[CH] Nahverkehr in Basel
« am: 18. Oktober 2015, 15:52 »
Hier ein paar Bilder von der vergangenen Woche aus Basel.

Zuerst die Bahnen der BVB (Basler Verkehrsbetreibe):

Nur noch 2 Exemplare dieser Duewag GT6 (Baujahr 1972) kann man im Stadtverkehr auf einer Linie in der HVZ erwischen.



Die Restlichen warten im Betriebshof Dreispitz auf ihren Abtransport in Richtung Belgrad.



Aber das sind noch nicht die ältesten Wagen. Es gibt noch die von Schindler gebauten Be 4/4 SWP mit Baujahr 1967/1968. Diese sind noch auf diversen Linien in hoher Stückzahl anzutreffen.





Die neuere Variante davon ist immerhin noch Baujahr 1986/87.





Das komplette Gegenteil dazu, sind die erst kürzlich angelieferten Flexitys.





Die 2001/02 erbauten Combinos sind da gutes Mittelmaß.





Und zum Schluss gibt es noch die 1990/91 erbauten Be 4/6 mit Niederflurteil.



« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 15:55 von O405GNÜ »

Antw:[CH] Nahverkehr in Basel
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2015, 23:20 »
Hier nun die Busse:

Nur noch wenig vertreten sind die MAN NG 353 Baujahr 1999:





Die NL 313 sind ebenfalls selten anzutreffen.





Am stärksten sind aber die O530G CNG anzutreffen.





Und die Solo-Ausführung davon darf auch nicht fehlen.



Die neusten sind diese Citaros.





Ein MB Citystar gibt es auch.



Und noch eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Leider wurden alle dieser O405GN² letztes Jahr abgestellt.



« Letzte Änderung: 20. Oktober 2015, 23:28 von O405GNÜ »

Antw:[CH] Nahverkehr in Basel
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2015, 11:31 »
Interessante Bilder! Bei meinem letzten Besuch im März waren auch noch zahlreiche MAN NG und auch einige O 405 GN2 unterwegs. Also wurden nicht alle letztes Jahr abgestellt. ;)

Antw:[CH] Nahverkehr in Basel
« Antwort #3 am: 11. September 2016, 20:22 »
Mal zwei Bilder aus Basel:


Aufgrund von Bauarbeiten fährt die Linie 17 der BLT zurzeit statt zum Wiesenplatz über den Badischen Bahnhof nach Eglisee. Einen Zug der 17 konnte ich am 26.08. vor dem Badischen Bahnhof fotografieren.


Einen Tag später fotografierte ich Wagen 313 auf der Linie 14.

Inzwischen wurden übrigens 25 lange Flexity 2 geliefert und auch der erste kurze ist bereits in Basel. Weitere 16 werden folgen.