Linie 88 bis nach Kauscha?
« am: 26. Januar 2016, 21:29 »
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Theard eröffnen, auch wenn es hier nicht reinpasst.
Ich habe letzten gehört, das die Linie 88 bis Kauscha verlängert werden soll, weiss jemand mehr?

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2016, 21:35 »
Da machen wir aber ein neues Thema auf, weil es ja nichts mit der Döblener Straße zu tun hat.  ;)

Ja, es gibt tatsächlich solche Pläne. Dazu verweise ich jetzt einfach mal hierauf. Dort den Link "AF0426_15 104 KB" anklicken, da gibt es schon ein paar Infos, die allerdings aus dem April 2015 stammen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 21:37 von Lion´s City G »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2016, 07:50 »
Ich kenne mich zwar mit der 88 nicht so intensiv aus, aber wird dann nicht ein Kurs mehr benötigt?

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2016, 08:04 »
Auf der 88 gibts ja relativ üppige Wendezeiten in Prohlis. In dieser Zeit dürfte der Abschnitt bis Kauscha und zurück machbar sein.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2016, 08:54 »
Nach Kauscha fährt ja bereits der RVD mit der 353, diese sollte dann in die 88 "integriert" werden. Das Konzept liegt aber wegen der nicht vorhandenen Wendemöglichkeit in Kauscha bislang auf Eis. Es könnte mit dem Umbau der Kreuzung und des Wendeplatzes in Goppeln nochmal aktuell werden, aber das ist zu viel Glaskugel. Ob es auch sinnvoll ist, wegen ca. 300 Einwohnern alle 20 Minuten nach Kauscha zu fahren, steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2016, 09:13 »
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2016, 17:40 »
Wie könnte man das deiner Meinung nach verbessern?
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2016, 11:06 »
Das ist meiner Meinung nach ein allgemeines Problem der Attraktivität im ÖPNV. Zum Beispiel das Preis-Leistungs-Verhältnis; die Tickets werden immer teuerer, aber die Leistungen werden oft eher ausgedünnt. Das nur als kleine Bemerkung am Rande, hat aber nicht viel mit der 353 zutun. Aber eben durch teure Tickets steigen eben immer mehr Fahrgäste auf Alternativen (Auto, Fahrrad) um. Zudem finde ich es grotesk, das die "Schülerfahrt" erst ca. 07.50 Uhr in Kauscha fährt, wobei die meisten Schulen 08.00 oder 08.15 Uhr den Unterricht beginnen. Wenn so also Schüler von Prohlis noch weiter fahren müssen ist dies (das Problem haben Bekannte von mir) ein schwieriges Unterfangen, und da diese besagte Schülerfahrt oft Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten hat, endet der Schulweg nicht selten mit der verspäteten Ankunft in der Schule. Das zehrt an der Attraktivität der Linie. Auch, das durchgängig ab 14:00 Uhr in Goppeln die 75 Richtung Stadtzentrum "weg" ist, da 353 und 75 sich um 2 Minuten verpassen. Wer wartet schon gerne 28 Minuten? Ich denke daher, das die 88 eine gute Lösung sein könnte, noch besser wäre m.M.n. aber die 75 ab Kauscha, denn so Bestände eine schnelle & direkte Verbindung in die Innenstadt.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2016, 10:15 »
Zudem finde ich es grotesk, das die "Schülerfahrt" erst ca. 07.50 Uhr in Kauscha fährt, wobei die meisten Schulen 08.00 oder 08.15 Uhr den Unterricht beginnen. Wenn so also Schüler von Prohlis noch weiter fahren müssen ist dies (das Problem haben Bekannte von mir) ein schwieriges Unterfangen, und da diese besagte Schülerfahrt oft Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten hat, endet der Schulweg nicht selten mit der verspäteten Ankunft in der Schule. Das zehrt an der Attraktivität der Linie.
Wie definierst du die "Schülerfahrt"? In der Regel beginnen die Schulen wohl eher zwischen 07.30 und 08.00, da gibt's noch eine Fahrt früher, die dann dort zu nutzen wäre. Die Grundschüler aus dem Einzugsbereich der 353 werden ja sowieso freigestellt nach Luga befördert.

Auch, das durchgängig ab 14:00 Uhr in Goppeln die 75 Richtung Stadtzentrum "weg" ist, da 353 und 75 sich um 2 Minuten verpassen. Wer wartet schon gerne 28 Minuten?
Für dieses "spezielle" Problem gibt es sicher auch andere Lösungen wie die Verbindung 66 -> 87, die alle 20 Minuten angeboten wird. Alternativ auch 66 -> 75 mit Umstieg an der Corinthstraße. Ist ja immer die Frage, von wo nach wo die Leute hinwollen und wie viele es sind.

Ich denke daher, das die 88 eine gute Lösung sein könnte, noch besser wäre m.M.n. aber die 75 ab Kauscha, denn so Bestände eine schnelle & direkte Verbindung in die Innenstadt.
Wie ich schon anfangs sagte, man muss da auch einfach die Kirche im Dorf lassen. Kauscha hat 300 Einwohner, bei einem normal angesetzten Modal Split macht das 30, vielleicht 50 potentielle Fahrgäste - am Tag! Ob man dann die 75 dafür "missbrauchen" muss, sei ebenfalls dahingestellt. Aktuell befinden wir uns bei dem ach so schlechten Angebot mit 15 Fahrgästen am Schultag und 10 in den Ferien durchaus in einem akzeptablen Bereich. Dass die 353 allgemein relativ schlecht angenommen wird, liegt sicher vor allem in dem im unmittelbaren Einzugsgebiet verkehrenden, radialen Buslinien (360, 75, 66) und weniger am Takt, denn ums nochmal zu wiederholen: das Potential in Kauscha (wie auch in Rippien und Goppeln, in Nickern habe ich die 66) ist einfach beschränkt.

Und um nochmal darauf einzugehen:
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.
Also meine Glaskugel zeigt mir um 7 ca. 13 Fahrgäste Richtung Prohlis... In Richtung Possendorf stimmt deine Aussage, da wird der Bus aber in Rippien und Hänichen voll, weil die Schulkinder nach Possendorf da drin sitzen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2016, 18:56 »
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.
Also meine Glaskugel zeigt mir um 7 ca. 13 Fahrgäste Richtung Prohlis... In Richtung Possendorf stimmt deine Aussage, da wird der Bus aber in Rippien und Hänichen voll, weil die Schulkinder nach Possendorf da drin sitzen.
Also da ich meinen Schulweg ab und an über Goppeln lenke, kann ich sagen, das in der Fahrt 7.38 ab Goppeln maximal 3-4 andere Fahrgäste sitzen.

(Edit durch Admin: Zitat-Funktion korrigiert)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 19:19 von Lion´s City G »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #10 am: 09. Februar 2016, 08:44 »
Also da ich meinen Schulweg ab und an über Goppeln lenke, kann ich sagen, das in der Fahrt 7.38 ab Goppeln maximal 3-4 andere Fahrgäste sitzen.
Ich sprach ja nicht von der Fahrt, sondern von der davor, die für mich eher dem Kriterium "7 Uhr morgens" entspricht. Wenngleich deine Beobachtungen für diese Fahrt an sich schon zutreffend sind.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2016, 07:59 »
Und diese 3-4 Fahrgäste sind allesamt Schüler ;)
Früher, in Neoplan N316Ü-Zeiten kam ich dort gelegentlich 6.38 vorbei, das stimmt, der war etwas voller, aber auch nicht mehr als 10 Personen.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2016, 07:24 »
Gerade bin ich auf ratsinfo-dresden.de auf einen Beschluss aus dem Jahr 2015 gestoßen. Dort steht drin, dass sollte die Buswendeschleife in Kauscha nicht realisiert werden, auch eine Verlängerung der Linie 88 nur abends und am Wochenende bis nach Goppeln geprüft werden solle. (Also außerhalb der Einsatzzeiten der 353)

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2016, 11:33 »
auch eine Verlängerung der Linie 88 nur abends und am Wochenende bis nach Goppeln geprüft werden solle. (Also außerhalb der Einsatzzeiten der 353)
Da brauchst Du, aber wieder 3 Umläufe.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2016, 13:03 »
Die 88 hat am Wochenende in Prohlis 17 Minuten Wendezeit. Für den Abschnitt Prohlis  <> Goppeln bekommt die 353 acht Minuten Fahrzeit. Sollte rein zeitlich also machbar sein, insbesondere wenn man vielleicht gar nicht erst in die Schleife Prohlis fährt. Wenn man dann die aktuellen Standardfahrpläne der 75 und 88 als Grundlage nimmt, könnte man in Goppeln sogar einen Anschluss zwischen beiden Linien herstellen. Ist nur die Frage, wie 88 in Goppeln wenden sollte. Solange der weiter oben im Thread angesprochene Umbau des Wendeplatzes nicht realisiert ist, könnte man die 75 und 88 in Goppeln kombinieren. Da müsste man jedoch entweder auf der 75 kleinere oder auf der 88 größere Busse akzeptieren. Ohne zusätzlichen Bus wäre es aber durchaus machbar.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 13:46 von Lion´s City G »