[HU] Nahverkehr in Budapest
« am: 17. Oktober 2015, 14:51 »
Diese Woche hatte ich die Möglichkeit, mal wieder in der ungarischen Hauptstadt vorbei zu schauen. Bis auf das Wetter spielte eigentlich alles mit....

Schauen wir zuerst auf die Straßenbahn, noch recht zahlreich sind die nur in Budapest existierenden Tatra T5C5 anzutreffen, wie zum Beispiel auf der Linie 14, welche ausschließlich damit betrieben wird. In der Lehel utca begegnen sich Wagen 4224 (T5C5K, mit Chopper), welcher erst im September die HU verlassen hat und dementsprechend glänzt sowie Wagen 4022, der meines Wissens ein originaler T5C5 mit Beschleuniger ist. Die Fahrzeuge sind s.g. "unechte ZR", das bedeutet sie haben auf beiden Seiten Türen aber nur einen Führerstand, laufen somit als Heck-an-Heck-Traktion.



Auf der Linie 1 werden sogar Großzüge bestehend aus drei solcher Fahrzeuge eingesetzt, hier am Puskás Ferenc Stadion:



Wenden wir uns dem Obus zu, welcher keineswegs uninteressanter ist: Nach wie vor verkehren unglaublich viele Ikarus 280 T von Ende der 1980er, Wagen 253 wurde auf der Linie 80A am keleti pályaudvar (Ostbahnhof) aufgenommen.



Auch interessant sind die aus Eberswalde übernommenen Gräf & Stift NGE 152 M18, welche die einzigen Gebraucht-Trolleybusse in Budapest sind. Wagen 351 (ex Eberswalde 036) steht als Linie 75 am Endpunkt Puskás Ferenc Stadion, hatte allerdings einen technischen Defekt, konnte deshalb seine Fahrt zum Jászai Mari tér nicht antreten, dafür musste der überholende Ikarus 260 als Diesel-Ersatz einspringen.



In der Bethlen Gábor utca nahe des Ostbahnhofs fährt Wagen 354, ebenfalls ex Eberswalde, als Linie 78.



Um Omniusse nicht ganz außen vor zu lassen, möchte ich diesen Ikarus 280 mit Baujahr 1993 zeigen, er fuhr auf dem Ersatzverkehr für die Vorortbahn HEV, hier zusehen an der Umsteigestelle Békásmegyer



Während Ikarus 415 immer schwieriger zu finden sind, gibt es von den klassischen 260ern noch eine ganze Menge. Dieser zum Einrücken vorbereitete Wagen steht in der Schleife Hűvösvölgy, wo sowohl die Tramlinie 61, als auch die berühmte Budapester Kindereisenbahn beginnt. Leider gibt es sowohl von den 260ern, als auch von den 280ern keine Exemplare mit Falttüren mehr.



Und als Abschluss eine etwas besondere Form des Ikaruses, ein IK 263, wie es sie in der DDR zum Teil im Regionalverkehr gab. Auffalldend sind die beiden zusätzlichen Seitenfenster vorn und hinten sowie die merkwürdige Stirn, aufgenommen am Knotenpunkt Mexikói út.

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2015, 15:05 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2015, 16:34 »





Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2015, 19:12 »
Achso, und was mir gerade noch aufgefallen ist:

Zitat
...sowie Wagen 4022, der meines Wissens ein originaler T5C5 mit Beschleuniger ist.

Im Original besaßen diese Fahrzeuge meines Wissens nach aber gar keinen Beschleuniger, sondern, eben als damalige Neuerung in Verbindung mit der Steuerung durch einen Befehlsgeber und nicht durch Pedale, einen vielstufigen Nockenschalter. Das unterscheidet die Budapester Tatras in der Konstruktion von allen vorher konstruierten Fahrzeugen dieses Herstellers. ;)

*Klugscheißmodus an*
Zitat
Wagen 4224 (T5C5K, mit Chopper)

Mit IGBT-Choppersteuerung  :P
*Klugscheißmodus aus*

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2015, 19:34 »
Achso, und was mir gerade noch aufgefallen ist:

Zitat
...sowie Wagen 4022, der meines Wissens ein originaler T5C5 mit Beschleuniger ist.

Im Original besaßen diese Fahrzeuge meines Wissens nach aber gar keinen Beschleuniger, sondern, eben als damalige Neuerung in Verbindung mit der Steuerung durch einen Befehlsgeber und nicht durch Pedale, einen vielstufigen Nockenschalter. Das unterscheidet die Budapester Tatras in der Konstruktion von allen vorher konstruierten Fahrzeugen dieses Herstellers. ;)
Da muss ich widersprechen, die Fahrzeuge haben Beschleuniger (T5C5 ohne K).  Das mit dem Sollwertgeber statt Pedalen stimmt aber.


*Klugscheißmodus an*
Zitat
Wagen 4224 (T5C5K, mit Chopper)

Mit IGBT-Choppersteuerung  :P
*Klugscheißmodus aus*
Die Bezeichnung "Chopper" wird allerdings oft allgemein für alle gängigen Chopper-Steuerungen verwendet. Die speziell hier bei den T5C5K eingebaute IGBT ist übrigens die selbe wie in den Leipziger T4D-M1 und T4D-M2 und in den T3A in Riga, der Hauptstadt Lettlands. Hersteller ist ABB.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, 19:36 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2015, 20:00 »
Wie gesagt, mit dem Beschleuniger muss ich widersprechen, denn das ist eben eine dieser Besonderheiten  der dortigen T5C5 ohne K...

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #5 am: 19. November 2015, 19:20 »
Ergänzend dazu noch ein paar mehr Bilder:












Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #6 am: 27. Februar 2016, 11:16 »
Diese Woche war ich erneut in Budapest und nachdem ich es im Januar nicht geschafft hatte, Bilder vom Nahverkehr zu machen, habe ich dies diese Woche nachgeholt. Hier kommt nun der erste Teil:


Solaris Trollino 12S #8012 | Budapest
Die Ikarus 280T wurden seit November beständig weiter ausgemustert und durch neue Solaris Trollino 12 und 18 ersetzt. Wer übrigens Interesse an einem Ikarus 280T hat, der bis zuletzt im Liniendienst gefahren ist, kann sich einen aus mehreren Exemplaren aussuchen und kaufen ;)


Solaris Trollino 12B #606 | Budapest
Ein Solaris Trollino 12B mit Baujahr 2004 als Linie 70 im Stadtwald von Budapest. Diese Fahrzeuge befinden sich besonders im Innenraum in einem für ihr alter erbärmlichen Zustand, nicht zuletzt sicherlich auch durch mangelhafte Wartung bedingt.


Ikarus 412.81GT #721 | Budapest
Von diesem speziellen Typ des Ikarus 412.81GT gibt es nur zwei Fahrzeuge (Nr. 720 und 721) mit den Baujahren 2014 und 2015. Gebaut wurden sie aus dem Chassis eines Ikarus 412.10 Dieselomnibusses und den elektrischen Komponenten verschrotteter Ikarus 280.94 Trolleybusse.


Ganz KCSV7 #1359 | Budapest
Dieses 1971 gebaute und zuletzt 1998 modernisierte Fahrzeug vom Typ KCSV7, gebaut als Ganz GCSM2, ist neben vielen anderen Vertretern seiner Art noch im gesamten Netz zu finden. Zurzeit kommt in den Hauptverkehrszeiten auch eine Doppeltraktion dieser Fahrzeuge auf der Linie 1 zum Einsatz.


CAF Urbos #2213 | Budapest
Dieses erst im Juli 2015 gebaute Fahrzeug mit der Nummer 2213 vom Typ CAF Urbos 3 ist im Száva Straßenbahndepot stationiert und kommt somit fast ausschließlich auf den Linien 3, 17, 19, 42, 50, 52 zum Einsatz. Andere Fahrzeuge des Typs sind aber im gesamten Netz anzutreffen und werden bald durch weitere, 56 Meter lange Fahrzeuge unterstützt.

Ich hoffe es gefällt ;)

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #7 am: 13. März 2016, 13:19 »

Ikarus 280.94 #250 | Budapest
Gebaut und in Dienst gestellt im Jahr 1989 verkehrt dieser Ikarus Trolleybus heute noch immer regelmäßig auf einer der 15 Trolleybuslinien in Budapest.


Ikarus 412.81 #711 | Budapest
Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich (abgesehen vom Ikarus 411) um die erste Generation von Niederflurtrolleybussen in Budapest. Auch sie verkehren nach 14 Einsatzjahren noch in großer Zahl.


Düwag TW600 #1590 | Budapest
Dieses Fahrzeug fuhr als Wagen 6045 bis zum Jahr 2011 in Hannover bei der üstra.


Solaris Trollino 18S #9012 | Budapest
Die 18 Meter langen Fahrzeuge vom Typ Trollino 18S fahren erst seit Ende 2015 durch Budapest. Somit gehören Sie zu den neuesten Fahrzeugen in der Stadt.


Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #9 am: 28. September 2016, 21:53 »
Dieses Fahrzeug fuhr als Wagen 6045 bis zum Jahr 2011 in Hannover bei der üstra.

Gibt es in Budapest eigentlich irgendwo die passenden Hochbahnsteige oder müssen die Fahrgäste überall Treppen steigen?

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2016, 15:26 »
Es gibt in Budapest keinen einzigen passenden Hochbahnsteig. Die Treppen werden an jeder Haltestelle benötigt...

Antw:[HU] Nahverkehr in Budapest
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2016, 19:31 »
Naja gut, in Budapest ist man ja Treppensteigen noch mehr gewohnt als hier.  :D