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[Bus] Fahrzeuge / Antw:Ausmusterungen bei der DVB
« Letzter Beitrag von 459 300 am 13. Mai 2024, 18:25 »
454 215 ist nun bei der Buswelt Omnibusse GmbH in Isterberg gelandet und steht dort als Unfallwagen zum Verkauf.
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Sichtungsforum / Antw:Montag, 13.05.2024
« Letzter Beitrag von pilotlinie2 am 13. Mai 2024, 17:17 »
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Sichtungsforum / Montag, 13.05.2024
« Letzter Beitrag von pilotlinie2 am 13. Mai 2024, 07:07 »
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Neuigkeiten / Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Letzter Beitrag von NGT6DD am 12. Mai 2024, 23:44 »
soll durch die 44 und 46 dann die 104+106 komplett wegfallen oder weswegen wird diese beiden linien ins leben gerufen?

Zum einen werden damit Busse gespart, weil der Ersatzverkehr nicht mehr nach Niedersedlitz fahren muss und zudem schwächer nachgefragt ist, was bedeutet, dass man vom 6/6/8-Minuten-Takt auf einen 7/8-Minuten Takt in der HVZ und einen 10-Minuten-Takt außerhalb umstellen konnte. Außerdem wird die Nachfrage aus Laubegast in Richtung Innenstadt auf die Bodenbacher Straße umgelenkt, was den Ersatzverkehr entlastet.

Beides ist notwendig, wenn ab dem 31. Mai am Fetscherplatz gebaut wird. Dort wird massiv Ersatzverkehr gefahren werden, wofür man rechtzeitig die Busse und das Fahrpersonal freigeben muss. Außerdem müssen die Fahrgäste umgeleitet werden, damit der Ersatzverkehr nicht überlastet wird. Denn auf der Schandauer Straße würde es sonst arg kritisch werden mit der Auslastung.
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Neuigkeiten / Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Letzter Beitrag von HESS am 12. Mai 2024, 23:07 »
soll durch die 44 und 46 dann die 104+106 komplett wegfallen oder weswegen wird diese beiden linien ins leben gerufen?
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Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von Cam am 12. Mai 2024, 17:43 »
Mit Beginn des Fetscherplatz-Umbaus könnte aber das Thema Signalanlagen wieder hochkommen. Die Großenhainer Straße hat man ja schon mit Signalanlagen ausgestattet. Auf Leipziger und Paradiesstraße würde es sich auch anbieten. Damit könnten die DX dauerhaft auf den Linien 2, 3, 4, und, solange noch gebaut wird, auf den Linien 11, 44, 46 fahren.

Auf die "Bau"-11 werden vorerst keine DX kommen, da der Gleisbogen Marienbrücke <--> Leipziger Straße nicht mit DX befahren werden darf (ja es gab schon mal eine Ausnahme aber da war, glaube ich, auch kein Gegenverkehr wegen Baustellen) und danach ein Begegnungsverbot für das Abbiegen in die Eisenbahnstraße besteht.

Vielleicht (aus meiner Sicht hoffentlich) nutzt man ja mal den Sommer und den ggf geringeren DX-Auslauf dafür, mal die Mängelliste kürzer werden zu lassen.
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Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von pilotlinie2 am 12. Mai 2024, 01:23 »
Spätestens Ende Mai endet der Einsatz auf der Linie 10 mit Ende der Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße, da die 10 dann wieder an der Ludwig-Hartmann-Straße mit der 12 kombiniert wird

Am 31.05.2024 wird zwar die Baumaßnahme auf der Blasewitzer Straße beendet, aber es wird, wie von @Cam erwähnt, nahtlos am Fetscherplatz weitergebaut. Die Linie 10 wird also weiterhin nicht über die Schandauer Straße nach Striesen fahren.

Ich rechne dennoch damit, dass keine DX mehr auf der Linie 10 fahren, weil diese vermutlich am Straßburger Platz mit einer Baulinie 42 (Straßburger Platz – Güntzplatz – Schillerplatz – Tolkewitz) verknüpft wird.


Dafür ist ein Einsatz auf der Linie 44 zwischen Stadtzentrum und Laubegast sehr wahrscheinlich

Kommt darauf an, was mit der Linie 44 während des Fetscherplatz-Umbaus gemacht wird. Wenn sie eigenständig bleibt, bleibt natürlich die DX-Tauglichkeit erhalten. Bei Verknüpfung mit einer anderen Linie fällt ggf. die DX-Tauglichkeit weg.

Mit Beginn des Fetscherplatz-Umbaus könnte aber das Thema Signalanlagen wieder hochkommen. Die Großenhainer Straße hat man ja schon mit Signalanlagen ausgestattet. Auf Leipziger und Paradiesstraße würde es sich auch anbieten. Damit könnten die DX dauerhaft auf den Linien 2, 3, 4, und, solange noch gebaut wird, auf den Linien 11, 44, 46 fahren.


einer der beiden Einstieghaltestellen wird sicherlich vom EV4/6 genutzt in Laubegast.

Nein, laut der Karte, die ich im Nachbarthema gepostet habe, benutzt der EV die Gleisschleife Laubegast nicht. Die Linien 44 und 46 können diese also exklusiv nutzen.
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Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von Cam am 11. Mai 2024, 22:27 »
Spätestens Ende Mai endet der Einsatz auf der Linie 10 mit Ende der Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße, da die 10 dann wieder an der Ludwig-Hartmann-Straße mit der 12 kombiniert wird, beim Fußball bleibt es weiterhin auf der E10. Dafür ist ein Einsatz auf der Linie 44 zwischen Stadtzentrum und Laubegast sehr wahrscheinlich und evtl. auch mit auf der kurzen Linie 46 zwischen Laubegast und Niedersedlitz falls die Linien in Laubegast kombiniert werden - einer der beiden Einstieghaltestellen wird sicherlich vom EV4/6 genutzt in Laubegast.

Mit Ende Bau Loschwitzer Straße, wird die Kreuzung Fetscherplatz gesperrt, so dass die Kombination 10/12 noch einige Monate nicht an der LuHa zurückkommt.

Die 44 und 46 sind nicht kombiniert und ein Einsatz auf der 46 unwahrscheinlich.

Es gibt im Sommer aber noch sehr viele Baumaßnahmen (Gorbitz, Cottaer Str., Koreanischer Platz...). Ich kann mir vorstellen, dass es dafür noch interessante Linienführungen ggf auch mit DX-Einsatz gibt.
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Neuigkeiten / Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Letzter Beitrag von Cam am 11. Mai 2024, 22:22 »
Die Linien 44 und 46 sind nicht verknüpft. DX-Einsatz auf der 46 ist zu 99% ausgeschlossen, da bei 2 DX in Niedersedlitz auf dem linken Gleis das Ein- und Aussteigen ziemlich eng ist.

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Der Fahrplan für die Linien 44 und 46 ist online, jedoch nur jener für Montag bis Freitag.

Daraus ablesen kann man, dass die Linien 44 und 46 lediglich alle 15 Minuten fahren.

Die Linie 44 fährt mit 5 Kursen und benötigt 62 Minuten für eine Runde Laubegast – Laubegast. Im Zentrum gibt es naheliegenderweise keine Wendezeit, in Laubegast 13 Minuten. Von den 5 Kursen kommen je zwei aus Reick und Trachenberge und einer aus Gorbitz.

Die Linie 46 fährt mit 3 Kursen und benötigt 13 Minuten von einem Endpunkt zum anderen. In Laubegast werden 3 Minuten Wendezeit verbracht, in Niedersedlitz 16. Alle 3 Kurse kommen aus Reick.

Sämtliche Kurse der 44 und 46 sind DX-tauglich. (Was nicht bedeutet, dass da zwingend DX fahren müssen. Gerade auf der 46 kann ich mir DX nur vorstellen, wenn man die nicht woanders [2, 3, 44] unterbekommt, ansonsten dürfte die 46 wohl eher eine 25er- und 26er-Geschichte sein.)

Ich bin mal auf die Linienführungen ab 31.05.2024 gespannt. Wenn die 4 alle 10 Minuten und die 44 alle 15 Minuten fährt, dann kommt eine Linienverknüpfung nicht in Frage.
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