ist käuflich erwerbbar ;)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323117602&utm_source=sharedAd&utm_medium=android (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323117602&utm_source=sharedAd&utm_medium=android)
-
da letzte woche ein "möglicher" käufer 174 angeschaut hat, bin ich davon ausgegangen, dass er dort seine neue heimat hat ;)
aber danke für die info!
900 171 steht nun ohne KZ in gruna, scheint wohl auch keinen SEV fahren können/müssen.
ebenso ist momentan 900 911 (DD-TT 1810) in gruna zu besichtigen...kp ob der dort dauerhaft sein soll bzw. wo er überhaupt seinen heimat betriebshof bekommen soll.
-
"Totgesagte leben länger":
900 155 war/ist heute auf den SEV auf RE3/RB30 im Einsatz. Ist aber schon seit vier Wochen abgerüstet für den Linieneinsatz in Dresden.
-
ebenso ist momentan 900 911 (DD-TT 1810) in gruna zu besichtigen...kp ob der dort dauerhaft sein soll bzw. wo er überhaupt seinen heimat betriebshof bekommen soll.
Zuvor war er in Bautzen zur Aufrüstung.
Ich bezweifle das Taeter Tours für ein Fahrzeug eine Außenstelle aufmacht. Den ab Montag geht es schon los.
-
Der wird wohl in Gruna bleiben, er soll ja nur 308 und 309 fahren und dass mit TT-Personal.
900 174 ging heute in seine neue heimat...in den norden, nach oldesloe.
Ist käuflich erwerbbar ;)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323117602&utm_source=sharedAd&utm_medium=android (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323117602&utm_source=sharedAd&utm_medium=android)
Dieser Händler hat auch ex. 900 169 im Angebot ;)
-
Der wird wohl in Gruna bleiben, er soll ja nur 308 und 309 fahren und dass mit TT-Personal.
Exakt. Eine Runde 308, eine Runde 309 und eine Runde Verstärker 309.
-
Der wird wohl in Gruna bleiben, er soll ja nur 308 und 309 fahren und dass mit TT-Personal.
Exakt. Eine Runde 308, eine Runde 309 und eine Runde Verstärker 309.
gibts dazu schon uhrzeiten wo und wann auf 308 bzw. 309?
zudem die frage...soll der iveco noch DVB-gelb werden oder soll der weiß bleiben?
-
Eine kurze Information zu 900 155 und 900 157:
900 157 wurde mittlerweile abgemeldet. Allerdings steht er immer noch mit Kennzeichen in Gruna. 900 155 hatte gestern seine allerletzte Fahrt unter Taeter-Flagge gehabt und durfte auf einer Abschiedsfahrt seine letzten Runden durch Dresden drehen. Ein entsprechendes Foto ist im Fotothread für die Taeter-Busse zu finden.
Beide Busse waren heute unterwegs, somit war die 157 offensichtlich noch nicht abgemeldet.
-
Der wird wohl in Gruna bleiben, er soll ja nur 308 und 309 fahren und dass mit TT-Personal.
Exakt. Eine Runde 308, eine Runde 309 und eine Runde Verstärker 309.
gibts dazu schon uhrzeiten wo und wann auf 308 bzw. 309?
zudem die frage...soll der iveco noch DVB-gelb werden oder soll der weiß bleiben?
Die Zeiten sind mir nicht bekannt und ich denke mal er wird weiß bleiben, sonst wäre er ja schon in Gelb gekommen. Er hat ja sowieso eine RBO-Kasse, also wird wahrscheinlich eh nicht auf den DVB Linien eingesetzt.
-
Wird es als Ersatz für 900 169-8 einen neuen McDonald's-Bus geben?
-
Wird es als Ersatz für 900 169-8 einen neuen McDonald's-Bus geben?
nicht nur bei ihm, sondern auch bei 900 155/171/174 die werbungen trugen, wäre es die frage ob diese gleich auf die neuen C2 kommen oder ob die, aus den verträgen eventuell ausgetreten sind.
-
Der wird wohl in Gruna bleiben, er soll ja nur 308 und 309 fahren und dass mit TT-Personal.
Nix Gruna, der Bus steht schon jetzt nicht mehr auf Dresdner Stadtgebiet.
-
900 560 ist abgerüstet.
-
wurde vor über einer woche schon abgerüstet.
weiß jemand, warum 900 805 noch aktiv ist und noch nicht abgerüstet wurden ist?
-
Die Wagen 900 155,157,173 und 183 haben eine Halterumbenennung bekommen. Die Wagen sind auf die NVG (Niederschlesische Verkehrsgesellschaft) umgemeldet worden. Kennzeichen sind die selben nur auf der Herkunftsplakette ist aus ,,Landeshauptstadt Dresden,, nun ,,Landkreis Görlitz,, geworden.
-
wurde vor über einer woche schon abgerüstet.
weiß jemand, warum 900 805 noch aktiv ist und noch nicht abgerüstet wurden ist?
900 805 bleibt noch bis September.
Genauso wie 900 560 für den SEV.
-
900 155 und 900 157 sind in Dresden weiterhin noch als Schulbus im Einsatz.
Damit sind eher die jüngeren Fahrzeuge ganz raus: 900 169, 171, 174 und 184.
Geblieben sind dagegen die älteren 900 155, 157, 560 und 805.
-
Und 155 und 157 laufen auf dem RB30/RE3 SEV auch recht fleißig.
-
900 560 fährt ebenfalls eine Runde Schulbus. Und im Anschluss den SEV RB30/RE3.
-
900 911 fährt seit Montag nun auch eine Spätschicht in Radeberg.
Taeter Tours hat eine Runde 308 bis Radeburg und im Anschluss den Shuttel der 308 Klotzsche - Schönborn dazu bekommen.
Am WE gehts jetzt auch Rund, dort fährt er 309/84.
-
900 180 bekommt allmählich DVB-Sitzbezüge. Zumindest sind alle Sitzflächen ausgewechselt worden, die Lehnen sind noch im Schwarz/grau Karomuster. Über 900 183 kann ich nix aussagen, glaube aber, dass er auch DVB-Bezüge bekommt.
-
Über 900 183 kann ich nix aussagen, glaube aber, dass er auch DVB-Bezüge bekommt.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber hat die 183 nicht seit Auslieferung DVB-Polster?
-
Nein, 183 hatte auch mal ein Nicht-DVB-Design und wird umbezogen. Auch hier sind (stand heute) nur die Sitzflächen erneuert und nicht die Lehnen.
-
Bei Taeter Tours kann man zwei Neuzugänge verzeichnen.
Zwei MB O530 LE aus dem Baujahr 2009. Diese stammen von der RBO dort wurden sie erst vor kurzem ausgemustert.
-
Die beiden O530 II LE ex RBO wurden nun zugelassen.
BZ-TT 811 | 900 811 | ohne Kasse | ex BZ-RS 902
BZ-TT 812 | 900 812 | INIT Kasse | ex BZ-RS 906
-
Moin,
im Busforum-Ost wurde gerade, dass die 900 155 und 900 157, denn Fuhrpark verlassen haben .. in Richtung Schwarzenberg/Erzgebirge .. Vermutlich zur RVE
-
Moin,
im Busforum-Ost wurde gerade, dass die 900 155 und 900 157, denn Fuhrpark verlassen haben .. in Richtung Schwarzenberg/Erzgebirge .. Vermutlich zur RVE
Wie im Busforum-Ost nun berichtet wurde gingen beide nach Brandenburg in private Hand.
-
wo genau steht dass im busforum-ost bzw. in welchem thread?
-
Das steht im Thread zur NVG (Landkreis Bautzen).
-
900 803 gehört jetzt seit geraumer Zeit auch zur NVG.
-
900 803 gehört jetzt seit geraumer Zeit auch zur NVG.
Schon mindestens 1,5 Jahre. Genauso wie die 801,802,804,805 die sind auf GR umgemeldet worden. 173,180 und 183 sind auch zur NVG überschrieben worden aber behielten die Kennzeichen.
-
Nach langer Standzeit mit ungewissen Ausgang fährt 900 560 nun doch wieder.
Am Montag bekam er eine Frische SP und rollt nun erstmal wieder bis zur nächsten SP bzw HU.
-
Taeter Tours hat sich zwei gebrauchte MAN NG323 Lion City G angeschafft, die zuvor bei den KVG Zittau im Einsatz waren, beide Baujahr 2020. Sie ergänzen den Fuhrpark für den Einsatz auf den DVB-Linien. Das KFZ-Kennzeichen ist geblieben aber ergänzend eine neue EDV-Nummer, fortlaufend nach den Solaris U18 II:
GR V - 779 -> 900 562
GR V - 787 -> 900 563
-
Taeter Tours hat sich zwei gebrauchte MAN NG323 Lion City G angeschafft, die zuvor bei den KVG Zittau im Einsatz waren, beide Baujahr 2020. Sie ergänzen den Fuhrpark für den Einsatz auf den DVB-Linien. Das KFZ-Kennzeichen ist geblieben aber ergänzend eine neue EDV-Nummer, fortlaufend nach den Solaris U18 II:
GR V - 779 -> 900 562
GR V - 787 -> 900 563
Quasi sind sie nur angemietet. Aufgrund der Förderrichtlinien müssen sie im Besitz der KVG bleiben.
-
Quasi sind sie nur angemietet. Aufgrund der Förderrichtlinien müssen sie im Besitz der KVG bleiben.
Was man aber irgendwie klären kann. Denn bei der RVW hat es auch funktioniert das sie fest auf RVW überschrieben sind.
-
Quasi sind sie nur angemietet. Aufgrund der Förderrichtlinien müssen sie im Besitz der KVG bleiben.
Was man aber irgendwie klären kann. Denn bei der RVW hat es auch funktioniert das sie fest auf RVW überschrieben sind.
Ja, aber unter welchen Rahmenbedingungen? Noch immer (seit einem FDP-Wirtschaftsminister nahmens Morlok) muss das Durchschnittsalter des Fuhrparks mindestens 8,01 Jahre betragen um Fördermittel zu bekommen. Dabei zählt nicht die Erstzulassung sondern wann das Fahrzeug in den Fuhrpark kam. Und so kann es für Taeter Tours besser sein, die Fahrzeuge nur anzumieten um ggf. demnächst wieder Fördermittel zu bekommen.
Bei der RVW kann es dann eben sein, dass die Übernahme der Fahrzeuge (und deren Förderung) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Übrigens hat auch die RVW (wie auch die RBO) eine größere Fahrzeug an Fahrzeugen im Einsatz, die eben deswegen nicht bei der RVW zugelassen sind.
-
Die beiden Citaros (ex. KVG Zittau) wurden nun offiziell an Taeter Tours abgegeben.
- GR-V 838 ⇒ 900 814-0/DD-TT 814
- GR-V 843 ⇒ 900 813-2/DD-TT 815